Und darum gehts mir einfach. Ich weiß nich warum man vor ein paar großen Schablonen soviel Angst haben muss mit Ganten und Co. (bei den ganzen Midbugs geb ich dir ja uneingeschränkt recht).
Ich versuche das Problem mal zu übersetzen.
Ich denke, wir sind uns einig, daß die größte Sorge der Tyraniden ist, daß man Fahrzeuge deutlich schlechter wegbekommt als Infanterie.
Fahrzeuge sind von vorne unempfindlich gegen 95% aller Waffen, die man als Tyranide so auffährt. Man braucht gegen Rhinos mindestens Säurespucker, gegen Chimären, Serpents, Teufelsrochen & Co. mindestens eine Biozidkanone. Bohrkäferschleudern, Neuralfresser, Stachelfäuste, das alles bringt nichts.
Um mit Kleinvieh etwas ausrichten zu können muß man mit Adrenalindrüsen in den Nahkampf gehen und hat dann genau eine Chance, bevor man zu klump geschossen wird, da man in Schnellfeuerreichweite von Allem ist.
Adrenalindrüsen machen Ganten teuer, so daß jeder Verlust um so mehr wehtut. Um anzukommen und dann auch noch etwas auszurichten sollte man schon mehr als 10 Ganten mitnehmen. Viele Ganten = große Einheit = 5"-Schablone trifft mehr (wenn gepulkt) oder zuverlässiger eine feste Anzahl (wenn ausgebreitet). Ein wenig beisammenhalten muß man sie wegen 2"-Nahkampfreichweite ja schließlich auch, sonst stößt man sich mit seinen 8 Attacken höchstens die Birne am Panzer.
Man braucht also viele Ganten, die aufgewertet wurden und dadurch teurer sind. Die werden von Schablonen gut getroffen, bekommen durch ihre Anzahl nur schwer Deckung (bevor Spekulationen beginnen sage ich besser, daß unsere Spielrunde überdurchschnittlich viel Gelände verwendet; und gegen Artillerie wie Manticore oder Colossus hat man nicht einmal Deckung) und halten Nichts aus, sind also gut aus dem Weg zu räumen bevor sie überhaupt ankommen.
Eine große Schablone zieht einem Monster 1 LP ab, vernichtet 5/6 der Modelle eines Trupps mit mittelgroßen Viechern, und bombt sämtliche Schlagkraft aus einem Trupp Kleingetier.
Dr. Draco, da Sie nun die Phobie des Patienten kennen beginnen Sie bitte mit der psychotherapeutischen Behandlung :sorcerer: