8. Edition Orks in der 8ten Edition (allgemein)

Was heißt hier "schwer ins Gewicht fallen". Für mich macht es schon einen schweren Unterschied ob ich gegen S3 Waffen z.B. einen 4+ oder 5+RW habe.
Wir hatten vorher gegen S3 nen 4+ Rüstungswurf (Leichte Rüstung + Schild + Handwaffe) und haben nun einen 5+ Rüstungswurf (Leichte Rüstung + Schild) und anschließend nen 6+ Rettungswurf (Schild + Handwaffe).

Vorher hat uns ein S3-Treffer zu 3/6 verwundet (50%), heute verwundet uns ein solcher Treffer mit 4/6 x 5/6 Wahrscheinlichkeit (55,5%). Das heißt deine Aussage, dass es einen "schweren Unterschied" macht, ist absoluter Unsinn, der Unterschied ist da, aber nicht allzu groß.

Gegen S4 verpatzten wir vorher in 4/6 der Fälle unseren RW (66,6%), heute sind es 5/6 x 5/6 = 69,4%.

Gegen S5 hatten wir vorher nen 6+ Rüstungswurf, heute nen 6+ Rettungswurf -> Gleiche Chance.

Ab S6 waren wir früher automatisch tot, heute können wir immer auf 6+ parieren.

Wenn euch diese Werte nicht interessieren: Denkt dran, dass Einheiten heute problemlos 40 oder mehr Attacken auffahren können und dass es +3-Stärke-Zauber gibt...

Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn in der neuen Edition viele magische Rüstungen? weil dies fehlt ja den ork helden, mmn.

Kurz zusammengefasst kann man sagen:
JAAA!!! Unser Schwarzorkwhaaagboss muss sich nun nichtmehr in eine schäbige leichte Rüstung zwängen, wenn er was "magisches" tragen will.
Das war schon fast eine Frechheit nur eine leichte Rüstung für Schwarzorkbosse parat zu halten.

Aber mit der neuen Edition gibts ja viele schöne schwere Rüstungen mit tollen Effekten! (4+ Retter zum Beispiel!)

Normale Orks mit Schilden sind günstig genug das man drüber nachdenken könnte, der Rest ist dafür viel zu teuer.
Aber selbst normale Orks haben dann noch das Problem das 25er Bases einfach zu breit sind. Wenn man in nen 5 Mann breiten Block aus 20er Bases rennt, hat man ziemlich wenig von der Horde.

Lohnt sich also eher nicht.

Sind Orks& Goblins jetzt ziemlich stark und konnten sie sich mit den top tier Armeen anlegen? Ich glaube auf diesem forum habe ich gelesen das dieses Volk fur'n Arsch ist. Wie ist das den mit der Grunen Horde?

So kann mans auch ausdrücken 😛inch: 😀 Aber stimmt das wie scho so oft gesagt die O&G mit der neuen Edition besser mithalten können.