Panzaboys

Es heißt Standard <-

Meine Damen und Herren, heute sinkt für Sie: Das Niveau.

Wie ich es liebe wenn Menschen sich an sowas aufhängen. Er hat nen Rechtschreibfehler gemacht uhhhhuhuh... Macht Ihn das jetzt zu nem schlechteren Menschen? Gibt Dir das irgent ne krude innere befridigung Ihn darauf hinzuweisen? Macht es seine oder deine Ausführungen sachlich richtiger? Wohl kaum.
Du hast den Thread aufgemacht, vielleicht solltest Du dich dann auch, evtl. durch den einsatz der guten alten Sachlichkeit, darum bemühen das es hier ergebnisorientiert zu geht.

Das nervt mich schon seit ichs das erste mal gesehen habe. Menschen die es als Diskusionsstilmittel betrachten Rechtschreibfehler von anderen hervor zu heben.

Zur Sache.

Du kannst einmal (!) einen Trupp in deiner Armee zu Panzaboyz machen. Ok, vielleicht sind die dann ne spur härter. Dafür kosten Sie 48 (!) Punkte mehr und werden höchstwahrscheinlich niemals ankommen... Wie Tharek geschrieben hat steigen die doch automatisch an position eins der Kill-prio-Liste der Pikkups und sein wir mal ehrlich, die Dinger (Pikkups) halten ja nun wirklich nicht viel aus.

Du spielst 1750 Pkt meine ich. Willst Du wirklich 2,7% deiner Punkte in Panzarüstungen für einen (!) 12er Orkmob verschwenden wenn dieser dadurch auch gleichmal mit hoher Wahrscheinlichkeit recht früh wird laufen müssen?

Rechne dochmal aus was ein Killabot mit Grotzukka, den Du für die Punkte kriegen würdest, mit dem Marinetrupp machen kann. Also zusätzlich zu dem normalen Boyzmob. Nur mal so völlig abstrakt.

12 Boyz
- Panzaboyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 112 Punkte

1 Killabot
- 1 x Grotzukka
- - - > 45 Punkte

Ist es den, bei dir, die taktische Aufgabe von nem 12er Boyzmob (~112 Pkt) nen 10er Marinemob (~250 Pkt.) anzugehen?
Wirst Du den einfach in der Landschafft rumstehend treffen? Ist es nicht realistischer den 12er Boyzmob mit nem 5er Marinetrupp zu vergleichen? Brauchen deine Boyz dann noch dieses echt teure Upgrade?

Wie auch immer, Dir gefallen die Panzaboyz, nahezu dem gesammten Rest hier nicht.

Ich halt mich dann doch eher an die Fakten/Meinungen die hier der ein oder andere Orkpro von sich gibt und lass die Boyz Boyz sein anstatt sie für 48 Pkt. upzugraden.

Ps.
Ach ja, die afufedjelnal verhnonaedn Rhcethcsbreiehlefr snid alle glapent gwsneen.

Off Topic on: Meine 8 Imperiumsritter haben auch mal gegen Skaven Sklaven im Nahkampf verloren weil ich auch meien ganzen Rüstungswürfe verpatzt hab -.- Das war nich nett^^
Off Topi off!

So zum Thema.. aber rechne das mal auf ne ganze Armee (Ich denk ma du willst dann ALLEN Panzerüstung geben weil sonst lohnt es sich ja nicht) Und da kriegt man geschätzt (Hab jetzt kein Lust hier ne Rechnung aufzustellen^^) 1-3 Trupps weniger rein (Je nach Punkt größe) oder vielleicht auch noch mehr. Bin nich so der Zahlenking 😉 Und da sind mir 12-36 Orks lieber als son paar mit ner besseren Rüstung die sowieso von Schablonenwaffen/E-Waffen etc genau so getötet werden.
Ok, die vereinfachte Rechnung wäre:
4x12 Moscha-Boyz mit Krallen-Boss auf Rammen-Pikkup kosten 600 Punkte
3x12 Panza-Boys mit Krallen-Boss auf Rammen-Pikkup kosten ebenfalls 600 Punkte

So zum Thema.. aber rechne das mal auf ne ganze Armee (Ich denk ma du willst dann ALLEN Panzerüstung geben weil sonst lohnt es sich ja nicht) Und da kriegt man geschätzt (Hab jetzt kein Lust hier ne Rechnung aufzustellen^^) 1-3 Trupps weniger rein (Je nach Punkt größe) oder vielleicht auch noch mehr. Bin nich so der Zahlenking 😉 Und da sind mir 12-36 Orks lieber als son paar mit ner besseren Rüstung die sowieso von Schablonenwaffen/E-Waffen etc genau so getötet werden.
Man kann doch nur einen Mob das Upgrade geben so weit ich weiß ^^

Weiß garnicht was man daraus machen sollte, ein Moschatrupp um im NK was zu reißen, oder einen Ballatrupp um vorher schon die Lücken zu reißen und feindlichen Beschuss standzuhalten. (Für 4 Pkt hat ein Ork eine um 50% höhere Überlebenschance, also stirbt dir schon mal der halbe Trupp weg 😀)

Ich kann mir leider keine gute Liste mit denen Ausmalen, das was die an Mehrkosten verursachen muss man mit Grotzen abbremsen, aber das ist meines Erachtens nicht SO einfach

Nur die Harten kommen innen Garten, jawollja 😀

Aber irgendwie reizen mich die Jungens dann doch irgendwie, hab noch paar Wummen über von meinen Bladefistz Orks, und so gepanzerte Orks sind immer für 'ne Überraschung gut :lol:

So zum Thema.. aber rechne das mal auf ne ganze Armee (Ich denk ma du willst dann ALLEN Panzerüstung geben weil sonst lohnt es sich ja nicht) Und da kriegt man geschätzt (Hab jetzt kein Lust hier ne Rechnung aufzustellen^^) 1-3 Trupps weniger rein (Je nach Punkt größe) oder vielleicht auch ...

Du kannst nur einem Boysmob Panzerrüstung verpassen.

Bzw, Aiden da du unsere Spielerfahrung mit Mathematik erschlagen willst würde ich dir raten sie einfachmal auszuprobieren. Spiel sie in ein paar Spielen, schau wie sie performen und dann guck weiter und wenn sie für dich passen dann spiel sie.

Aber Grundlegend bleibt das das ganze eine Loose Loose Situation ist. Deine Boys überleben den Nahkampf, maybe. Aber sehr viel ist dann nicht mehr von ihnen übrig.

Und nein das beste Einsatzgebiet für PickUp Mobs ist nicht "gerade" aus ihrem Fahrzeug geschossene Units anzuchargen.

Ok, die vereinfachte Rechnung wäre:
4x12 Moscha-Boyz mit Krallen-Boss auf Rammen-Pikkup kosten 600 Punkte
3x12 Panza-Boys mit Krallen-Boss auf Rammen-Pikkup kosten ebenfalls 600 Punkte

2 vs 3 Trupps
mir wären die 3 Lieber!
Mal davon abgesehen das ich erst gar keine in meiner Liste habe 😉

So hast du 3 Pickups die eher ankommen als nur 2 und somit dank ihrer Geschwindigkeit leichte Ziele Jagen können!

Denn harte Nahkämpfer wirst du niemals mit 12 erledigen können!

auf härtere Gegner gehst du zbs mit Gargbossen die schaffen jeden StandarD Marine Trupp im vorbeilaufen!

Ganz harte Jungs ignoriert und blockiert man einfach!

PS: Ich weis immer noch nicht gegen welche Elite Marines mit 3A, du überhaubt antreten willst 😉

mir ist sowieso rätselhaft, wieso man bei ORKS (!) bessere rüstung der masse vorziehen will... :huh:
abgesehen davon, dass orks eher ne armee mit dem motto: "volle kette nach vorn zum gegner" sind, ist es ja in der aktuellen edition eh so, dass
man durch alles und jeden irgendwie deckung bekommt und das UMSONST!
ob man nun also durch andere einheiten oder durch das gegebene gelände deckung bezieht ist ja egal, allerdings würde ich doch niemals punkte für etwas ausgeben, dass ich in den meisten fällen auch so bekomme...
oder spielt ihr ohne gelände? ^^

mir ist sowieso rätselhaft, wieso man bei ORKS (!) bessere rüstung der masse vorziehen will... :huh:
abgesehen davon, dass orks eher ne armee mit dem motto: "volle kette nach vorn zum gegner" sind, ist es ja in der aktuellen edition eh so, dass
man durch alles und jeden irgendwie deckung bekommt und das UMSONST!
ob man nun also durch andere einheiten oder durch das gegebene gelände deckung bezieht ist ja egal, allerdings würde ich doch niemals punkte für etwas ausgeben, dass ich in den meisten fällen auch so bekomme...
oder spielt ihr ohne gelände? ^^

Es geht im hauptsächlich um einen Rüster im Nahkampf
und mit Masse muss man ja auch nicht zwingend spielen 😉

ich hab nur 10 Boys in der Armee (ja sry JD, bevor du nun wieder meckerst... ich habs bei dir abgeguckt und bin bisher super zufrieden damit 😉 )

Was auch immer hier jetz alles steht, ich habs mir nich durchgelesen, das gleich vorweg...

Genau daran überlege ich auch. Die Panzaboys sind natürlich deutlich besser, aber: Rechnen sich die 4 Punkte (67% Aufschlag) langfristig?
Ich kriege dafür:
- Höhere Überlebenschance wenn mein Pikkup explodiert.
- Besseren Schutz gegen Standardbeschuss (Shuriken, Bolter, Lasergewehre, Pistolen und ähnliches)
- Bessere Nahkampfergebnisse: Deutlichere Siege / moderatere Niederlagen
- Weniger MW-Tests, gerade bei den kleinen 12er Mobs sehr wertvoll
-> Ich hab länger Spaß an meinem Boss mit E-Krallä!
Nein es lohnt sich kein Stück und zwar weil es nich die Aufgabe von Orkboyz is viel auszuhalten und weil sie diese Rolle auch garnicht übernehmen können, auch nich mit Panzarüstung.
Der Punkt is... bevor man 10 Boyz mit Panzarüstung mit Boss im Trukk spielt... spielt man lieber 3 Megabosse im Trukk. Die rutschen dann nämlich genau in die Schublade, in die man die Panzaboyz auch gerne stecken würde.

Deshalb es is halt so, dass Panzaboyz den Anschein machen viel auszuhalten, dies aber in Wirklichkeit nur auf Grund von sehr hohen Kosten können bzw. Preis/Leistung einfach schlecht is.
Vergleich DS 2 Waffen die allesamt recht teuer und schlecht sind (wenn man noch BF 2 berücksichtigt). Das heißt man bezahlt als Ork mal wieder mehr Punkte für etwas, das man eigentlich nicht können bzw. haben sollte.
Und gerade was die Panzaboyz betrifft is dieser Aufpreis eindeutig zu sehen...
6 pts 1 Orkboy
4 pts allein damit dieser 1 Orkboyz ne RW Steigerung von 6 auf 4 erfährt... ähm... nein... das ist es einfach nicht wert. Man bezahlt einfach nicht 4 pts um ein 6 pts Modell etwas stabiler zu machen... genauso gut bezahlt man ja auch keine 5+ pts pro Modell und gibt allen Orks Cyborkkörper wenn man Doc Grotsnik spielt. Einfach weil man bei dieser Rechnung nur verlieren kann!

Von daher... Panzaboys sind leider um 1-2 pts zu teuer um eine ernstzunehmende Option darzustellen.

ich hab nur 10 Boys in der Armee (ja sry JD, bevor du nun wieder meckerst... ich habs bei dir abgeguckt und bin bisher super zufrieden damit )
Hehe... kein Problem, seit ein paar Spielen sinds bei mir ja auch 20. 😛

Ähm... ich habe keine 20 Boyz im Panza... 😉

Die hatte ich in meinem letzten Armeekonzept dabei, welches scheiße war. Jetz im neuen Armeekonzept spiele ich auch ganz sicher keinen 20er Mob Orks und warum... weil ich ihn 1. nich brauche und 2. auch echt ma garnichts mit nem 20er Mob anzufangen wüsste.

Deshalb, ich brauch den einfach nich! Nene... 20er Mob hatte ich schon im Kampfpanza... is nutzlos in meiner Armee bzw. generell nich soviel wert wie man denkt im derzeitigen Metagame (außer gegen andere Orks).

