Orks VS Khorne Daemonkin

Ganz ehrlich??? Versuch Dich nicht an einer Antiliste, sondern bau Deine Liste einfach nur so hart wie möglich...

überleg dir, welche Schwächen so ne Dämonenarmee hat (zB der Beschuss) und dann überlegst Dir, welche Stärken DEINE Armee haben soll. Solange Deine Armee mit den von Dir gewählten Stärken GENAU die Schwächen der gegnerischen Truppe trifft, hast alles richtig gemacht 😛

Meine bescheidene Meinung zur Liste wäre: pack so viel Beschuss ein, wie möglich und lass Deinen Gegner so lange wie möglich da durchrennen... wenn er Durch ist, dann greifst Ihn nach Möglichkeit an...

Denk immer daran: auch der kleinste Ork hat immer noch 2 Attacken im Profil, egal ob er nu ne Wumme, oder einen Killablasta trägt 😉

Hm Dämonen....
Rechne mit jeder Menge PSI, hauptsächlich Buffs für Dicke oder Retter über verfluchte Erde, dazu noch Beschwörung.
Beschuss ist meistens mager, Dämonen wollen eher in den Nahkampf.
Die Orks wollen zwar auch eher in den Nahkampf, leider sind die Dämonen meist vor dir dran. Beschuss ist nicht unsere Stärke, solltest aber schon ordentlich was einpacken.

Am meisten Probleme hatte ich immer mit Unsichtbarkeit oder Belakor Bubble (neben dem Screamerstar)
Habe das in den Griff bekommen indem ich mir einen Trupp Broadsides rein Alliiert habe. Die Kroot die da mitkommen sind auch ganz nett um mit Outflank die Horrors zu bearbeiten, die irgendwo hinten rumgammeln. Leider haben die Orks ja nicht so viel mit ignore cover...
Meganobz sind super gegen die Hunde! Aber wenn du nur kleine Trupps spielst musst du mit denen vor den DP's aufpassen. Einfach viel Dakka einpacken dann wird das schon 😀

So hier möchte ich mal meine Liste für den heutigen Nachmitag vorstellen:

Ork Horde Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Warboss 60 Punkte, Megarüstung 40 Pkt.
+ Trophä'enstangä 5 Pkt., Gitsucha 5 Pkt. -> 10 Pkt.
+ Sync. Wumme kostenlos, Energiekrallä kostenlos, Da Lucky Stikk 25 Pkt. -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Mek 15 Punkte
+ Knarre kostenlos, Spalta kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

Painboy 50 Punkte
- - - > 50 Punkte

*************** 6 Standard ***************
12 Boyz 72 Pkt., 1 x Bazzukka 5 Pkt.
+ Boss 10 Pkt., Wumme kostenlos, Energiekrallä 25 Pkt. -> 35 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
+ Trukk 30 Pkt., Vastärktä Rammä 5 Pkt. -> 35 Pkt.
- - - > 152 Punkte

+ Boss 10 Pkt., Wumme kostenlos, Energiekrallä 25 Pkt. -> 35 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 152 Punkte

- - - > 152 Punkte

- - - > 152 Punkte

30 Boyz 180 Pkt., Wummen 30 Pkt., 3 x Fette Wumme 15 Pkt.
+ Boss 10 Pkt., Wumme kostenlos, Spalta kostenlos -> 10 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 240 Punkte

12 Grotz 31 Pkt., 1 x Treiba 10 Pkt., 1 x Grotschubsa 5 Pkt.
- - - > 46 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Waaghbikaz 108 Pkt.
+ Boss 10 Pkt., Knarre kostenlos, Energiekrallä 25 Pkt. -> 35 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 148 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
15 Lootas 210 Pkt.

5 Mek Gunz 90 Pkt., 3 x Kannon kostenlos, 2 x Lobba kostenlos, 5 x Munigrot 15 Pkt.
- - - > 105 Punkte

8 Flash Gitz 176 Pkt.
+ Battlewagon 110 Pkt., 1 x Fette Wumme 5 Pkt., Vastärktä Rammä 5 Pkt. -> 120 Pkt.
- - - > 296 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1853

- - - Aktualisiert - - -

in den BaWa zu den 8 Fl.Gits kommt der Boss, doc und mek mit rein.....

Am meisten Probleme hatte ich immer mit Unsichtbarkeit...
:angry:
Das Ding hasse ich mittlerweile wie die Pest!
Einmal hab ich mit Orks gegen Eldar und gestern mit SpaceWolves gegen Chaosrenegades + Chaosmarines gespielt. Beim Orks vs. Eldar hat NUR der LuckyBoss EINMAL im Nahkampf den Eldar-Psi-Bastard-Haufen getroffen - es ist dann genau ein Jetbike umgefallen, was grade in Reichweite war. Nix wichtiges.
Gestern hat der Chaoshexer es in zwei Runden gepackt, ein Panzerschwadron unsichtbar zu machen. 4 üble Flamerpanzer rollen unaufhaltsam an Laserkanonen vorbei, Energiehämmer schlagen ins Leere....das ist sowas von hinterhältig. Schablonen darf man nicht draufschießen, weil die keine Snapshots abgeben können...

Mein Spiel gegen de Demonen ist gewonnen 7:0 lautete das Ergebnis nach Erreichen der Missionsziele.
Zu Beginn konnte die Inni des Gegners zu meinen Gunsten gestohlen werden, was unter anderem auch zur Spielentscheidung mit bei getragen hatte. Ansonsten hab ich mit mehr Glück" als Verstand das Spiel dominiert und den Gegner Am Ende seiner 2 Runde aber zur Aufgabe zwingen können. So wurde aber gemeint das es ein Rückspiel demnächst mit Khorn Demonkin geben wird!

- - - Aktualisiert - - -

So meine Liste hatte ich ja schon gepostet. Das einzige was ich noch änderte war die MekGun batterie als "Unterstützer raus" und 14 Plünderer mit rein!

Mein Gegner spielte Demonen (zum ersten mal)
er hatte 3x 5 Höllenhunde (die nach meinem Inneklau) 12" Scout bewegung in rückbewegung deckung gezogen wurden.
3x3 Blutcruschers
2x10 Reserve So schwertkämpfer... kenne den Namen nicht
Scaranac oder so änlich?
Ein Streitwagen
Ein Chaosgeisel änliches Teil
und noch diversen schnulli dazu

1 Runde von Mir:
Bewegung 4 PickUps um in Schussreichweite zu gelangen
Meine Bikes Richtung Streitwagen
Mein Panzer mit Flashgits, Dog, Mek, Warboss vor

Plündererbeschuss 1 Gruppe 14x3 (herrlich wieviel durch ging)
Plündererbeschuss 2 Gruppe 14x2 (auch hier viele Treffer)
hauptsächlich auf Hunde die Hunde ohne RW. hatten dann aber durch Ruinen einen DW von 4+

Mein Beschuss in der ersten Runde hat dem Gegner schon sehr viel zerschossen

Für Nahkampf alles noch zu weit weck bzw. durch mein Würfelpech nicht erreicht was erreicht werden sollte. Dafür Günstige Lage der Missionsziele einnehmen / halten.

Die erste Runde meines Gegners... voll auf mich zu hat mir mit schablonenwaffe leider die Bikes zerschossen. Diese hatten kein DW bzw. RW zugelassen durch Deckung ignor.

Und seine Psi hatte er durch Würfelunglück versaut....
Leider hatten seine Warpwürfellei auf Einheiten die nicht im NK gebunden sind einiges bei mir dennoch zerlegt... aber durch abweichungswürfel danach nur halb so wild...

2 Runde gleiches Spiel. Viel Beschuss von mir so gut es ging und der Rest im Nahkampf zerrieben. Leider hatten NK bei mir nicht sonderlich gut abgeschnitten wie es hätte sein müssen, da alle seine EInheiten "Angst" verbreiteten und dadurch mein KG sinkt. So wurden bei mir 2 PickUP Crews vollständig zerstört im NK

Seine Reserve sollte eintreffen... die eine hat verpatzt und bei der anderen durfte ich durch zufall wählen wo seine landen dürfen... so hab ich sie gaaaaaaaaaaaaaanz weit von mir entfernt aufstellen lassen. Abder das war eh egal denn er hätte laut regel wie er meint nicht mehr kämpfen dürfen... so wäre ich am Zug und hätte ihm das zerstören können.

Tut mir leid für diese gekürzte und relativ wirre fassung des Textes. Hier sind lediglich kurze Ereignisse zusammen gefasst geschrieben. Ihr kennt es sicher wie langwierig und aufwendig spielzüge sein können.

Grüße