6. Edition Panzer, Läufer, usw. in Edition 6

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Djirn

Testspieler
03. Juni 2012
91
0
5.146
Hallo zusammen,
ich habe heute mein erstes großes Spiel nach der neuen Edition gespielt.
Beide Seiten hatten 2000 Punkte ( Ich Grey Knights meine Gegner Orks und Space Marines).

Die ganzen neuen Regeln und die Änderungen an alten Regeln war natürlich etwas mühsam, aber auch lustig.
Blos was mich wirklich schockierte und vor allem frustrierte, waren die Regeln zur Schadenszuteilung bei meinen Fahrzeugen. In der ersten Schussphase verlohr ich einen ehrwürdigen und einen normalen Cybot und zwar so locker, als wären sie aus Papier. Was ich jedoch so richtig dämlich fand, war das mir ein paar Snieperschützen der Space marine Scouts meinen Landraider durch Streifer zerlegt haben.

Und nun meine frage, hab ich irgendwas falsch verstanden, oder ist es wirklich so das jeder kleine Kram, der mir gegen die Panzerung fliegt Streifer verursacht und damit Rumpfpunkte frißt.
Wenn es wirklich so sein sollte finde ich das unspielbar.

Bitte schildert mir eure Erfahrungen und poste auch gerne Tipps und Ratschläge.
Lieben Gruß Djirn

Zumindest deinen Landraider sollte durch Scharfschützen nichts passieren. S3 +W6 +W3 (wegen Rüstungsbrechend) macht maximal 12.
Denk daran, das Fahrzeuge bereits ab 25% verdeckt einen Deckungswurf (halt nur 5+) bekommen.

Sonst ist korrekt, Streifschüsse vernichten nun zuverlässig Fahrzeuge und sind keine Glückstreffer mehr, dafür beeinträchtigen die
Streifschüsse die Fahrzeuge nicht mehr.

Für Sm Scout sollte es schwer sein einen LR klein zu bekommen, S3 +W6 +W3 für rending machen immer noch nur eine 12 😉

Aber an sich hast du recht mit deiner Erfahrung, Panzer können nun viel leichter tot gestreift werden als in der 5th.
Grade GK dürften es spüren da ihre Cybots jetzt schneller sterben und ihre Psikraft nur noch gegen Volltreffer wirksam ist.

Dazu kommt noch der Umstand das jedes Volltreffer zerstört Ergebniss das Fahrzeug in die Luft jagt.

-EDIT- 😛h34r:

Und dazu noch einen fast identischen ersten Satz 😀

Grade GK dürften es spüren da ihre Cybots jetzt schneller sterben und ihre Psikraft nur noch gegen Volltreffer wirksam ist.

Aber sie vernichten Fahrzeuge auch zuverlässiger undzwar gerade P13/P14 durch kontinuierliche Streifer.

Verzeihung mein Fehler, der Raider ging durch n unglücklichen Treffer durch ne Energieklauä in die Luft, sorry ist viel passiert 😉

Stimmt die Sniper haben dann doch nur meine Transporter zerstreift.
Aber durch diese neue Rumpfpunkte-Regelung kommt auf jeden fall ne Menge Frust auf.

Mit S9? Weil vom Streifer fliegt der LR nicht in die Luft.

Dabei fällt mir ein, dass ich mit einem (1) lucky Streifer in der 5ten einen Stormraven habe abschmieren lassen😉 Schade, geht nicht mehr.

Der ehrwürdige Cybot scheint sich wohl gar nicht mehr zu lohnen, aber dem SR kann es sogar noch schlechter gehen wenn der einen ungünstigen Schuss abbekommt. Wenn der abschmiert, dann aber saftig, wie es sich für einen Flugzeugabsturz gehört!
Dazu kommt das DS 2 +1 und DS 1 +2 auf der Tabelle gibt, was wohl dazu führt, dass unter Waffe zerstört beim Landraider auf der Tabelle bei nem Volltreffer gar nichts großartiges mehr passiert.

@Archon:
Ich wollt es auch nicht wahr haben, aber Energieklauä ist mit rasender Angriff auf Stärke 10 gekommen, würfelte ne 5 auf Durchschlag, Bumme Volltreffer. Auf der Schadenstabelle dann ne 5+ noch eine 1 für Ds2-Waffe.
Und der hatte mal zur Ausnahme noch alle Rumpfpunkte.

Und das ist was halt schon echt böse ist. Die Tabelle bleibt, wo ein Volltreffer immer noch voll und ganz reicht um deinen unversehrten Panzer zu zerlegen und sonst zerreiben dich die Streifer ganz Souverän.

Ich habe trotz Aversion gegen Fahrzeuge (außer Läufern) einige angesammelt ...

Marines: 2 Cybots, 2 Razorbacks, 3 Landungskapseln, 1 LR
Dämonen: 2 Seelenzermalmer
Chaos: 2 Rhinos, 2 Geißeln

Zu den leichten Transporter:
18 Zoll Bewegung sorgt dafür, dass ich meine Einheit relativ schnell da habe, wo ich sie brauche. Wenn mir dazu noch gelingt, das Fahrzeug hinter Deckung zu parken, super! Die Chance auf ein Wrack ist gut und damit auch auf unversehrte Insassen (12+6+3 Zoll). Je nach Situation (Gelände, Feinde) verliere ich ohne Vollgas nur 3 Zoll (12+6 Zoll) und kann Nebelwerfer verwenden.

Das alles bekomme ich für sehr wenige Punkte. Fahrzeuge waren überbillig und sind jetzt immer noch zielführend, aber halt keine Matchwinner mehr - Panzerschock auf Missionsziele macht wirklich keinen Spaß!

Läufer, Cybots und Zermalmer:
Hier hoffe ich, dass es durch die Abwertung der Streifschüsse nicht so schnell zu einem frühen zufäligen Ausfall kommt. Und im Verlauf des Spiels wird sich ein Gegner eher überlegen, ob er auf das Fahrzeug oder andere Einheiten schießt, weil das Schere-Stein-Papier-Prinzip etwas aufgeweicht wurde. Wird es weniger Melter geben?

Land Raider
Ich denke, sie sind der Gewinner. Insgesamt weniger Anti-Fahrzeug-Waffen, wegen der Hoffnung auf Zermürbung durch Streifer. Gegen 14 sind auch Streifschüsse nicht so leicht zu erzielen.

Denk daran, das Fahrzeuge bereits ab 25% verdeckt einen Deckungswurf (halt nur 5+) bekommen.
Das ist so nicht ganz richtig und ein weit verbreiteter Mythos in der neuen Edition, der die Fahrzeuge schwächer aussehen läßt als sie eigentlich sind!
Für einige Dinge gibt es nun einen 5er DW, das betrifft vor allem für lau Deckung generierende Ausrüstung (Nebelwerfer, Orkkraftfeld, etc) und eigene Einheiten (also Fahrzeug wird von Fahrzeug abgedeckt)

ABER:
Nahezu jedes Fahrzeug (damit sind mitunter LR, Monos, Barken, etc gemeint) kann relativ leicht in Deckung gestellt werden, 25% zu verdecken ist ein herber Einschnitt in die ehemaligen Regeln, man bekommt kaum ein Fahrzeug ohne Schutzwurf zu fassen. (zusätzlich zu fast permanenten DW für Antigrav-Fahrzeuge)
Dieser DW ist doch die meiste Zeit immer noch 4+!? Ruinen, Gebäude, selbst Barrikaden spenden eine 4er Deckung. Gerade LR können nun viel leichter von normalen Geländestücken profitieren. Dann sollte man sich überlegen wie leicht es ist, einen LR mit andauernder 4er Deckung die 4 Streifer zuzufügen, das ist in meinen Augen immer noch bretthart. Bei 4er Deckung benötigt man im Schnitt (nur was die Rumpfpunkte anbelangt, worum es ja den meisten geht) 24(!!!) Laserkanonentreffer, also 36 Schüsse 😉
Also das Argument, dass die großen Fahrzeuge so schnell totgestreift werden kann ich nicht nachvollziehen, zumindest was den Beschuß anbelangt. Die Fahrzeuge sind deutlich anfälliger im Nahkampf, da sollte man die Dinger tunlichst raushalten. Ein LR, der seine Fracht nach vorne befördern soll, der kann das aber immer noch grundzuverlässig!

Ich glaube bis es sich einstellt das weniger Anti-Fahrzeugwaffen auf dem Feld sind wir es noch dauern. Ich glaube kaum das Leute auf nen Melter verzichten werden oder ne laserkaone nur weil jetzt Fahrzeuge mit genug Streifschüssen ausgeschaltet werden können.
Das wird seine Zeit brauchen bis sich das etabliert und ich denke es wird folgend ablaufen:
Leute nehmen alte 5.Edi liste--> Fahrzeuge weniger effektiv da hohe anzahl an Panzerabwehrwaffen( wegen Gewohnheit aus 5.edi)--> Leute nehmen weniger Panzer mit--> Leute nehmen weniger Panzerabwehrwaffen mit.( und dann möglicherweise wieder nen Backlash weil weniger Panzerabwehrwaffen da sind werden wieder mehr gespielt.)

Hm, das mit den DWs ist wohl war. Ich muß gestehen das wir die 25%-Regel nicht wirklich konsequent durchgespielt haben. (es war das erste große Match nach neuen Regeln)

Ich hab auch wirklich in den Mistkübel gegriffen bei dem Spiel.
Erstmal danke für die ersten Analysen und Meinungen zu diesem Thema.
Freu mich schon auf weitere.
🙂

@Archon:
Ich wollt es auch nicht wahr haben, aber Energieklauä ist mit rasender Angriff auf Stärke 10 gekommen, würfelte ne 5 auf Durchschlag, Bumme Volltreffer. Auf der Schadenstabelle dann ne 5+ noch eine 1 für Ds2-Waffe.

Und das ist was halt schon echt böse ist. Die Tabelle bleibt, wo ein Volltreffer immer noch voll und ganz reicht um deinen unversehrten Panzer zu zerlegen und sonst zerreiben dich die Streifer ganz Souverän.

Aber war das in der 5. Edition anders? Panzerungsdurchschlag 15 und danach die 5 gewürfelt, da war der Landraider früher auch schon kaputt.

Dieser DW ist doch die meiste Zeit immer noch 4+!? Ruinen, Gebäude, selbst Barrikaden spenden eine 4er Deckung.
Also Ruinen, zerstörte Befestigungen und Gräben geben 4+. Der Rest nur 5 oder gar 6+ selbst Wracks gegeben nur 5+ und ebenso eigene Einheiten.
Die Wahrscheinlichkeit das ein Transporter einen 4+ Deckungswurf bekommt ist doch nun weniger häufiger.

Aus was besteht denn die meiste Deckung im Spiel? Aus Wracks? Wer hatte denn Gelände bestehend aus Kornfeldern oder Lattenzäunen?
Ich habe es bereits aufgezählt, Wracks gehören für mich zur Kategorie eigene Einheit...was gibt noch einen schlechteren DW, der zuvor bei 4+ lag? Vor allem: Was kommt dem Fakt gleich, dass simple Barrikaden gerade kleinere Transporter (durch 25%) nun mit 4er Deckung versorgen!?
Die Qualität der Deckung hat nur bei Beschuß durch Einheiten und selbstgenerierender Deckung nachgelassen, dafür können viele Fahrzeuge tatsächlich durch Infantrie Deckung bekommen. Die Geländeart (zumindest was Fahrzeuge betrifft) von realer Deckung hat sich kein Stück geändert und ist ganz im Gegenteil viel leichter zu bekommen! Man kann sich sogar eine komplette Verteidigungslinie über den Armeeorganisationsplan holen, die einem für nahezu jedes fahrzeug die Deckung garantiert.

Alle Orks haben Rasender Angriff.

ja deswegen habe ich ja gefragt, obs S9 war. Das ging aus seinem Post nicht hervor (ob angegriffen oder nicht) und jetzt ist es ja aufgeklärt, dass es sogar DER Boss war🙂

@Archon: