Malen Orks! Ein neuer Versuch. * Armeeaufbau mit Bildern und Fragen ! *

Morgaris

Hintergrundstalker
12. März 2013
1.197
1
13.661
Moin Moin 😉

Ich möchte von Anfang an reinen Tisch machen.
Also ich bin eigentlich GK-Spieler und suche zurzeit eine 2. Armee. Eine die Lustig und spaßig ist und nicht sofort meine Mitspieler dazu bringt das Sie ihre Gesichter in die Unendlichen weiten verziehen, sobald ich den Armeekoffer öffne und die ersten Razorbacks raushole.

Der neue Imp COdex gefiel mir gar nicht. Deswegen stelle ich nun auf Komplett DKoK um welche aber eher ein Vitrinenprojekt werden.

Darum dachte ich an die Orks. Eine nicht Imperiumstreue Rasse, welche sich nicht zu ernst nimmt und stumpf ist. Ich mag den Humor und finde die verdammt lustig. In Fantasy hab ich zB auch Orks gespielt und Zwerge. ( Und ja die Stänkerei Tabelle fand ich auch recht witzig ).

Dadurch das ich einen 100 Euro Gutschein meines Ansässigen Hobbyladens zugeschustert bekommen habe, habe ich mir nun erstmal ein paar Einheiten bestellt und hab nun nach und nach vor einen Heizakult ( Oder Speedfreaks? Was trifft es eher ? ) aufzubauen. Nicht viele Modelle aber halt sehr motorisiert geprägt alles. Den Codex bekomme ich ebenfalls erst am Dienstag.

Nun habe ich einige Fragen bezüglich des Aufbaus. Ich will keine Turnierliste erstellen. Dafür habe ich meine Greyknights. Ich will nur die ersten 2-3 Runden überleben und evtl. gewinnen. Oder lachend verlieren^^

So hier mal die Liste mit ein Paar Anmerkungen und Fragen 😉

Zu allererstmal: Wieso spielt ihr alle mit 3HQs ? Und muss man das vorher mit dem Gegner abquatschen ?

Hauptkontingent: Orks

*************** 2 HQ ***************

Warboss
- Panzarüstung
+ - Trophä'enstangä
- Warbike
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 148 Punkte

Kommt in den Bossbikertrupp. Nunja und versucht in die Nahkampfreichweite zu kommen. Die Syncrowummen geben Dacka wenn ich nicht gerade Vollgas gebe für den 4+ Decker/ Retter ? Lohnt sich die Syncrowumme ? Oder ist Sie Sinnlos? Evtl bekomme ich dafür ja noch nen paar Jungs 😉

Bigmek
- Panzarüstung
+ - Warbike
+ - Schpezialkraftfeld
- Spalta
- - - > 115 Punkte
Wird den normalen Bikern angeschlossen und fährt hinter dem Kampfpanzer und dem Nahkampftrukk bis ausgeladen wurde. Danach darf er Party machen ( denke mal 3 runden lang )

*************** 3 Elite ***************

3 Gargbosse
- 3 x 2 Killsaws
- 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon
- 2 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- Entaplankä
- - - > 295 Punkte
Man muss nicht viel erklären an denen oder ? 😉 Moshen.... Runde 1 12 Zoll Fahren + Vollgas
Runde 2 6 Zoll fahren und hoffen das es mit aussteigen, Wagh und Charge etc reicht um in den Nahkampf zu kommen.

3 Nobz
- 3 x Energiekrallä
- 3 x Sync. Wumme
- Waaaghbanner
- Bossbikaz
- - - > 239 Punkte
Siehe: Waghboss

5 Kommandoz
- 2 x Bazzukka
+ Boss
- Bazzukka-Kombi
- Spalta
- - - > 75 Punkte
Mit Snikrot flanken lassen. Möchte ich hinter die Feindlichen Linien bringen ab Runde 2 und dort Dacka Verteilen. Von Vorne entladen die Boys und die Bosse ihre Nahkampfpotentiale und von hinten rückt der hier vor. Inkl Schleier und geschickten platzieren ( Am besten hinter eine Mauer etc .) Hoffei ch mal das ich 2 Runden Dacka verteilen kann 😉

Boss Snikrot
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Standard ***************

12 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Sync. Wumme
- Spalta
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 137 Punkte

Ballaboys. Nehmen Ziele in der Mitte ein. Der Truck fährt weiter zum nächsten.

10 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 110 Punkte

Moshas. Werden mit den Gargbossen vorne entladen und der Truck wird dann MZ nehmen.

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

Bleiben in Reserve.

*************** 3 Sturm ***************

16 Stormboyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 184 Punkte
Umkämpfen Missionsziele und werden Fahrzeuge auseinander nehmen 😉

3 Waaghbikaz
+ Boss
- Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 97 Punkte
Mit dem BM verbunden. Erst als Kugelfang, später als zuhauende Partei. AUch hier gilt. erste runde vollgas 2. Runde evtl sogar schon Nahkampf?

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 75 Punkte
Bleiben auf der Höhe der Ballas und schießen wild um sich. Evtl erwischen sie ja was mit ihrer bf 3 ?

*************** 2 Unterstützung ***************

10 Lootas
- - - > 140 Punkte
Long range Support. Würfelt man immernoch wieviele Schüsse sie abgeben ? Und Lohnt sich hier ein Mek mit Megawumme?
10 Lootas
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

So. Ich hoffe meine Fragen können beantwortet werden 😉

Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

Bei deinem Warboss und dem Big mek kannst du die syc Wumme und die Panzarüstung streichen 🙂 Du hast im Warbike ne syc Dakkawumme und ne Panzarüstung mit drin 🙂 Ansonsten muss ich dich enttäuschen 😀 Die Orkz haben BF2 😉
Die Lootaz würfeln immernoch ihren w3 🙂 Ich würde dort keinen Mek mit reinstellen.

Aber Vorsicht. Ich spiele auch Heizaz und gerade die Warbikes sind weniger stabil im CC als man denkt. Dazu würde ich alle Orkz als Ballaz spielen, die Moschaz haben im CC zwar 1 A mehr, aber besser man schießt den Gegner vorher mit mehr Dakka zusammen, desto weniger geben Abwehrfeuer 🙂

Ich hoffe, ich konnte dir schon etwas helfen

mfg

BF2 ? Naja sind ja Syncro und dadurch das Punkte rausfallen ist es auch ok.
Wie sieht das mit der Panzarüstung aus ? Lohnt die sich ? Ein bekannter schwört auf seinen 30ziger Mob mit Panzarüstung ( Ok der spielt auch Grüne Flut *Lach* )
Gegen den hab ich letztens nur durch die Psikräftegewonnen. Ansonsten hätte der mich hart zusammengeknüppelt obwohl ich den Draigowing gepielt habe.

Bikes im Nahkampf sind nicht stabil? Reden wir von den Bossbikes oder den normalen ,oder allgemein ?
Werde die zwar definitiv spielen weil ich auch noch ein paar SM Bikes hier liegen habe. Bin auch am überlegen ob ich ein Trike umbaue und den waghboss draufsetze 😉

Moin Moin 😉

Zu allererstmal: Wieso spielt ihr alle mit 3HQs ? Und muss man das vorher mit dem Gegner abquatschen ?

Es gibt ein Detachement das man so spielen kann, ansonsten kann man pro HQ einen Mek wählen.

*************** 2 HQ ***************

Warboss
- Panzarüstung
+ - Trophä'enstangä
- Warbike
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 148 Punkte

Kommt in den Bossbikertrupp. Nunja und versucht in die Nahkampfreichweite zu kommen. Die Syncrowummen geben Dacka wenn ich nicht gerade Vollgas gebe für den 4+ Decker/ Retter ? Lohnt sich die Syncrowumme ? Oder ist Sie Sinnlos? Evtl bekomme ich dafür ja noch nen paar Jungs 😉

Du willst doch eh mit dem Bike schießen, der braucht keine sync. Wumme.
Ansonsten darfst du nicht angreifen, wenn du in der Runde vorher geboostet bist, was die Bossbiker schon sehr hart trifft.
D.h. wenn du in der ersten Runde boostest, dann kannst du erst in der 3ten Runde in den Nahkampf.

Bigmek
- Panzarüstung
+ - Warbike
+ - Schpezialkraftfeld
- Spalta
- - - > 115 Punkte
Wird den normalen Bikern angeschlossen und fährt hinter dem Kampfpanzer und dem Nahkampftrukk bis ausgeladen wurde. Danach darf er Party machen ( denke mal 3 runden lang )

Panzarüstung braucht der nicht, der Rüstungswurf kommt eh schon durch das Bike.

