Man sieht sie nicht mehr so häufig, aber ich überlege gerade, ob sich Panzaboys (Also normale Orkboys mit Knarre+Spalta und Panzarüstung) im Pikkup lohnen, oder nicht.
Der normale Trupp Moschaboys im Pikkup kostet 112 Punkte und besteht aus 12 Boys mit Boss (Kralle+TStange).
Ich hatte es bisher immer so im Gefühl, dass die Jungs zu schwach in den Nahkämpfen sind und hab sie nun mal im Nahkampf durchgerechnet, dabei hab ich sie einen 10er Trupp MEQ mit E-Faust-Sergant angreifen lassen. (MEQ sind Modelle mit Space-Marine-Profilwerten: KG4, S4, W4, 3+RW)
Die MEQ habe ich dank Ini4 zuerst mit 18 normalen Attacken zuschlagen lassen, das kostete 3,75 Orks das Leben, die Boys schlugen zurück und schafften 2,42 Wunden, danach kloppten sich die Bosse, dabei schaffte der Sergant 0,83 Wunden und der Boss 1,67. Im Endeffekt ging der Nahkampf also 4,58 zu 4,08 für die MEQ aus, der Orkmob hat noch 7-8 Modelle und testet deshalb auf 5-7. Rechne ich das Spiel weiter, gewinnen die MEQ auch die nächsten beiden Runden problemlos.
(Hätten die MEQ nur 1 Attacke im Profil, gewinnen die Orks übrigens 4,71 zu 2,71 und reiben den Trupp in 2 Runden komplett auf.)
Die Panzaboys kosten erstmal 160 Punkte, also ein gutes Stück mehr als die Moschaboys. Dafür sind sie aber im Nahkampf auch weniger anfällig. Lasse ich hier den 12er Mob in die MEQ mit 2 Attacken rasen, schaffen die Gegner nur noch 2,25 Wunden, dadurch dass mehr Orks zuschlagen dürfen schaffe ich 2,92 Wunden und die Bosse bleiben bei 0,83 und 1,67. Im Endeffekt geht jetzt der Nahkampf 4,58 zu 3,08 für die Orks aus, die MEQ testen und das ist schonmal Gold wert. Selbst wenn sie stehen bleiben, gewinne ich auch die nächste Runde und in Runde 3 sind die MEQ ausgelöscht.
Ich war vom Rechenergebnis fasziniert, denn der bessere RW verhindert, dass mich die Attacken der normalen Space Marines mit der Zeit zermürben. Das wiederrum verhilft mir zu viel mehr Attacken in den Folgerunden und dieser (Zinseszins-)Effekt ist gravierend.
OK, man mag mit dem Argument kommen, dass die Panzaboys 48 Punkte mehr kosten und diese Punkte gegen E-Waffen verschwendet sind. Allerdings bin ich der Ansicht, dass man aufgrund der Tatsache, dass der Platz auf dem Pikkup nunmal auf 12 Modelle beschränkt ist, hier auch mal über Panzaboys nachdenken sollte. Ich werde das mal auf dem Spielfeld testen.
Wie sind eure Erfahrungen?
Der normale Trupp Moschaboys im Pikkup kostet 112 Punkte und besteht aus 12 Boys mit Boss (Kralle+TStange).
Ich hatte es bisher immer so im Gefühl, dass die Jungs zu schwach in den Nahkämpfen sind und hab sie nun mal im Nahkampf durchgerechnet, dabei hab ich sie einen 10er Trupp MEQ mit E-Faust-Sergant angreifen lassen. (MEQ sind Modelle mit Space-Marine-Profilwerten: KG4, S4, W4, 3+RW)
Die MEQ habe ich dank Ini4 zuerst mit 18 normalen Attacken zuschlagen lassen, das kostete 3,75 Orks das Leben, die Boys schlugen zurück und schafften 2,42 Wunden, danach kloppten sich die Bosse, dabei schaffte der Sergant 0,83 Wunden und der Boss 1,67. Im Endeffekt ging der Nahkampf also 4,58 zu 4,08 für die MEQ aus, der Orkmob hat noch 7-8 Modelle und testet deshalb auf 5-7. Rechne ich das Spiel weiter, gewinnen die MEQ auch die nächsten beiden Runden problemlos.
(Hätten die MEQ nur 1 Attacke im Profil, gewinnen die Orks übrigens 4,71 zu 2,71 und reiben den Trupp in 2 Runden komplett auf.)
Die Panzaboys kosten erstmal 160 Punkte, also ein gutes Stück mehr als die Moschaboys. Dafür sind sie aber im Nahkampf auch weniger anfällig. Lasse ich hier den 12er Mob in die MEQ mit 2 Attacken rasen, schaffen die Gegner nur noch 2,25 Wunden, dadurch dass mehr Orks zuschlagen dürfen schaffe ich 2,92 Wunden und die Bosse bleiben bei 0,83 und 1,67. Im Endeffekt geht jetzt der Nahkampf 4,58 zu 3,08 für die Orks aus, die MEQ testen und das ist schonmal Gold wert. Selbst wenn sie stehen bleiben, gewinne ich auch die nächste Runde und in Runde 3 sind die MEQ ausgelöscht.
Ich war vom Rechenergebnis fasziniert, denn der bessere RW verhindert, dass mich die Attacken der normalen Space Marines mit der Zeit zermürben. Das wiederrum verhilft mir zu viel mehr Attacken in den Folgerunden und dieser (Zinseszins-)Effekt ist gravierend.
OK, man mag mit dem Argument kommen, dass die Panzaboys 48 Punkte mehr kosten und diese Punkte gegen E-Waffen verschwendet sind. Allerdings bin ich der Ansicht, dass man aufgrund der Tatsache, dass der Platz auf dem Pikkup nunmal auf 12 Modelle beschränkt ist, hier auch mal über Panzaboys nachdenken sollte. Ich werde das mal auf dem Spielfeld testen.
Wie sind eure Erfahrungen?
Zuletzt bearbeitet: