Malen Orks! Ein neuer Versuch. * Armeeaufbau mit Bildern und Fragen ! *

Die Orkhorde bringt einige Nachteile mit sich du tauscht objektive secured gegen hammer of warth für einheiten mit über 10 modell die 10zoll angriff gewürfelt haben. Ist also nicht wirklich gut.

Hierzu muss ich mal was (hoffentlich nicht blödes) fragen: Kann man die Horde spielen bzw. deren Armeeorgaplan benutzen, (max. 3 HQ, min. 3 Standard etc.), aber NICHT die vorgegebene Formation erfüllen (sprich, z.B. weniger als 6 Trupps Boyz einsetzen)?? Und wenn ja, welche Boni erhält man dann oder eben auch nicht? Warlordtrait Reroll, Stampede, Greenskin Hordes? Ich lese immer wieder (siehe oben), dass man das ja einfach "tauscht", doch neben dem Hammer of Wrath (von dem man halten kann was man will) das man für Objective Secured "tauscht", müsste man ja noch die Beschränkungen wie z.B. ein Mob Grotz oder 6 Trupps Boyz erfüllen die es bei einem "normalen" Orgachart ja nicht gibt, oder?? 0o

Nö.
Die Orkhorde ist ein Detachment.
Die Formation ist ein anderes Detachment.
Falls du dich mit deinem Gegner auf "nur ein Detachment" einigst, musst du dich entscheiden welches von beiden. Wenn du zwei einsetzen darfst, darfst du beide benutzen.
WENN du die Formation als eins deiner Detachments einsetzen möchtest, dann musst du auch die Bedingungen erfüllen.
WENN du NUR die Orkhorde einsetzen möchtest, brauchst du nicht die Regeln der Formation zu erfüllen sondern nur die Regeln der Orkhorde
Wenn du BEIDE benutzt, musst du auch jeweils einzeln die jeweiligen Bedingungen erfüllen..... undsoweiter.

Zu allererstmal: Wieso spielt ihr alle mit 3HQs ? Und muss man das vorher mit dem Gegner abquatschen ?
Weil sie alle denken Hammer of Wrath Attacken für ihre Orks wären nützlicher als objective secured. 😀

5 Kommandoz
- 2 x Bazzukka
+ Boss
- Bazzukka-Kombi
- Spalta
- - - > 75 Punkte
Mit Snikrot flanken lassen. Möchte ich hinter die Feindlichen Linien bringen ab Runde 2 und dort Dacka Verteilen. Von Vorne entladen die Boys und die Bosse ihre Nahkampfpotentiale und von hinten rückt der hier vor. Inkl Schleier und geschickten platzieren ( Am besten hinter eine Mauer etc .) Hoffei ch mal das ich 2 Runden Dacka verteilen kann
greets%20%286%29.gif

Boss Snikrot
- - - > 60 Punkte
Daran haste 1 Runde Spass, danach sind sie wohl einfach tot.

Long range Support. Würfelt man immernoch wieviele Schüsse sie abgeben ? Und Lohnt sich hier ein Mek mit Megawumme?
Ja immer noch W3 und Meks lohnen sich nur wennse innem Auto drin sitzen.

Gerade für einen Looters Squad könnte ich mir vorstellen auch einen Lootet Tank aufs Feld zu stellen.
Würde der was reißen ?
67 pts für nen P11, offen S7 DS3 24" Geschützschablone Auto. Is ok aber fraglich wie lange und obs überhaupt zum Schießen kommt leider.

Bikes im Nahkampf sind nicht stabil? Reden wir von den Bossbikes oder den normalen ,oder allgemein ?
Ja die taugen nix im Nahkampf, sollten daher wenns geht eigentlich lieber nur schießen. Deshalb würd ich wenn dann auch die Einheit ohne Boss spielen bzw. wenn dann billig Boss nur mit Tstange.

Wie sieht das mit der Panzarüstung aus ?
Ne is reinste Punkteverschwendung.

Soviel ich weiß, sobald du einen Boss in den Kommandos hast, verliert Snikrot seine Fähigkeit überall aufzutauchen.
Ne das gilt bei UCMs, nich CMs.

