Orkse komplett ohne Boyz spielbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich geht das, warum auch nich. Man hat Grotze und vielleicht noch Bosse/Biker im Standard, theoretisch bedarfs es also keiner Orkboys.

Mmh, ein Schwarzork Klan, der nur aus Bossen (4-5 Mobs gehen ja) und Grotsklaven besteht ^_^ (Grey Knights dürfen sich wohl besonders dagegen freuen)

Ob's gut ist, ist natürlich eine andere Frage, aber cool sein tut's alle male.

Das is doch Quatsch. Ich hab schon Orklisten ohne Orkboys gespielt und bin damit inner Top5 gelandet. Ja klar, das Metagame hat sich dahingehend geändert, daß man hier und da jetz ein paar Boys gebrauchen kann aber zwingend notwendig sind sie dennoch nicht. Momentan habe ich 20 bis 30 Boys bei 1750 pts in meiner Liste und mehr brauche ich nicht. Es gingen auch noch weniger aber dafür fehlen mir zum Teil ein paar Modelle bzw. sie würden nich in mein Konzept passen.
Es gibt nich viele Situationen im Spiel wo man Orkboys wirklich braucht, wofür Orks nich in anderen Bereichen Einheiten zu finden haben die dafür besser geeignet wären.

Insofern ja, es ist möglich da Orks in allen Bereichen über DMG-Dealer verfügen und der normale Orkboy in erster Linie nich dazu gehört. Somit reichen im Standard Grotze und evtl. 1-2 Bossmobs vollkommen aus.

Es wäre schön wenn all die "nein"-Schreiber ihre Neins mal argumentieren würden anstatt nur "nein" oder "nein ich denke nicht" zu schreiben.

Also ganz ohne Boyz wird es doch recht schwer oder?

Aber das man nicht die üblichen 3 mal 30 braucht ist auch klar. Aber nur Grotz und Bosse???

Bosse als Standard bedeutet das man 2 Whaagbosse mitnimmt und dahin den Vorteil einer MEchaarmee (Feldmekk) verliert.

Diese Bosstrupps sollten dann auch nicht zu gross werden da bestimmte Armeen diese auseinandernehmen und man damit wirklich viele Punkte verschwendet.

Grotz sind klar, billig und ihre Punkte allemal wert.

die 3te Alternative ist Biker zu spielen die aber meiner Meinung nach den Nachteil haben das sie zu teuer sind für das was sie können und lediglich als Störreinheit oder in Reserve zum MZ besetzen gut genutzt werden können.

Soviel zu diesem Thema. Ich bin der Meinung das starke Listen viele verschiedene STandards haben. 1-2 Wummenboyz, 1 Moschaboytrupp, 1 mal Bosse und 1-2 mal Grotz...

1 Einheit Bosse reicht aus plus 5 x Grotze wenns danach geht aber ja klar, wenn man 2 x Grotze durch 2 x Boys, bei mir Trukkboys, ersetzt gehts leichter da man über mobile Standards verfügt, dennoch isses ohne möglich da man durch die billigen Grotze sehr schnell und günstig die Standardslots voll machen kann und die Viecher, in Deckung geworfen, viel aushalten.

Bei 1750er Mechorks habe ich momentan 1 x Bosse, 1 x Grotze und 3mal Trukkboys Boys dabei, überlege aber wieder auf 2 x Boys und 2 x Grotz runter zu gehen.

Hi,
Es gibt nich viele Situationen im Spiel wo man Orkboys wirklich braucht, wofür Orks nich in anderen Bereichen Einheiten zu finden haben die dafür besser geeignet wären.
.

Das ist absolute ansichtssache, die Boys gehören zbsp bei mir zum festen Bestandteil in meiner Armee, da sie durch ihre schiere Masse viel Beschuss fressen.
Klar gibt es viele andere Möglichkeiten eine Armee aufzustellen aber zumindest in meinen Augen ist es sehr schwer ganz auf sie zu verzichten ( so wie der Theadsteller es geschrieben hatte).

Gibt daher ja auch Unterschiede zwischen Massorks und Mechorks.

Es is keine Ansichtssache (sorry aber das is immer so ein gähnend ödes Totschlagwort wenn einem keine pro/kontra Argumente einfallen) sondern eine Frage der Spielfähigkeiten. Kann man zum Beispiel nur mit 180 Boys + 9 Kans / 60 Stormboys alles totrushen weil man zu mehr taktisch nich fähig is oder aber kann man mit nur 3 Megabossen und 2 * 10 Grotzen im Standard habenden Mechorks selbst Mechimps bei 4 Markern noch nen Unentschieden abringen?
Der normale Orkboy wird einfach überschätzt bzw. ja sogar falsch eingeschätzt. Wie ich anderswo hier schon schrieb, würd ich die nie wieder mit Knarre/Spalta spielen weils dafür keinen Grund gibt. Auch dort mangelte es an allgemeingültigen Argumenten um mich zu widerlegen und irgendwer kam dann auch wieder mit "is Ansichtssache".
Isses aber nich denn wenn es so wäre und wirklich beide Boysorten gleich gut wären, müßte es ja auch Gegenargumente geben. Gabs aber nich... 🙁
Und genauso siehts hier auch aus. Ich selbst habe schon ein paar Gründe genannt warum Boys PRAKTISCH sind aber notwendig werden sie dadurch immer noch nich.
Zum Beispiel brauch ich keine Orkboys wenn ich Stormboys inner Liste habe (leider können die keine Wummen haben) denn an sich erfüllen sie für mich den gleichen Zweck, sind im direkten Matchup den Boys aber sogar überlegen (vom nicht Punkten abgesehen).

Ja bei dir fressen sie Feuer, bei Massorks tunse das immer weil kaum was Anderes da is. Aber welcher Spieler ballert zum Beispiel auf nen 30er Mob Orks inner Mecharmee, der hinten rumläuft. An sich Niemand mit Ahnung denn der 30er Mob macht nix außer da sein. Man schießt nur auf den wenn man kein anderes Ziel hat bzw. die Waffe dort situationsabhängig gerade immens viel Schaden machen kann (Hallo Schablonenformation) bzw. der Rest der Armee kein besseres Ziel bietet, was bei Orks selten der Fall ist.

Wie bereits geschrieben, mir fehlen ALLGEMEINE Gründe warum man Orks nich ohne Orkboys spielen kann.

Nach "bei mir is das so weil" hab ich nich gefragt denn das zählt nich. Mir machen ja auch GKs und BAs keine Angst im Gegensatz zu euch wenns danach geht.

Mich würden daher wirklich ma gut dargelegte, allgemeingültige Argumente interessieren wofür man Orkboys zwingend braucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.