ORKS VS Eldar

Ich meine ja nur. Aus meiner Erfahrung heraus nimmt der Waaaghboss mit Bossbikern ja einen ziemlich wichtigen Teil in der Armee ein (ich würde sagen das Spiel steht und fällt oft über einen solchen Trupp). Wenn ich die jetzt sinnlos in so einem Nahkampf verheize kann ich das Spiel dann i.d.R. auch gleich aufgeben.
Das greift sehr tief, dazu müsste man passende Armeelisten dazu bewerten. Viele denken immer in Todessterndimensionen, meine Bossbiketrupps sind in der Regel maximal 6 Ork groß (inkl. Waaaghboss), nehmen zwar immer noch eine wichtige Rolle ein, aber das Spiel ist nach ihrem Ableben nicht verloren... deswegen sollte man seine Schlagkraft immer gut verteilen, weswegen ich auch kein Fan der Bullyboyz bin.
Generell ist die ganze Diskussion sehr hypothetisch (wie so oft), denn die Rechenspielereien beschränken sich oft auf gänzlich unbeschadete Einheiten, die auch einen Charge (oder andere bestimmte Spielsituationen) voraussetzen.

Ich halte deine These aber für einen schlechten Ratgeber während der Schlacht: Du hast mit diesem Trupp gute Karten, mit nur wenigen Verlusten aus dem Kampf zu gehen. Nur die Möglichkeit einer Katastrophe darf dich nicht davon abhalten. Sicherlich schmerzt ein glückliches Stampfen für Frust, aber du hast zumindest die Gewissheit, dass in der Mehrzahl an Spielen du das bessere Ende für dich haben wirst. Mit wenig Aufwand 300 Pkt aus dem Spiel zu nehmen wird auch bei deinem Gegenspieler bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich mag Einheiten von der Sorte Wraithknight ohnehin nicht besonders, da ist vom Totalversagen bis hin zum Überflieger alles drin. Letztlich ist es der Eldarspieler, der das Glück forcieren will. Da beschließe ich für mich mit der Wahrscheinlichkeit zu gehen, auch wenn die Schadensspitzen beim Wraithknight extrem hoch sind.

Die Diskussion hier soll auch nicht zeigen, was nun konkret als Gegenpart zum Wraithknight dienen soll, sondern vielmehr aufzeigen, welche Trupps (oder Art von Trupps) man dem Wraithknight während der Schlacht (bei Gelegenheit) entgegen werfen kann und auf welche Art und Weise. Zumeist ist es ohnehin eine Kombination von mehreren Faktoren. Das zeigt das Bazzukka-Beispiel: Natürlich wird es zäh, einen Wraithknight mit Bazzukkaz zerballern zu wollen... das ist aber auch nicht nötig! Ein paar geklaute LP sorgen dafür, dass beispielsweise ein Bosstrupp nur eine Nahkampfrunde benötigt, um ihn zu erledigen (das bedeutet dann auch nur 1x stampfen)

@ Tharek:

Ich bin mir nicht sicher ob wir vom selben Standpunkt ausgehen. Wenn ich die Regeln falsch im Kopf haben sollte bitte ich um Verzeihung aber mit Glaive sind die NK-Attacken abseits vom Stampfen doch auch Str. D oder nicht? 5 Str. D Attacken Ini 5 + Stompen und du willst mit ner teuren Multiwoundeinheit rein?
D-Treffer habe ich so im Kopf: 1: nix 2-5: d3+1 Wunden 6: d6+6 Wunden

Selbst wenn der Waaghboss (vlt. sogar noch dein Warlord) was tankt geht der damit doch recht schnell und sicher hops und dann gehts in die Bosse, die sofort ausgeschaltet werden. Sagen wir der Boss wurde gemoscht, dann hast du noch X (von 2-3 Modellen) Krallenattacken, so sie denn überleben (der Rest macht wahrsch. eh nicht viel).
Bei dir bekommt man ja fast den Eindruck der Wraithknight sei seine Punkte nicht wert oder er sei nen easy snack bzw. nen coinflip für seine Punktkosten.
Zudem: Bei 6 Bossbikern (sagen wir 2 Krallen) und Waaaghboss liegt man bei etwa 450 Punkten, die auch noch rel. unbeschadet ankommen müssten. Zudem riskiere ich evtl. den Warlord. Von wenig Aufwand kann da keine Rede sein.

Ansonsten: Wenn wir vom FK-Wraithknight ausgehen (ob nu Wraithcannons oder Suncannon ist egal) ist der Bikertrupp aber auch ein sehr lohnendes Ziel und wird vorher sicher ordentlich bearbeitet. Auf Papier steht man da im NK ggn ihn wohl besser da aber bei der Variante bestimmt eher der Eldar wann und wo gekämpft wird.

Zuletzt bearbeitet:
So oder so sollte man bei der Angriffsbewegung ein Auge auf die Formation werfen: Der Waaaghboss sollte nicht gerade neben den anderen Krallänbossen stehen, so dass die Schablone des Stampfens stets nur ein lukratives Modell erwischt.... maximaler Abstand sollte selbstverständlich sein (das Base ist ja groß genug), denn so kann die erste Stampfschablone angelegt an das Base höchstens ein Modell abdecken!
Jap, exakt! 😎

Ist das punktetechnisch nicht viel zu teuer? Nen Bosstrupp reinschmeißen und hoffen, dass er schlecht bzw. keine 6 würfelt halte ich spontan für nicht besonders nachhaltig 😛
Das is doch das Problem beim derzeitigen 40k, es wird viel gekniffelt was nix mehr mit Taktik zu tun hat.

deswegen sollte man seine Schlagkraft immer gut verteilen, weswegen ich auch kein Fan der Bullyboyz bin.
Richtig. Ja mir sind die Bullyboyz auch etwas zu groß, 3 x 3 oder max. 3 x 4 wäre gut. 3 x 5 is schon wieder overkill in den meisten Fällen.

Ein paar geklaute LP sorgen dafür, dass beispielsweise ein Bosstrupp nur eine Nahkampfrunde benötigt, um ihn zu erledigen (das bedeutet dann auch nur 1x stampfen)
Keine gute Idee wenn der wirklich mit Glaive auch so über D-Attacken verfügt denn so bietet man ihm mit seinen letzten LPs noch die Chance seine Punkte nochma richtig rauszuholen, was bei 300 aber auch sehr leicht is...

Ich würde den einfach mit Raketen beharken. Also in meiner derzeitigen Liste sind da so 10 synchro Raketen, 19 normale Raketen, 3 davon mit BF3. Macht im Schnitt:
10 synchro = 5,55 Treffer
16 Raketen = 5,33 Treffer
3 BF3 Raketen = 1,5 Treffer
Also insgesamt 12,38 Treffer, auf W8 sind das 6,19 Wunden. Hat er sagen wir ma nur noch 5+ FnP gegen, sind also 4,12 Lebenspunkte weg.
Würde ich aus meiner Liste die (jetzt leider) blöden Killakans entfernen und die Tankbustas aufstocken, hätte ich keine BF3 Raketen mehr, dafür insgesamt:
10 synchro und 27 normale Raketen. Damit würde das dann so aussehen:
10 synchro = 5,55 Treffer
27 Raketen = 9 Treffer
Insgesamt also 14,45 Treffer, auf W8 7,s7 Wunden, nach 5+ FnP also 4,85 Lebenspunkte weg. Mit etwas Glück is der also dann in 1 Schussphase schon weg.

Insgesamt betrachtet also, man ballert den Hampelmann einfach in maximal 2 Runden vom Tisch wenn man genug Raketen mit dabei hat und mit weniger Raketen als oben aufgelistet würde ich eh nie aus dem Haus gehen. 😀

Und nicht vergessen, ein paar geklaute Lebenspunkte reichen bei dem Ding vielleicht sogar schon um ihn nahezu aus dem Spiel zu nehmen. Ihr wisst doch wie das mit solchen Modellen is. Die Spieler wollen sie ungern vom Tisch nehmen und ein auf 2 LP runter geballerter Wraithknight wird vom Eldarspieler vielleicht sogar eher versteckt bzw. vorsichtig und zurückhaltend verwendet, da er ihn nicht als Verlust vom Tisch nehmen will.