Nun bin ich erstmal überfragt wie ich den meine Bossbiker bauen soll 🙁
Stimmig dachte ich halt schön mit E Krallen. Und einem angeschlossenen Waghboss der die ebenfalls hat.
Evtl kann ich ja auch welche rausnehmen und dafür ein Bike mehr reinsetzen. Wichtig ist ja später auch das die überhaupt ankommen.
An sich eigentlich garnich mehr. Cyborkkörper weg, FnP ja auch nur noch 5+. Lohnen sich von daher eigentlich so gut wie garnich mehr wie ich finde. Da würd ich anstatt 3 Bossbiker schon eher die hier als Waaaghboss-Leibgarde spielen (bei fast gleicher Punktzahl):
11 Waaghbikaz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 238 Punkte

Ansonsten wäre ein Heizakult ( damals aus dem Armageddon Buch ) so definiert, das jeder Trupp ein Fahrzeug besitzen muss. Charakermodelle nicht, da die sich ja einem Trupp im Auto anschließen dürfen.
Gerade dieses zusätzliche Transportfahrzeug, was man dem WB alleine kaufen konnte war sooooo wichtig als Sammelpunkte, weitere Einheit und Bazooka! 😀

6 Zoll Fahren+ Enterplanke+ Aussteigen + Wagh = Nahkampf in Runde 2 ?
1. Megabosse dürfen nicht rennen da sie langsam und entschlossen sind.
2. Nur weil du Runde 2 im Nahkampf sein kannst, heißt das nich, dass das auch gut bzw. sinnvoll ist.
3. Gib die Tstange lieber einem der Megabosse denn die halten mehr aus als der Painboy.

10 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Wumme
- Spalta
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte

10 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Wumme
- Spalta
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte
Die brauchen keine nackten Bosse... entweder Boss mit mindestens Tstange oder garkeiner.

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte
Billige Standart und ich mag Sie ja irgendwie ^^
Fehlt der 5 pts Schnappasquig.

ich würde die 2 Trukks bei den Lootas sparen, brauchen sie nicht und nutzen sie nicht. Lieber die Waaaghbiker vergrößern da die zu dritt eh nirgendswo ankommen mit dem Big Mek. Und die Einheit soll ja schließlich länger als 10 Bolter Beschuss überstehen damit der Kampfpanza sein Kraftfeld-Mek behält (was ich nich als lohnend betrachte bei gerade ma 1 Panza).

Das mit den 3 HQs heist anscheinend : Orkhorde

Hatte mir hier einige Themen angeschaut wo ähnliches gepostet wurde mit den 3 HQs.
Und selbst wenn es nicht "Regel konform" ist, frage ich mich wieso man mich so ankacken muss um mich drauf aufmerksam zu machen.

Bekommst du dann auch ein Regelbuch ? höhöhö hab ich gelacht....nicht.
Hier hat dich keiner angekackt also komm runter. Das sieht ganz anders aus wenn hier ein Ork anfängt rumzubrüllen (ich sag jetz nich welcher). 🙂

Nö.
Die Orkhorde ist ein Detachment.
Die Formation ist ein anderes Detachment.
Falls du dich mit deinem Gegner auf "nur ein Detachment" einigst, musst du dich entscheiden welches von beiden. Wenn du zwei einsetzen darfst, darfst du beide benutzen.
WENN du die Formation als eins deiner Detachments einsetzen möchtest, dann musst du auch die Bedingungen erfüllen.
WENN du NUR die Orkhorde einsetzen möchtest, brauchst du nicht die Regeln der Formation zu erfüllen sondern nur die Regeln der Orkhorde
Wenn du BEIDE benutzt, musst du auch jeweils einzeln die jeweiligen Bedingungen erfüllen..... undsoweiter.

Danke für die Erklärung...ich sollte einfach aufhören Listen zu basteln ohne den Dex zu haben & nur mit gefährlichem Halbwissen aus dem Netz (dachte es gibt nur die Formation mit den 6x Boyz etc.) Mea culpa... x___X

Bossbiker und die Waghbiker sollten definitiv drinne bleiben.
Die Looter ohne Fahrbahren Untersatz ? Wären dann recht immobil wenn ich mich nicht irre oder ? Obwohl die haben ja eh eine recht hohe Reichweite.
In den Boys den Boss mit T-Stange macht schon Sinn, stimmt.