Nene du... das sind meine 20 Boyz:
10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä -> 105 Pkt.
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 145 Punkte

10 Boyz, Wummen -> 60 Pkt.
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Stormboyz hatte ich vorher drin, die sind auch gut. Jetz brauch ich meine Sturmslots aber für was andres. Und Mass Rollapanza? Nunja, 2 Rollapanza hab ich auch dabei. Allerdings funktioniert das simple "12" heizen und walzen" auf Turnieren eh nich... ganz im Gegenteil sogar... wär man ja schön blöd wenn man das macht (und somit automatisch in Reichweite von jedem Melter, jeder Faust und Co rollt).

Nene, die Walzen sind mehr psychologischer Effekt als alles andere. Nur unachtsame Gegner kommen in Walzreichweite bzw. oder aber wenns ma nich anders geht, er es herausforderd, man selber es forciert etc. aber rein darauf ne Taktik basieren lassen will und würde ich nich.

Achja, mein Deffrolla-Count nach 8 Spielen:
- 2 Rhinos
- 1 Chimäre
- 2 x 5 Inqui-Gardisten
- 1 Land Raider (yes! 😎)
- 1 Geißel

Ich glaube das wars aber reicht auch... 😉

Hehe, das ist fett. Ich lieb die dinger!

Naja, mehr als 4 panza fahren bei mir auch nicht mit. Außerdem basiert die taktik auf den inhalt der panza, nicht auf die rollaz (knakkaz, nobz und brennaz). Die rollaz sind eher spielerei, aber sie is dennoch nicht zu unterschätzen.

Klar versucht jeder, dich heranzulocken und die rollapanza zu fisten, aber wenn du selber geschickt manövrierst (incl buggies etc) wird bei 4 panzern einer dabei sein, der was plattwalzen kann - und wenn er walzt, walzt er richtig :-D Ist meistens eher in den letzten runden und wenn du latschaz in der nähe findest....biste als panzer auch onhe rot schnella.

Bei stormboyz bin ich unschlüssig, ob schockend mit zagstruk, oder normal aufgestellt mit boss hinter der bot/panzawand... Muss noch besser testen. Gut sind sie allemal. Die sind so schön schnell und sehen auch absolut stylisch aus! <3

Bikes will ich auch mal testen. Hab noch deine turniererfahrung mit bikes im hinterkopf, aber ich will das selber noch mal sehen. Theoretisch sollten sie echt gut gegen kleinere infanterietrupps sein, da blitzschnell da, viel dakka und ne pk zum aufwischen der reste. Denk sie eignen sich auch als "weichspüler" bevor irgendwas in nahkämpfe verwickelt wird. Wie gesagt, will und werd ich das den monat mal ausgiebig testen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar versucht jeder, dich heranzulocken und die rollapanza zu fisten, aber wenn du selber geschickt manövrierst (incl buggies etc) wird bei 4 panzern einer dabei sein, der was plattwalzen kann - und wenn er walzt, walzt er richtig :-D Ist meistens eher in den letzten runden und wenn du latschaz in der nähe findest....biste als panzer auch onhe rot schnella.
Aber siehste, genau diese Art und Weise der "Kriegsführung" würde mir ma so garnich in den Kram passen. 4 Panza losschicken in der Hoffnung, dass 1 davon so richtig walzt? Ne sorry, nich gegen gescheite Gegner!
Und ja, erst in den letzten Runden, das stimmt und bis dahin will ich das Spiel bitte schon längst komplett unter Kontrolle haben. Das heißt... so ab spätestens Runde 5 soll eigentlich jedweder Schaden den ich mache nur noch just4fun sein.
Bei stormboyz bin ich unschlüssig, ob schockend mit zagstruk, oder normal aufgestellt mit boss hinter der bot/panzawand... Muss noch besser testen. Gut sind sie allemal. Die sind so schön schnell und sehen auch absolut stylisch aus! <3
Weder schockend noch mit Zagstrukk, einfach so spielen. So können sie nämlich ihre Stärke, die 12+w6" Bewegung bzw. (bringen wir es auf den Punkt) 12+W6+6" Angriffsradius (bzw. ich nenne dies gerne einfach nur Bedrohungsradius) am Besten nutzen.
Bevor man sie schockt, lieber normal in Reserve packen. Die Gegner sind vorsichtig genug da sie eben wissen, dass da ein wilder Haufen Orks mit Raketen bis zu 24" weit angreifen kann wenns hoch kommt. So machen sie, selbst aus der Reserve heraus, extre viel Druck. Mehr Druck als geschockt (weil danach nich angreifen) oder mit Zagstrukk (zu teuer und glücksabhängig).
Bikes will ich auch mal testen. Hab noch deine turniererfahrung mit bikes im hinterkopf, aber ich will das selber noch mal sehen.
Ja tu dies, ich musste mir da ja auch erst selber ne blutige Nase holen. Aufm Blatt sehen Orkbikes echt gut aus aber die Moral... die Moral bricht ihnen echt zu oft das Genick aber probiers selber aus, vielleicht sammelst du bessere Erfahrungen mit ihnen.
Zumindest Thomas "Morley" Brutscher und ich waren uns letztes ma aufm Ratisbona einig, dass Orkbikes scheiße sind (er hat 2 x 5 gespielt und ich 1 x 5 - waren allesamt schrott und geschenkte Punkte fürn Gegner, jeweils :lol🙂.

