Orks vs Khorne CSM

McRay

Testspieler
17. Juni 2009
167
0
8.446
Hi

also ich spiele noch nicht so lange W40k und habe erst "4spiele" gemacht.
mein haupt problem ist der khorne gegner....

es ist immer das gleiche feuert aus allen rohren und fährt in den nachkampf... steigt aus und dank der deutlich höheren INI haut er meine leute einfach um ohne wirklich ne chance gehabt zu haben..

seine armee:
20xberserker
10xbessesene
10xtherminatoren (schocktruppe)
dazu dann noch champions und glaube noch 1 truppe von ka was das ist...
-----die sind alle immer in transport/kampfpanzer unterwegs zu mir---
ist seine zustatz auswahl die er routiert und halt experiementiert an mir :(
1xKai-bot(oder wie der sich schreibt :P )
1xcybot
1xgeißel

------------------------------------------------------------
mein problem:(siehe oben)
im nahkampf sind seine (hässlichen;)) sehr stark und sie zerschmettern meinen boss truppe / orks trupps

nehme zwar durch aus 10-20 soldaten und 1-2 fahrzeuge mit in den tod aber für nen unentschieden oder gar nen sieg reichts immer nicht :(

meine "alte" arme ist:
1xghazhkull(boss trupp angeschlossen)
1xwaghboss(ork trupp angeschlossen)

15panzerknackers+boss
10xbosse
3x30 orks mit boss (2davon mit fetter wumme und 1 truppe mit 3x bazuka)
und beim ersten spiel noch bikaz - die habe ich aber schon raus genommen da ich gemerkt habe null chanse mit ihnen

nun habe ich mir gedanken gemacht was brauch ich oder auch sollte ich vll in meiner arme drin haben um ihn schlagen zu können und habe mir mal ne armee liste gebastelt...

mein grund gedanke:
-blei in die heide um seinen vormarsch zu verlangsamen
-und gargboss um im nahkampf ne chance zu haben
-wyrdkopp als feuerstation und verstärker eines garboss trupps
-bismek als feuerstation . weiß ich leider nicht welcher einheit ich ihm am besten anschließe
-kampfpanzer ebendfalls feuer feuer feuer
-killabots zum killen seiner nahkampf einheiten

doch bevor ich mit ihr antretten/kaufen/bemalen...will wollte ich mal eure meinung/en anhören wie gut meine chancen sind auf den sieg oder vll sogar ne andere armeeliste (veränderungen) haben ....

dann schon mal danke für die ganzen antworten!

*************** 2 HQ ***************

Wyrdboy
- Warpkopp
- - - > 85 Punkte

Bigmek
- Snotzogga
- Munigrot
- - - > 98 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Gargbosse
- - - > 400 Punkte

15 Panzaknakkaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophäenstange
- - - > 255 Punkte

*************** 3 Standard ***************

30 Boyz
- 3 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 250 Punkte

30 Boyz
- 3 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 250 Punkte

30 Boyz
- 3 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 250 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 2 x Bazzukka
- Panzakanonä
- - - > 170 Punkte

Kampfpanza
- 2 x Bazzukka
- Panzakanonä
- - - > 170 Punkte

3 Killabots
- 3 x Megablasta
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 2093

WWWWWWWWWWAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, also erstmal hast du nur eine Standardeinheit, und davon solltest du viel mehr haben, nicht nur aus Regelgründen.

Ach ja, lass das Gemische der Waffenin einem Trupp. Bazzukkas oder fette Wummen, aber nicht beides. Ich würde die Bazzukka nehmen, denn ein Treffer dieser Waffe hat schließlich DS3.

Zuletzt bearbeitet:
3 Killabots
- 3 x Megablasta <--- wahlweise auch nur nahkampfwaffen
- 3 x Grothälfaz
- - - > 180 Punkte
1. Nur Nahkampfwaffen geht nicht.
2. Grothälfaz sind Verschwendung bei Schwadronenfahrzeugen (warum siehe Regelbuch Schwadronen).

Kampfpanza
- Kanonä
- 2 x Fette Wumme
- 2 x Bazzukka
- Panzakanonä
- Grothälfaz
- - - > 195 Punkte

Kampfpanza
- Kanonä
- 2 x Fette Wumme
- 2 x Bazzukka
- Panzakanonä
- Grothälfaz
- - - > 195 Punkte
1. Überbewaffnet
2. Mischbewaffnung is nich so toll

30 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte
1. Braucht man mindestens 2 Standards (siehe Regelbuch)
2. Mischbewaffnung is shit
3. keine Kralle beim Boss.... DIE IST PFLICHT
4. Kann es sein, dass ihr nur auf Vernichtung spielt und Missionsziele egal sind? Denn so um die 3 Standards sollte man schon haben.

10 Gargbosse
- - - > 400 Punkte

10 Gargbosse
- - - > 400 Punkte
Warum gleich 2 x 10? Vor allem laufen die auch noch zu Fuss, die werden doch auch wieder angegriffen (von seinen Termis zum Beispiel) und verhauen! Kleine Einheiten in Autos heißt es bei Gargbossen, und vor allem 2 Kombiwaffen einpacken zwecks Wundengruppen.

meine "alte" arme ist:
1xghazhkull(boss trupp angeschlossen)
1xwaghboss(ork trupp angeschlossen)

15panzerknackers+boss
10xbosse
3x30 orks mit boss (2davon mit fetter wumme und 1 truppe mit 3x bazuka)
und beim ersten spiel noch bikaz - die habe ich aber schon raus genommen da ich gemerkt habe null chanse mit ihnen
1. Stupider Nahkampf klappt gegen ne Khorne Armee nicht. Da muss man schon mit Bewegung sowie auch Fahrzeugen oder so arbeiten um die Nahkämpfe so einrichten zu können, dass man sie auch gewinnt.
2. Bikes sind gut aber meiner Meinung nach in 1ter Linie zum Schießen da.
3. Warum 2 Waaaghbosse wenn du nur 1 x 10 Bosse im Standardbereich hast?
4. Diese Auflistung sagt echt nichts aus über deine Armeeliste. Allein was die 10 Bosse haben is schon sehr ausschlaggebend denn im Normalfall essen die 10 Bosse ja allein schon locker 20 Berzerker auf.
5. Es heißt Chance!

Zuletzt bearbeitet:
okay misch bewaffnung habe ich raus genommen
mit den standarts stimmt hatte er mir auhc rot makiert beim "online"codex und habe nicht genau gewusst was er wollt.

missionziel spielen wir eigentlich (also bisher) vernichten.

Warum gleich 2 x 10? Vor allem laufen die auch noch zu Fuss, die werden doch auch wieder angegriffen (von seinen Termis zum Beispiel) und verhauen! Kleine Einheiten in Autos heißt es bei Gargbossen, und vor allem 2 Kombiwaffen einpacken zwecks Wundengruppen.
-> meine frage was ist wundengruppen?! bzw wo steht da drüber was

1. Stupider Nahkampf klappt gegen ne Khorne Armee nicht. Da muss man schon mit Bewegung sowie auch Fahrzeugen oder so arbeiten um die Nahkämpfe so einrichten zu können, dass man sie auch gewinnt.

das ist ja mein problem: er hat so ziemlich alles /ausser 5 besessene/ in transportern und panzern... er komtm ja schon schnell zu mir ... warum soll ich mich dann auch noch auf ihn zu bewegen mit fahrzeugen?!?
weil er hat ja ne deutlich höhere INI und darf ja egal wann wenn es um nahkampf geht immer zuerst "hauen" egal ob ich nun angreife oder er...

edit: oben die ersten mängel schon mal aus der liste raus genommen

noch als anmerkung würde gerne nicht zu weit von den 2k punkten abweichen(die anderen haben noch nicht so viele punkte)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt einfach mal sagen lies dir das Regelbuch durch und viel wichtiger den Codex die Armeeliste die du gepostet hast ist zu einem Teil Schrott, zu einem illegal und zum anderen Teil vollkommen unnütz
(besonders 2x 10 Garbosse sind viel zu viel normale Bosse mit dok und Cyborkkörper machen das genauso gut wenn nicht sogar besser)

so erst mal ein paar tips so siehen die 3 typischen Boy Trupps aus.

rot ist derweil keine Pflicht Ausrüstung aber sehr hilfreich
grün ist Pflicht ohne das gehts nicht

*************** 1 Standard ***************

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä

+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

20 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä

- - - > 160 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte
#

und so sollte ein Transport Panzer aussehen für nen 20er Trupp Boys wenn da so teuere Gargbosse mit fahren dann würde ich alles rein nehmen was ich gepostet habe
*************** 1 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä oder für 10 Punkte weniger die aber niemals beides Ramme
- Grothälfaz
- Panzaplattenz

- - - > 135 Punkte

nur mal so als kleines Tut.

wenn man viele Fußlatscher hat sollte man nen Bikmek mit Spezialkraftfeld haben.

Wenn du nen Waaaghboss hast wird 1(!!) Trupp Gargbosse/Bosse zu einer Standard Auswahl.

Panzerkanonen sind nett gegen SMs genauso wie der Snotzogga oder ein Beutepanzer (der sehr billig ist)

€: jetzt hast du genau das gemacht was ich befürchtet habe deinen Moschaboyz die sowie so immer laufen ne Spezialwaffe gegeben.
Man kann die sowie so kaum einsetzten aber da scheiden sich die geister ob mit oder ohne.

aber niemals ne Bazzukka du triffst von 3 Bazzukkas eine einzige.
Damit kannst du niemals eine Panzer zerstören.

Ich würde dir erst mal empfehlen ein paar Armeelisten durch zu lesen hier im Ork Forum!
Das hat mir am anfang sehr geholfen.

Ein Thema über Wundverteilung haben wir auch.

Zuletzt bearbeitet:
warum soll ich mich dann auch noch auf ihn zu bewegen mit fahrzeugen?!?
weil er hat ja ne deutlich höhere INI und darf ja egal wann wenn es um nahkampf geht immer zuerst "hauen" egal ob ich nun angreife oder er...
Du denkst viel zu 2dimensional. Vor allem weil ihr auch immer nur die spannende "töten" Mission spielt... Das Spiel besteht aus mehr als nur 2 Armeen aufeinander zu schieben.

Was es dir bringt anzugreifen anstatt dich angreifen zu lassen?
Bei dir:
+1 Stärke
+1 Attacke
+1 Ini (ok unwichtig gegen Berzerker)

Und genau die gleichen Boni kriegen auch seine Berzerker wenn sie angreifen (aber eben nur dann). Insofern dürfte klar sein, dasses besser ist wenn du selbst angreifst (und die Boni kassierst) anstatt dich von diesen tollwütigen Hunden angreifen zu lassen (und diese die oben genannten Boni kassieren lässt).
Ganz simpel gesagt... 30 S4 Attacken (10 norm Berzerker) wenn man sie angreift sind nicht so schlimm wie 40 S5 Attacken, wenn man sie angreifen lässt.

Außerdem hast du offene Transporter, er nicht. Somit kannst du aus deinen Transportern selbst nach 12" Bewegung noch aussteigen und angreifen, er darf nur bei einem Land Raider nach 12" Bewegung noch aussteigen und angreifen (bei Rhinos nach 12" nur noch aussteigen aber NICHT mehr angreifen).

