Orkblut

@Kreuzritter: Wie stellst du dir das vor? Hab ich ja noch nie gehoert. Bekanntlich wird das Blut ja erst richtig rot, wenn es Sauerstoff transportiert. Was einzuwenden?
Nun wie steht es denn mit farbigen Menschen? Zum Beispiel Leuten aus Asien, Afrika, Suedamerika,... (Haben die dann eher dunkelrotes blut oder oranges? Oder was?)
<

Nee die hautfarbe kommt von der Pigmentierung und die ist Sonnenabhaengig.

und wer sagt, dass orks überhaupt atmen ?
<
sie betreiben doch photosynthese denke ich. das heisst tagsüber benötigen sie CO2 und nur nachts O2 ! Und, da pflanzen ja auch kein blut haben ..... naja was ich einfach meine ist: wenn sie photosynthese betreiben, dann atmen sie nicht wie wir menschen, und haben demzurfolge auch kein rotes blut.

Naja Orks sind ja auch eigentlich eher magische wesen. laut HerrDerRinge waren sie mal Elben(elfen wohl in diesem fall) und sind irgendwie .... naja verkrüppelt. und wie macht man das mit einem ganzen volk. da is doch magie im spiel.

sorry wenn ich hier viel info aus HDR und Warcraft einmische aber ich denke, Ork sollte ork sein und da sollt es eigentlich keinen großen unterschied geben (dürfen).

Originally posted by GrandMasterDoom@11. Apr 2003, 18:11
@Inquisitor Czeak: Ne Knarre oder ne Wumme funktioniert auch ohne Waaagh
<

Denn ansonsten könnte die ja auch allein schießen, wenn der Ork tot ist. Dem ist aber nicht so... ergo (*mal einen auf schlau spiel*) ist nciht überall und in jedem die Energie des Waaagh
<
Wie wir wissen haben Imperiale Techniker bei der untersuchung von Orkwaffen herausgefunden ( in der 2nd) das viele der Waffen gar nicht funktionieren können. Es fehlten Teile, oder sie waren so zusammengebaut das kein Schuss jemals abgeschossen wurde. Imperiale Soldaten die diese Waffen erbeutet haben konnten also genau 0 damit anfangen. Die Erklärung wieso diese Waffen in Orkhänden erstaunlicher weise doch Funktionierten lag an der Waaghenergie die in ihrer Umgebung sich aufbaut. Das Funktioniert nach einem ganz einfachen Prinzip:
Der Ork glaubte daran das seine Waffe funktionieren muss, also hat die Energie in der Umgebung das umgesetzt und die Waffe hat tatsächliche funktioniert.
Den gleichen Effekt haben wir übrigens bei der Roten Farbe. Die Fahrzeuge sind auch nur deshalb schneller weil der Ork daran glaubt das er mit rote Farbe schnell sein muss, und die Waaghenergie setzt das dann um.

Darum schiesst auch keine der Waffen ohne Ork. Erstens weil das Feld ohne einen Ork warscheinlich zu schwach wäre, und zweites und wichtiger, die Orks glauben nicht daran das ihre Waffen von alleine schiessen können. Ergo tun die Waffen das auch net
<

Btw @ GrandMasterDoom natürlich war das mit dem Blut in dem andern Thread nur als Witz-erklärung gemeint, das Blut widersetzt sich der Schwerkraft natürlich nicht wegen der Waaghenergie, sondern das ist einfach falsch gebaut. Das mit den Waffen stimmt aber tatsächlich. Viele der Ork (nicht alle, schliesslich wird auch ein Teil von Sklaven gebaut
<
) würden ohne einen Ork nicht funktionieren. Halt Ork Technologie.

Die orks haben ja 2 DNA Strenge die verbunden sind.
Je nach Ork subspezies ist der Doppelte Strang anderst (der Algenstrang ist gleich).
Der Doppelstrang ähnelt sehr den des Menschens.
Da Ork, Eldar und Menschen ja alle aus nem Reagenzglas von irgendjem kommen (wie heißen sie nochmal). Dürften sie halt auch einen hohen warscheinlichkeit auf Genetische Gleichheit bei manchen zusammenstellungen der Cromosomen haben. Eldar ham indiligenz und geschikt Orks ham Kraft und sind blösd und der Mensch ist der Mittelweg. Da alle aus dem Selben Topf kommen und Elda sowie Menschen rotes Blut ham ist es auch warscheinlich das Orks rotes Blut ham.
Die Orks vermeren sich auch wie Pilze (es gibt drei arten von Leben Pflanze, Tier, Pils) also Sporen.

