Regelfrage Overlord mit Translocation Shroud mit Hyperspatial Transfer Node, Chronomancer und Tesla Immortals Kombo

Dachfenster

Regelkenner
30. September 2022
2.149
11
1.214
44.516
Kranke Kombos in der Hypercrypt.

Overlord mit Translocation Shroud mit Hyperspatial Transfer Node, Chronomancer und Tesla Immortals advancen automatisch 17", bewegen sich durch alles durch, schießen, und bewegen sich dann noch mal 5", also 22" insgesamt. Alternativ kann man den Chronomancer gegen einen Plasmancer austauschen und crit. Hits auf 5+ generieren, sprich jede 5+ sind 2 Extra Hits. Zusätzlich kann man noch das Arisen Tyrant Enhancement nehmen, so das die Einheit nach dem 3" schocken mit Stratagem alle Trefferwürfe wiederholen darf. Wenn die feindliche Einheit auf einem Marker ist kann man zusätzlich alle Verwundungswürfe wiederholen.

Lokhust Lord mit Arisen Tyrant Enhancement und drei heavy Destroyern mit Enmitic Exterminator schockt 3" entfernt mit Stratagem, hat 36 Schuss mit full Rerolls, jede 5+ sind 1 Extra Hit. Habs nicht nachgerechnet, aber das dürften irgendwo in der Nähe von 50 Hits sein. Gegen Infantry darf man 1en beim Wunden wiederholen.

Wie kommst du auf 17" advance? Nach dem was ich gelesen habe machen sowohl der Translication Shroud und die Hyperspacial transfer node ne and auromatischen 6" advance anstatt zu würfeln. Also kann man sie nicht stacken. Oder ist der Wortlaut anders?

Bei den Destroyern wären es 40 Hits, ohne Attacken vom Lord.

Zuletzt bearbeitet:
Rules Commentary :
MODIFIERS
Modifiers are rules that change a numerical value from one value to
another. This can include the result of a dice roll, the characteristics
of a model, and more. This section details how to apply modifiers in
your games. In all cases:
1. All modifiers are cumulative.
Codex Necrons :
Translocation Shroud
Each time this models unit advances, do not make an advance roll for it. Instead, until the end of the phase, add 6" to the move characteristic of models in that unit.

Hyperspatial Transfer Node
Each time the bearers unit advances, do not make an advance roll for it. Instead, until the end of the phase, add 6" to the move characteristic of models in the bearers unit.
Ich schreibe nix ohne vorher den genauen Regeltext gelesen zu haben. Translocation Shroud und Hyperspatial Transfer Node modifizieren beide die Movement Characteristic und sind damit kumulativ.

40 Hits scheint mit bei 36 Würfeln die auf 5+ einen Extra Hit machen, mit full Rerolls von allem was nicht 5en und 6en ist zu wenig.

• Like
Reaktionen: Kuanor
Translocation Shroud und Hyperspatial Transfer Node modifizieren beide die Movement Characteristic und sind damit kumulativ.

Da gehe ich nicht mit. Und mit Sicherheit niemand in meiner Spielrunde. Die würden mich ob so einer abstrusen Argumentation steinigen.

Mann Mann Mann wieder so eine sehr "seltsame" Regelauslegung. Das sich das genau so verhält wie Sustained Hits aus zwei Quellen ist doch vollkommen offensichtlich!

Du kannst nur einmal Advancen und das bis zu 6" bei W6 Advance. Beide Regeln sagen lediglich das der Roll als 6 gilt.

Man kann evtl. noch sagen durch 1 wird W6 als 6 gewertet und durch 2 diese 6 als 6. Aber das wars schon. Also nix plus 12" zum Move!

Nimmt Dir irgendwer ernsthaft sowas wie Du es hier behauptest ab @Dachfenster ?

cya

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich kann zwar eure Einwände verstehen, aber das geht auch in einem anderen Ton und auf jeden Fall auf eine unpersönlichere Weise. 🙁
RAI würde ich mit euch gehen, dass das definitiv nicht so intendiert ist vor allem mit der Begründung, die @Hajo angeführt hat.

Aber ich kann den Argumentationsgang nachvollziehen: @Dachfenster arguemntiert quasi nicht mit der vermutlich intendierten "Wenn-dann" Beziehung zwischen dem Verzicht und dem addieren ( in dem Gedanken, man kann eben nur einmal verzichten, womit dann auch nur einmal eine der beiden Regeln triggern kann), sondern dass beide Regeln nach dem Prinzip nicht X also Y logisch laufen (logisch genannt "exklusives Oder"). "Führe keinen Vorrückenwurf durch". Bedingung ist erfüllt, ich nehme keinen Würfel in die Hand. Und wenn nicht X dann Y. Also darf ich, weil für beide Regeln die Bedingung erfüllt ist, jeweils 6 Zoll dazu addieren.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das so intendiert ist, aber ich kann zumindest den logischen Schluss nachvollziehen, wie man zu der Argumentation kommt. Die Regelstellen sind hier nicht unbedingt widersprechend.

Liebe Grüße
Zerzano

Bitte lesen was da steht, und nicht was man sich wünscht was da steht. Da steht nämlich explizit das man NICHT würfelt. Wenn man NICHT würfelt kann der Würfelwurf nicht als 6 zählen. Anstatt dessen addiert man 6" zur Move Characteristic. Damit sind beide laut dem Rules Commentary Modifikatoren, weil sie eine Characteristic modifizieren, und damit kumulativ.

Da steht jedes mal "instead of making a roll", du machst beim advancen nur einen roll, den kannst du auch nur einmal ersetzen...

Ich glaube, das Problem hierbei ist, dass da nicht steht „instead of advancing“, sondern nur der Würfelwurf gestrichen und der Modifikator ergänzt wird. Somit bleibt der Zustand „advancing“ bestehen und der andere Effekt kann nochmal den Wurf (den es nicht gibt, aber ist nicht gefordert) streichen und den Modifikator ergänzen. RAW funktioniert Dachfensters Argumentation leider wirklich. Also RAI wird es hoffentlich anders gemeint sein, aber das braucht dann wohl wirklich Klarstellung von GW oder Einigung in der Gruppe.
(Also Dachfenster mobben reicht nicht, @ die Anderen…)

Core Rules Advancing:

When a unit Advances, make an Advance roll for that unit by rolling one D6. Add the result in inches to the Move characteristic of each model in that unit until the end of the phase.

Codex Necrons:

Translocation Shroud
Each time this models unit advances, do not make an advance roll for it. Instead, until the end of the phase, add 6" to the move characteristic of models in that unit.

Hyperspatial Transfer Node
Each time the bearers unit advances, do not make an advance roll for it. Instead, until the end of the phase, add 6" to the move characteristic

Auch RAW geht das einfach nicht. Wir haben genau einen W6 Wurf der zum M addiert wird beim Advance. Bitte erklärt mir warum an seiner (einen) statt zweimal 6 addiert werden darf.

Dazu auch noch mal den Bullet Point Core Rules:

Advance Move: Models move up to M+D6.

cya

Also ... ich weiß nicht, warum ich überhaupt darauf eingehe. Aber ich sehe 2 Ansätze um diese Idee - abgesehen vom GMV -
zu wiederlegen. Macht was draus. Oder auch nicht.

1. Advance ist eine Core Rule. Core Rules werden lt. Rules Commentary nicht doppelt angewendet.

2. Der Advance Roll wird ersetzt. Damit ist er kein Modifier sondern fällt imho unter die Kategorie Change/Replace. Und dies wird lt. Rules Commentary vor Modifiers angewendet - ist damit kein Modifier.

Kann man natürlich auch zerpflücken und darauf herumreiten. Reicht mir persönlich aber völlig aus.

Und ganz ehrlich - das ist eine der Fragen, die zeigen das der Versuch RAW auch in die Irre führen kann. Und wenn mir einer mit Dachfensters Erklärung am Spieltisch begegnet, spielt er mit sich selbst.

Ich möchte hier ja nicht die Spaßbremse spielen. Und ich möchte unseren geschätzten Mods auch nicht mehr Arbeit als nötig aufschultern.

Trotzdem hätte ich die Bitte, ob man das vielleicht auslagern könnte, damit es hier wieder um das wesentliche geht? ?
(Auch wenn ich Dachfensters Argumentation folgen kann, artet die Diskussion dazu doch etwas aus ? )

Weil „do not make an advance roll“ auch dann erfüllbar ist, wenn du initial gar nicht wolltest oder konntest. Du kannst es dann immer noch nicht tun.
Da steht nicht „when you would roll for advancing“, was eine weitere mögliche Formulierung wäre, um diese Lücke zu schließen.

Also doch RAW geht es.
Wie passt das mit der Tatsache zusammen, dass do make an advance roll mit instead verknüpft ist? Nur dann kannst Du ja die 6 setzen.

Die Regel könnte auch lauten: Each time this modells unit advances, instead of making an advance roll, add 6 to the Move charakteristic until the end of the Phase.

Davon ab: Each time this modells unit advances bedeutet, dass es getan wird!

Wie das getan wird steht in den Core Rules. Danach kannst Du dann entscheiden ob Du die volle Reichweite nutzt oder nicht, selbst wenn Du Dich gar nicht bewegst zählst Du als advanced.

Es gibt keine Lücke, außer der die hier auf Biegen und Brechen versucht wird zu konstruieren.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Wie passt das mit der Tatsache zusammen, dass do make an advance roll mit instead verknüpft ist? Nur dann kannst Du ja die 6 setzen.

Damit kann man zu argumentieren versuchen. Ist halt Sprache und nicht formale Logik, da sehe ich für beide Lesarten Argumente.

Davon ab: Each time this modells unit advances bedeutet, dass es getan wird!

Das wiederum ist kein Problem. Siehe meinen vorletzten Post. Die Regeln sind bewusst so geschrieben, dass auch wenn du den Wurf durch die 6 ersetzt, es immer noch ein „advance“ ist, sonst bekämst du ganz andere Probleme. Wie genau es funktioniert, wird durch die Sonderregel modifiziert, passiert ja dauernd, aber der Zustand bleibt.

Ich würde auch eher auf Klarstellung warten statt an der ungünstigen Formulierung herum zu interpretieren.

A = Bewegungsreichweite bei Advance.

Aus:

When a unit Advances, make an Advance roll for that unit by rolling one D6. Add the result in inches to the Move characteristic of each model in that unit until the end of the phase.

folgt:

A=M+W6"

Wie wird daraus:

A=M+6"+6"

oder auch

A=M+6"+M+6"

(je nach Lesart) unter Nutzung von der Regeln von Translocation Shroud und Hyperspatial Transfer Node?

Bitte eine ausführliche Erklärung. Was bisher gebracht wurde ist für mich nicht nachvollziehbar.

cya

Ich glaube nicht, dass es so viel ausführlicher geht.

Grundregel:
B+W6"
Sonderregel 1: Würfle keinen W6, addiere 6. OK, kann ich machen:
→ B+6"
Es ist immer noch „advancing“, nur mit anderen Werten.
Sonderregel 2: Würfle keinen W6, addiere 6: OK, kann ich auch machen, kann einen W6 nicht würfeln:
→ B+6+6"

Man kann noch etwas im „instead“ herum diskutieren, aber im Übrigen ist es eine Lücke.