Ich würde jetzt einfach mal sagen lies dir das Regelbuch durch und viel wichtiger den Codex die Armeeliste die du gepostet hast ist zu einem Teil Schrott, zu einem illegal und zum anderen Teil vollkommen unnütz
(besonders 2x 10 Garbosse sind viel zu viel normale Bosse mit dok und Cyborkkörper machen das genauso gut wenn nicht sogar besser)
Gargbosse sind in gewissen Situationen besser als normale Bossmobs. Deshalb sollte man die 2 Einheiten nicht direkt miteinander vergleichen.

noch als anmerkung würde gerne nicht zu weit von den 2k punkten abweichen(die anderen haben noch nicht so viele punkte)
Warum sollten wir davon abweichen? 2000 pts is eh schon die oberste Grenze die sich noch sinnvoll mit den 40k Regeln spielen lässt. An sich sind 1500, 1750 pder 1850 pts eher 40k geeignet.

-> meine frage was ist wundengruppen?! bzw wo steht da drüber was
Im Regelbuch.

Natürlich lassen die sich nicht so recht vergleichen aber Gargbosse haben ein sehr viel spezielleres Einsatz gebiet also normale Bosse. Derweil brauchen sie immer ein Taxi.

dazu sollte man noch überlegen ob man wirklich für Gargbosse und deren Taxis bei einer 2000 Punkte liste mehr als 1000 Punkte ausgibt.

Was es dir bringt anzugreifen anstatt dich angreifen zu lassen?
Bei dir:
+1 Stärke
+1 Attacke
+1 Ini (ok unwichtig gegen Berzerker)
das weiß ich nur das z.b. ich habe es halt nie geschaft "zuerst" anzugreifen da ja meine reichweite(zu fuß) halt begrenzt war... nun mit dem offenen transporte (wieder was gelernt) sieht dies natürlich wieder ganz anders aus.

daher für mich ist das überhaupt das erste tabeltop spiel was ich spiele und halt 2spiele selber gemacht und 2 spiele zugeschaut(die ersten beiden um überhaupt was zu kapieren...)

daher hilft es mir ja schon ordentlich von meinem anfangs 2dimensional denken weg zu kommen.

mit dem "nur stumpf" vernichten das stimmt haben wir auch schon selber drüber gesprochen und haben dahin gehend angefangen auch etwas zu unternehmen(markers, etc etc) nur um für mich halt als blanker anfänger rein zu kommen meinten die erfahreren ist das das "beste"...

trotzdem schon mal riesen danke schön!
habe nun um einiges mehr verstanden an den fähigkeiten der orks(viele sachen vorher nicht gewusst/verstanden etc)

DANKE!

dann fanng ich mal anders an ... gehen wir mal von 0 punkten aus und was brauchte ich um gut gegen khorne klar zu kommen ?!
1. macht wyrdboy mit bigmek snotzoga sinn?
1.1. oder lieber waaghboss(e)?- mit ghazghkull keine guten erfahrungen gemacht
2. garbosse 1 xreicht/ dachte sind besser dank ihres +2RW
2.1.oder besser bosse(10)mit bigmek energieschild?
3. bei den standart orkmobs bin ich der meinung 30man und das halt mindestens ja nun 2mal(was dazu gelernt) beide mit bazukas?!
4.unterstützung: 1 kp als feuer platt form? oder als besser gepanzerter transporter nehmen ?!

Das Beste zum reinkommen muss jeder selber sehen, aber Regelbuch studieren (absichtlich schreibe ich hier nicht lesen) und gleich ordentliche Missionen spielen lehrt einen überhaupt erst was taktisch da so alles möglich ist.
"Auf's Maul!" ist da eher ungünstig um die Tiefe zu lernen.

Natürlich lassen die sich nicht so recht vergleichen aber Gargbosse haben ein sehr viel spezielleres Einsatz gebiet also normale Bosse. Derweil brauchen sie immer ein Taxi.
Bosse zu Fuss benötigen genauso ein Taxi. Und Bosse kann man auch nich in alles reinwerfen. Um genau zu sein gibts auch Einheiten wo man eher Gargbosse als nen Bossmob reinwerfen sollte.

das weiß ich nur das z.b. ich habe es halt nie geschaft "zuerst" anzugreifen da ja meine reichweite(zu fuß) halt begrenzt war... nun mit dem offenen transporte (wieder was gelernt) sieht dies natürlich wieder ganz anders aus.
Und genau das verstehe ich nicht. Wie konnte er dich denn immer einfach so angreifen? Er fährt vor und steigt aus (oder bleibt drin), muss deine Runde abwarten und kann erst dann anfgreifen!
Das heißt du hast 1 Runde Zeit um ihn oder seine Transporter anzugreifen (und Lucken zuzustellen etc.). Zudem verfügst du als Ork auch noch über den Waaagh, er nich.

dann fanng ich mal anders an ... gehen wir mal von 0 punkten aus und was brauchte ich um gut gegen khorne klar zu kommen ?!
Bitte weg von diesem Einheitenschemata... das machen alle Anfänger... ständig heißt es nur "welche Einheiten brauche ich" oder "was am besten gegen X einsetzen" und so...
Es kommt einfach mal viel mehr darauf an WIE man mit dem umgeht, was man in seiner Liste drin hat als um das WAS selbst.
3. bei den standart orkmobs bin ich der meinung 30man und das halt mindestens ja nun 2mal(was dazu gelernt) beide mit bazukas?!
4.unterstützung: 1 kp als feuer platt form? oder als besser gepanzerter transporter nehmen ?!
Denn auf alle 4 Punkte kann ich mit dem gleichen Satz antworten:
Nimm das was dir zusagt, besser gefällt (optisch oder sonst wie) und deinem Stil entspricht.
Vor allem bei so Fragen wie 4. Da fragst du ob Obst oder Gemüse... was isst du denn lieber? Obst oder Gemüse? Die Frage würdest du auch keinem anderen stellen (also: "was soll ich essen, Obst oder Gemüse?") denn du musst schon selber wissen ob du eher Druck in Form von Beschuss ausüben willst mit dem Panzer oder aber Druck in Form eines harten Nahkampfinhaltes.

Also, weg vom "ich gucke mir nur Einheiten und ihre Profilwerte an und frage welche Einheiten ich nehmen soll" und hin zum "ich mache mir selbstständig ne Armeeliste mit den Einheiten/Elementen die meinem Spielstil zusagen und mir Spass machen".

bitte immer die beiträge in einem Zitat zusammen fassung wegen der Leserlichkeit

1. Ja das macht Sinn ne schöne DS2 Schablone ist immer gut, und der wyrdboy (mach ihn zum Warpkopp!!) kann bei nem 30er Trupp boys richtig rocken

1.1 Teuer die Kombi aber Gazghkull ist sau der killer im Angriff mit 7 Attacken Stärke 10 (wenn ich mich recht entsinne) dafür wären 2 Einheiten Bosse Standard auswahlen das hält dir die Elite frei und bringt dir mehr Punktende einheiten

2. Gargbosse sind auch gut komt immer auf den Gegner an gegen E-waffen sterben die und haben keine Rettungswurf, normale Bosse bekommen durch den Dok und den Cyborkkörpern 5+ Rettungswurf und noch verletzung ignorieren. das macht sie gegen normale waffen zäh und sie fallen auch nicht so schnell bei E-waffen

2.1 nein schlecht kombi die Bosse bekommen eine 5+ Deckungswurf dadurch aber sie haben doch schon einen 5+ Rettungswurf durch den Dok gib das Feld lieber deinen Boyz truppen mit einem Schild kannst du bis zu 3 30er trupps im besten fall schützen und dank der neuen Edition bekommen die Einheiten die dahinter stehen auch noch nen Deckungswurf.
3. keine Bazzukkas die bringen es nicht. Fette Wummen wenn du umbedingt ne spezial waffe willst. versuch lieber anderweitig anit panzerabwehr rein zu bekommen.

Fußlatscher sollten immer 30 Mann sein da sonst zu wenig ankommen und sie sonst zu schnell nicht mehr furchtlos sind

4. Feuerplattform gibts auch billiger (und labiler) durch nen Beutepanzer musst du sehen was du machst. du könntest auch einem keine Panzerkanone geben und dann den Bossen anschließen dann hast du noch eine U Auswahl frei für nen weiteren Kampf oder Beutepanzer

@ Jaq meien Bossen brauchen das nicht das sind doch Goffs und die latschen^^

3. keine Bazzukkas die bringen es nicht. Fette Wummen wenn du umbedingt ne spezial waffe willst. versuch lieber anderweitig anit panzerabwehr rein zu bekommen.
Sorry aber is falsch. 3 Bazookaz bei 30 Boyz sind vollkommen in Ordnung. Die anderweitige Anti-Tank-Feuerkraft ist bei Orks ansonsten extrem speziell oder aber verfügt einfach über keine Opferboys (Tankbustas sind gut aber teuer wenn man ne hohe Anzahl Bazookaz will).

Also bitte nicht von Bazookas in 30er Mobs abraten, die haben ihre Berechtigung und gut is.

ja klasse rechne dir mal aus wenn die auf nen Rhino schießen wie groß die chance ist das die den lahm legen?

das sind 1er der trifft und dann haste bei 4+ nen volltreffer der ihn bei 5+ zerstört.
das ist viel zu wenig.
wenn du ihn gegen SMs als Waffe einsetzt erzielt man die gleichen e
Ergebnisse mit den fetten Wummen und hat noch Punkte gesparrt.

€: Tankbusters sind zu schnell abgelenkt, Killakoptaz, Kommandoz oder nen Pikkup/Kampfpanzer mit Enterplanke und oder Todeswalze damit geh ich auf Panzer los aber doch nicht mit Boyz.

Zuletzt bearbeitet:
Khorne ist mitunter die Schwächste aller Listen die dir ein Chaos entgegenwerfen kann. Ich spiel selber Khorne und gehe gegen Ork unter ohne irgendwas. Du musst ihm nur genug entgegenwerfen:

Tip 1. Kampfpanzer: Die Kampfpanzer sind entweder Kanonenmonster:

Kampfpanza
- Schleuda
- Panzakanonä
- Zugetakkat
- Grothälfaz
- - - > 195 Punkte
Oder schwere Transporter mit bösen Überraschungen:

Kampfpanza
- Kanonä
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 140 Punkte

Die Panazplattenz lassen ihn fahren auch wenn einer drauf feuert. Und mit der Kanone kannst du versuchen unerwünschtes schweres los zu werden.

Khorneberserker sind weniger als deine Moshaz! Mach ihn mit purer Attackenzahl platt oder fahr ihn über den Haufen.

Gruss Alastor

Khorneberserker sind weniger als deine Moshaz! Mach ihn mit purer Attackenzahl platt oder fahr ihn über den Haufen.

Oder beides :)

aber deine Kampfpanzer sind immer viel zu sehr ausgerüstet über einiges lässt sich streiten aber Grothelfer bei einem Beschuss Panzer der sich wegen der Kanone sowie so nicht bewegen darf und diese auf einem Turm ist der sich frei drehen kann?

ja klasse rechne dir mal aus wenn die auf nen Rhino schießen wie groß die chance ist das die den lahm legen?
Ja ok, du siehst da halt keinen Sinn drin. Dennoch gibt es einen auch wenn du es abstreitest.

aber deine Kampfpanzer sind immer viel zu sehr ausgerüstet über einiges lässt sich streiten aber Grothelfer bei einem Beschuss Panzer der sich wegen der Kanone sowie so nicht bewegen darf und diese auf einem Turm ist der sich frei drehen kann?
@Oan:
Du schreibst schon wieder mal falsche Sachen... natürlich darf sich der Panzer bis zu 6" bewegen und dennoch sein Geschütz abfeuern.

Zudem, Grothälfaz sind bei Kampfpanzern einfach nur pflicht!