Armeeliste Orks gegen Tau/Dark Eldar

Rade

Aushilfspinsler
12 Juni 2016
7
0
4.686
Hi und schönen Abend,

ich bräuchte allgemeine Tipps wie ich am besten gegen Armeen vorgehe, die gerne hinten bleiben und versuchen meine Orks wegzuballern bevor ich überhaupt ankomme.

Momentan habe ich:

HQ:

1 Warboss
1 Badrukk
1 Big Mek

Elite:
20 Nobz
3 Meganobz
8 Tankbustas

Standard:

50 Boyz

Sturm:

10 Stormboyz
3 Trukks

Heavy Support:

1 Battlewagon
5 Flash Gitz
6 Killa Kans

Wie sollte meine Armeeliste in etwa aussehen und in welche Einheiten wäre es sinnvoll als nächstes zu investieren?
Ich spiele im Moment nur mit Freunden, da ist es auch kein Problem wenn man mal eine Einheit proxy zockt.

Gruß Rade

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
428
26.186
derblanke.de
Biker sind auch schön mobil und schnell, dazu noch gefühlt die beste Beschußeinheit!
Genau das isses!
Die Radfahrer sind zudem "billig" genug, um massenhaft aufgestellt werden zu können. Dazu noch Lukes Hinweis, alle Boys in Autos zu setzen und die Chancen, nah genug an Tau ranzukommen, steigt erheblich.

Spannaboy

Eingeweihter
6 Januar 2014
1.507
265
13.386
Mek Gunz sind immer sinnvoll, da günstig und bessere BF (da Grot und Reroll mit Munigrot). Da hast die Auswahl zwischen den allseits beliebten Schleudern (indirektes Feuern dank Sperrfeuer), Megakanone (wegen AP2), Kanonen (günstig und flexibel) und der Traktorkanone (gegen Flieger). Hat halt den Nachteil dass du dich um ihren Schutz und Moralwertstabilität kümmern musst und sie recht statisch sind. Wenn du mit der Rest der Armee das Feuer fangen kannst (durch die Mobilität beispielsweise) lohnen sich die gegen die genannten Armee sicher.

Rade

Aushilfspinsler
12 Juni 2016
7
0
4.686
Ich durfte gestern gegen einen CSM Knight spielen.
Mein Mitspieler (Tau) und ich hatten jeweils 1000 Pkt. der CSM Spieler 2000 und könnte dadurch locker einen Knight mit 500 Pkt aufstellen.
Was ist das beste Mittel als Ork gegen ihn, ich habs am Ende noch mit Meganobz mit Killsaws probiert, aber das war eher aus Verzweiflung

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
428
26.186
derblanke.de
CSM-Knight = Renegade Knight?
Also das verruchte Gegenstück zum Imperial Knight?
Ich hab den bisher nur selber eingesetzt, aber aus der Erfahrung raus würde ich sagen, dass es einfacher ist, einen Knight von zwei Seiten zu beschießen und soviel wie möglich auf den abzufeuern. Grade Tau sollten das Ionenschild ausmanövrieren können, Orks hingegen mit Megablasta und Bazzukkas immer feste druff. Also Killkopta, Tankbusta, Meks, MekGuns...wobei der Knight auch ein lohnendes Ziel für DeffDreads sein könnte. Wenn man zwei davon dem Knight in die Bahn wirft, kriegt vom Stampfen nur einer nen Volltreffer ab (oder eben das "Explosion"-Ergebnis). Eventuell könnte das klappen.

Rade

Aushilfspinsler
12 Juni 2016
7
0
4.686
Ja ich meinte den Renegade Knight.
Ist echt hart das Ding zu knacken.
Ich probiers das nächste mal mit Tankbustas, allerdings müssen die auch erstmal in Reichweite kommen.
Deff Dreads will ich mir auch noch holen, die Killa Kans wurde leider sehr schnell vom Geschütz des Knight ausgelöscht.
Da ist es auch egal wo du stehst, das schießt leider über das ganze Spielfeld.

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
428
26.186
derblanke.de
Okay, das ist übel.
In dem Fall würde ich ihm einfach seine restliche Armee killen und versuchen, den Knight mit was billigem aufzuhalten. Also nen Trupp Boys in den Nahkampf schmeißen.
Oder ignorieren. Der Knight kann vieles, aber nicht alles auf einmal zerstören.

Ohmist. Ich hab nen CSM-Spieler in der Gruppe, der das auch immerzu macht: shrouded auf Panzer zaubern. Dann hoppelt ein 4er-Flammenpanzerschwadron übern Tisch und man kanns einfach nicht vernichten....besagter Spieler baut sich auch grade nen Renegade Knight auf...

Spannaboy

Eingeweihter
6 Januar 2014
1.507
265
13.386
Also den letzten Knight hab ich mit Tankbustas beschossen sowie Buggies, Kanonen und einem Kopta, eigentlich waren immer mindestens zwei Einheiten in einem anderen Winkel wie sein Ionenschild. Des hat ihn genug eingeschüchtert, dass ich ihn von wichtigen Einheiten ferngehalten hab und auch mal was anderes beschiessen konnte, hätten nicht nach Runde 4 abgebrochen wäre er fällig gewesen.