Orkarmee jetzt anfangen?

Patrick

Aushilfspinsler
21. August 2016
19
0
4.786
Hallo zusammen 🙂

ich spiele in in letzter Zeit mit dem Gedanken mir zu meinen Space wolves, die zwar auch ein wenig wild sind, einen noch wilderen Haufen Orks zu holen.
Allerdings gibt es laut meinen Recherchen seit nunmehr fast einem Jahr keinen aktuellen Deutschen Codex auf GW, da stellt sich mir schon die Frage, ob es zu diesem Zeitpunkt Sinn ergibt die Armee anzufangen? Habt ihr irgendwelche Gerüchte gehört oder Ahnungen warum die Jungs von GW nicht nachproduzieren ? Kommt ein neuer Dex oder wird das Spiel ähnlich wie AOS bald auf warscrolls umgestellt ?
Es wäre schön wenn ihr meinen Hunger auf Schädelspaltende Orkze stillen könntet ;-) Auch würde ich gerne wissen was denn für den Anfang Pflicht ist, ob es mit Start Collecting getan ist oder doch etwas anderes sinnvoller wäre, wenn man keine Bedenken zu haben braucht.

ich freue mich auf eure Antworten 🙂

Es ist nie zu spät mit Orks anzufangen! 😛

Der Codex steht nur irgendwie nicht bei GW auf der Homepage diverse Online-Händler haben den aber verfügbar. Auf eine neue Edition oder "Sigmarifizierung" würde ich nicht warten. Orks sind vielleicht nicht mit dem spielstärksten, aber mit unter dem flexibelsten Codex gesegnet.

Start Collecting ist ein guter Anfang, aber sicherlich nicht die beste Zusammenstellung. Was gefällt dir denn an Orks? Masse, Heiza, Bots, ...? Es gibt so viele mögliche Konzeote und die Box sitzt da zwischen allen Stühlen.

Ich empfehle auf alle Fälle unseren Waaaghboss-geprüften Einsteigerleitfaden. 😉

Moin und willkommen bei den Orks!

Orkse sind in der Tat etwas "veraltet", gemessen an Eldar, Tau und Büchsenmenschen. Aber - und das ist unser allergrößter Vorteil - der Codex in sich ist schön rund. Es gibt kaum irgendwas, was wirklich unbrauchbar ist...es kommt viel auf die Zusammenarbeit der einzelnen Orktruppen an und dann ist sogar ein Gorka/Morkanaut brauchbar.
Ooooh, und wir haben die geilste Artillerie der Welt: MekGuns! Unfassbar billig, aber auch ziemlich gut in dem, was sie machen soll.
Unser Ghazzi-Supplement ist auch nicht grade der Knaller, leider. Während bei den SpaceWolves fast alle Formation irgendwelchen Superduper-Schickimicki-Geschenke-Sonderregelkram kriegen, hat man uns den teuersten Todesstern überhaupt reingedrückt, hat die GrünerMob-Tabelle unnötig verschlimmert und alle übrigen Formationen so teuer gemacht, dass ein 1500-Punkte-Spiel wenig Spielraum für Ausrüstung lässt.
Was nicht heißt, dass wir vollkommen gekniffen sind: so haben wir z.B. den "Goff Kill Mob". Darüber mag man streiten, aber ich habe die Formation jetzt schon dreimal ins Feld geführt und es lief immer sehr gut mit den Grünlingen.

Jetzt zum Start Collecting: das ist schonmal ne schicke bunte Mischung. Boys und Doc sind nie verkehrt; der DeffDread Geschmackssache ebenso wie die "kleinen" Bosse. Wenn man aber diesen Pfad weiterverfolgt, würde ich noch die Box mit Grukk Facerippa + Bosse kaufen. Damit hast du zum einen einen sehr schicken Warboss (der, als Grukk eingesetzt, sogar ganz gute Sonderregeln mitbringt) und zum anderen genug Bosse, um viele bis alle Waffenoptionen zu basteln.
Ansonsten gilt: Boys + Trukks + Tankbusta + alles, was dich anmacht! MekGuns, ganz wichtig! Meganobz, weil wandelnde Blechdosen, die Terminatoren nur schief anschauen müssen, damit sie umfallen, einfach cool sind...

