Panzersturm - Diskussion

S1nn3d1

Grundboxvertreter
17. Juli 2009
1.378
0
13.516
Guten Abend ihr ehrbaren Generäle des Imperiums,

nach dem jetzt die Panzersturm "Erweiterung" offiziell draussen ist dachte ich mir, dass man die Möglichkeiten, die diese Variante für unsere imperialen Streitkräfte bietet mal bereden sollte.

Ich bin auf eure Meinungen/Erfahrungen gespannt.

Was natürlich direkt beim Namen Panzersturm auffällt ist, dass ... Überraschung... Panzer bevorteilt werden. Die Sturmverbände, die bereits veröffentlicht sind machen fast alle nen guten Eindruck und auch der Infanterie-Sturmverband dürfte ne nette Ergänzung sein.

Was ich sicher testen werde ist ein Panzerjäger-SV mit 2 Hydren und einem Exterminator (3 Hydren, wenn ich hätte). S8 gegen Panzer ist vor allem gegen Antigrav nett 🙂
Oder Dettas mit S10 LKs. Ob das aber nicht Overkill wär?

Der Geleit-SV hab ich mir als Kombination aus Sentinels und nem LR überlegt. Entweder Plasmasturm, was Punkte frisst oder die Sentinels wirklich nur als Schild für nen teureren LR. Da keine Schwadron-Regel zu geltung kommt müssen ja nicht mal die Waffen aufeinander abgestimmt sein.

Den Getarnter-SV finde ich für Sturmsentinels witzig oder für ein zwei LR, die dann in 3+ Deckung von Chimären vorrücken 😉

Der Mobile Infanterie-SV ist mMn fast der Beste. Man bringt mal 3 Vet-Trupps in Chimäre über die Flanke (wenn man keine Flieger spielt ist das schon was wert).

Infanterie-SV... die Rote Armee rückt vor :lol:
Wär wohl eher für ne Just 4 Fun Liste n nettes Upgrade für nen Gewaltmob. Damit könnten sogar Rekruten wieder nen Sinn erhalten <_<

Rammpanzer-SV: hier kam mir nur in den Sinn ein paar HH damit auszustatten und sein Glück einfach zu versuchen. eher mau.

Gefechtslandungs-SV halt ich für zu riskant, als dass man ihn für seine Dettas/Valk verwendet. Nach dem Schocken ist keine Bewegung mehr möglich... und dann?

Der Jagd-SV ist da schon interessanter. Brauchts den aber?

Superschwerer-SV ist halt n nettes goody, wenn man die Modelle hat.

Archäotech-SV. Da seh ich noch gar keinen Sinn drin. Klar könnte man damit S8 Plasmakanonen/MKs hinbekommen, aber die Nachteile jede Runde auf "Fehlfunktion" würfeln zu müssen sind mir da zu riskannt.

Der getarnte Sturmverband klingt gut. Besonders interessant werden könnte es z.b. mit nem haufen Höllenhunden, die dann 18 Zoll vor dem Feind infiltrieren und dann nen Brandteppich legen oder die Feindpanzer in der ersten Runde wegmeltern.

Einen Rettungswurf! für Panzer, der gepanzerte Sturmverband ist schon einer meiner favorieten.

Regeltechnische Frage zu den Panzerjägern. Ich bekomme +1 auf Panzerungsdurchschlag. Kriege ich mit Pask dann noch mal +1? Ein Exterminator mit 4 Schuß synchronisiert auf Stärke 9 wär der Hammer!

Im Großen und ganzen find ichs gut und ich glaube da ist für jeden was dabei!

Also Ich finde den Panzersturm, soweit in Ordnung und ein nettes Angebot seitens GW das man nutzten kann oder nicht,

daher kann Panzersturm gar nicht "floppen"
(da man mit einem WD versorgt ist)
Ich erinnere mich etwas an die 4te Edition zurück, wo noch alles Missionsziele halten konnte.

Ich für meinen Teil werde es mit Freunden spielen und meinen Spaß haben.