Das is ja auch das worst case szenario. Primär sind sie nach wie vor transporter, die die knakkaz und brennaz nach vorne kutschieren. Ab runde 3 kann man es sich aber auch überlegen gas zu geben und was plattzufahren. Nur sollte man eben auch backup haben, aber genau dafür hat man ja stormboyz, bozu, buggies und die anderen panza. Is ja nicht so, dass ich alles darauf setze. ich will nur die option haben....weil's einfach so geil ist sachen plattzufahren. Das macht halt einfach höllischen spaß!

Ja, die moral ist die erwartete crux an der sache. Ich werde deshalb 8-er bikes probieren. Weißte, ich überlege mir meist, was wohl die bessere auswahl (quasi wer kann was am besten&billigsten machen) im slot für meine armee wäre und bleibe einfach immer an buggies und gelegentlich stormboyz hängen. Jetzt will ich mal was anderes nehmen und experimentieren, nicht zuletzt weil mir die bikemodelle so gut gefallen und es echt schad ist, die verstauben zu lassen.

6-8 müssten eigentlich spielbar sein. Nur der preis ist schon bitter...ich meine, das sind schon fast 7 buggies...und buggies sind einfach mal saugeil was preis/leistung angeht. Ich erzähl dann bei gelegenheit wer nasenbluten hatte und wie derbe.

Is ja nicht so, dass ich alles darauf setze. ich will nur die option haben....weil's einfach so geil ist sachen plattzufahren. Das macht halt einfach höllischen spaß!
Ok dann spielst du es richtig, es klangt halt erst so nach "auf Teufel komm raus".
Is ja auch richtig, es macht tierischen Spass, vor allem Raider walzen oder mehrere kleine Transen hintereinander. :lol:
Ich werde deshalb 8-er bikes probieren.
Pass auf, jetz der Knackpunkt. Das bringt rein garnichts! 5 Bikes testen bei 3 LP Verlusten (weil 1ter auf Boss). 8er Bikes testen bei... genau... 3 LP Verlusten! Zu dem Zeitpunkt testen dann beide Einheiten auf die 7 mit Reroll.
Von daher umgeht man das MW Problem bei den Bikes echt nur dann, wenn man ne 12er Einheit spielt und die am Besten sogar noch mit nem angeschlossenen Biker-WB. Das is dann ein sogenannter Pseudo-Bikerbossmob (weil furchtlos, viele LPs, inkl. WB 2 Krallen also auch hart im Nahkampf, hält noch relativ gut aus und weil man den Biker-WB so gut nach vorne kriegen kann).
Weißte, ich überlege mir meist, was wohl die bessere auswahl (quasi wer kann was am besten&billigsten machen) im slot für meine armee wäre und bleibe einfach immer an buggies und gelegentlich stormboyz hängen.
Ja ich weiß, und Koptas noch. Deshalb habe ich die Bikes ja auch ma 1 Turnier lang gespielt und sie waren durchgehend schlecht, leider. Ich bleib beim Rest, der is besser wenn man keinen Pseudo-Bossbikermob spielen will.