3 Gargbosse
- 3 x 2 Killsaws
- 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon
- 2 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- Entaplankä
- - - > 295 Punkte
Man muss nicht viel erklären an denen oder ? 😉 Moshen.... Runde 1 12 Zoll Fahren + Vollgas
Runde 2 6 Zoll fahren und hoffen das es mit aussteigen, Wagh und Charge etc reicht um in den Nahkampf zu kommen.

Killsaws brauchst du nicht höchstens mal eine, ebenso würde ich die Plankä zugunsten von Bazzookas streichen.
Ein Gitbrenna ist da meistens noch sinniger.

3 Nobz
- 3 x Energiekrallä
- 3 x Sync. Wumme
- Waaaghbanner
- Bossbikaz
- - - > 239 Punkte
Siehe: Waghboss

Das Waaghbanner ist überflüssig, den effekt hat schon der Lucky Stikk. Wummen siehe Warboss und die 3 Krallen sind auch zu teuer.
Schon alleine weil einige nie ankommen werden.

5 Kommandoz
- 2 x Bazzukka
+ Boss
- Bazzukka-Kombi
- Spalta
- - - > 75 Punkte
Mit Snikrot flanken lassen. Möchte ich hinter die Feindlichen Linien bringen ab Runde 2 und dort Dacka Verteilen. Von Vorne entladen die Boys und die Bosse ihre Nahkampfpotentiale und von hinten rückt der hier vor. Inkl Schleier und geschickten platzieren ( Am besten hinter eine Mauer etc .) Hoffei ch mal das ich 2 Runden Dacka verteilen kann 😉

Boss Snikrot
- - - > 60 Punkte

Kann man machen.

12 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Sync. Wumme
- Spalta
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 137 Punkte

Ballaboys. Nehmen Ziele in der Mitte ein. Der Truck fährt weiter zum nächsten.

Sync. Wumme braucht man nicht.

10 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 110 Punkte

Moshas. Werden mit den Gargbossen vorne entladen und der Truck wird dann MZ nehmen.

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

Bleiben in Reserve.

Kann man machen.

16 Stormboyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 184 Punkte
Umkämpfen Missionsziele und werden Fahrzeuge auseinander nehmen 😉

3 Waaghbikaz
+ Boss
- Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 97 Punkte
Mit dem BM verbunden. Erst als Kugelfang, später als zuhauende Partei. AUch hier gilt. erste runde vollgas 2. Runde evtl sogar schon Nahkampf?

Geht nicht, siehe oben. Lieber streichen und den Big Mek in die Stormboys stecken.
Der kann sich dann auch abspalten wenn die Boys angreifen sollen.

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 75 Punkte
Bleiben auf der Höhe der Ballas und schießen wild um sich. Evtl erwischen sie ja was mit ihrer bf 3 ?

Haben nur BF2, dafür aber sync. kann man auch flanken lassen.

10 Lootas
- - - > 140 Punkte
Long range Support. Würfelt man immernoch wieviele Schüsse sie abgeben ? Und Lohnt sich hier ein Mek mit Megawumme?

10 Lootas
- - - > 140 Punkte

Ja, man würfelt immer noch. Je nach Gegner werden die aber recht schnell zerlegt werden. Evtl. kannst du sie in einen Kampfpanzer setzen.

Sie sind aber immer noch eine solide Auswahl.

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Gerade für einen Looters Squad könnte ich mir vorstellen auch einen Lootet Tank aufs Feld zu stellen.
Würde der was reißen ? Ansonsten könntei ch durch die Punkte einsparungen mehr Biker oder mehr Stormboys hinstellen?
Die Buggies werden recht teuer für mich da ich die aus Taruxen bauen wollte.

Hallo

Soviel ich weiß, sobald du einen Boss in den Kommandos hast, verliert Snikrot seine Fähigkeit überall aufzutauchen.

Die Biker muss man testen, zuden syncro Wummen ist ja schon alles gesagt worden. Da es Fun ist das lustige Gork Bike mitnehmen.
der 4er Dreck Deckungswurf ist glaube ich auch wech. Schade war stimmig.

Buggies können flanken.

Das Problem mit E krallen ist ja bekannt, deshalb gibt kaum einer mehr dem Boss ne E Kralle. Problem:Herausforderung , keine Panzerrüstung mehr als kleine Chance. Dafür 25 Punkte.
Oft wird ein 15 Pkt Mek angeschlossen, der die Herausforderung annimmt, dann kann man mit der E Krallä zuschlagen.

Battle waggon evtl mit 4 Bazzokas

Es gibt einen Ork Armeeplan, der ist offiziell
und da darf man 3 HQ mitnehmen, dann braucht man aber AUCH 3 Standards.
Ansonsten testen. da ergibt sich viel
gruss EW
PS: Zorg war schneller

Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich erstmal überfragt wie ich den meine Bossbiker bauen soll 🙁
Stimmig dachte ich halt schön mit E Krallen. Und einem angeschlossenen Waghboss der die ebenfalls hat.
Evtl kann ich ja auch welche rausnehmen und dafür ein Bike mehr reinsetzen. Wichtig ist ja später auch das die überhaupt ankommen.

Die Komandos haben deswegen ja keinen Boss von mir bekommen, damit sich der Charakter anschließen kann.

Ist das eigentlich noch ein Heizakult ?

mit den Kommandoz kannst du es, wenn es fluffig sein soll, so sagen. Die waren schon am Ort der Schlacht und haben sich dem Kampfgetümmel angeschlossen, weil die nicht wollten, das die anderen Orkz den ganzen Spaß allein haben 😀

Ansonsten wäre ein Heizakult ( damals aus dem Armageddon Buch ) so definiert, das jeder Trupp ein Fahrzeug besitzen muss. Charakermodelle nicht, da die sich ja einem Trupp im Auto anschließen dürfen. Bikes ist klar, und Stormboyz waren auch ok, da sie ja durch die Raketänz schnell genug sind um mit dem Kult mitzuhalten.

Habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht und die Sinnlosen Sachen gestrichen 😉

Ich hoffe es wirkt nun Strukturierter und das schlimmste: Nicht mehr so Unorkig!

Habe aber wieder ein paar Anmerkungen und Fragen angeheftet 😉

Orkhorde Hauptkontingent: Orks

*************** 3 HQ ***************

Warboss
+ - Trophä'enstangä
- Warbike
+ - Knarre
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 140 Punkte

Kommt in den Bossmob Squad. Leider kein Booster . Dafür muss er Deckungen ausnutzen oder im Windschatten von ein paar Fahrzeugen fahren.

Bigmek
+ - Warbike
+ - Schpezialkraftfeld
- Spalta
- - - > 110 Punkte

Hinter dem Kampfpanzer mit den Waghbikers.

Painboy
+ - Trophä'enstangä
- - - > 55 Punkte
Im Trupp der Gargbosse

Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte
Im Trupp der Gargbosse. Nimmt Herrausvorderungen an *Lach*

3 Gargbosse
- 1 x 2 Killsaws
+ Battlewagon
- 4 x Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- Entaplankä
- - - > 280 Punkte

6 Zoll Fahren+ Enterplanke+ Aussteigen + Wagh = Nahkampf in Runde 2 ?

3 Nobz
- 1 x Energiekrallä
- Bossbikaz
- - - > 160 Punkte
leider nur noch eine Kralle , mit Waghboss 2 Krallen drinne. Waren leider zu teuer 🙁

5 Kommandoz
- 2 x Bazzukka
- - - > 60 Punkte
Von Vorne die Melees + Ballas von hinten die Jungs
Boss Snikrot
- - - > 60 Punkte

10 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Wumme
- Spalta
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte

10 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Wumme
- Spalta
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte
Mittlere Distanz, Rumballern und Mz nehmen.

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte
Billige Standart und ich mag Sie ja irgendwie ^^

15 Stormboyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 175 Punkte
MZ Umkämpfen, Panzer und Autos öffnen, Kurzum : Nerven!

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 75 Punkte
Flanken ab Runde 2. Verteilen Dacka und treffen hoffentlich.

3 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 94 Punkte
Siehe Mek.

10 Lootas
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 175 Punkte

10 Lootas
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 175 Punkte
Ich hätte Sie gerne in einen Kampfpanzer oder Lootet Tank gesteckt. Dafür fehlen mir die Punkte bzw die Slots :-(

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1849

Ansonsten darfst du nicht angreifen, wenn du in der Runde vorher geboostet bist, was die Bossbiker schon sehr hart trifft.
D.h. wenn du in der ersten Runde boostest, dann kannst du erst in der 3ten Runde in den Nahkampf.

Gork (oder Mork?!) sei Dank ist es nicht so.
Man darf nur in der Runde in der man geboostet ist nicht mehr anreifen. In der nächsten Runde geht das wieder.

Vergleiche:
Bikes and Jetbikes therefore cannot shoot, charge or execute any other
voluntary action until the end of their turn after Turbo-boosting

@Mogaris
Du hast 3 HQ´s aber nur 3 Standards. Wie willst du spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Kodex erst morgen in der Hand 😉
Mir wurde gesagt "pro richtiger HQ muss ich eine Standard mitnehmen", ergo habe ich doch 3 ? 2x 10 Ballas im Truck und die Grotz die in Reserve bleiben.

Danke für den Tip mit den Bikes. Dann kann ich ja doch den 4er Retter oder war es Decker ? ; benutzen. Das ich nicht gesehen werde solltei ch trotzdem ausnutzen damit was beim Gegner ankommt.

Bekommst du dann auch das RB 😉 ?
Bei einem Standard-AOP zum erstellen einer Armee gibt es die Regelung:
1-2 HQ, mind. 2 Standard.
Bei Orks darfst du für jedes "richtige" HQ auch einen (kleinen) Mek mitnehmen.
Da du in deiner Liste also 3 HQ´s hättest müsstest du mit 2 AOP´s spielen = 4 Standard.
Je nach speziellen Formationen oder Regelungen kann dies natürlich abweichen...deshalb die Frage wie du spielen willst.

Den 4er Decker bekommen die Bikes durch die Nutzung der Sonderregel "Jink". Sollten sie davor auch noch geboostet sein wird er dank der Regelungen des Bikes auf ein 3+ verbessert. Beachte auch noch: Wenn du die "Jink"-Regel nutzt können sie im ihrem nächsten Spielzug nur Schnellschüsse abgeben.

Das mit den 3 HQs heist anscheinend : Orkhorde

Hatte mir hier einige Themen angeschaut wo ähnliches gepostet wurde mit den 3 HQs.
Und selbst wenn es nicht "Regel konform" ist, frage ich mich wieso man mich so ankacken muss um mich drauf aufmerksam zu machen.

Bekommst du dann auch ein Regelbuch ? höhöhö hab ich gelacht....nicht.

Ah habs jetzt erst gesehen beim OC mit der Orkhorde.
Deshalb ja auch meine Frage wie du spielst (also welche Regeln), da sich dann auch die Antworten verändern da man deine Liste auch anders berurteilen muss.
"Angekackt" musst du dich (zumindestens von mir) nicht fühlen. (war nicht meine Absicht)
Was du in deiner Freizeit machst bleibt dir überlassen 😛 .

P.S. Einige deiner Fragen sind mit einem Blick ins RB zu beantworten. Deshalb meinen "Hinweis".

Weiterhin viel Spass und Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Liste sieht vor 5 Meganobs + 2x Waaghboss in Mega Armour + Painboy in einem Trupp in einem Kampfpanza zusammen mit zwei Warlord Traits und Feel No Pain auf 5 + sollte das ne Hammerharte Einheit sein, die nicht nur leichte Infanterie auswischt, sondern in einem Kampfpanza durchaus schnell dort sein kann, wo es dem Gegner wehtut.
Mit ein weinig Artillerieunterstützung mobilen Trukboys und Posaz sollte sich was machen lassen.
Also kurz gesagt, ich würde meinen Meganobz immer einen Painboy spendieren, denn jeder meganob der hält, kann richtig wehtun 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch zwei Orgapläne einsetzen, dafür brauchste halt 1 Standard mehr. Dann kannst du auch 3 HQ oder sogar 4 einsetzen wenn du willst.
Der Orkhordeplan ist halt wegen den oben erwähnten Gründen... nun ja.... er ist nunja.

Und Morgaris, geh mal bitte nicht gleich so an die Decke wenn einer was postet was er selbst nicht sofort verstanden hat. 🙂 Das ist den Stress nicht wert. 😉