Aber etwas am WD stört das die mir die offiziellen Regeln im WD als großes Wurf verkaufen wollen,
der die Tür zu ganz neuen Möglichkeiten aufstößt...
Eine gescheiterte Geschäftsstrategie des massierten Release für einen Codex von X Bausätzen, die ca 98% der Hobbisten überfordert, in der Quantität, hin zu einem gestreuteren Support mit Schwerpunkten zum Codexrelease. (In Zeiten der globalen Verunsicherung nicht das dümmste

Och, ich finds ganz nett. Werds zwar nicht spielen, liegt aber daran, dass ich a) nicht wirklich viele Panzer und b) keine Mitspieler habe. Wenn sichs aber mal ergibt, werd ich mir das aber schon mal gönnen 😉

Wenn ich grad bei der Anwendbarkeit was durcheinanderwürfel, ich schreib asu dem Gedächnis, kann hier keine PDFs aufrufen, sorry 😉

Archäotech klingt ganz nett; S8 für Hydra-Schwadronen ist halt in einigen Fällen besser als S7(8) duch Panzerjäger. Wobei man auf Autokills zugegebenermaßen auch immer weniger setzen kann... Abgesehen davon könnten Sentinels mit S7-Multilaser oder S8-MK auch ganz lustig sein, vor allem, wenn man sie flanken lässt. Und es lässt eben Panzerjäger noch für ne andere Einheit übrig, sollte man da engpässe bekommen 😉 klar läuft man das Risiko ein, sich was kaputtzumachen, aber das tut man bei Panzern doch immer, unzuverlässige Mistdinger 😛 Würde es deswegen auch nicht grad für LR-Schwadrone einsetzen, die sind IMHO zu teuer.

Wobei mir grad einfällt, kann man das auch für unsere Artillerie nehmen? Grade bei greifen köntne ich mir das spassig vorstellen, sollte doch noch jemand Infanterie einpacken 😛

Der Sturmverband mit Pask klingt... sehr lustig, auf dem papier zumindest. BF4 + Befehle? Imemr doch. Vor allem unsere schwächeren Russe profitieren dadurch IMHO enorm. Vanquisher mit BF4? Synchronisiert? Yay. Wobei Zweimal schießen da wohl bessere Ergebnisse liefert. Und wenn man sich schon Panzern auf lange Reichweite gegenübersieht...

Auch der Punisher mit 40 Schuss und BF4 klingt doch ganz anders. Gut, Infanterie trifft man wohl noch weniger als in normalen Spielen, aber trotzdem kann man ja mal drüber nachdenken, einen einzupacken... Zugegebenermaßen, Geschützwaffen profitieren ein bisschen weniger von BF4.

Rettungswurf für Panzer... schade, dass man das nicht für nen mechanisierten Infanteriezug kaufen kann, Chimären als mobile Deckung könnten da doch profitieren. Aber gut, wer freut sich nicht über nen Rettungswurf...

Und so weiter. Nein, es stellt 40k nicht vollkommen auf den Kopf, ist keine Edition 6, und es wird auch kein Turnierstandard werden. Na und? Was habt ihr erwartet? Epic mit größeren Panzern? Die Erweiterung ist vergleichsweise billig und bietet ein paar nette Ideen, die das Spiel n bisschen auflockern. Da kann ich nichts schlechtes dran sehen. Und wenn sie jetzt tatsächlich mit der zeit noch weitere Sturmverbände und vielleicht noch andere Mini-Erweiterungen per Homepage und WD rausbringen, ist doch klasse.

Nochmal zum thema Floppen: es floppt nur, wenn sichs nicht verkauft, nicht, wenns nicht gespielt wird. Wenn jeder die Planetare Invasion im Schrank stehen hat und sie scheisse findet, GW hat trotzdem Geld bekommen...

Auf BolS haben sich die Jungs auch mal ein paar (nicht armee-spezifische) Gedanken gemacht. Auch wenn es nicht nur IG ist, vielleicht inspiriert es ja trotzdem:

Jwolf here. As you know, Games Workshop released rules for Spearhead Formations, which are supposed to be add-ons to your normal 40K games. I’ve read through the formations, and I have some ideas about which units benefit the most from the Formations posted on the Games Workshop site. First I’ll briefly discuss the Spearhead Rule, then dive into formations.

The Spearhead Rule lets every non-walker vehicle in the unit fire an additional weapon, much as if they had Power of the Machine Spirit, if it is within 4” of another vehicle in the Spearhead. Note that this does not overwrite the Power of the Machine Spirit rules, so Space Marine vehicles with Power of the Machine Spirit will be firing TWO additional weapons. This means a shaken Land Raider Redeemer can move 12” and fire both Flamestorm Cannons at two different targets, as long as its pet Rhino follows along behind. This also allows regular tanks the ability to shoot their main guns even when stunned – a huge advantage to tanks, which already rule the wasteland. The Spearhead Rule, by itself, is worth buying a formation to get.

Armoured Spearhead – For 60 points, up to 3 tank units gain a 5++ save. As the Imperial Guard can take multiple tanks in a unit, this very quickly becomes cheaper than extra armour and a whole lot better. This formation most favors tanks that plan to be shooting on turn 1, as those blowing smoke or going flat out on turn 1 have generally better saves. A heavy Imperial Guard Russ line would be the perfect set of units to put this Spearhead on.

Ambush Spearhead – If you have terrain that will cover vehicle units, this gets silly very quickly. Put tanks in a fortified ruin and suddenly you have a Predator with a 2+ Cover save. The Infiltrate portion is very good for Blood Angels Librarian Dreadnoughts, Defilers, and other fast-moving assault-oriented walkers. Since transports cannot take this formation and the formation specifically prohibits being held in Reserve (and thus Outflanking), this is the least interesting formation for tanks, overall. Again the best beneficiary, tankwise, is the Imperial Guard, who can park Chimeras in front, buy Camo netting, and their gunline has a 2+ Cover save. Of course, the vulnerabilities of packing tanks together like that should be well known in most circles by now…

Mechanised Assault Spearhead – Up to three vehicle units, all arriving by outflank on turn 1 on the same board edge? The downside is that very few vehicle units exist, and most of those are Heavy Support choices. The upside is that your 3 Land Raiders are arriving in the opponent’s lines with their cargo intact, guaranteed. The cost of this ability is far outweighed by the benefits of not having to cross the board, if you’ve got a knife fighting assault army. I don’t see Eldar using this to get their Falcons into position, and the Blood Angels are already able to get across the board essentially unscathed, but for Chaos Space Marines in particular, this formation is very wonderful – not only does that Land Raider full of Berserkers start in enemy territory, but their Icon is in place to summon Lesser Daemons on turn 2.

Tank Hunter Spearhead – 3 Tank or Walker units with the +1 damage against vehicles? Warwalkers, IG Sentinels, and Mortis Dreadnoughts are in love with this formation. This also makes the Heavy Bolter sponsons of Leman Russ Battletanks able to harm AV12, radically increasing their firepower. The big winners are the Manticore and Eldar Lance-armed tanks, as the damage increase pushes them both into 4+ to penetrate Land Raiders, followed closely by Exorcists.

Archeotech Spearhead - +1 Strength for all shots from a tank or Walker unit, with a chance to harm themselves after firing. Since Warwalkers are all about delivering firepower and probably dying to return fire, this is a perfect upgrade for them.

Outrider Spearhead – This allows a Spearhead with two cheap tanks to defend a third expensive vehicle from damage. While the ability itself is pretty cool, the cost of the formation and the bodyguard is probably better spent on another vehicle or a different formation.

Skyfall Spearhead – This is the dreaded formation for those of you with three units of 3 Vendettas. Simply drop them in, mid board, and you get to shoot everything against side armor AND split fire, allowing you 18 twin-linked Lascannon shots at 6 different vehicle targets, all against side armor. Even 3 Vendettas are likely to demolish an entire line of Chimeras in one turn with this formation. My second choice would be 3 Dark Eldar Ravagers, which would get to lance vehicles and/or take pinning shots into enemy infantry. Also consider 3 Landspeeder units which now get to fire their Multimeltas at tanks and their other weapons wherever else makes it good sense for them. The Spearhead Rule makes this formation extremely deadly.

Monstrous Spearhead – Counter-Attack, Fleet, and Furious Charge are fantastic abilities, and almost counter the disadvantage of the Rage USR. Nevertheless, a Tyranid Monstrous Legion would have to jump for joy at the potential of this formation.

Mass Attack Spearhead – 90 points to let 6 Troops units always regroup, gain S7 grenade attacks against vehicles and Preferred Enemy against Monstrous Creatures? 15 points a unit seems like points well spent, especially for those scoring Nob units.

Crusher Spearhead – This turns fast tanks into missiles. Baal Predators will be almost bigger threats with their ramming than their excellent guns.

Seek & Destroy Spearhead – Once per game, move Flat out or Turbo-boost and shoot as if moving at Combat speed. Even at 50 points, the advantage that this gives to a cloud of Speeders is very nice. And being able to Turbo-boost Marine bikes up to Melta enemy tanks is pretty heinous.

Super-Heavy Spearhead – Allows a Super-Heavy into a normal game. The guy with the Warhound now wins. This formation should be very carefully considered before usage, as the potential for game balance disaster is extremely high.

Der Sturmverband mit Pask klingt... sehr lustig, auf dem papier zumindest. BF4 + Befehle? Imemr doch. Vor allem unsere schwächeren Russe profitieren dadurch IMHO enorm. Vanquisher mit BF4? Synchronisiert? Yay. Wobei Zweimal schießen da wohl bessere Ergebnisse liefert. Und wenn man sich schon Panzern auf lange Reichweite gegenübersieht...