Start Collecting ist ein guter Anfang, aber sicherlich nicht die beste Zusammenstellung. Was gefällt dir denn an Orks? Masse, Heiza, Bots, ...? Es gibt so viele mögliche Konzeote und die Box sitzt da zwischen allen Stühlen.
Wahre Worte.
Dieses "Alles und nichts" der Box kann aber auch ein Vorteil sein. Man hat ne nette Auswahl an Modellen und wenn einem z.B. der Dread überhaupt nicht zusagt, hat man immer noch nen Grundstück Boys, den Dok und Bosse. Den Dread kann man dann z.B. an mich verkaufen *hust hust DREADMOB!!! *hüstel*

Erstmal danke für eure Mühen ihr bringt das grüne Blut in mir in Wallungen haha. Bin jetzt allerdings am überlegen was genau ich mir da holen soll fürn Anfang dachte eigentlich mit der SC box sei es für den Monat mal getan 🙂 spiele primär gegen Tyraniden und hätte gerne ne Armee mit ein paar mehr Figuren als die Space Wolves bei nem 1500-1850 spiel zusammenkratzen können. Also ne bunte Mischung aus diesen wunderschön schrottigen mechs und Masse ? Kenn mich halt noch nicht aus mit werten etc. wäre da die SC box da nicht das richtige ?

Masse und Mechs --> Goff Killmob!
Das ist ne Formation aus dem Ghazzi-Supplement bestehend aus
3x20 Boys
1 Trupp Bosse
1 Warboss (darf auch Grukk Facerippa sein!)
1 Einheit Killa Kans (also zwischen 3 und 6)
2 Deff Dreads
1 Gorkanaut

Das füllt 1500 schon ganz gut aus, es bleibt meist Platz für 1 Trukk (Bosse) und n paar MekGuns. Vorteil der Formation: sie verursacht Angst. Das kann einem schonmal den Tag retten.

Die Härte / Tauglichkeit des Codex ist ohnehin nur zweitrangig. Wenn man auf eine rauflustige, stets betrunke, Dakkapartytruppe steht und gerne ALLES zusammenbastelt, umbaut oder plündat empfiehlt sich der Codex unbedingt 😀 (habe auch unbesiegte Tau und selten besiegte Necrons, bin aber inzwischen Ork aus Leidenschaft)
Ich baue eigentlich mehr Plündafahrzeuge als ich letztlich auch spielen kann.
Mit Heizakult und Mechgunz kann man aber auch ohnehin ziemlich derb austeilen. Gegen sehr Erfahrene Gegner mit besserem Codex hat man zwar klar das nachsehen, bleibt aber Sieger der Herzen.

Fazit: Werde Ork!

Hi!
Ich spiele jetzt seit 12, 13 Spielen Orks. Das ist definitiv nicht sehr repräsentativ, aber ich habe viele verschiedene Modelle (120 Boys, Gorkanaut, Stompa, Killakans, Burnas, Kommandos...) und habe noch nicht "meine endgültige" Liste gefunden, falls es die überhaupt gibt. Dazu muss ich sagen, dass ich allgemein nicht gut spiele. Deswegen auch die Entscheidung, Orks zu spielen: Da kann man wenigstens gut lachen, wenn einem die gegnerische Artillerie im ersten Zug 50% der Armee zerballert (gestern abend passiert). Auch bei Ligen oder Turnieren werde ich jetzt wahrscheinlich meist die Orks spielen, einfach weil sie so lustig sind.

Ich habe noch kein einziges Spiel gewonnen, weder gegen Tyraniden, noch gegen die verschiedenen Marines, gegen Necrons oder Eldar, oder Imperiale Garde. Neben dem berühmtberüchtigen Ork-Decurion (Orkurion) aus dem Ghazzie-Supplement habe ich auch schon das normale kombinierte Kontingent oder auch die Orkhorde aus dem Codex probiert.

Eins hatten alle Spiele gemeinsam: Sie haben unglaublich Spaß gemacht und hatten viele Lachmomente. Man muss halt überlegen, was man von seiner Armee will.

Ob ich nochmal mit Orks anfangen würde? Momentan schon, weil sie so lustig sind. Wäre ich irgendwie kompetitiver veranlagt wäre das Fazit aber eindeutig NEIN.

Erstmal vielen Dank @Hummelman für die Liste die zumindest optisch genau meiner Vorstellung von den Orks entspricht ^^
Spaß steht bei mir in dem Hobby eigentlich vor allem anderen bin nicht die Natur Mensch die immer gewinnen muss. Zumal ich das Hobby auch noch nicht so lange mach um außer gegen meinen Bruder nebenher nochauf Turnieren zu spielen 🙂 und wenn doch hab ich ja noch meine Wölfe ...
Eigentlich ist der Entschluss schon gefasst 🙂 wird wohl erstmal ne SC box werden und vllt noch was Kleines zusammen mit dem Codex. Vielen Dank für eure Hilfe Jungs vllt. lad ich mal ein paar Fotos hoch hier wenn die Orkze angemalt sind.

Die ist außer auf eBay für unglaubliche 170 Euro mit Versand :lol: nicht mehr erhältlich leider :-/ woraus baut man eigentlich einen waaghboss? Ist das wie der Wolfslord so eine Figur die man aus jeder box als Anführer bauen kann ? Hab sonst eigentlich auf GW nur diesn warboss grukks bossmob gefunden aber Bosse sind ja schon dabei bei der SC box ? Hab gestern mal bisschen in dem Anfänger Leitfaden gestöbert und doch ein bisschen bedenken wie die ganzen mechs später mal auf 72''x48'' ankommen sollen iwie bräuchte man dann noch ein paar Biker oder Stormboyz um den Gegner ein wenig zu kitzeln oder gibt's da was besseres ?

:lol:
Genau so isses! Die ganzen Läufer sind langsam. Deshalb ärgert einen der Naut auch immer so, weil der nur seine 6 Zoll vorwackelt und nur etwa alle siebzehn Runden mal in irgendeine Art Nahkampf kommt. Sein Beschuss ist verlockender als bei allen anderen Läufern: synchronisierte Fette Wummen, Bazzukkas, Gitbrenna, Megablasta, Megakanone, ne Riesendakkawumme....letztere hat 3w6 Schuß. Klingt viel, muss man aber erstmal erwürfeln.
Die Killakans sind dank bf3 auch als kleine Waffenplattform gut; allerdings können die im Nahkampf wunderbar Einheiten binden: dank 2 Attacken brauchen die ewig, bis sie n reguläres Spacemarine-Team zerlegt haben - im Gegenzug kann denen nur ein Marine mit einer E-Faust was anhaben (oder Melterbomben).
Der Deffdread...nunja, DAS ist ne ganz eigene Sache. Dazu gabs schon ganze Threads, wie man ihn am besten ausrüstet. Eine Art Konsens war, dass es schon 3 Nahkampfarme sein sollten und die Fernkampfwaffe am besten der Gitbrenna oder die Fette Wumme. So kann er, wenn er lahmgelegt wird, zumindest noch ein bißchen was ballern. Den kann man getrost rennen lassen, bis er nah genug für einen Angriff ist.

Nun zum Warboss: wenn der Herr ein eigenes Modell bekommt, ist das nie verkehrt. Siehe Nebenthread "Wie groß ist ein Whaaghboss?" Die wachsen, wenn sie erfolgreich und mächtig sind - sprich: je größer, desto orkiger ist es. Deshalb halte ich die Grukk-Bosse-Box für einen guten Kauf - das Modell ist sehr schick und Grukk als Grukk gespielt ist ne ordentliche Ohrfeige! Er bringt ein besseres FnP mit als ihm Dok oder Cybork-Körpa verpassen könnten und lässt Moralwerttests im Umkreis von 12 Zoll wiederholen. Dass da nochmal 5 Bosse in der Box sind, macht garnix. So kannst du dir nämlich jede Waffenoption basteln - oder hast einfach n Haufen klasse Bitz für z.B. Bossbiker.

Speedfreaks: jawoll, die braucht man. Was man nimmt, ist auch hier wieder Geschmackssache. Am besten alles! Stöber mal ein wenig im Orkforum, besonders im Postgrot mit den Spielberichten. Sobald es irgendeine lustige Erfolgsgeschichte gibt ("Meine 30 Stormboys greifen an, überleben das Abwehrfeuer und es hagelt 104 Attacken..."), erwacht die Gier und man will auch 30 Stormboys. Dann wiederum schreibt Luke, wie klasse sein Bikermob mit Zarkschnarch (oder wie man ihn schreibt) sich geschlagen hat - und schon landen auf meinem Schreibtisch 15 Bikes.
Allerdings gibts da einen Klassiker: Trukkboys!
In einen Trukk passen 12 Orks (11 Boys + Mob-Boss). Der Trukk ist gegenüber dem Rhino zwar aus Papier, aber dafür schnell und open topped. Er gilt also als Sturmfahrzeug. Mit der Kiste brettert man vor, lässt aussteigen und angreifen. Das kann auch der Battlewagon, in den 20 Boys passen. Der ist zwar kein schnelles Fahrzeug, aber auch offen und damit ein Sturmfahrzeug.

Du siehst: bei Orks geht viel. Schnelle Mobs mit Bikes, Battlewagons und Trukks gehen genauso gut wie Ballerburgen aus MekGuns, Battlewagons und wandelnden Stahlwänden (sprich: Läuferschwadrone und Megabossen). Oder man mixt und hat von jedem etwas oder man will doch die Green Tide spielen und bemalt 180 Boys.