Ich hab mir die Geschütz-Leman Russ abgewöhnt, weil ich vom Kampfgeschütz nichts mehr halte. Mit ein bisschen Schwein (wenn man überhaupt trifft) hat man mal 4 Modelle drunter, die , da man ja im Prinzip bei der Geländemenge heute sozusagen immer einen Wurf bekommt, auch ncoh Deckungswürfe haben (und auch bessere als in der 3. Edition, da man die 5+ und 4+ für leichtere Deckung bekommt als früher und Bunker 3+ statt 4+ geben).
Ich spiele zwar noch Kampfpanzer, aber das sind 2 Leman Russ Exterminatoren, die ich noch aus der Zeit des letzten Codex habe. 14 Würfel pro Panzer ist ein erheblich sichereres Spiel als das Kampfgeschütz und die Synchronisierte Maschka ist auch ein Wort. Dazu kostet ein aufgemotzer (3SB, MG, zusätzliche Panzerung) auch noch ganze 7 Punkte mehr als ein nackter normaler Leman Russ.
Das einzige Geschütz ist bei mir an meinem alten Greifen, weil der billig ist und auch Niederhalten kann. Den Basilisk spiele ich nicht mehr, der wird meist im ersten Spielzug unterlaufen. Hin und wieder spiele ich auch mal nen Demolisher, aber der ist eine andere Liga, weil er W5-Modelle autokillen kann und DS2 hat.
Das Schadenssystem ist fürn Arsch. Allein, dass man bei Kampfpanzern schon auf ein Lahmgelegt hoffen muss, um nächste Runde überhaupt schießen zu können, ist lächerlich.
Mein normales Panzersetup (ausreichende Spielgröße vorausgesetzt) sind 2 LRE, 1 Greif, 2 Höllenhunde und 1 bis 2 Chimären. Das ist ne Menge Dakka.
Ich überlege mir gerade, ob ich mir Annihilatortürme bestellen soll. Der Anni ist im Prinzip der Exterminator in besser, wenn man die Synclas mit 3 Schweren Boltern und nem MG kombiniert, da man flexiblerweise auch ne echte und verlässliche PAnzerabwehrwaffe damit bekommt.
Der Impcodex ist meiner Meinung nach ohnehin ziemlich schwach, was man daran sieht, dass man die Basisliste nie sieht (mal im Vergleich zur BL bei den Chaoten) und so ziemlich jeder die gleichen Doktrinen spielt, wovon eine Droptroops ist udn die Imps dennoch mit der Konkurrenzfähikeit hadern.
Allein wenn ich sehe, dass auf turnieren, auf denen FW erlaubt ist, haufenweise Imps mit Infernogreifen auftauchen, müsste man sehen, dass an einer Armee was faul ist, die nur mit Einheiten aus ihrem Codex nicht gut ist. Analog dazu sinds ja bei WFB die Oger, die so gut wie immer Rhinoxreiter spielen, weil die der Armee auf die Sprünge helfen.