Nie vergessen, Psychologie is eine extrem wichtige Komponente in diesem Spiel!
😎

Als extrem viel größeres Probleme sehe ich eben die Scatterjetbikes an. Denn die tragen die Armee Stück für Stück ab, wie ein heißes Messer durch Butter geht. Selbst mit nem Gorkanauten oder so kann man da nix machen auch wenn sie den nich aufbekommen, so braucht der zu lange um anzukommen und zur Not fliegen sie halt vor ihm weg. Klar, das würde ja reichen wenn man es irgendwie schafft diese Bikes so übern Tisch zu scheuchen, dass sie sich immer bewegen müssen aber wir haben da nix so wirklich, was das gut könnte. Denn 30 solche Bikes zerballern ja selbst nen Bikerbossmob in 1, maximal 2 Runden. Lucky Bikerwaaaghboss mit 3+ Reroll finde ich jetz nämlich nich so wirklich sicher. Soviel schluckt der leider nich weg.

Ich bin mir nicht sicher ob wir vom selben Standpunkt ausgehen. Wenn ich die Regeln falsch im Kopf haben sollte bitte ich um Verzeihung aber mit Glaive sind die NK-Attacken abseits vom Stampfen doch auch Str. D oder nicht? 5 Str. D Attacken Ini 5 + Stompen und du willst mit ner teuren Multiwoundeinheit rein?
D-Treffer habe ich so im Kopf: 1: nix 2-5: d3+1 Wunden 6: d6+6 Wunden
Naja, deswegen hatte ich ja nach dem Nahkampfprofil gefragt, meinen Eldarspieler treffe ich nicht so bald wieder an um es selbst zu prüfen. Auf die Schnelle habe ich im Internet nichts dergleichen gefunden und im normalen Grundregelwerk finde ich auch keinen Eintrag über D-Nahkampfwaffen (dort wird lediglich das Stampfen aufgeführt)
Ich gehe also zunächst noch davon aus, dass du dich nicht richtig erinnerst, lasse mich aber gerne noch eines besseren belehren. Potentiell 60 Wunden (am besten noch mit DS2) + Stampfen lassen mich aber doch eher zweifeln ob der Richtigkeit der Erinnerung, vielleicht kann das jemand kurz bestätigen oder korrigieren.
Selbst wenn der Waaghboss (vlt. sogar noch dein Warlord) was tankt geht der damit doch recht schnell und sicher hops und dann gehts in die Bosse, die sofort ausgeschaltet werden. Sagen wir der Boss wurde gemoscht, dann hast du noch X (von 2-3 Modellen) Krallenattacken, so sie denn überleben (der Rest macht wahrsch. eh nicht viel).
Siehe oben, das steht und fällt mit dem Nahkampfprofil des Wraithknight... bislang kann er den Waaaghboss nicht töten, bevor dieser seine Attacken mit anbringt. Diese sind natürlich nicht unerheblich, da sie auf 3+ treffen und auf 2 verwunden.
Bei dir bekommt man ja fast den Eindruck der Wraithknight sei seine Punkte nicht wert oder er sei nen easy snack bzw. nen coinflip für seine Punktkosten.
Zudem: Bei 6 Bossbikern (sagen wir 2 Krallen) und Waaaghboss liegt man bei etwa 450 Punkten, die auch noch rel. unbeschadet ankommen müssten. Zudem riskiere ich evtl. den Warlord. Von wenig Aufwand kann da keine Rede sein.
Ich habe das ja versucht zu erwähnen, vielleicht nicht in der gebotenen Deutlichkeit. Die Rechenbeispiele, wie oben erwähnt, finden nie (oder nur seltenst) eine 1:1 Anwendung in der Praxis. Weder werden die Truppen völlig unbeschadet in den Nahkampf gehen, noch wird sich immer die Gelegenheit zum Charge ergeben (usw)
Mir waren andere Details viel entscheidender (die bei der Bekämpfung helfen sollen):
- Der Waaaghboss darf gerne in den Nahkampf, da er mit den normalen Attacken nicht einzeln gepickt werden kann (wenn man das nicht möchte, sofern sie den Wraithknight nicht zum Charaktermodell gemacht haben) und mit seiner ST und KG hier ordentlich Alarm machen kann.
- Ich wollte die Positionierung im Nahkampf hervorheben, denn diese spielt keine unwesentliche Rolle, wie effektiv der Wraithknight letztlich im Nahkampf wirkt
- Daraus resultierend sollte man auch die Angst vor den Stampfattacken ablegen, denn diese sind nur bei lucky rolls gut (oder gegen Massen an ungepanzerten Gegnern), ansonsten sollte man überwiegend gute Erfahrungen damit machen
-> -> -> MMn sollte man bei WH40k stets einen guten Matchplan haben. Ich habe meine eigene Armee im Kopf, seh mir die Armee des Gegners an und kann im Optimalfall schnell einschätzen, welche Einheiten ich gegen den Gegner werfen kann, so dass sie (statistisch) effektiv sind. Wir haben auch eine Extremeinheit mit dem lucky Waaaghboss in Megarüstung. Jegliche Feuerkraft jenseits von DS 2 ist völlig vergeudet, wenn der Gegner das nicht einschätzen kann, dann verschwendet er Unmengen an Resourcen damit, auf ein unattraktives Ziel zu feuern.
Der Wraithknight bedarf auch guter Einschätzung, denn entweder besitze ich Einheiten (in den jeweiligen Situationen), die ihn angehen können oder ich muss ihn wohl oder übel ignorieren (bzw aus dem Weg gehen) Nichts ist schlimmer als ineffektiv gegen eine Einheit zu gehen, die ich statistisch kaum beseitigen kann.
Bezogen auf das Beispiel der Bossbiker: Wenn ich sie in geeigneter Truppstärke in Reichweite habe, dann ran mit ihnen. Wenn ich ein 20er Boyztrupp in Reichweite habe, dann Finger weg und eine andere Aufgabe für den Trupp suchen.
Ein gutes Beispiel ist auch der Raketenhagel von JaqDraco... dafür muss ich im Vorfeld wissen, ob es sich lohnt, diese Feuerkraft gegen den Wraithknight zu richten. Das kann über die brachiale Rechenmethode geschehen oder über Erfahrung und Spielgefühl (wovon ich in seinem Fall auch ausgehe 😉)
Nie vergessen, Psychologie is eine extrem wichtige Komponente in diesem Spiel! 😎
Das ist die Komponente, auf die ich auch sehr stark abzielen wollte. Ein Vorredner hat es mal kurz anklingen lassen: Oh Stampfattacken, da geh ich mit meinem teuren Trupp nicht rein (das meine ich garnicht despektierlich), der Gegner könnte da eine 6 würfeln.... Die brauch er auch nicht, denn er hat so eben einen Todesradius per Psychotrick für die Biker geschaffen, die fortan weit unter ihren Möglichkeiten agieren.
Anders herum habe ich vielleicht mit Orks den Wraithknight in einem Spiel von der Platte geprügelt (oder erwecke den Anschein, dass ich das ganz sicher werde 😀) und zwinge den Eldarspieler dazu, mit dieser Einheit gehemmter aufzutreten.

Ist das punktetechnisch nicht viel zu teuer? Nen Bosstrupp reinschmeißen und hoffen, dass er schlecht bzw. keine 6 würfelt halte ich spontan für nicht besonders nachhaltig 😛

was bleibt einem sonst noch übrig... egal welche Einheiten der Eldar aufstellt, alles tut den Orks wirklich extrem weh... er braucht ja nicht mal unbedingt Scatterbikes,... Warpspinnen, Asuryans Jäger haben ja auch schon genug Beschusskraft um jede erdenkliche Einheit die dem Phantomritter gefährlich werden könnte zu zersägen.

und wenn man dann auch noch den Konter für die Scatterbikes einpackt ( Lucky Stikk) dann gibts einfach D-Waffen auf den Kopf... (kein FnP und kein Achtung Sir!!!!!!!!!)

( und im Nahkampf hat man mit gegen S10/D Waffen garkeine CHance ohne den verlorenen Retter )

auch wenn ich Verbündete nicht gerne einsetze so gibt es für Orks nur eine wirklich gute Option um dem Eldar weh zu tun:

Tigurius + Grav-Cents + Kapsel + 5 Manntrupp in Kapsel im Verbündetenkontingent.

Wenn ich ein 20er Boyztrupp in Reichweite habe, dann Finger weg und eine andere Aufgabe für den Trupp suchen.
Doch die können schon an den Wraitknight ran, es geht ja nur um den Boss mit der Klaue, solange der überlebt is alles gut. Damit er einem nich die ganzen nackten Orks zertrampelt, kommt es auch hierbei auf eine gute Positionierung vor dem Nahkampf an. Einfach ne Konga machen:
O = Ork
B = Boss

O___________OOOOO
OB O O O O O OOOOO
O___________OOOOO

Man braucht ein paar Orks vorne um die normalen Attacken abzufangen, is ja klar, dann eben die Konga und hinten dran der Großteil des Mobs, eben so weit hinten wie es geht, damit sie bei nem Angriff dennoch immer noch sehr weit hinten und somit nicht in Stampfreichweite sind.

Finde ich persönlich besser als die Bossbikes auf ihn zu werfen da selbst der Verlust von nur 1 Bikerboss ja schon gut 10 Orks entspricht von den Punktkosten her und man dabei mit Pech ja nich nur ein paar LP bei seinem Waaaghboss kassiert sondern vielleicht sogar 2-3 Bikerbosse verliert, welche zusammen ja schon soviel kosten wie ein 20er Mob mit Krallenboss.
Theoretisch würde für nen verwundeten Wraitknight sogar 10 Trukkboyz mit Krallenboss reichen wenn sie rankommen oder ne Einheit Stormboyz, eben auch so wie oben dargestellt positioniert vorm Angriff.

Was die Ghostglaive anbelangt, ich habe ma in den Codex geguckt den ich hier aufm Rechner habe, da stehen komischerweise keine Werte für das Ding drin, kann also auch nich sagen was das macht.

dafür muss ich im Vorfeld wissen, ob es sich lohnt, diese Feuerkraft gegen den Wraithknight zu richten.
Ja hängt davon ab was sonst noch so aufm Feld steht aber sollten da keine weiteren lohnenden Raketenziele sein, dann gib sie dem Wraithknight. Die Hälfte davon reicht ja aus, wie geschrieben, sobald der auf 2 LP runter is, wird der Eldarspieler ihn entweder sehr vorsichtig behandeln oder vielleicht sogar versuchen in irgendwas Hartes reinzuwerfen damit er eben mit Stampf Stampf noch schnell wenigstens seine Punkte rein holt.
Insgesamt betrachtet is der aber echt nich das Schlimmste für die Orks. Soll er lieber den dabei haben als 11 weitere Scatterjetbikes (die man für seine Punktkosten bekommen würde). 😛

auch wenn ich Verbündete nicht gerne einsetze so gibt es für Orks nur eine wirklich gute Option um dem Eldar weh zu tun:

Tigurius + Grav-Cents + Kapsel + 5 Manntrupp in Kapsel im Verbündetenkontingent.
Dürfte aber nich gehen da Marines und Orks sich niemals alliieren dürfen laut Regelbuch.

