++Absender: Baselium Landus Kaserne++
++Empfänger: Konklave der Inquisition++
++Ziel: Terra (sic)++
++Datum: 0013003M02++
Telepathischer Kanal: 031/2HG831++
Querverweis: AdMin/483G/GW++
Autor: Inquisitor Quaestor Zodgrodius++
Ehrenwerte Vorsitzende
Wie mir von der Organisation aufgetragen wurde (Querverweis: Inq/1659KR/Zod) begab Ich mich unverzüglich nach Terra Secunda, um dort Untersuchungen anzustellen. Es bestand ein dringender Verdacht auf eine stark anwachsende Verbreitung eines blasphemischen Kultes unter der gemeinen Bevölkerung der Feudalwelt. In Verbindung dazu war es meine Absicht, unsere Akten über genannten Kult, der sogenannten Games Workshop Sekte (Abkürzung: "GW") zu vervollständigen (Querverweis: Doctrina Adversarii/1.3/4/++Kenne deinen Feind++). Besonders von Interesse ist der bisher unerforschte Mythos von Orkoiden, welche fähig sind die Farbe ihres Blutes zu wechseln. Hier lege ich nun mein mühsam während Jahren zusammengetragenes Wissen vor. (Bemerkung: Die breite Bevölkerung scheint die Inquisition nicht zu kennen und verweigert oftmals jegliche Kooperation. Nichtsdestotrotz hat sie den Glauben an den Imperator durch die Jahrhunderte der Abgeschiedenheit durch Warpstürme nicht verloren, auch wenn er nun unter zahlreichen anderen Namen bekannt ist.)
Ich halte zum ersten fest, dass die GW Sekte eine kommerzielle Organisation ist und eine sehr simple Form einer sogenannten "Marketing-Strategie" aufweist. Eine Bestätigung hierfür ist, dass ungefähr jeder zweite User (örtlicher Ausruck für "Benutzer") öffentlicher, aber nicht offizieller GW Fora von sich behauptet, genau vorhersagen zu können, welche Schritte in Sachen Verkaufstaktik die GW Sekte als nächstes tun wird, auch wenn sich die einzelnen Meinungen untereinander oft widersprechen, aber wie immer bei Ungereimtheiten hilft hier das von GW allzu oft angebrachte Argument, dass die einfachen Sterblichen diese Logik nicht verstehen können (Querverweis: 1659KR/Zod/Schriften/1L-2435L).
Dadurch scheint bestätigt zu sein, dass das GW Design-Studio (die spirituellen Führer des Kults) geistig einiges an Zeit zurückgeblieben ist, verglichen mit durchschnittlichen Bewohnern Terra Secundas, wobei ich hier gerne auf den okkulten Götterglauben verweise, den sie in ihrer Propagandaschrift, dem sogenannten "White Dwarf", in der ganzen Welt verbreiten. Bereits jetzt gibt es allerorts unzählige, deren Willenskraft schwach ist und die sich dieses, befreit von sämtlichem gesunden Menschenverstand, zu einem überteuerten Preis (Querverweis: 1659KR/Zod/Tabellen/Lohnwesen) kaufen müssen. Falls sie dies nicht tun, dann werden sie von unzähligen Ausserirdischen und fremdartigen Wesen angegriffen und vollständig ausgelöscht, was klar aus den ständig angeführten Drohungen und Voraussagungen genannten Blattes "White Dwarf" ("WD") hervorgeht. Man beachte, dass die Bevölkerung durch die langzeitige Isolation die Existenz genannter Feinde der Menschheit anzweifelt, aufgrund mangelnden Kontaktes mit fremden Lebensformen. Befragungen zufolge traten nur in unregelmässigen Zeitabständen niedere Dämonen auf, die aber nach kurzer Zeit nicht mehr ihre materielle Form erhalten konnten (Querverweis: Lokale Sagen und Mythen: 1659KR/Zod/Schriften/1S-203651S)
Doch damit nicht genug der Häresie. Um die örtlichen Behörden nicht auf sich aufmerksam zu machen, vertreibt genannter Kult unter genanntem Namen kleine, blasphemische Götzen, Miniaturen der Feinde der Menschheit sozusagen, die alle Anhänger der Sekte paranoid werden lassen, da sich diese unter ständigem Blick der "Unsterblichen" befinden, die, wie schon erwähnt, die einzigen sind, welche die "wahre" Logik verstehen können. Jene Figuren werden zu überteuerten Preisen angeboten, was die Gefahr einer Ausbreitung des Glaubens aber unglücklicherweise überhaupt nicht behindert. Die abhängigen Anhänger machen ohne eine andere Wahl zu haben Werbung, weil es so von ihren Göttern aufgetragen wird, und oft verführen sie kleine Geschwister oder Klassenkameraden (Querverweis: 1659KR/Zod/Kultur/46.7S).
Aus einer Befragung mit den üblichen praktizierten Methoden gab einer der Häretiker ausserdem freiwillig folgende Informationen Preis, deren Wert jedoch von zweifelhaftem Nutzen ist: Scheinbar verlangen die Götzen von den "Gläubigen" Hingebung in grossem Masse, meist in Form einer Bemalung der Miniaturen, für die Stunden benötigt werden (Ich brauche nicht zu betonen, welche Organisation diese Farben grösstenteils herstellt und zu welcher Preislage sie verkauft werden). Die Sektenmitglieder leben in einer ständigen Angst, dass es den wahren Göttern in den Sinn komme, man widmete ihnen zu wenig Aufmerksamkeit, wodurch sie erzürnt würden und die in genanntem Blatt aufgeführten Drohungen wahr machen könnten.
Daher ist auch zu beobachten, dass die Glaubensanhänger, die sich selbst in ihrer Unwissenheit "Spieler" nennen, oft ganze Tage damit beschäftigt sind, voller Furcht das Ritual der Bemalung zu vollziehen. Ich bin sicher, dass sie nach einer gebührenden Bestrafung und Zurechtweisung ausgezeichnete Gläubige des Imperators abgeben würden, angesichts der vielen Opfer die sie bereit sind für ihren Glauben auf sich zu nehmen und vorausgesetzt, dass sie die Bestrafung überleben.
Von Zeit zu Zeit findet auch ein reger Ablasshandel statt, organisiert von der GW Organisation, stets unter einem geheimen Codenamen, um die Öffentlichkeit nicht aufmerksam zu machen. Bald läuft die nächste, sogenannte "Kampagne" an, unter dem Namen "Sturm des Chaos" (Querverweis: 1659KR/Zod/Schriften/1.0C-22.8C). Diese Aktionen sind eine Kombination aus wahnwitziger persönlicher Verschuldung durch erhöhten Ablasskauf, bzw. Götzenkauf, Zusammenkünften der Anhänger und sinnlosen Würfelritualen, ein weiteres Zeichen für ein Fehlen gesunden Menschenverstandes. Aufgrund dieses Mangels sind die heiligen Schriften des Kultes auch voll der Fehler, was aber scheinbar keinen der Führer bedrückt. Vielmehr sind sie sogar stolz darauf, wenn sie einen der zahlreichen Makel gefunden haben und erstellen eine Korrektur, ein sogenanntes "Errata".
Unter genannten Umständen ist es verständlich, dass viele Anhänger jener Sekte, wie auch die Anführer, genannte GW Mitarbeiter der Abteilung Design-Studio, immer mehr den Bezug zur Realität verlieren bzw. schon verloren haben (Bemerkung: Möglicherweise handelt es sich dabei um Ansätze, die auf die Kräfte von Visionären deuten.). Wissenschaftlich und geistig gesehen befinden sie mehrere Jahrhunderte hinter den modernen Menschen von Terra Secunda. Ein Zeichen dafür ist auch die voraussehbare, "frühkapitalistische" (Querverweis: 1659KR/Zod/Kultur/18.21H) "Marketing-Strategie" (Querverweis: 1659KR/Zod/Tabellen/Ertragssteigerung), auch wenn es in diesem Fall nicht die GW "Mitarbeiter" sind, die arbeiten, sondern die "Spieler", die dadurch zu Proletariern gemacht werden.
Daher sind die hier verbreiteten Geschichten des grünen Blutes der Orkoide auch nicht mit Photosynthese zu erklären, wie im folgenden erläutert wird.
