Regelfrage Overlord mit Translocation Shroud mit Hyperspatial Transfer Node, Chronomancer und Tesla Immortals Kombo

Ich glaube nicht, dass es so viel ausführlicher geht.

Grundregel:
B+W6"
Sonderregel 1: Würfle keinen W6, stattdessen addiere 6. OK, kann ich machen:
→ B+6"
Es ist immer noch „advancing“, nur mit anderen Werten.
Sonderregel 2: Würfle keinen W6, stattdessen addiere 6: OK, kann ich auch machen, kann einen W6 nicht würfeln:
Kannst Du nicht da nach der ersten Umwandlung kein W6 mehr in der Formel vorhanden ist und die Advance Grundregel den Wurf zwingend verlangt, das ist nicht wählbar.
Du rennst also hier ins leere, da es keinen W6 mehr gibt der ersetzt werden könnte.
Man kann noch etwas im „instead“ herum diskutieren, aber im Übrigen ist es eine Lücke.
Du willst über eine klare Anweisung diskutieren? Das Schlüsselwort, an dem eindeutig klar wird was getan werden muss, wird von Dir einfach als unwichtig deklariert und taucht in Deiner Argumentation gar nicht auf (man könnte sagen Du gibst die Regeln falsch wieder).

Ich gebe zu ich bin ein wenig geplättet.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht notwendiger Weise unwichtig, aber eben nicht eindeutig. Also Bezug, ob es bei fehlendem Bezug „den Algorithmus abbricht“ und sowas.
Deswegen steht es am Ende zum „dran herum diskutieren“.
Was erstmal gut ist, weil so die (vermutliche) RAI-Lesart überhaupt einen Strohhalm hat.

Ich gebe im Übrigen den Anderen Recht, die diese Diskussion hier für nicht gut platziert halten. Wenn @Dachfenster eine Antwort von GW hat, wird er sie hoffentlich hier teilen.

... aber eben nicht eindeutig.
Das hätte ich gerne etwas ausführlicher. Weswegen ist das nicht eindeutig (genug). Welcher andere Bezug soll existieren der in Verbindung zur Advance Grundregel steht?

@Mods wenn das hier weg soll bitte auslagern, interessant ist es alle mal (zumindest für mich).

cya

OK, wir nehmen an, der Bezug ist das Würfeln des W6.
Betrachte nun das „stattdessen“. Es sagt zwei Sachen: „Sache 1 nicht. Sache 2.“ Wenn du Sache 1 nicht tun konntest oder wolltest, sagt es dir denn trotzdem Sache 2 zu tun oder nicht? Das ist nicht klar definiert. GW hatte in manchen Regeln IIRC so Formulierungen wie „if you do“ zwischendrin, um solche Fragen zu klären.

Alltagsbeispiel:
Deine Mama sagt dir: Weil du erkältet bist, trink nicht die kalte Fanta. Trink stattdessen Tee.
Nun bist du tatsächlich erkältet, aber hast gar keine Fanta. Sagt sie dir dann, den Tee zu trinken, oder genau das nicht zu tun, weil du ja die Fanta ersetzen müsstest?
Wenn du eine Fanta hast, diese aber nicht kalt ist, was wäre dann die Anweisung? Wäre sie dann womöglich sogar weniger gültig als wenn du gar keine Fanta hättest?

„Ja, aber das ist doch Umgangssprache und kontextabhängig.“ Ja, ist es. Aber die GW-Regeln haben die Begriffe auch nicht schärfer definiert, so wie sie hier verwendet werden.
„Die Anweisung ist klar ungültig. Wenn ich danach Tee trinke, dann unabhängig und nicht infolge der Anweisung, aber könnte auch genau so gut nicht.“ OK, vielleicht. Vielleicht sieht es Mama aber anders.

Also ist mir so zu schwammig alles.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Hm ... in der Movement Phase hat man 3 Optionen. Stationary Move und Advance.
Keine dieser Optionen kann man mehrmals wählen.

Advance läßt einen 1W6 würfeln ... einmal, da man Advance nur 1x wählen kann.
Also kann ich auch nur 1x etwas "anstatt" tun.

Imho gibt das für alle Mechaniken. Anstatt zu schießen, zu kämpfen usw ...
Wenn ich in diesen Fällen 2 Sonderregeln hätte, die "anstatt" zu schießen irgendeinen anderen Effekt hätten, würde ich das auch nicht 2x anwenden können.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Beide Regeln sagen "each time the unit advances" oder so, "each time" jedenfalls, "addiere 6" "
Es ist ein Modifier des Bewegungswertes.
Diese sind kumulativ.

Es wird nicht zwei Mal advanced, totaler Quatsch.

Was ist mit "each time a unit is selected to shoot", oder so?

Eine Regel erlaubt Hit-Rerolls, eine andere erlaubt Wound-Rerolls.
Wird deshalb auch nicht zwei Mal geschossen.

Wie kommst auch Du darauf das man einfach definierende Elemente weglassen kann?

Advance sagt um welches Regelelement es geht, der Advance Move wird immer GRB definiert.

Dein Beispiel greift nicht, da es einmal um den Hit und einmal um den Woundroll geht. Das sind zwei unterschiedliche Elemente, die nacheinander abgewickelt werden und lediglich durch Reihenfolge besteht eine wirkende Abhängigkeit.

Aber setzen wir da mal an. Hit Reroll aus 1 und Reroll ones aus 2. Darf ich dann nach den Hit Rerolls die neu entstandenen Einsen nochmal wiederholen, bei gleicher Konstruktion wie hier den Advance Boost Abilities?

cya

Klar greift das, es sind zwei Regeln, beide Regeln werden getriggert wenn etwas passiert ("advance").
Beide sagen "Addiere 6", das ist ein Modifikator eines Profilwerts, die sind kumulativ, ab dafür.
Das trifft auch auf Hit- und Wound-Reroll zu:
Ein Event (Schießen) triggert zwei Regeln, in diesem Fall halt Hit- und Wound-Reroll.

Sind halt in dem vorliegenden Fall jetzt zufällig mal die gleichen Auswirkungen der Regeln, ziemlich sicher ein Versehen, seh ich ja genauso, aber nicht widersprüchlich.

Aber setzen wir da mal an. Hit Reroll aus 1 und Reroll ones aus 2. Darf ich dann nach den Hit Rerolls die neu entstandenen Einsen nochmal wiederholen, bei gleicher Konstruktion wie hier den Advance Boost Abilities?
Dass DER Teil totaler Quatsch ist weißt du selbst, bin ich mir ziemlich sicher, da du wissen wirst dass in den Core Rules drin steht dass ein Würfel nicht mehr als einmal wiederholt werden kann.

• Wow
@Naysmith:
Es gibt keine „definierenden Elemente“. Das wäre der Fall, wenn es z.B. die Regel gäbe: Wenn du einen W6 auf die Bewegung addierst, advanced du. Nicht anders rum. Aber die Regel lautet anders rum. Fanta trinken ist kein definierenden Element des Erkältetseins.
Im Beispiel: Erkältung = Advance; Fanta = W6; Tee = +6"

Nochmal. Unterscheide:
Advance => +W6"
Advance <=> +W6"
Advance <= +W6"
Eins davon steht in den Regeln, alles Andere ist herbei fantasiert und unzutreffend.

Ghost Writer hat ungefähr das gleiche geschrieben, wie du an einem früheren Punkt, und es ist sein gutes Recht, es so zu sehen.

• Party
Coupon 1: Each time you buy lunch, do not take a salad. Instead, take a dessert.

Coupon 1: Each time you buy lunch, do not take a salad. Instead, take a dessert.

Cool, nehme also einmal keinen Salat und bekomme zweimal Nachtisch. Klar, da ist ein 'Instead' zwischendrin, aber das sind ja nur sprachliche Details.

• Party
Reaktionen: M1K3 und Naysmith
@Naysmith:
Es gibt keine „definierenden Elemente“. Das wäre der Fall, wenn es z.B. die Regel gäbe: Wenn du einen W6 auf die Bewegung addierst, advanced du. Nicht anders rum.
Der W6 ist unauflösbar mit dem Advance verbunden. Die Regel die Advance erklärt, zwingt Dich einen W6 zu werfen um die Advancereichweite zu bestimmen. Das ist nicht optional, die Regel wurde oft genug zitiert. Für keine andere Bewegungsart addiertst Du 1xW6 zum Move! Wenn das dann trotzdem kein definierendes Element ist, ist es ab jetzt nichts mehr ?.

Meine anderen Fragen zu den Fähigkeiten der Necrons bleiben weiterhin unbeantwortet.?

cya