Ich könnte für GW ausreden erfinden.
<
<

++Absender: Baselium Landus Kaserne++
++Empfänger: Konklave der Inquisition++
++Ziel: Terra (sic)++
++Datum: 0013003M02++
Telepathischer Kanal: 031/2HG831++
Querverweis: AdMin/483G/GW++
Autor: Inquisitor Quaestor Zodgrodius++

Ehrenwerte Vorsitzende
Wie mir von der Organisation aufgetragen wurde (Querverweis: Inq/1659KR/Zod) begab Ich mich unverzüglich nach Terra Secunda, um dort Untersuchungen anzustellen. Es bestand ein dringender Verdacht auf eine stark anwachsende Verbreitung eines blasphemischen Kultes unter der gemeinen Bevölkerung der Feudalwelt. In Verbindung dazu war es meine Absicht, unsere Akten über genannten Kult, der sogenannten Games Workshop Sekte (Abkürzung: "GW") zu vervollständigen (Querverweis: Doctrina Adversarii/1.3/4/++Kenne deinen Feind++). Besonders von Interesse ist der bisher unerforschte Mythos von Orkoiden, welche fähig sind die Farbe ihres Blutes zu wechseln. Hier lege ich nun mein mühsam während Jahren zusammengetragenes Wissen vor. (Bemerkung: Die breite Bevölkerung scheint die Inquisition nicht zu kennen und verweigert oftmals jegliche Kooperation. Nichtsdestotrotz hat sie den Glauben an den Imperator durch die Jahrhunderte der Abgeschiedenheit durch Warpstürme nicht verloren, auch wenn er nun unter zahlreichen anderen Namen bekannt ist.)
Ich halte zum ersten fest, dass die GW Sekte eine kommerzielle Organisation ist und eine sehr simple Form einer sogenannten "Marketing-Strategie" aufweist. Eine Bestätigung hierfür ist, dass ungefähr jeder zweite User (örtlicher Ausruck für "Benutzer") öffentlicher, aber nicht offizieller GW Fora von sich behauptet, genau vorhersagen zu können, welche Schritte in Sachen Verkaufstaktik die GW Sekte als nächstes tun wird, auch wenn sich die einzelnen Meinungen untereinander oft widersprechen, aber wie immer bei Ungereimtheiten hilft hier das von GW allzu oft angebrachte Argument, dass die einfachen Sterblichen diese Logik nicht verstehen können (Querverweis: 1659KR/Zod/Schriften/1L-2435L).
Dadurch scheint bestätigt zu sein, dass das GW Design-Studio (die spirituellen Führer des Kults) geistig einiges an Zeit zurückgeblieben ist, verglichen mit durchschnittlichen Bewohnern Terra Secundas, wobei ich hier gerne auf den okkulten Götterglauben verweise, den sie in ihrer Propagandaschrift, dem sogenannten "White Dwarf", in der ganzen Welt verbreiten. Bereits jetzt gibt es allerorts unzählige, deren Willenskraft schwach ist und die sich dieses, befreit von sämtlichem gesunden Menschenverstand, zu einem überteuerten Preis (Querverweis: 1659KR/Zod/Tabellen/Lohnwesen) kaufen müssen. Falls sie dies nicht tun, dann werden sie von unzähligen Ausserirdischen und fremdartigen Wesen angegriffen und vollständig ausgelöscht, was klar aus den ständig angeführten Drohungen und Voraussagungen genannten Blattes "White Dwarf" ("WD") hervorgeht. Man beachte, dass die Bevölkerung durch die langzeitige Isolation die Existenz genannter Feinde der Menschheit anzweifelt, aufgrund mangelnden Kontaktes mit fremden Lebensformen. Befragungen zufolge traten nur in unregelmässigen Zeitabständen niedere Dämonen auf, die aber nach kurzer Zeit nicht mehr ihre materielle Form erhalten konnten (Querverweis: Lokale Sagen und Mythen: 1659KR/Zod/Schriften/1S-203651S)
Doch damit nicht genug der Häresie. Um die örtlichen Behörden nicht auf sich aufmerksam zu machen, vertreibt genannter Kult unter genanntem Namen kleine, blasphemische Götzen, Miniaturen der Feinde der Menschheit sozusagen, die alle Anhänger der Sekte paranoid werden lassen, da sich diese unter ständigem Blick der "Unsterblichen" befinden, die, wie schon erwähnt, die einzigen sind, welche die "wahre" Logik verstehen können. Jene Figuren werden zu überteuerten Preisen angeboten, was die Gefahr einer Ausbreitung des Glaubens aber unglücklicherweise überhaupt nicht behindert. Die abhängigen Anhänger machen ohne eine andere Wahl zu haben Werbung, weil es so von ihren Göttern aufgetragen wird, und oft verführen sie kleine Geschwister oder Klassenkameraden (Querverweis: 1659KR/Zod/Kultur/46.7S).
Aus einer Befragung mit den üblichen praktizierten Methoden gab einer der Häretiker ausserdem freiwillig folgende Informationen Preis, deren Wert jedoch von zweifelhaftem Nutzen ist: Scheinbar verlangen die Götzen von den "Gläubigen" Hingebung in grossem Masse, meist in Form einer Bemalung der Miniaturen, für die Stunden benötigt werden (Ich brauche nicht zu betonen, welche Organisation diese Farben grösstenteils herstellt und zu welcher Preislage sie verkauft werden). Die Sektenmitglieder leben in einer ständigen Angst, dass es den wahren Göttern in den Sinn komme, man widmete ihnen zu wenig Aufmerksamkeit, wodurch sie erzürnt würden und die in genanntem Blatt aufgeführten Drohungen wahr machen könnten.
Daher ist auch zu beobachten, dass die Glaubensanhänger, die sich selbst in ihrer Unwissenheit "Spieler" nennen, oft ganze Tage damit beschäftigt sind, voller Furcht das Ritual der Bemalung zu vollziehen. Ich bin sicher, dass sie nach einer gebührenden Bestrafung und Zurechtweisung ausgezeichnete Gläubige des Imperators abgeben würden, angesichts der vielen Opfer die sie bereit sind für ihren Glauben auf sich zu nehmen und vorausgesetzt, dass sie die Bestrafung überleben.
Von Zeit zu Zeit findet auch ein reger Ablasshandel statt, organisiert von der GW Organisation, stets unter einem geheimen Codenamen, um die Öffentlichkeit nicht aufmerksam zu machen. Bald läuft die nächste, sogenannte "Kampagne" an, unter dem Namen "Sturm des Chaos" (Querverweis: 1659KR/Zod/Schriften/1.0C-22.8C). Diese Aktionen sind eine Kombination aus wahnwitziger persönlicher Verschuldung durch erhöhten Ablasskauf, bzw. Götzenkauf, Zusammenkünften der Anhänger und sinnlosen Würfelritualen, ein weiteres Zeichen für ein Fehlen gesunden Menschenverstandes. Aufgrund dieses Mangels sind die heiligen Schriften des Kultes auch voll der Fehler, was aber scheinbar keinen der Führer bedrückt. Vielmehr sind sie sogar stolz darauf, wenn sie einen der zahlreichen Makel gefunden haben und erstellen eine Korrektur, ein sogenanntes "Errata".
Unter genannten Umständen ist es verständlich, dass viele Anhänger jener Sekte, wie auch die Anführer, genannte GW Mitarbeiter der Abteilung Design-Studio, immer mehr den Bezug zur Realität verlieren bzw. schon verloren haben (Bemerkung: Möglicherweise handelt es sich dabei um Ansätze, die auf die Kräfte von Visionären deuten.). Wissenschaftlich und geistig gesehen befinden sie mehrere Jahrhunderte hinter den modernen Menschen von Terra Secunda. Ein Zeichen dafür ist auch die voraussehbare, "frühkapitalistische" (Querverweis: 1659KR/Zod/Kultur/18.21H) "Marketing-Strategie" (Querverweis: 1659KR/Zod/Tabellen/Ertragssteigerung), auch wenn es in diesem Fall nicht die GW "Mitarbeiter" sind, die arbeiten, sondern die "Spieler", die dadurch zu Proletariern gemacht werden.
Daher sind die hier verbreiteten Geschichten des grünen Blutes der Orkoide auch nicht mit Photosynthese zu erklären, wie im folgenden erläutert wird.
Das Orkblut ist in den Sagen ursprünglich grün, weil grün die klassische Tarnfarbe auf Terra Secunda ist (Querverweis: 1659KR/Zod/Karten/Vegetation und 1659KR/Zod/Schriften/56.7F-6882537.6F). Dies geht mit dem Idealbild des Sektenbruders des GW Kults einher. Tarnung heisst unbemerkt bleiben, und unbemerkt an Kraft gewinnen können. Orkoide stellen sehr wenige Anforderungen und leben nur für einen einzigen Zweck. Auch wenn sich dieser von dem von der Sekte erwarteten unterscheidet, so ist doch die zentrale Tatsache der Wichtigkeit eines einzelnen Zwecks von Bedeutung. Auch wenn die Orkoide wegen ihrer technischen Unterlegenheit den anderen Völkern oftmals unterlegen sind, lassen sie sich niemals gänzlich besiegen. Sie nehmen an Zahl immer zu und erhalten durch die Masse auch mehr Glauben. Man beachte, dass dies exakt auf die Anhängergemeinde zutrifft. Ausserdem verfügen Orks über eine sogenannte "Massentelekinese", wodurch sie durch Glauben schier unmögliches erreichen können, wie etwa dass eine "Wumme", eine primitive Waffenimitation, funktionsfähig wird. Damit will man den Gläubigen auch in dunklen Stunden Hoffnung an einen letztendlichen Sieg geben. Man wartet also nur noch auf einen "Auserwählten" der "Götter", denn die "Letzten Tage" sind nicht mehr fern. Erstaunlicherweise weisen die Überlieferungen, trotz den Jahrzehnten eines Fehlens von Kontakt mit jeglichen ausserirdischen Lebensformen, verblüffende Ähnlichkeiten mit den uns heute bekannten Informationen auf.
Im übrigen, der Grund für die plötzliche Färbung des Blutes zur Farbe rot liegt auf der Hand. GW beruft sich in seinem zurückgebliebenen Verständnis der Wissenschaft immer noch auf die schon lange abgeschaffte klassische Humoralpathologie (Querverweis: 1659KR/Zod/Kultur/Vier-Säfte-Lehre). Demnach sollten die Orks, als Zeichen des Fortschritts, erheblich an Kraft zunehmen und die allgemeine Depression der Armut der Proletarier zerstreuen (Bemerkung: Orks errichten ihre Zivilisationen förmlich aus dem Nichts). Die Rotfärbung zeigt eine wesentliche Steigerung des Körpersaftes Blut in den Orks. Dadurch gehen sie alles mutiger an, freuen sich mehr ob der kleinen erreichten Ziele (bei ihnen ein Kampf, bei den "Spielern" der Kauf einer Götze) und nehmen aus ihrer chronisch guten Laune (man beachte das breite Grinsen der neu entworfenen Orkgötzen) Kraft, um ihr Ziel noch entschlossener anzugehen.

Aus genannten Erkenntnissen ziehe ich folgende Schlüsse:
Die gemeinen Anhänger der Sekte sind nichts weiter als willensschwache, aber überzeugte Gläubige, die fehlgeleitet wurden. Es dürfte ein leichtes sein, sie vom wahren Glauben zu überzeugen. Im übrigen darf man sie angesichts der Götzen existierender Feinde der Menschheit nicht verurteilen, da sie nichts von deren Existenz ahnen und wenn es so wäre, ihnen gegenüber grösste Abscheu empfinden würden.
Zweifellos besteht die einzige Möglichkeit Terra Secunda zu retten, sich der Führer genannter Sekte anzunehmen. Führerlos und ohne Götzen würde sich der Kult innerhalb zwei bis drei Wochen imperialer Zeitrechnung vollständig auflösen.
Ich werde hier verbleiben und weiterhin Befragungen durchführen. Ich erwarte Instruktionen für mein weiteres Vorgehen.

Im Namen des Imperators

Inquisitor Quaestor Zodgrodius

++Gedanke des Tages: Wer im Schatten steht, glaubt sich blind. Wer vom Licht erblindet, weiss sich erleuchtet.++

++Ende der Übertragung++

Anmerkung: Dieser Text ist natürlich nicht ernst gemeint und alle darin enthaltenen Verbindungen von GW zu einer Sekte frei erfunden.

@ Zogrod: ein echt genialer Text
<
, den haste jetzt aber nicht aus dem Stehgreif geschrieben, oder?
<

@Supergort: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Geschriebenvon Supergort am: 12. Apr 2003, 9:46 
  hmm also nur mal so am rande bisher ist uns doch kein anderer stoff bekannt mit dem zellen sauerstoff transportieren können.. daher wird jedes Lebewesen, das sauerstoff atmet rotes blut haben...[/b]

Und ob, z.B. Krebsblut ist Blau! Das kommt durch das Kupfer dadrinne. Das Blut von uns ist ja deswegen rot, wegen dem Hämoglobin, dessen Kernatom Eisen ist. Oxidiertes Eisen ist rot, deswegen ist auch das Blut rot.( sprich wir haben verostetes Blut
<
)

Bei dem Krebsblut wird das Eisen durch Kupfer ersetzt, Kupferoxid ist blau, deshalb ist auch das Blut blau.
Auch grün ist möglich, aber immo weiß ich nicht welches Metall das ist
<