Das Orkblut ist in den Sagen ursprünglich grün, weil grün die klassische Tarnfarbe auf Terra Secunda ist (Querverweis: 1659KR/Zod/Karten/Vegetation und 1659KR/Zod/Schriften/56.7F-6882537.6F). Dies geht mit dem Idealbild des Sektenbruders des GW Kults einher. Tarnung heisst unbemerkt bleiben, und unbemerkt an Kraft gewinnen können. Orkoide stellen sehr wenige Anforderungen und leben nur für einen einzigen Zweck. Auch wenn sich dieser von dem von der Sekte erwarteten unterscheidet, so ist doch die zentrale Tatsache der Wichtigkeit eines einzelnen Zwecks von Bedeutung. Auch wenn die Orkoide wegen ihrer technischen Unterlegenheit den anderen Völkern oftmals unterlegen sind, lassen sie sich niemals gänzlich besiegen. Sie nehmen an Zahl immer zu und erhalten durch die Masse auch mehr Glauben. Man beachte, dass dies exakt auf die Anhängergemeinde zutrifft. Ausserdem verfügen Orks über eine sogenannte "Massentelekinese", wodurch sie durch Glauben schier unmögliches erreichen können, wie etwa dass eine "Wumme", eine primitive Waffenimitation, funktionsfähig wird. Damit will man den Gläubigen auch in dunklen Stunden Hoffnung an einen letztendlichen Sieg geben. Man wartet also nur noch auf einen "Auserwählten" der "Götter", denn die "Letzten Tage" sind nicht mehr fern. Erstaunlicherweise weisen die Überlieferungen, trotz den Jahrzehnten eines Fehlens von Kontakt mit jeglichen ausserirdischen Lebensformen, verblüffende Ähnlichkeiten mit den uns heute bekannten Informationen auf.
Im übrigen, der Grund für die plötzliche Färbung des Blutes zur Farbe rot liegt auf der Hand. GW beruft sich in seinem zurückgebliebenen Verständnis der Wissenschaft immer noch auf die schon lange abgeschaffte klassische Humoralpathologie (Querverweis: 1659KR/Zod/Kultur/Vier-Säfte-Lehre). Demnach sollten die Orks, als Zeichen des Fortschritts, erheblich an Kraft zunehmen und die allgemeine Depression der Armut der Proletarier zerstreuen (Bemerkung: Orks errichten ihre Zivilisationen förmlich aus dem Nichts). Die Rotfärbung zeigt eine wesentliche Steigerung des Körpersaftes Blut in den Orks. Dadurch gehen sie alles mutiger an, freuen sich mehr ob der kleinen erreichten Ziele (bei ihnen ein Kampf, bei den "Spielern" der Kauf einer Götze) und nehmen aus ihrer chronisch guten Laune (man beachte das breite Grinsen der neu entworfenen Orkgötzen) Kraft, um ihr Ziel noch entschlossener anzugehen.
Aus genannten Erkenntnissen ziehe ich folgende Schlüsse:
Die gemeinen Anhänger der Sekte sind nichts weiter als willensschwache, aber überzeugte Gläubige, die fehlgeleitet wurden. Es dürfte ein leichtes sein, sie vom wahren Glauben zu überzeugen. Im übrigen darf man sie angesichts der Götzen existierender Feinde der Menschheit nicht verurteilen, da sie nichts von deren Existenz ahnen und wenn es so wäre, ihnen gegenüber grösste Abscheu empfinden würden.
Zweifellos besteht die einzige Möglichkeit Terra Secunda zu retten, sich der Führer genannter Sekte anzunehmen. Führerlos und ohne Götzen würde sich der Kult innerhalb zwei bis drei Wochen imperialer Zeitrechnung vollständig auflösen.
Ich werde hier verbleiben und weiterhin Befragungen durchführen. Ich erwarte Instruktionen für mein weiteres Vorgehen.
Im Namen des Imperators
Inquisitor Quaestor Zodgrodius
++Gedanke des Tages: Wer im Schatten steht, glaubt sich blind. Wer vom Licht erblindet, weiss sich erleuchtet.++
++Ende der Übertragung++
Anmerkung: Dieser Text ist natürlich nicht ernst gemeint und alle darin enthaltenen Verbindungen von GW zu einer Sekte frei erfunden.