8. Edition Orks in der 8ten Edition (allgemein)

Ich weiss das das nicht explizit gesagt wurde und 10+ war einfach nur irgendne Zahl. Worum es mir ging waren eher so Sätze wie im ersten Post: Kein größerer Goblintrupp sollte ohne Goblin-Gargboss das Haus verlassen.
Da man für Unnachgiebig den Generals-MW nutzen darf sehe ich das als Falsch an. Soviel bringt ein Goblingargboss dem Block halt nicht das jeder einen dabei haben sollte.
Das man jetzt auch einfach mal nen Kamikazegoblin etc mitnehmen kann ist natürlich super.

Nein, nicht jeder Trupp einen, eher halt ein Trupp zehn. Dann macht man mit Speeren für den Trupp dazu optimalen Gebrauch von der Horden Regel 😉
Leider haben die Gobbos eine echt miese Initiative und werden von den zehn Skavenhäuptlingen schnell vermöppt... Die Möglichkeiten sind echt absurd und müssen dringend Spielgetestet werden. Danach machen sichi bestimmt ein paar kluge Leute Gedanken um Beschränkungen die das Spiel wieder spielbar machen...
 
Ich sagte ja nur, dass ein "größerer" (!!) Goblin-Block (ab 40) nicht ohne Gargboss aus dem Haus gehen sollte, da man hier sehr viele Optionen hat.

Diese kleinen fiesen Gitze können nun für 50-60 Punkte zu richtigen Upgrades für den Trupp werden, es gibt jede Menge interessante Items für sie:

Koppnussklunka
Aaargh-Pilzä
Ferdammnisfeif'n
Obsidiananhänger, Obsidian, Großer Obsidian (*neu*: Magieresistenz 1-3)
Rubinring der Zerstörung (*neu* Stufe 3, Feuerball)
Die Schreckensmaske von Iek! (*neu* verursacht Entsetzen)
Widerstandstrank (*neu* einmalig +3 Widerstand)

Nicht zu vergessen der Stufe1-Schamane mit Bannrolle der Rückkopplung

Auch nicht zu verachten: Ich kann einen Nachtgoblin-Waaaghboss mitnehmen, dem man dann das Schutzschmuckstück und das Einwegwunda mitgibt... Das kostet mich grade mal 80 Punkte und diese Punkte werden auf das 25%-Kommandanten-Limit angerechnet und nicht auf mein Heldenlimit.

Bei nem 2.000 Punkte-Spiel passen in das 25%-Kommandanten-Limit auch ein Goblin-Waaaghboss und 2 Stufe3-Meisterschamanen und dann hab ich noch 125 Punkte für Ausrüstung übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wargrim
Ja, hab bereits ein Testspiel gegen Zwerge gemacht (ohne Magie aber). Was ich cool fande war, dass ich mir bei 1600 Punkten als Anführer einen Goblin-Waaaghboss holen konnte, der mir sonst erst ab 2000 Punkten zustehen würde und neben einem SO-Waaaghboss immer recht unattraktiv wirkte. Meine Lieblingseinheit im Spiel waren eindeutig die Trolle, jetzt wo die sich so kompakt aufstellen lassen (um genug Attacken zu bekommen) und man mit dem AST Blödheits-/Paniktests wiederholen kann sind die schon spitze. Die Kerle haben ganz schönes Zerstörungspotential, besonders mit ihren Autohits!
Meine 40er Block Nachtgobbos mit Speeren und Netzen war auch nicht bezwingbar. Die durften sich mit 24 Slayer anlegen (beide Einheiten hatten Hass), die NG konnten durch Ini 3 aber zuerst zuschlagen. In einer Phase haben es die kleinen wirklich geschafft 10 Slayer auf einmal zu killen. Sehr blutig, aber am Ende gewannen die Gobbos mit angeschlossenem Helden!
Die Orkkrieger haben es nicht so gebracht, man merkt halt schon dass die ohne den jetzigen H/W-Schild Bonus noch schneller sterben.
Artillerie ist auch klasse, besonders Steinschleudern und die Fähigkeit das man sich mit einem Treiba einen zus. Lebenspunkt dazukaufen kann!
 
Ah die Steinschleuder, wie hat die sich geschlagen? Die lacht mich ungemein an.

Und merkt man das bei Handwaffe&Schild wirklich so sehr? Bis S3 erleidet man jetzt theoretisch 5% mehr Wunden, bei S4 ~4%, bei S5 ist es gleich und a S6 gewinnt ganz weit der neue Bonus. Hätte nicht gedacht das es so ins gewicht fällt bei niedriger Stärke.
 
Ich hab auf Prozent gerechnet, da ist es egal ob 1 Attacke oder 100, also sind die mehr Attacken zu vernachlässigen. Um es mal realitätsnäher zu sagen:
Wenn eine Einheit mit l.Rüstung, Handwaffe&Schild 100 S3 Verwundungen abbekommt, würden bei der alten Regel im Schnitt 50 sterben, mit der neuen Parierenregel 55-56.

Bei 100 Wunden S4: Alt - 66-67 Neu - 69-70

Bei S5: Alt - 83-84 Neu - 83-84

Bei S6: Alt - 100 Neu - 83-84
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich gefällt die Steinschleuder sehr gut, das "schätzen" hat mich bei 2-3 Schätzwaffen immer stark angepisst (kostet halt viel Zeit) und manchmal verschätzt man sich um 1-2" wobei die Schablone dann nicht mehr sehr optimal liegt, gerade bei einzelnen Monstern. Es ist halt sehr bequem die Schablone einfach hinzulegen wo man sie haben möchte. Leider hatte ich eine Fehlfunktion und die anderen Schüsse sind sehr stark abgewischen. Werde aber in Zukunft auf jedenfall zwei von den Teilen einsetzen.

Was heißt hier "schwer ins Gewicht fallen". Für mich macht es schon einen schweren Unterschied ob ich gegen S3 Waffen z.B. einen 4+ oder 5+RW habe. Ich finde solche Statistikrechnungen (gerade bei solchen Fällen) recht schwachsinnig, die Würfel fallen halt wie sie fallen und da ändert eine Statistik auch nichts dran. Wenn ich bei den obengenannten Rüstungswürfen bei 10 Wunden drei 4en schmeiße würde es das KE auch dementsprechend anders ausgehen lassen...
 
Ich finde solche Statistikrechnungen (gerade bei solchen Fällen) recht schwachsinnig, die Würfel fallen halt wie sie fallen und da ändert eine Statistik auch nichts dran.

Da muss ich dir absolut recht geben....Glück kann man halt in keine Rechung packen. Zumal das Beispiel mit 100 Verwundungen gerechnet fast einleuchtet, aber was sind denn bitte "4% mehr Wunden" bei den (evtl.) 3 tatsächlichen Verwundungen die auf dem Tisch stattfinden? Orkohr ab?

Aus nichtrechnerischer Sicht sieht es nunmal so aus....der Gegner haut mit mehr Attacken zu (2.Glied) und ich hab einen niedrigeren Rüstungswurf als vorher (HW+Schild Bonus fehlt)...ergo hab ich sicherlich auch (und sei es nur gefühlt) "mehr" Verluste...da helfen alle Rechungen nichts. Ich kann 10 mal hintereinander eine 1 Würfeln, oder 100 mal keine....der Würfel dreht sich nicht nochmal wenn ich ihm erkläre, dass das statistisch grad gar nicht möglich ist.

Der 6er Retter ist zwar dafür auch nicht schlecht, aber wir alle wissen doch, das wir 6en nur Würfeln, wenn wir eigentlich niedrig würfeln wollten/mussten! 😉

Mich "freut" es auch zu hören, das die oftmals totgesagte Steinschleuder doch zu gebrauchen ist.
 
Ähm, Glück und "Die Würfel fallen halt wie sie fallen" sind nunmal keine Argumente wenn darüber sprechen möchte ob etwas schlechter/besser geworden ist. Denn wenn man davon ausgeht das die Würfel eh fallen wie sie wollen ist es egal ob 4+ oder 5+, wenn man Glück hat besteht man eh beides. Genaugenommen ist der 5+ Rüstungswurf mit anschliesendem 6+ Rettungswurf dann noch besser weil man mehr Würfel wirft mit denen man Glück haben kann -_-

Und es ging ja darum ob Orks wirklich an Stabilität verloren haben. Deswegen stellt sich deine Frage zurecht Emandil, was sind denn bitte 4% mehr Wunden? Fast garnichts, wenn man jetzt durch die mehr Attacken jede Runde 5 Verwundungen abbekommt würde das im Schnitt einen Verlust mehr in 5 Runden machen, was einfach immernoch nichts von Bedeutung ist. Damit haben Orks nicht wirklich was an Stabilität verloren, mit S3 Gegner haben sie eigentlich eh keine Problem, sondern haben an Stabilität gewonnen da sie jetzt nen Schutz gegen S6+ haben.

Und ja man kann "10 mal hintereinander eine 1 Würfeln, oder 100 mal keine", aber das macht für die Änderung doch keinen Unterscied. Mann kann jetzt 5x hintereinander die 4 beim Rüstungswurf haben und keinen Rettungswurf schaffen, aber man konnte vorher genauso 5x hintereinander die 3 beim Rüstungswurf haben und dadurch 5 Modelle verlieren.

Wenn man halt mit Würfelglück argumentiert braucht man auch keine Helden etc. aufstellen, dann reichen auch Nachtgoblins ohne alles. Gut gewürfelt und die gewinnen.
 
Wenn man halt mit Würfelglück argumentiert braucht man auch keine Helden etc. aufstellen, dann reichen auch Nachtgoblins ohne alles. Gut gewürfelt und die gewinnen.

Die "gefühlte" Wahrscheinlichkeit gibts ja auch noch.....Aussagen á la "4% mehr Schaden bei Stärke 3 Attacken" macht bei 4 Verwundungen auch keinen/wenig Sinn, denn wieviel sind 4% von 4? 😉

Soll heißen, natürlich sind einige Rechungen wichtig, wenn es um Effektivität geht, aber man muss nicht groß rumrechen um zu "wissen", das ein weiteres zuschlagendes Glied Chaoskrieger verdammt weh tun wird....da braucht es keine "du wirst 0,16 mehr Verluste pro Nahkampf erleiden" Statistiken

Und zu deinem zitierten Kommentar....so kann es nunmal auch kommen! Hab schon Chaosgeneräle 3 Nahkampfphasen in Zwergenschleudern stecken sehen und eine Hydra, die von 10 Horrors besiegt wurde....deswegen würde ich trotzdem beides immer wieder einpacken, weil es ja (u.a.) auch um den Spaß geht. Man kauft sich ja keine Modelle, weil sie statistisch gesehen 0,7869% mehr Schaden machen, sondern weil man die Püppis hübsch findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja nicht darum das man mit mehr zuschlagenden Modellen mehr Verluste erleidet, das ist ja wohl selbst erklärend, sondern das die Orks durch den geänderten Schildbonus mehr Verluste erleiden als früher.

Kann man nach einem Testspiel ja eh noch nicht sagen....es kann auch sein, das Qbyrd beim nächsten Testspiel keinen einzigen Ork verliert. Und beim übernächsten dafür wieder mehr....Aussagen über Effektivität von neuen Regeln lassen sich halt nur über viele Spiele treffen. Sonst bräuchte man ja auch keine Testspiele, sondern könnte die komplette Balance (sofern vorhanden) über Mathematik "sichern"
 
Eben, um sowas gings mir ja. Vielleicht waren es diesmal nur ausreisser nach unten, nächstes mal nach oben. Inwieweit sich das bewährt und wie sich das Zusammenpiel verschiedener Regeln auswirkt kann man nur nach genügend Testpielen sagen.

Ne einfache Abschätzung gibt diese Rechnung trotzdem. Man muss sich ja auch nicht 2 Stunden hinsetzen um nachzuwürfeln ob einmal auf die 3+ oder wiederholbar auf die 4+ besser ist. Für so einfache Sachen reicht dann auch die Mathematik um einen Eindruck zu geben. (Das verhindert dann auch so subjektive Eindrücke wie: Ich schaffe diese Würfe nie!, natürlich schafft man sie ab und zu, negativ Ausreisser behält man nur besser im Gedächntnis)
Bei der Steinschleuder hingegen ist das nicht so einfach da wesentlich mehr Einflüsse sind wie Gelände, Abweichung, Formation etc. Da geht es garnicht anderst als es durch Testspiele zu bestimmen.
 
Was mich mal bei den Trollen interessieren würde....entgegen den Chaostrollen steht bei "Ork"-Trollen ja nicht dabei, das man Trollkotze nur gegen Modelle in Basekontakt nutzen kann...da man ja nun aus zwei Gliedern zuschlägt, würde das dann bei den Trollen bedeuten, das sie 6 Autohits durch Trollkotze hätten? (...und dann nochmal 3 am Ende)

Das wäre ja mal heftig! 😱