Armeeliste Orks gegen Tau/Dark Eldar

Seid ihr sicher dass ihr Bikes empfehlen wollt (vor allem in Vergleich zu den Stormboyz)?
Es dürfte nun nicht das Problem sein, für die Stormboyz Deckung zu finden (zumal beide Armeen kein Sperrfeuer besitzen), sie sind schnell genug...
Ausgehend davon haben wir noch:
+ um 1 besserer DW nach dem boosten
+ besserer Beschuß
+ W 5
+ RW (von 4)

Der Beschuß kommt, so zeigt die Erfahrung, eher wenig zum Einsatz, dort gibt es bessere Alternativen und man ist meist mit boosten beschäftigt.
ALLE (!) anderen Vorteile kommen wenig bis überhaupt nicht zum Tragen gegen die genannten Armeen. Tau setzen mit Markern die Deckung außer Kraft und ballern mit Raketen drauf (verwunden auch W 5 durch St 7 auf 2 und durchschlagen die Rüstung von 4), dort spielt es also überhaupt keine Rolle, ob da nun ein Bike oder ein Stormboy steht!
DE verwunden ohnehin alles auf Gift, der gelegentlich um 1 bessere DW fällt nur mager ins Gewicht.

Dafür gibt man Folgendes auf:
+ bessere MW-Stabilität durch größere Trupps
+ Weniger Punktkosten (mehr Modelle bei gleichen Punkten, was gegen die genannten Armeen besser ist)
+ größere Trupps (relevant bei multiplen Nahkämpfen)

Gerade Bikes sehe ich gegen gerade diese beiden Armeen sehr kritisch... Kampfpanza sollen da Wunder wirken! Tau haben etwas Probleme gegen PZ 14 auf Entfernung und DE haben ihre diesbezügliche Panzerabwehr in Papierflieger gewickelt (sei es durch den Schattenjäger oder die Fleischgeborenen)

Zu der Sache mit dem Chaosritter: Einfach nur albern, 2x 1000 Pkt sind wesentlich schlechter als eine 2000 Pkt Armee. Während die 1000 Pkt Armeen damit beschäftigt sind, Pflichtslots zu füllen, kann man bei 2000 Pkt nach Minimalstandards aus dem Vollen schöpfen... in so einem Spiel Synergien mit einem Ritter zu bilden und gegen 1000 Pkt Armeen antreten zu lassen.... naja, wer`s braucht!
 
Öhm, ich lese jetzt hier seit einer Weile mit und hatte gehofft, dass das mal jemand außeinander klamüsert:
Die meisten Tipps, die hier bisher gegeben wurden, waren zwar korrekterweise allgemeine Tipps gegen Fernkämpferarmeen, aber besonders die beiden genannten gegnerischen Armeen funktionieren so unterschiedlich, dass man nur wenige zu allgemeine Taktiken beim Listenbau fahren darf.
- Nur als Beispiel sind die Biker gegen Tau total geschenkt, da Tau exakt gegen dieses Profil schießen wollen und dabei unendlich Nutzen drauß ziehen, denn Ignore Cover mit DS4 und entsprechender Stärke reduziert die Bikes ganz schnell zu Schrotthaufen. 😉
Dark Eldar haben hingegen wirklich sehr große Probleme mit sowas, das sie zwar eine hohe Schussfrequenz (mit Gift) auffahren, aber mit dem schlechten DS und fehlendem Ignore Cover dennoch Probleme gegen gute Schutzwürfe bei schnellen Zielen haben.
- Fahrzeuge jeglicher Art sind gegen Dark Eldar richtig gut (u.a. Schutz vor Gift), wobei der Kampfpanzer da schlechter abschneidet als gegen Tau, da die DEs mit Lanzen durch die Gegend eiern, mit denen sie aber nur eine begrenzte Anzahl Ziele bedienen können. Da würde sich statt des einsamen Kampfpanzers auch ein Pikk-Up Sturm gut anbieten.
- Je nach Aufstellungsart, kann es sich gegen DEs auch anbieten, Einheiten in Reserve zu lassen, v.a. dann wenn der Gegner die 1. Runde hat. Tau hingegen haben Abfangen, wo Reserve gern mal schlecht ausgeht.
- Beide Armeen haben allerdings eine nicht allzu große effektive Kampfreichweite (glaub 30 oder 36"), weiß das grad nicht mit 100% Sicherheit. Jedenfalls kann du durch entsprechende Aufstellung zumindest mal in der 1. Runde außerhalb der optimalen Reichweite starten und als Ork dann richtig hart Dampf nach vorn machen.