Ich finde es schwierig, Medjugorje, und bin mir nicht sicher ob dies auch die ursprünglichen Beweggründe für deinen Eingangspost gewesen sind, daß dieser Thread, in ein "GW ist doof weil..." umkippen muss.
Interessant ist beispielsweise eure Einschätzung daß es sich beim Fluff des 3. Armageddon-Kriegs um altbekanntes handelt obwohl dieser vergleichsweise neu ist.
Z.B. die Veränderung damals, daß Orks zu Pilzwesen umgeschrieben wurden (Siehe Fluff aus 1987 bis 1999 - Codex der 3. kurz vor der Armageddon III-Kampagne (2000)) ist von vielen, mich eingeschlossen, zunächst als äußerst merk- und fragwürdig empfunden worden. Das davor bestehende Konzept der 'Orky Kultur' wie es in Waaagh-The Orks, Ere we Go und Freebooterz dargestellt wurde, gefiel vielen zumindest was man so von anderen hören und lesen konnte deutlich besser. Radikal anders war der Schritt aber nicht. Im Fluff gab es derartige Überlegungen bereits, nur nicht in dieser Konsequenz.
Ich habe daraus gelernt, daß sich die Dinge ändern und komme damit auch zurecht.
Um mal dem bisherigen Trend dieses Threads entgegenzuwirken, mit The Beast Arises sei irgendetwas neues auf dem Weg. Das ursprüngliche Szenario, Orks in M30-32, auf welches die Buchreihe eventuell aufbaut, ist alt und stammt aus den 80ern.
https://html2-f.scribdassets.com/20fwnvtidc3qqwpt/images/55-972c04f9a7.jpg
https://html1-f.scribdassets.com/90cfyx024g3qqwpu/images/33-58af91bb16.jpg
Ich finde aber nicht daß man gleich in die Kerbe hauen sollte, daß Games Workshop irgendwelche neuartigen Mega-Orks herbeiphantasiert. Ich habe keine Ahnung ob es das Konzept schon gab, ob es Sinn macht, gut unterhält und (Überraschung) einem gefallen wird. Ich bin aber offen für Neues wenn es denn kommt.
Das Universum wäre heute nicht annähernd so umfangreich und interessant wenn das nicht ständig in der Vergangenheit passiert wäre.
Kennt ihr den Ursprung von heute wichtigen Ork-Persönlichkeiten wie Ghazghkull, Grotznik und den meisten anderen aus den Rogue Trader Ork-Armeebüchern? Sie wurden ausgewürfelt... Absurd oder?
Letztlich wurde dann doch etwas Gelungenes daraus.