Den Painboy hab ich erstmal rausgenommen. Das 5+ FNP Bei den Gargbossen wird mir trotzdem fehlen.
Oder lohnt essich überhaupt die in einem heizakult zu haben ? 😉

Bei dem Mek bin ich mir momentan noch unschlüssig. Entweder ich spiele einen weiteren Battlewagon durch einen Unterstützungslott ( Nur für was ? ), Oder ich kann den HQ Slot für einen weiteren Waghboss benutzen der eine Megarüstung hat und den in die Gargbosse stecken. Oder doch einen Painboy ? 😉

Es sollte halt stimmig sein. Nicht nur Spielerisch auch Fluffmässig. Die Komandoz + den Boss passen ja auch nicht rein darum werde ich die auch erstmal kritisch begut achten. Für die Punkte bekommei ch ja auch schließlich wieder ein paar mehr Jungs. Flashgits im Battlewagon hab ich auch schon erwägt. Hrrrrrmpf und das Paket mit dem Codex ist immer noch nicht da. Kann sich mal der DPD beeilen ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Dex ist nun da. Die Biker werden erstmal wohl keine Kralle bekommen. Kan nauch sein das ich die in einen Battlewaggon stecken. wäre der 2. und dann würde isch der Mek wieder lohnen ( zudem flufftechnisch würde es auch passen. Wer baut und repariert das ganze schnelle zeuch denn 😉 ). Die Waghbiker werden erhöt. Die Looters verlieren ihren Truck.
Soll heissen : Willkommen Waghboss in Megarüstung bei den Gargbossen im Battlewaggon.
Ergo werde ich Nobs und Gargbosse nach vorne bringen während der rest sich wild und laut um sich schiessend nähert. Ist auch Orkig. Und was Laut ist macht auch mehr Schaden ( Durch Syncro)

Werde mich morgen nochmal an die Liste setzen. Komandos fliegen somit raus. Flashgits sind nun Atraktiver im Battlewagon 😉
dann würde sich auch der Mek erstrecht lohnen auf Bike mit Kraftfeld + angeschlossene Biker ... hmmmmmm

Die Looter ohne Fahrbahren Untersatz ? Wären dann recht immobil wenn ich mich nicht irre oder ? Obwohl die haben ja eh eine recht hohe Reichweite.
Wenn sie rumfahren, treffen sie nur auf die 6 und wenn sie im Trukk sitzen, der nich gerade viel aushält, und jener platzt dann is gleich die halbe Einheit mit tot.

Den Painboy hab ich erstmal rausgenommen. Das 5+ FNP Bei den Gargbossen wird mir trotzdem fehlen.
Oder lohnt essich überhaupt die in einem heizakult zu haben ?
greets%20%286%29.gif
Megabosse sind schon immer eine der besten Einheiten gewesen in Sachen Preis/Leistung.

Wenn dir der Painboy gefällt dann las ihn doch drin.

Flashgits sind nun Atraktiver im Battlewagon
Könnte teuer werden wenn du zusätzlich noch Megabosse im Panza und nen norm. Bossmob im Panza spielen willst. Nich vergessen, dass du auch noch etwas Feuerkraft brauchst. Aber klar probiers halt einfach aus obs passt.

Mit Painboy müsste ich aber auf den Waghboss oder den Bik Mek verzichten. Hrmmmpf und die Bossbiker als Feuerfraft brauche ich auch, wie gesagt morgen werde ich nochmal pro und Kontra abwägen und eine Liste setzen. Welche am Ende hoffentlich besser passt und nicht in den ersten 2 Runden komplett zerschossen wird. Da ich was lustiges will und auf Bikes stehe werden die normalen Bosse wohl doch auf dem Bike sitzen und dann bis auf einen ohne E-Kralle sein. Die verteilen dann halt Dacka on mass und das gleiche machen die normalen Biker auch. Die Looter verlieren Definitiv Ihren Trukk sind halt 2y 35 Punkte die dann Frei sind und in Stormboys oder Bikes fließen.

Der neue Codex ist recht nett zu lesen und als Neueinsteiger indie 40k Orks ( kenne den alten Kodex nur grob als Gegner ) finde ich Ihn von den Werten jetzt nicht so schlecht. Da gibt es schlimmeres ^^
Ehe ich erschlagen werde... lasst mir meine Euphorie 😉 Ich hab dann endlich mal eine Armee die sich selber vermöbeln kann 😉

Hrmmmpf und die Bossbiker als Feuerfraft brauche ich auch
Bossbiker spielt man fürn Nahkampf, nich zum Schießen. Wenn du einfach nur schießende Bikes willst dann nimm die normalen, billigen Waaaghbikes. Zum Schießen sind Bikerbosser einfach mal die reinste Punkteverschwendung.

Der neue Codex ist recht nett zu lesen und als Neueinsteiger indie 40k Orks ( kenne den alten Kodex nur grob als Gegner ) finde ich Ihn von den Werten jetzt nicht so schlecht. Da gibt es schlimmeres ^^
Ehe ich erschlagen werde... lasst mir meine Euphorie
greets%20%286%29.gif
Ich hab dann endlich mal eine Armee die sich selber vermöbeln kann
greets%20%286%29.gif
Wollte zwar erst noch was schreiben aber ok ich las dir die Euphorie. 🙄

Sodele ich hab nochmal hin und hergeguckt.

Einmal mit und einmal ohne die die Gargbosse

Mit:

Kombiniertes Kontingent: Orks

*************** 2 HQ ***************

Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
- Cybork-Körpa
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 135 Punkte
Zu den Gargbossen ins Auto 😉

Bigmek
+ - Trophä'enstangä
- Cybork-Körpa
- Warbike
+ - Schpezialkraftfeld
- Spalta
- - - > 120 Punkte
Fährt mit den Waghbikers hinter den beiden Battlewaggons

Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte
Zu den Bossen zwecks herrausvorderungen
Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte
Zu einem der beiden Boy-Truppen

*************** 2 Elite ***************

3 Gargbosse
+ Battlewagon
- 4 x Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- Entaplankä
- - - > 270 Punkte
Angeschlossener Waghboss.... Runde 2 maximal 3 im Nahkampf
7 Nobz
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- Panzarüstungen
+ Battlewagon
- 4 x Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- Entaplankä
- - - > 366 Punkte

Runde 2 maximal 3 im Nahkampf
*************** 2 Standard ***************

10 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Wumme
- Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 125 Punkte

10 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Wumme
- Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 125 Punkte

Herumfahren auf mittlerer Distanz und Dacka geben. MZ Nehmen.
*************** 3 Sturm ***************

15 Stormboyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 175 Punkte
Einfach nur nerven. Stören, Umkämpfen. Evtl auch kleinere Einheiten auseinander moshen

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 75 Punkte
Flanken und wild um sich schießen ^^

6 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 148 Punkte
Am Bikmek dran.

*************** 2 Unterstützung ***************

10 Lootas
- - - > 140 Punkte

10 Lootas
- - - > 140 Punkte

Long Range Support
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1849

Und Ohne:

Kombiniertes Kontingent: Orks

*************** 2 HQ ***************

Warboss
+ - Trophä'enstangä
- Cybork-Körpa
- Warbike
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 123 Punkte
An dem Trupp Boss-Biker dran. Kommt in den Nahkampf aber können auch passabel schießen.

Bigmek
+ - Trophä'enstangä
- Cybork-Körpa
- Warbike
+ - Schpezialkraftfeld
- Spalta
- - - > 120 Punkte
An den Waghbikern dran. Wenn es klappt fährt er in Reichweite des Bossbikertrupps und verteilt die Blase.

Mek
+ - Bazzukka
- Spalta
- - - > 20 Punkte
In dem Trupp Tankbusters.

*************** 2 Elite ***************

7 Nobz
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- Bossbikaz
- - - > 395 Punkte
Nahkampf, Fernkampf. Worauf ich gerade Bock habe und Reichweite 😉

5 Panzaknakkaz
- 3 x Sprengsquiks
+ Boss
- Bazzukka-Kombi
- Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 135 Punkte

Angeschlossener MEK = Schnelle Antipanzertruppe.
*************** 2 Standard ***************

12 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Wumme
- Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 153 Punkte

12 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Wumme
- Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 153 Punkte

Mittlere Distanz. MZ nehmen und rummschiessen.
*************** 3 Sturm ***************

15 Stormboyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 175 Punkte
MZ Umkämpfen und schwache Einheiten auslöschen. Autos öffnen.

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 75 Punkte
Wild rumschießen und über die Flanke kommen 😀

10 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

Am Bik Mek. Dran
*************** 2 Unterstützung ***************

10 Lootas
- - - > 140 Punkte

10 Lootas
- - - > 140 Punkte
Long Range Support gegen alles.

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1849

Momentan tendiere ich zu der 2.
Was haltet ihr von den beiden ?

Zuletzt bearbeitet:
Runde 2 maximal 3 im Nahkampf
Schreib bitte nich sowas unter die Einheiten. DASS es so kommen kann is jedem selbst klar aber das ist keine Taktik und sollte auch nicht zwangsweise das angestrebte Ziel sein. Was bringt es dir wenn du zu früh im Nahkampf ankommst aber die Konter des Gegners noch nich zerschossen hast (oder so). Nix!

7 Nobz
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- Panzarüstungen
+ Battlewagon
- 4 x Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- Entaplankä
- - - > 366 Punkte
Brauchen unbedingt das Waaaghbanna.

5 Panzaknakkaz
- 3 x Sprengsquiks
+ Boss
- Bazzukka-Kombi
- Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 135 Punkte
Da würde ich mir den Boss komplett sparen und die 3 Squigs wohl auch. Für die gleiche Punktzahl bekommt man 10 Panzaknackaz im Trukk. 😉
Vor allem, warum gibst du dem Boss ne Bazooka-Kombiwaffe? Er selbst hat doch schon ne Bazooka. 😉
Allerdings braucht die Einheit keinen Boss.

10 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Wumme
- Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 125 Punkte

10 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Wumme
- Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 125 Punkte
Da würd ich mir jeweils den Boss sparen, find die Tstange jetz nich so wichtig bei den weichen 10er Mobs. Hatte sie schon deshalb auch nach altem Codex schon ohne Boss gespielt. Restpunkte lieber in mehr Stormboyz oder Waaaghbiker.

14 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Wumme
- Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 153 Punkte

14 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Wumme
- Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 153 Punkte
Jetz weiß ich warum mir die 2te Liste schonma garnich gefällt. 🙄
Du willst keine 14er Trupps mit Trukk denn in den Trukk passen doch nur 12. 😛
Allerdings, da der Trupp ohne Krallenboss nix kann und den Boss als reine MZ-Halter und Nerver eh nich brauchen. Raus mit dem Boss und runter auf 10 Mann. Wenn du den Boss mit Stange unbedingt behalten willst dann zumindest jeweils um 4 Mann runter.

Die Entaplanken würde ich mir auch sparen, 15 pts für "einmalig" 2 Zoll im Spiel lohnt sich nich wie ich finde. Tendiere aus persönlichem Geschmack eher zur 1ten Liste mit den 2 Kampfpanzern. Da du aber zu Bikern tendierst, würde ich empfehlen einfach bei der 2ten Variante die ganzen kleinen Macken auszumerzen und dann geht das schon denke ich. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Momentan warte ich händeringen auf meine 18 Boys und die beiden Flashgitze die ich als Standart spielen will imn Trucks :-/

Ansonsten läuft es ganz gut bisher. Muss zwar momentan meine armee proxxen mit Spacemarine *lach* Aber bisher ist es Spieltechnisch recht gut vorrangekommen.

Gegen Tau und die Imps mit dem Codex Inquisition hab ich arge probleme durch Psi Granaten und pure feuerkraft. / Overwatch. Wenn ich nur auf die Missionskarten spiele läuft es jedoch extremst gut.

Sie koxdsten so viel wie drei Bazookas, haben den punch von zwei komma fünf Bazookas.... Aber sie liefern den Punch sehr früh im Spiel, was man gut brauchen kann. Bevor ich drei Runden mit einer Bazooka schieße lasse ich lieber einen Squig in der ersten jener drei Runden laufen.

Ok soweit.
Nun sind die bustas aber besser im Nahkampf geworden. Muss ich da noch schießen?