4. Edition Panzerschock

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wer Lesen kann is klar im Vorteil

hey, das ist meisten mit nem 🙄-, 😛- oder 😉 -smiley verbunden [/b]

Ja baer eben nur meistens und wie du schon gesagt hast fehlt hier Mimik und Gestik also kann das ohne Smiley schlecht ankommen, und es ließe sich relativ einfach vermeiden

Das viel größere Problem ist allerdings eher die fehlende Eigeninitiative bei relativ vielen Leuten, egal ob Anfänger oder nicht.
Anstatt eben einfach mal "das Regelbuch ordentlich zu lesen verdammt", bomben sie lieber das Forum mit zig Threads voll.[/b]

Klar, nervt und wenn man genervt is passieren Dinge die man net will, man muss halt darauf hinweisen das Regelbuch lesen net schlecht wäre, am besten man macht das ganze subtil.
Und man sollte andere immer so behandeln wie man selbst behandelt werden will (is schwer weiß ich) auch wenn die Fragen dumm/verückt/abwegig etc.. wer weiß wann man selber in der Rolle des Fragers ist, und dann erwartet man ja auch höfflichkeit, vor allem da man meist selbst net weiß das seine Frage dumm/verückt/abwegig etc.. ist.

Das ist nur meine Meinung.

EDIT:
Aber wieso sollte man nicht posten wenn man die Antwort doch weis und man im Prinzip nur helfen will?[/b]

Nun mMn besser net als schlecht/gemein/böse/unfreundlich etc.., das bezieht sich auf niemanden hier nur allgemein.
DAnn jemand könnte das nicht als Hilfe auffassen.

Nun mMn besser net als schlecht/gemein/böse/unfreundlich etc.., das bezieht sich auf niemanden hier nur allgemein.
DAnn jemand könnte das nicht als Hilfe auffassen. [/b]
Ja is richtig, deshalb stand damals auch in meiner Signatur:
"Auch wenn du jetzt weinst, eigentlich habe ich es nur gut gemeint." :lol:
Ich weis, klingt (und ist) fies aber so muss man es bei mir nunmal auffassen. 🙂

Trotz aller anonymität eines Forums haben wir hier alle unseren Charakter. Ich habe mich anfangs auch gefragt wieso dieser oder jener so überheblich schreibt, aber wenn man diesen oder jenen einfach mal "nachliest" merkt man ob es persönlich gemeint war oder teil der Persönlichkeit ist.

Die Hinweise "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" finde auch ich nicht berauschend, oftmals muss man Satz x von Seite y in Verbindung mit Satz a von Seite b lesen und im ganz kriminellen fall noch Satz c Seite d im Codex xy konsultieren. Dabei verliert man schonmal die Übersicht. Dazu erratas und FaQ.

Es gibt Tage da ist das mir persönlich zu langatmig und ich stelle die Frage, die eindeutig geklärt werden kann in's Forum. DAnn, genau dann, nervt mich der vorgenannte Satz ganz extrem, da er nicht mir gilt sondern der unzulänglichkeit Seitens des Herstellers korrespondierende Regeln zusammen zu schreiben. Mein altes RB war gespickt mit zettel (Siehe auch S. xy) das zeigt einfach wie ungenügend die zusammengehörigkeit der Regeln gestaltet ist.

Ich stimme Loppo in soweit zu als dass es frustiriert und durchaus beleidigend wirken kann wenn man sich dann anhören muss "Lesen bildet" etc.
Es ist auch hier ganz sicher eine persönliche Einstellung ob man sich davon in rage versetzen lässt oder ob man es nur zur Kentniss nimmt, aber zumindest kann ich verstehen dass er jemand zu sein scheint der Dinge schnell persönlich nimmt, in sofern war es sicherlich die richtige Entscheidung das Forum zu verlassn auch wenn ich sie persönlich Schade finde, so schlecht ist dieses Forum bei weitem nicht wie es dargestellt wurde, aber Geschmack bleibt eben eine Subjektive Sache.

Das sind meine Überlegungen hierzu.

Grüze
-Marc

Ok Jungs, also der Thread ist mittlerweile etwas ausgeartet und bringt wirklich nichts neues mehr in die Argumentation ein...

----------------------------------------------------

Zusammenfassend:

Es gibt offensichtlich 2 Auslegungsmoeglichkeiten:

1. Beim Panzershock werden alle Modelle auf dem Weg des Panzers von den Panzerschockregeln betroffen. Dafuer spricht vor allem folgende Aussage (thx@Jaq):

To make a Tank Shock attack you must specify a direction before moving, and may not, after one initial turn, change direction during the move. Next, measure to see if any enemy units will be reached by the tank...."[/b]
Die Betonung liegt auf dem Fettgedruckten.

2. Beim Panzerschock wird nur die Zieleinheit betroffen. Auslegung moeglich, da man als "any enemy unit" nur die Einheiten interpretieren kann, die am Ende tatsaechlich unter dem Zielpunkt ds Panzers liegen.

Das sind die 2 Moeglichkeiten, die sich aus dem Thread ergeben. Und da anscheinend keine endgueltige Einigung moeglich ist, entscheidet Euch in Eurer Spielgruppe fuer eine Variante, wuerfelt es aus oder pruegelt Euch drum 😉

----------------------------------------------------

Wenn jemand nach meiner bescheidenen Meinung fragt 🙄 Regeltechnisch nicht ganz wasserdicht. Aber nur, weil die Entwickler in dem Fall wohl wirklich mal den GMV haben walten lassen und nicht daran gedacht haben, so klitzeklein diesen von der Intention her doch glasklaren Sachverhalt zu erlautern.
Ist jetzt kein Argument, wie der Threadersteller es sich gewunescht hat, ist eben nur eine Meinung - man moege sie mir verzeihen 😉

Und wie gesagt, aufgrund mangelndem Argumentationszuwachs indiesem Thread, jedoch aber gesteigertem "Pruegelpotential" (😉) mache ich das mal zu. Bei protest, PM an mich.

:closed:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.