Wettbewerb ❗ Abstimmung: Paintmaster Wettbewerb Q4/22

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.299
9.818
72.344
banner-paintmaster-png.88241

Paintmaster Malwettbewerb Q4/22
Willkommen zur Neuauflage des Paintmaster Wettbewerbs!

Im quartalsweise stattfindenden Paintmaster Wettbewerb können alle Pinselgesellen und Paintmaster des Forums ihre Malfähigkeiten untereinander messen.

Wissenswertes zum Format findet ihr im Folgenden:
  • Der Wettbewerb findet über einem Zeitraum von drei Monaten, also bis zum 31.12.2022 statt. Im gesamten Zeitraum können sich qualifizierte Nutzer*innen dafür anmelden.
  • Als zugelassene Beiträge könnt ihr eine einzelne Miniatur bis zu einer Basegröße von 50mm einreichen. Für einen Größenvergleich der Basegrößen mit Beispielen, könnt ihr euch zum Beispiel hier orientieren.
  • Über einen Anmeldebeitrag könnt ihr im Wettbewerbsthema eure Miniatur zum Wettbewerb anmelden. Dieser Anmeldebeitrag ist auch direkt euer Abgabebeitrag. Fügt dort also bitte im Verlauf des Wettbewerbs vier Bilder ein und schreibt uns eure Gedanken zum Malprozess und benennt eure Miniaturen.
  • Fortschritte im Bemalprozess könnt ihr gerne in der Pinselrunde präsentieren. Um das Wettbewerbsthema übersichtlich zu gestalten, sind Beiträge abseits des jeweiligen Anmelde- und Abgabebeitrags hier erst nach Beginn der Abstimmung erlaubt.
  • Die Abstimmung erfolgt durch alle Forennutzer*innen über ein Rangfolge-Format bei dem jede/r Abstimmende eine Ranking der Top-3 Beiträge vornimmt. Hier sind auch ausdrücklich konstruktive Kommentare zum Bewertungsprozess durch die jeweilige Nutzer*in erwünscht!
  • Sollte eurer Beitrag ausgezeichnet werden, erhaltet ihr das Paintmaster Abzeichen, welches es in verschiedenen Stufen abhängig von der Anzahl der bereits gewonnenen Wettbewerbe gibt.

--- Update zum 02.01.2023 ---

Die Abstimmung darf beginnen (!) und nutzt das folgende Format:
  • die Abstimmung läuft 7 Tage, also bis zum 09.01.2023, 15 Uhr
  • Zum Abstimmen kommentiert bitte direkt im Thread mit einer Rangliste der Beiträge und nutzt ggf. zur Übersichtlichkeit die Vorlage per Copy & Paste weiter unten stehend.
  • Dieses Mal sollt ihr eure Top-3 Beiträge in eine Rangfolge bringen. Der von euch auf Platz Eins gewählte Beitrag bekommt also drei Punkte, Platz 2 zwei Punkte, Platz 3 einen Punkt.
  • Solltet ihr als Beitragende/r selbst abstimmen wollen, lasst der Fairness halber den eigenen Beitrag aus.
  • Zum Abstimmungsende rechne ich pro Beitrag alle vergebenen Punkte zusammen und verkünde das Siegermodell.
  • Konstruktive Kommentare sind dabei gern gesehen und erwünscht!

Vorlage Rangliste (sortiert chronologisch nach Abgabezeitpunkt, 3 auswählen)
  • Tarkus: X Punkte
  • G@mbit: X Punkte
  • Phorsicht: X Punkte
  • Renger: X Punkte
  • Barnabas-Basilius: X Punkte
  • Naysmith: X Punkte
  • Iron Guard: X Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarkus

Tabletop-Fanatiker
21 März 2022
3.153
10.590
75.884
Bergisch Gladbach
Anmeldung und Abgabe @Iron Guard

Entgegen des ursprünglichen Plans wurde es dann doch nicht die umgebaute Knight Arcanum. Da ich mit dem Weiß nicht so gut klar kam und dann doch mehr Lust auf mein Kroot-Kill-Team hatte, steckte ich an einem Strohwitwer-Abend alle Zeit in die Kroot-Todeshändlerin. Besonderes Augenmerk galt zunächst neben der Haut und dem Leder dem schwarzgraublauem Umhang, den ich von Schwarz über Dark Reaper, Thunderhawk Blue zu Russ Grey hochschichtete. Nach dem Feedback kamen dann noch ein paar Akzente Ulthuan Grey und Glazes in Schwarz in die Vertiefungen sowie ein paar dünne Schichten des Thunderhawks drauf. Die Metallteile wollte ich so schlicht wie möglich halten. Schwarz, Leadbelcher, Stormhost für alles Silberne und Liberator mit Agrax und Stormhost für das Gold. Die Dioden am Gewehr und der Schädel am Gurt waren dann noch ein paar Details, an denen man sich austoben konnte.

Die Wellblech-Base wurde mit Hilfe einer Innenverpackung meiner Lieblingskekse gestaltet. Ziel war hier etwas mit wenig Aufwand zu bekommen, was sowohl in einem Space Hulk als auch auf einer industriellen Planetenoberfläche funktioniert.

Insgesamt eine schöne Miniatur mit mehr Arbeit, als man zunächst denken mag. Ich bin jedenfalls zufrieden.
20221122_140112.jpg
20221122_140028.jpg
20221122_135956.jpg
20221122_135914.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.621
19.809
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
Abgabe @Iron Guard

Valten, Geist of Sigmar

"Ich möchte gerne ein paar Figuren von dir, bitte halte dich sehr an der Beispielfigur, ja die sind sehr einfach bemalt, aber so sieht die Armee dann gleichmäßig aus."
"OK kein Problem. Hier ist noch Valten was machen wir mit dem?"
Mach den hübsch und mit Geisterhaut"
Nagut also machen wir das mal. Ich hab mir die Mini geschnappt, wusste die Haut ist 50 shades of grey, wenn ich mich am Boxart orientiere, bin ich auf der sicheren Seite und so Hitzewaffen hab ich auch noch nie geübt. Also ein schönes 80% Gehirnausmalenan und 20% wasneueslernen.
Zum Mal Prozess kann ich leider nicht mehr viel sagen. Da war ich in der Zone. 2 Std hinsetzen, eine Tasse Tee, aufstehen, Fotos machen, fertig :geek:
Aber im Endeffekt viele, verschiedene Strukturen, teils schnell, teils mit Bedacht draufzimmern, öfter mal lasieren um Sachen zusammenzubringen. Kontraste ausmaxen und fertig ist der Lack.
Valten1 (2).JPG
Valten3 (2).JPG


Valten4 (2).JPG
Valten2 (2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Phorsicht

Bastler
17 November 2020
704
1.739
7.071
phorsicht.de
Anmeldung mit Rat King

So sieht er in roh aus:
rat-king_roh-jpg.126719


Und so ist er fertig:
rat-king_vorne-jpg.134047

rat-king_hinten-jpg.134049
rat-king_rechts-jpg.134048

rat-king_links-jpg.134050


Meine Gedanken dazu:
Frisch qualifiziert, will ich die neu gewonnene Energie sofort umsetzen. Die Mini kann ich in zwei Spielen verwenden und sie passt in den Wettbewerb, also auf geht's. Mir ist das original Farbschema zu düster. Ich werde es als Orientierung verwenden aber deutlich kräftigere Farben einsetzen. Ich bin gespannt, was ich aus der Mini raus holen kann. Da sie sehr detailliert ist, gibt es kaum Spielplatz für eigenes Werkeln.

Zielsetzung:
Mein Ziel ist es mit erheblich satteren Farben zu arbeiten. Dabei darf es gerne etwas übertrieben sein. Ich möchte lernen das hinzubekommen, so dass trotzdem keine Farbengeklatsche entsteht. Außerdem möchte ich die platte Base plastisch gestalten ohne, dass ich etwas darauf modelliere. Der Kerl ist sehr gut befestigt und etwas drauf zu patschen sieht blöd aus. Weiterhin möchte ich durch stärkeren Einsatz von Texturen dem Paintmaster Niveau gerecht werden!

Probleme:
Mein größtes Problem war die Zeit. Wenn einem die Familie einen Strich durch die Rechnung macht, dass geht einfach nix. Dann wollte ich dei Glocke in NMM bemalen. Ich habe gemerkt, dass ich da noch ganz viel übern muss. Ich habe es noch nicht richtig verinnerlicht. Weiterhin habe ich gemerkt, dass sich meine Farbschemen wiederholen. Ich sollt ein Zukunft mehr Farben mischen.

Gelernt:
Ich habe gelernt, dass diese platten Bases perfekt für Zombicide und Dungeon Saga sind. Dort sind die Untergründe Pflasterstein. Also Modelierwerzeug raus und rillen rein ritzen. Sieht super aus, auch wenn es auf den Bilder kaum zu erkennen ist. Ich habe gelernt, dass ich noch viel NMM üben will und meine Farbschemen variieren darf. Und zuguter letzt muss ich sagen, auch wenn bei diesem Modell der Funke nicht übergesprungen ist sieht das Ergebnsi sehr gut für die PLatte aus (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Renger

Erwählter
25 Februar 2020
500
3.002
15.521
@Iron Guard
Anmeldung und Abgabe:

Gloomspite Gitz Loonboss on Giant Cave Squig

BB2688C1-B55C-46C9-98FA-85EC7AA803C6.jpeg
D4E293C7-9BF0-4142-8CBD-E9C48EF1D1BF.jpeg
949B3935-7CD1-4729-A810-D66F5B63DC2A.jpeg
94870024-323D-40BA-BF8A-9AC040669020.jpeg

Meine Gedanken dazu:
Ich wollte schon seit längerem eine Miniatur der Gloomspite Gitz bemalen. Ich finde hier hat GW die Gobos echt gut neu aufgelegt. Mittlerweile habe ich mir sogar mehr Gobos zugelegt. Die Miniaturen sind einfach gut, witzig und haben Charakter.

Zielsetzung:
Eine tolle Miniatur für meine Sammlung zu bemalen. Gleichzeitig dient das Rot des Squig auch als Test für meine zukünftigen Gloomspite Squigs.
Fehlt nur noch die Base dann ist die Miniatur auch fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.436
2.912
57.571
Anmeldung

Ich habe es endlich im Oktober/November geschafft den Sanguinor fertig zu machen. Der steht schon jahrelang in meiner Todo-Vitrine. Ich halte ihn, besonders mit Astorath zusammen (den ich parallel fertig gemacht habe) für eins der exzellentesten Modelle der Space Marines von GW. Über die Metaphern von heller und dunkler Seite der Blood Angels, die sich in den Modellen ausdrücken brauche ich sicherlich nichts mehr zu schreiben, und die Modelle drücken dies perfekt aus.
Ich habe bezüglich alternativer Bemalung nicht groß in die Trickkiste gegriffen, da ich ihn im Rahmen meines Old-School Blood Angels Projekts in die Armee integrieren will und ich daher das klassische Farbschema gewählt habe.
Gelernt habe ich u.A. (mal wieder, zum wieviel tausendsten Mal...), dass kleine Pinsel nicht unbedingt besser sind.

IMG_6375a.jpg

IMG_6374a.jpg

IMG_6377a.jpg


Hier nochmal anderer Winkel und Belichtung:

IMG_6376a.jpg
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.867
14
9.962
157.066
@Iron Guard Anmeldung und Abgabe!

Possessed1.jpg

Possessed2.jpg

Possessed3.jpg

Possessed4.jpg


Entstanden ist der junge Mann zusammen mit seinem Trupp und alle Modelle sind in der #1 Post verlinkten Pinselrunde zu sehen. Als ich die Modell zum ersten mal gesehen habe, wusst ich, dass ich sie haben muss. Farblich sind sie an meine anderen Black Legion Modelle und vor allem die Obliterators angepasst, damit sie sich schön in die Armee einfügen.

Was habe ich gelernt? Das es vielleicht doch ein zu viel an Details gibt, zumindest wenn man das Model bemalt nicht beim angucken ;) . Das ich mir mal Zeit nehmen muss um Fotografieren zu lernen (also immer noch). Technisch ist an der Mini nichts aufwändiges gemacht, alles mit Trockenbürsten ein wenig Stippling, Akzentuieren und Washes gemacht. Nutzt mehr Glanzlack für Effekte, das ist irgendwie cool.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.299
9.818
72.344
Anmeldung und Abgabe

Death Guard Praetor "Der Kriegsschinder" in Cathapractii Rüstung

Gedanken zum Projekt

Ich hatte schon eine Weile auf die FW-Praetoren der Death Guard gewartet. Das Modell in Servorüstung war weniger meins, aber die gedrungene und brutal aussehende Mini des Praetoren in Cataphractii-Rüstung hatte es mir angetan. Mein Ziel war es mit dem Modell zu schauen, wie weit ich mein Death Guard Farbschema für ein Charaktermodell verfeinern kann. Insbesondere das Weathering sollte diesmal stimmig, aber nicht zu überladen wirken. Toll war hier, dass die Rüstung bereits die typischen "Ehrenabzeichen" der 14. Legion aka Schrammen und Einschusslöcher vormodelliert hatte, so dass ich mich daran gezielt versuchen konnte. Darüber hinaus wollte ich eine stimmige uralte rostige Axt bemalen (Sie trägt noch das Legionsabzeichen der Dusk Raiders für die Experten).

Was habe ich gelernt / Wo hatte ich Probleme?

Die größten Lernfelder für mich waren die rostige Axt (hierzu gibt es ein kleines Tutorial im Armeeaufbau) und den Umhang so zu bemalen, dass es Blickfänger werden. Beim Mantel war es vor allem ein Wiedereinstieg ins Wetblending sowie gezielt Akzente zu setzen, um ein möglichst natürliches Aussehen zu erhalten.

Probleme haben mir neben der Vielzahl an Details vor allem das Resin bei der Zusammensetzung der bemalten Teile bereitet. Sekundenkleber und nicht ganz passgenaue Teile (Mantel!!!) haben mich gestern Abend bisweilen zur Weisglut gebracht und dafür gesorgt, dass ich einige Ecken und Kanten nochmal bemalen dürfte. Ein paar kleinere Schönheitsfehler sind davon leider geblieben.

Darüber hinaus habe ich bemerkt, dass ich die Anzahl meiner Projekte für 2023 defintiv verringern muss und mit diesen meinen Pile of Shame. So sehr ich Abwechslung liebe, stresst mich der Anblick auch jedes Mal wieder. So soll's im kommenden Jahr nicht mehr sein.

0CC8F72A-07EF-495B-BE11-8EA3DD014AEB.jpeg

BEB73FA5-C718-4590-99F6-C812951C1559.jpeg
BFDC1675-56D3-4D2E-A764-6166B5D5DDB0.jpeg
DFB8DA39-A5A3-4C55-8448-7FB143F9BBB9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.621
19.809
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
Ich hatte mich ursprünglich daran gedacht überhaupt nicht abzustimmen, aber dein Vorschlag ist ne gute Idee. Können wir gern fairerweise so handhaben. Ich ergänze das mal im 1. Beitrag. :)
Ah so ich meinte es so das man eben seinen eigenen Beitrag ignoriert.
 
  • Like
Reaktionen: Iron Guard und Tarkus

Tarkus

Tabletop-Fanatiker
21 März 2022
3.153
10.590
75.884
Bergisch Gladbach
Ui, das wird interessant :) Ich versuch's mal:

  1. @Renger 3 Punkte
  2. @G@mbit 2 Punkte
  3. @Iron Guard 1 Punkte

Ein bisschen schwierig war es schon, da ich zum Beispiel Platz 1 und 2 sowie 4, 5 und 6 gerne dieselbe Punktzahl gegeben hätte. Mir gefallen die Beiträge von @Renger und @G@mbit am besten. Ersterer hat mich mit der durch und durch sauberen aber schlichten Bemalung überzeugt. Gambit hat dafür ein Modell so cool neu interpretiert, dass ich fast versucht war, es mir ebenfalls zuzulegen und genauso zu bemalen. Einfach, weil ich die Idee und Umsetzung so genial fand. Iron hat mit seinem Modell gezeigt, wie düster er malen kann. Ich glaube, das ist so ziemlich das "grimmigste" Modell von ihm, das ich kenn. Barnabas, Naysmiths und Phorsichts Beiträge gefallen mir ebenfalls sehr gut und sind für mich auf einem Level. Habe die drei daher einfach nach persönlichem Geschmack des Modells gelistet.

EDIT: Bewertung angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.867
14
9.962
157.066
  • Phorsicht: 2 Punkte
  • Renger: 3 Punkte
  • Barnabas-Basilius: 1 Punkt
Ja mein Format stimmt nicht, aber ich finde die Plätze 7 - 4 sind Qualitativ so na beieinander, dass ich da keine Ordnung mehr vornehmen möchte. Jeder dieser Beiträge hat seine Stärken und Schwächen, die mich zu dieser Entscheidung führen. Sollte das nicht akzeptabel sein, ignoriere bitt einfach diesen Beitrag @Iron Guard .

cya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 13104

Gast
Wirklich klasse was hier zusammen gekommen ist. Ich möchte dann auch mal abstimmen. Das erste Mal ist ja immer etwas ganz besonderes ... aber auch nicht ganz leicht. :D🤘

Für mich spielt die gesamte Komposition eine Rolle, die Schwierigkeit der Miniatur, die Steigerung im Malniveau, Details in der Bemalung und die Qualität von Bild und Text. Am Ende haben auch Details wie die Baseränder meine Entscheidung beeinflusst. Daher komme ich zu folgender Rangliste:

  • Phorsicht: 3 Punkte
  • Barnabas-Basilius: 1 Punkt
  • Iron Guard: 2 Punkte
Die Punkte sind ja nur eine Rangfolge und sollen einen Wert, im Vergleich zu den anderen Teilnehmern aufzeigen. Alle gezeigten Miniaturen sind klasse und haben ihren ganz eigenen Charm.

LG Mace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.436
2.912
57.571
@Iron Guard: vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir immer machst mit den Wettbewerben!

Meine Meinung zum neuen Bwertungssystem: Ich finde das eigentlich eine tolle Sache. Ich befürchte nur, dass weit weniger User mitmachen werden, weil es schon einer gewissen Mehrarbeit beim Bewerten bedarf, als nur ein paat Bilder anzuschauen und ein paatr Haken zu setzen. Daher wird vermutlich die Gesamtresonanz des Threads kleiner sein als sonst.
Ich selbst bin beim Ranking auch noch nicht ganz sicher, mache das die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.299
9.818
72.344
Hallo in die Runde!

Vielen Dank für eurer Feedback hier wie per PN. Ich würde eine kleine Änderung am Ranking-System vorschlagen:

Bitte benennt eure Top 3 im Ranking, anstatt alle Beiträge zu bewerten. Das sollte es einfacher machen und greift auf was @Naysmith und @Barnabas-Basilius unter anderem zurückgemeldet haben. Ich passe gleich auch den Anfangsbeitrag entsprechend an.

@Tarkus @Mace @G@mbit @Naysmith : Wäre super, wenn ihr der übersichthalber eure Beitrage entsprechend anpasst nach den Regeln im ersten Beitrag.

Besten Gruß,
IG
 
Zuletzt bearbeitet: