Osama Bin Laden ist tot

Valiriel

Malermeister
12. September 2007
1.989
1
28.273
Die Medien verbreiten es ja aktuell, was haltet ihr davon?

Einerseits bringt es die US-Regierung (und als Person Obama) weiter andererseits bringt es gar nichts.
Im Gegenteil, das könnte sogar dazu führen, dass die Alkaida wieder aktiver wird. Bin Laden war eine Fürhungsperson der Alkaida aber sie werden nun eher an Rache denken als deswegen aufzuhören.

Das war ja eh ein symbolischer Akt. Al-Qaida wird ja nicht nur den einen bärtigen Troll haben, da gibts ja mehr als Bin Laden. Insofern ist das eher ein politischer und sozialer Sieg als ein militärische oder ideologischer. Ich persönlich bin ziemlich glücklich darüber, was die Konsequenzen sein werden ist ja noch unbekannt.

MfG,

Kaeloc

Wundert mit ehrlich gesagt dass sie Bin Laden als "tot" vermelden, jetzt kann man ihm ja garnichts mehr in die Schuhe schieben, so kommt mir das zumindest ein bisschen vor...
Word. Wobei er z.b. jetzt auch gegen alles was man ihm bisher angekreidet hat auch keine Gegenaussage mehr machen kann, am Ende noch mit Beweisen das er tatsächlich damit nichts am Hut gehabt hätte. Dennoch hätte ein Osama der tot aber offiziell weiterin aufer Flucht ist wohl einen besseren Nutzen gehabt.

Alternativ könnt man auch spekulieren ob der moralische Boost durch seinen Tod vielleicht gerade für irgendwas von Nöten gewesen wäre.

-----Red Dox

Super, wieder so ne typisch amerikanische Aktion, etwas zu "tun" und sich nicht über die Konsequenzen bewußt zu sein oder sie einfach wegzublenden. Denn nun hat die Al-Quaida ihren Obermärtyrer. Bin gespannt wie es weiter geht, eins kann man aber ausschließen, die Al-Quaida wird damit nicht geschwächt werden.

Wahrscheinlich wollen die USA ihre Truppen verlagern und brauchten einen Grund um die "Truppenmoral" zu stärken. Wäre doch doof, wenn sie ein weiteres "Vietnam" zu verzeichnen hätten.

Aber wir werden es in der Zukunft erfahren.

Es würde mich nicht wundern, wenn Bin Laden mit Sadam irgendwo auf einer Südseeinsel mit einigen anderen "Todgeglaubten" Golf spielen würde!

Das wird die Welt langfristig Tausende Menschenleben kosten. Pakistan wird sich jetzt der amerikanischen Unterstützung sehr sicher sein, nachdem sie endlich den Aufenthaltsort Osamas verraten haben. Das wird Pakistan im Kampf gegen Indien neuen Rückhalt geben und ihnen mehr Spielraum in der Diplomatie - man kann auch sagen: andauernde Provokationen - geben.

Und dass auch Menschen im Westen sich zusammenrotten um den Tod eines anderen zu feiern, halte ich für einen Rückschritt. Letztendlich sind das die gleichen barabarsichen triebe, die da zutage treten, die man auch bei jedem x-beliebigen Hamas-Mob sehen kann. Die Fahne ist halt blau-weiß-rot statt schwarz-weiß-rot-grün*. Natürlich ist es -zumindest kurzfristig- nicht ungerecht oder schlecht, das Osama tot ist. Und es freut mich auch in gewisser Weise (und bei Amerikanern, die mit dem 11.9. noch emotionaler verbunden sind, verständlicherweise noch mehr), gleichzeitig schrillen aber die Alarmglocken. Meine Freude ist verhalten und sollte es auch sein. Immerhin gab es keinen Gerichtsprozess, es kamen höchstwahrscheinlich Zivilisten um und widerspricht unseren Werten sich über einen gelungenen Mordanschlag zu freuen.

*ich stelle mit dieser Aussage ausdrücklich nicht die Opfer von Selbstmordanschlägen mit Osama bin Laden auf eine Stufe, falls jemand auf die Idee kommt, mir das zu unterstellen!

Chuck Norris is about to return from vacation in Pakistan.

Ich finde es gut, dass er gestellt wurde. Aber ich finde nicht gerecht, dass er erschossen wurde. Ist halt die Frage wie, in nem Schusswechsel - ok. Er is ja Kombatant. Verhaftung wäre gerechter gewesen....
Ich denke nicht, dass dies sooo viele Konsequenzen haben wird.

Hm .. ich bezweifle irgendwie, das die Seals vorhatten ihn zu verhaften.
Durch Kopfschuss bringt man in einem Schusswechsel eher selten Leute um, zumindest wissen grade solche SpecOps Soldaten doch genau, wie sie schießen müssen. Von daher, hätte man ihn verhaften wollen, hätte man das auch anders regeln können.
Aber ist das ist nur Vermutung. Was wirklich vorgefallen ist, das wissen wohl nur wenige. Mal abwarten, was das jetzt für Auswirkungen hat.

Dennoch, mal eine 'Gute' Nachricht.

Ich denke nicht, dass das "so ne typische USA-Aktion" war.
Die haben da bestimmt mehr als eine Nacht drüber nachgedacht.
Und, sehen wir es mal so - wenn er tot ist, kann er nicht mehr von seinen Kumpels befreit werden. Das hätte Al-Qaida bestimmt probiert und das wäre wohl nem zweiten 9/11 gleichgekommen, wenn sie es geschafft hätten.
So hat man zumindest das Problem nicht mehr.