Malen Orks! Ein neuer Versuch. * Armeeaufbau mit Bildern und Fragen ! *

Oder gibt es da gutes Anschauungsmaterial ?

Ich hab mir damals den Normalen Waaghboss aus FeinKäse geschnappt und aufs Bike gepflanzt.
24vqp1j.jpg

Hab mir aber jetzt mal den WaaghbossBiker von FOrgeworld zugelegt 😉 Gazbags Blitzbike soll ja auch etwas pomoöser sein 😀

Die Tankbustas muss ich mir wohl neu holen. Aber was solls, so kann ich endlich mal den Gutschein ausnutzen den ich hier noch habe.

Ich hab mir die hier geholt 😉

Ich hatte die Liste vor ein paar Tagen mal einem SM gezeigt und der meinte er würde ungerne dagegen spielen.
Was ich momentan noch nicht weiß ist zB. wie ich bei einem Kampf gegen einen Nec-Lord die Scarabs umgehe. Unsere Necs spielen gerne 2 Lords :/
Bei den GKs schieße ich diese Nec-Lord Trupps meistens zusammen das gleiche mit den SMs, doch bei den Orks weiß ich nicht wie ich das umgehe.

Schau mal in unserem Themenforum haben wir das thema doch schon.

Lohnt sich die Ramme bei den Trucks eigentlich ? Gibt es da schon Erfahrungsberichte ?

Natürlich 5p. für Geländetest wdh. + Panzerschocken! Gold wert. Grade wenn man mit nem Super scoring Pikk up Modelle im letzten Zug vom MZ schiebt!

SO hier mal meine Meinung zu deiner Liste.
DAs Grund gerüst is schon gut. Aber hier und da kann man noch was verbessern.

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Warboss
+ - Trophä'enstangä
- Cybork-Körpa
- Warbike
+ - Knarre
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 145 Punkte

Bigmek
+ - Trophä'enstangä
- Cybork-Körpa
- Warbike
+ - Schpezialkraftfeld
- Energiekrallä
- - - > 145 Punkte

Würde hier eher den Painboy mitnehmen.

Mek
+ - Bazzukka
- Spalta
- - - > 20 Punkte

Den kannste streichen. 20p. für ne Bazzuka?!
Und zusatz Charakter in den Knakaz brauchste nich.

*************** 2 Elite ***************

7 Nobz
- 4 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- Bossbikaz
- - - > 410 Punkte

Find ich gut würde hier aber vll die Fetten Spalter streichen. Du wirst mit Sicherheit ein Paar Bosse Opfern müssen.
Und dann lieber welche mit Spalter.

5 Panzaknakkaz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 140 Punkte

Finde den Boss Unnütz. Der Trupp ist so klein das er auf jedenfall den MW vergeigt .
Außerdem hat der Trupp Melterbomben wofür dann die teure klaue.
Lieber noch an den Pikk up ne Zuka und 3 Sprengsuqigs rein. Das tut dann auch nich so weh wenn der Trupp Hops geht.
Außerdem klingt klaue immer so gefährlich 😉

*************** 2 Standard ***************

10 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Wumme
- Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 125 Punkte

10 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Wumme
- Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 125 Punkte

Boss und wummen kann man muss man aber nicht.

*************** 3 Sturm ***************

15 Stormboyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 175 Punkte

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 75 Punkte

9 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 202 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

10 Lootas
- - - > 140 Punkte

10 Lootas
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1842

@ Erzfeind: Sicherlich ein Painboy wäre ganz nett für die Bossbiker aber der Bik Mek gehört auch zu einem Heizakult, oder? Wer wartet denn den ganzen Kram ? Wir spielen ohne Allis in meinem Freundeskreis daher kann ich auch nicht Orks + Orks spielen :/
Bin aber momentan noch am hin und herüberlegen. Rein Flufftechnisch kann ich evtl. auch 2 normale Meks mitnehmen die ich in die Boys Trupps stelle.

Fette Spalter hatten mich irgendwie gereizt durch die Boni und naja 5 Pkt halt.

Finecast? Naja abwarten. Wavtl muss ich einfach die Beine eines normalen Bikers nehmen, dann den Torso vom BR Boss halbieren, mit Gs auffüllen schleifen blablabla: 2-3 Tage werkeln halt.

Aber dein Boss sieht gut aus 😉

Die Skarabs soll man wie abwehren in einem Bossbiker-Mob ?
Einfach einfach einen Billigen Boss die Herrausvorderung annehmen lassen? Ich werde es mal ausprobieren ^^

Zum Loota-Bild. Ich weiß nicht wieso aber der in der Mitte mit denn beiden Stukas gefällt mir sehr 😀

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich die Ramme bei den Trucks eigentlich ? Gibt es da schon Erfahrungsberichte ?
Logisch lohnt sich die Ramme, da braucht man sich doch auch einfach nur deren Regeln durchlesen. Genauso wie inner 5ten und 6ten ED schon, ist sie weiterhin Pflichtkauf!

@ Erzfeind: Sicherlich ein Painboy wäre ganz nett für die Bossbiker aber der Bik Mek gehört auch zu einem Heizakult, oder?
Ja aber du hast an sich nichts in deiner Armee was wirklich das Kraftfeld nutzt. Die Bossbiker brauchen es nich, die Trukks tun sich auch mit 5+ schwer zu überleben und es fehlen Kampfpanza, für die sich ein Kraftfeld wirklich lohnt.

Fette Spalter hatten mich irgendwie gereizt durch die Boni und naja 5 Pkt halt.
Sind auch vollkommen ok aber ein paar nackte Bossbiker wären dennoch nich schlecht, zudem sollte auch einer der Bosse im Trupp ne Trophäenstange erhalten, falls der Waaaghboss mal alleine woanders hin muss.
Wenn du insgesamt alle anderen, unnützen Bosse streichst in der Liste, also den von den Panzaknackan und den 2 Standardtrupps und den Mek rauskickst, dann passen genau 2 weitere Bossbiker rein, nackte.

Sicherlich ein Painboy wäre ganz nett für die Bossbiker aber der Bik Mek gehört auch zu einem Heizakult, oder? Wer wartet denn den ganzen Kram ? Wir spielen ohne Allis in meinem Freundeskreis daher kann ich auch nicht Orks + Orks spielen :/

Achsoo. Na Fluffteschnisch ist der Mek natürlich besser kla.

Rein Flufftechnisch kann ich evtl. auch 2 normale Meks mitnehmen die ich in die Boys Trupps stelle.

Kannste machen. Und auf den Boss verzichten.
Dann den Boyz, dem Trukk und dem Mek ne Zuka verpassen. Was wiederrum ziehmlich cool wäre.

Die Skarabs soll man wie abwehren in einem Bossbiker-Mob ?
Einfach einfach einen Billigen Boss die Herrausvorderung annehmen lassen? Ich werde es mal ausprobieren ^^

Naaa, Du musst aufpassen wenn er nur einen Chara hat. musst du zusehen das du angreifst. Dann sagste die Herausforderung an.
Und verkloppst den kerl mit skaras. Wenn er überlebt kommen dann halt die GKäfer. Wenn es mehrere charas sind. Musst du zusehen das irgend en Bob im Basekontakt mit ihm is am besten en Normalo Boss mit Knarre Spalter. Dann sagste herausforderung an. Er nimmt mit dem anderen Chara an welches du erschlägst. Und die GKäfer wirken so nur auf nen Normalo boss. Wenn 2 Modelle mit käfern sind das gleiche spiel. EInmal Waaghboss in die Herausforderung.
Und normalo boss zu GKäfer-Modell nummer 2.
Das wichtigste is das du angreifst. Und wenn du nicht kannst. Stell den Waaghboss in die Mitte und Bosse drum herum.

Allerdings lohnt es sich der Painboy allemale mehr als das Feld bei der Aufstellung.
Lieber hab ich den Decker bzw die 4er Rüssi UND 5+ Feelnopayn anstatt nur einen 5+ Decker.

Wieso sollte ich auf den Boss Verzichten ?

Würde den Boss mit einer Zuka Kombi spielen dazu einen Mekmit einer Zuka Reinpacken und als schwere waffe ebenfalls eine Zuka nehmen. Somit hab ich 3 s8 ds 3 Waffen auf 24 Zoll in einem Trupp, der durch den Truck noch recht Mobil ist, oder ?