und wenn man dann auch noch den Konter für die Scatterbikes einpackt ( Lucky Stikk) dann gibts einfach D-Waffen auf den Kopf... (kein FnP und kein Achtung Sir!!!!!!!!!)
Lucky Waaaghboss in Megarüstung is nich wirklich ein Konter gegen die Jetbikes. Selbst den kriegen genug davon 1. übern Haufen geschossen und 2. zerschießen die erstma einfach alles Andere drum herum und heben sich den fürn Schluss auf oder laden 5 Phantomkrieger mit D-Scythes vor ihm und seiner Einheit aus. Zudem is der zu Fuss natürlich zu langsam.
Um Modelle auf Jetbike kontern zu wollen müsste man mindestens genauso schnell sein. Das is Lucky nur im Trukk (haha) oder Kampfpanza den man direkt auf die Jetbikes scheucht.
Diese splitten sich dann aber einfach auf, verteilen sich über den Tisch, zerhageln den Panza mit Flankenschüssen sollten sie nix Besseres dagegen auf Lager haben und schon is Lucky seine Mobilität los und kommt nie bei ihnen an.
Und auf Warbike mit nur 4+ Rüstung (stimmt ja, gibt ja keinen Stahlschädel mehr, kommt ja nichma mehr auf 3+ RW auf Bike) geht er bei sovielen Schüssen ratzfatz drauf. Weiß jetz gerade nich mehr ob Impulslaser DS 4 haben, glaube es war nur 5 oder 6, aber ansonsten hat er eben nen 4+ Decker wegen Ausweichen aber auch der mit Reroll dank Lucky is zu wenig gegen soviel Schüsse bzw. Wunden.
Der Eldarspieler zerlasert einem so gesehen X Einheiten mit seinen X Scatterbike-Einheiten und man kann nich viel dagegen machen, eigentlich nur zuschauen und Modelle vom Tisch nehmen...

Warpspinnen, Asuryans Jäger haben ja auch schon genug Beschusskraft um jede erdenkliche Einheit die dem Phantomritter gefährlich werden könnte zu zersägen.
Die haben aber nich sonne kranke Reichweite wie die Scatterjetbikes. AJs und Warpspinnen gabs damals auch und man is mit denen gut klar gekommen als Ork. Es sind nur die Jetbikes die den Rahmen einfach so dermaßen komplett sprengen... die sind echt... https://www.youtube.com/watch?v=OGt7ggCyok8

Zuletzt bearbeitet:
Die Nahkampfangriffe gelten als D Waffe
Jetzt habe ich es auch kapiert. Ich war erst schockiert als ich las, dass die Waffe beispielsweise bei einer 6 (beim Verwunden) W6+6 Wunden erzeugen sollte, aber die Wunden zählen ja gegen das betroffene Modell, nicht gegen die Einheit an sich.
Das ändert nun nichts Wesentliches an den Beispielen, denn abseits des Waaaghboss wird durch St10 ja ohnehin alles "sofort-ausgeschaltet". Einzig der Bker-Waaaghboss kann natürlich keine Attacken mehr tanken (oder viel schlechter), aber das stellt den Sachverhalt nicht auf den Kopf, alles gut.
Dürfte aber nich gehen da Marines und Orks sich niemals alliieren dürfen laut Regelbuch.
Das den Orkmethusalems hier überhaupt vorzuschlagen... Gorks Fuß soll auf mich hernieder treten, sobald ich bei Orks auch nur über Alliierte nachdenke! 😀

Ich nehme das auch als Fazit für mich heraus, dass es bei Eldar wesentlich schlimmer geht, als den Wraithknight auf der Gegenseite vorzufinden.

Hehe, schön das sogar Tharek sich hier wieder einschaltet 😉

Zum Ritter, bei all der Theorie in anzugreifen oder totzuschießen wird irgendwie überhaupt nicht darüber nachgedacht das dies Alles mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Eldarspieler bestimmt wird und der Ork dabei zusehen muss.

Nochmal zum Ritter an sich um das klar zu stellen:

KG4 BF4 S10 LP6 I5 A4 S10 RW3+ / ausgerüstet mit 2 Schweren Wraithconnons/ Gigantische Kreatur mit Sprungmodul

Zudem kann man ihn mit der Geistergleve (D NK-Waffe) oder dem Sonnenstrahler (3 Schuss, S6, DS2, blast) und dem Schild ausrüsten welches einen 5++ gewährt. zusätzlich kann er ja noch 2 Schwere Waffen auf die Schultern nehmen so das die Wraithcannons Panzer sprengen und die Stekas auf andere Ziele schießen. Auch dran denken das D Waffen nur treffen müssen und dann schon auf die Tabelle würfeln.

Klar kann Trupp X ihm gefährlich werden aber wenn der Eldar dies zulässt dann ist er selber Schuld und Orks haben weder die Reichweite noch die benötigten Schusswaffen um ihn effektiv auf der Platte zu jagen weil eben der Rest der Eldararmee dies verhindern wird. Ich selbst spiele ja beide Völker und selbst mit meiner sehr harmlosen Eldarliste ist es schon schlimm genug für die Gegner weil irgendwie jede Einheit extrem tödlich ist. Den Wraithknight habe ich damals auch ein paar mal eingesetzt nach dem alten Codex und da war er schon schlimm, jetzt benutze ich ihn gar nicht mehr weil er in B&B Spielen nichts mehr verloren hat da er für die Punkte zu krass ist.

Die Bossbiker haben beim Jinken einen 3++ weil die Bikes +1 auf den Wurf geben. Gegen Armeen ohne ignore cover ist das geil, aber der fehlende Rettungswurf ist halt deutlich spürbar sobald es gegen jemanden geht der auch in den NK will, die 4+ Hose juckt da keinen und es bleibt nur der 5+ FNP. Ansonsten sind die Bossbiker immer noch genial!

Fazit aus meiner Sicht:

Den Wraithknight kann man nicht gezilet effektiv angehen als Ork, man sollte versuchen das Spiel durch Missionspunkte zu gewinnen, so viel schießt er nicht kaputt und wenn er doch mal in Reichweite kommt kann man es im NK ja versuchen wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
beim stampfen ist ALLES weg bei einer sechs. Darum ist stampfen ja so fies. Darum bringt dir das positionieren des Bosses nichts. (darum ist es für mich auch die dümmste Regel überhaupt)
Doch bringt was, es sind die Modelle unter der Schablone weg. Deshalb sollte man bei dem Bossmob darauf achten, dass unter 1 Schablone immer nur 1 Kralle is, das meinte Tharekt damit. Und ja natürlich isses albern.

Die Nahkampfangriffe gelten als D Waffe
Ok also will man keine Bossbiker mit ihm in den Nahkampf bringen. Also bleibe ich beim Raketenhagel vs. Wraithknight! 😎

Die Bossbiker haben beim Jinken einen 3++ weil die Bikes +1 auf den Wurf geben.
Ja hab die Ork Bike Regel vergessen, aber 3+ Reroll dank Lucky is dennoch zu wenig.

Ansonsten sind die Bossbiker immer noch genial!
Jau gegen viele Armeen sind die bestimmt noch gut spielbar, ich mag Megabosse dennoch immer noch mehr.

Den Wraithknight kann man nicht gezilet effektiv angehen als Ork, man sollte versuchen das Spiel durch Missionspunkte zu gewinnen, so viel schießt er nicht kaputt und wenn er doch mal in Reichweite kommt kann man es im NK ja versuchen wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt.
Es hat mir aber immer noch keiner von euch geantwortet, was ihr/man gegen die Scatterjetbikes tun will. Man hat doch garkeine Zeit/Einheiten/Energie um großartig Mahlstrompunkte sammeln zu können.
Da ja an sich fast jede Einheit die nich hinter nem LOS Blocker steht von denen zerlasert werden kann.
In Runde 1 die Trukks, Runde 2 Panza, Runde 3 Inhalt, Runde 4 essen gehen. 😛

Was man dagegen macht Jaq? Gar nichts, einfach verlieren und gut ists. Falls ich gegen so jemanden spiele gibts halt zwei Möglichkeiten, entweder erst gar nicht beginnen oder den Gegner nach der Schlacht 🙂D 20 min später 😀) einfach drum bitten die Armeen zu tauschen weil man ja noch extrem viel Zeit vom Abend übrig hat.

Zum Glück gibts in unserem Club niemanden der so etwas macht.