Mal eine Frage zu den Meks. In dem Codex steht zwar das der kleine mek eine der Mek waffen benutzen darf aber wo stehen die denn bitteentweder ich überlese es oder ich raff es nicht. Laut Online Codex weiß ich ja was die beinhalten nur wo steht es ? ^^

Wieso sollte ich auf den Boss Verzichten ?
Na weil die in nackten 10er Trupps nix bringen und bei 5 Tankbustas isser mit Kralle einfach ma zu teuer. Die Tankbustas haben somit also ne Zielscheibe aufm Gesicht, was sie ja so schon haben.

Würde den Boss mit einer Zuka Kombi spielen dazu einen Mekmit einer Zuka Reinpacken und als schwere waffe ebenfalls eine Zuka nehmen. Somit hab ich 3 s8 ds 3 Waffen auf 24 Zoll in einem Trupp, der durch den Truck noch recht Mobil ist, oder ?
Für ne 1 Schuss Kombi-Bazooka nen Boss zu nehmen is einfach zu teuer, is ja auch nur BF2. Auch der Mek is für ne einzelne Bazooka mit 20 pts an sich zu teuer. Lohnt sich aber immer noch mehr als nen Boss mit Kombi-Bazooka.
Aber da du Bossbiker spielen willst, sollten die auch nich zu klein sein und dort sind die oben erwähnten, eingesparten Punkte besser aufgehoben.

Klingt logisch. Hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Mir machen auch die 10 normalen Biker sorgen. Sicherlich die kann ich in der erste nrunde Boosten lassen und dann haben sie ihren +1 Decker und 4+ Rüster allerdings kann ich aufgrund der größe nicht alle hinter Deckung platzieren und somit kann es sogar sein das die in der ersten runde komplett vernichtet werden ( Wyvern sei dank oder andere Sperrfeuerwaffen ), da bringt auch w 5 nicht viel.

Bosse wollte ich allerdings mitnehmen da ich mir 2 Flashgit körper geschossen hatte und die auch als Truppbosse für die normalen Boys verwenden wollte :/
Evtl setze ich die Trupps dann einfach höher bei den Boys damit es sich lohnt.

Somit würde es bisher so aussehen: Ziel sind erstmal 1850 Punkte. Später wird das auf 2000 upgegraded. Ich möchte nicht mehr haben da ich mich kenne nund ich am Ende sonst für jedes Szenario was da habe ( Meine GKS haben mittlerweile 8000 Punkte... dabei wolltei ch doch nur 2 Armeen von denen haben 😀 ), bei den Marines hat es geklappt , bei den Orks soll es ebenfalls so enden^^

Kombiniertes Kontingent: Orks

*************** 2 HQ ***************

Warboss
+ - Trophä'enstangä
- Warbike
+ - Knarre
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 140 Punkte

Painboy
+ - Trophä'enstangä
- Warbike
- - - > 80 Punkte

Mek
+ - Bazzukka
- Spalta
- - - > 20 Punkte

Mek
+ - Bazzukka
- Spalta
- - - > 20 Punkte

*************** 2 Elite ***************

7 Nobz
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- Bossbikaz
- - - > 395 Punkte

5 Panzaknakkaz
- 2 x Sprengsquiks
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************

12 Boyz
- Wummen
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Wumme
- Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 139 Punkte

12 Boyz
- Wummen
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Wumme
- Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 139 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

15 Stormboyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 175 Punkte

5 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 125 Punkte

10 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

10 Lootas
- - - > 140 Punkte

10 Lootas
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1843

Bosse wollte ich allerdings mitnehmen da ich mir 2 Flashgit körper geschossen hatte und die auch als Truppbosse für die normalen Boys verwenden wollte :/
Evtl setze ich die Trupps dann einfach höher bei den Boys damit es sich lohnt.
Ne spar dir bloss die weiteren Boys im Trupp, halte die dann wenigstens so billig wie möglich wenn du schon Truppbosse dabei haben willst. Die 2 Boyz extra machen einfach mal rein garnichts außer Punkte kosten. Gib dem Boss lieber nen fetten Spalta, damit er wenigstens mal nen doofes Rhino aufschlagen kann.

Mek
+ - Bazzukka
- Spalta
- - - > 20 Punkte

Mek
+ - Bazzukka
- Spalta
- - - > 20 Punkte
Und schmeiß endlich diese Typen raus, die bringen in deiner Liste rein garnichts. Lieber den 8ten Bossbiker.

5 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 125 Punkte
Wenn 5 Buggies dann alle mit synchro Bazookas. Du willst keine Mischbewaffnung haben mit fetter Wumme und Bazooka.

Ah ok. Danke für die Tips.
Bei den Buggies hatte ich eigentlich nur vergessen auf die Zukas zu klicken, mein Fehler.
Ein weiterer Bossbiker ist nun auch drinne.
Den Bossen hab ich nun einen Fettenspalta gegönnt ( Muss ich mal gucken wie ich das darstelle, hab keine Fetten Spalta die Links getragen werden ^^ Stiften und kleben evtl. )
Die Meks waren eh nur Fluffmässig drinne. Nun muss ich mich anpöbeln lassen das mein Heizakult irgendwann auseinandefällt. Naja evtl bekomm ich ja auf 2000 Punkte noch bei den Looters welche unter 😀

Danke für die Tips soweit. Ich poste morgen nachmittag mal ein paar Ballaboys die ich bisher bemalt habe.

Den Bossen hab ich nun einen Fettenspalta gegönnt ( Muss ich mal gucken wie ich das darstelle, hab keine Fetten Spalta die Links getragen werden ^^ Stiften und kleben evtl. )
Zur Not ne dicke Axt ufn Rücken kleben oder so. Ansonten stiften und kleben geht auch sehr gut. Musst nur darauf achten, dass der Stift lang genug is, ansonsten bricht dir das andauernd ab.

Die Meks waren eh nur Fluffmässig drinne. Nun muss ich mich anpöbeln lassen das mein Heizakult irgendwann auseinandefällt. Naja evtl bekomm ich ja auf 2000 Punkte noch bei den Looters welche unter 😀
Naja du hast ja nur Trukks inner Liste drin, die eh nich viel aushalten. Bei nem Kampfpanza wäre das was Anderes.

Auf 2000 Punkte werde ich wohl die kleinen Biker verringern ( Auf 5 )und dafür dann Gargbosse im Lootet Waggon reinsetzen.
Bloss nicht! Spiel die innem ordentlichen Kampfpanza!

Haltet Ihr 10 Biker für Sinnvoll?
Kannst auch noch mehr Bossbiker spielen aber bevor man die zu groß macht, würd ich lieber noch anderes Zeugs reinnehmen.

"Normale" E-Krallän sind in der Boss-Box insgesamt 3 Stück enthalten. Das dürfte auch die Box mit den meisten E-Krallän sein.
Neu dazu gekommen sind nun die MegaNobz-Box. Auch da dürften 3 drin sein + 6x Killsaws + 1 "Mekgreifa" (alle allerdings leicht "megalastig" angehaucht).

Zusätzlich sind jeweils eine (1)in der Boy- und Bike-Box enthalten...die finde ich aber im Vergleich zu den in der Boss-Box irgendwie kleiner...

Auch im Kommado-Rahmen müsste eine enthalten sein.

Du siehts es gibt viele Möglichkeiten und wenn du deine Armee erweiterst sollten dir schon noch einige in die Klauen fallen...

Ich denke ein paar Bike-Boxen muss ich mir ja eh noch zulegen.
Dann haben die allerdings immer die gleiche Kralle was auch nicht so toll aussieht, wenn man davon absieht das die schon den gleichen Oberkörper haben :/

Ergo werde ich wohl ein paar Bitshops plündern oder versuchen zu handeln. Gnarf ^^

Das nächste Bike was ich baue, wird erstmal ein normaler Bossbiker mit Spalter und Knarre werden. Dann muss ich halt auf die Hand am Lenker verzichten.
Durch kork werd ich dann mal versuchen die Base besser zu gestalten. Evtl auf dem Hinterrad stehen lassen ? Also in einer kleinen Mulde das Hinterrad lassen. Durch den Baumarkt sind der Basegestaltung ja kaum grenzen gesetzt ^^