öhm.. kurze frage: ist das wirklich ein sturmverband? ich meine ich hätte gelesen, dass das ein datenblatt für apo ist:blink:

Ich sehe auch Panzerstrum recht sinnfrei...geht alleine um den Panzerverkauf anzukurbeln, ehrlich gesagt ist es was für Leute die viele Panzer mögen und sammeln (die wahrscheinlich nicht bemalt sind).

Ich bin davon nicht so begesitert und werde es nicht spielen.

Es gibt für mich nur das Grundspiel und Apo, vielleicht Städte in Flammen..Planetare Invasionen habe ich auch links liegen gelassen und Kampfeinsätze habe noch keine Meinung drüber (mich würden sowieso nur die Imp, Ork und Hexenjägermissionen intressieren).

Paar Sachen wie "gepanzerter Sturmverband = 5+ Rettungswurf" hätte man auch ins Basisspiel reinbringen können, schließlich zahlt man ja Extra-Punkte dafür, was also gut umsetzbar wäre... naja, geht auch ohne.

Mit den Malen und Kaufen kommt man als IMP jetzt ja kaum noch hinterher, seit den neuen Codex und immer mehr Imperiale Armours. Da ist Panzersturm wirklich totaler Blödsinn, das Grundspiel ist schon extrem komplex.

Zuletzt bearbeitet:
Öhhh... es ist für 13jährige konzipiert.:huh:

Ich bin wohl einfach überfordert:lame:

Ich brauche ein Regelbuch mit viele farbigen Bildern...so schießt man, so bewegt man sich und so geht nen Nahkampf. Das ist nen Panzer und das ist Infantrie... 3 feste Missionen und alles auf einen Dina4 Blatt^^.

Ich meine das Regelwerk ist extrem komplex durch die vielen ungenauen deutschen Übersetzungen, wodurch das Spiel unnötig komplex und schon sehr nervig wird sich mit anderen Leuten auseinderzusetzen, die man erstmal überzeugen muss was im englischen Regelwerk steht. Das ist der wahre Fluch von Wh40k..naja wird auch so wohl in anderen GW spielen sein.)
(Der eine spielt nach deutschen Regelwerk,
der 2te spielt nach deutschen Regel auch, aber hat noch die/viele Regeln von der letzten Edition im Kopf,
der 3te spielt nach englischen Regelwerk,
der 4te spielt spielt wh40k ohne überhaupt Regeln gelesen zuhaben).

Es ist aber schon was toll, sein Armee zu erweitern und damit zuspielen. das spiel bringt ja auch Spass, was mir aber oft den Spielspass geraubt hat, waren halt zweideutige Regeln aus den Regelbuch bzw den Codies oder halt falsch übersetzt.

Zum Wh40k spielen gehört deutlich mehr als ein Regelbuch gelesen zuhaben, was für 13 jährige ist (angeblich, meiner Meinung nach pickt man sich als 13 jähriger eher die Regel raus, die man als "Fair" bezeichnet und die restlichen Regeln werden ignoriert^^)...

Zuletzt bearbeitet:
Öhhh... es ist für 13jährige konzipiert.:huh:

Das mag sein aber er ist nicht der einzige dem es so geht ich habe auch schon Leute in den 20zigern gesehen die mir gesagt haben des sei alles viel zu komplex.

Ich kenne auch einige Tunierspieler für die 40K das Limit der Hirnaktivität dastellt.

Aber ich denke das Hauptproblem ist nicht die Komplexität sondern einfach ein immer noch sehr unklares Regelbuch. Battletech (was in etwas so alt ist wie 40k) löst das in seiner neusten Fassung deutlich besser und das ist ein komplexes Spiel.

Zum Thema Panzersturm: Die Erweiterung ist wie Battlemissions einfach nicht notwendig interessant ja sicher auch ganz lustig aber weder Ausbalanciert noch notwendig.

Keine neue Diskussion, aber das Problem am "überzeugen müssen, was im englischen Regelwerk steht" rührt oft genug auch daher, dass manche Leute die mit den englischen Regeln um sich werfen oftmals ein ganz anderes Problem haben:

Sie überschätzen schlicht ihre eigenen Englischkenntnisse! Und dann hat man geradezu hanebüchene Regelauslegungen...

Back to topic:

Ich habe bisher wirklich alle Erweiterungen zumindest angetestet, weil ich eben sehr an meinem Hobby hänge. Panzersturm wird allerdings die erste sein, wo ich nicht mal Interesse verspühre, es auszuprobieren.

Aber immerhin hat uns diese Erweiterung neue Bausätze bescheert! ^_^

Weil die meistens aufwändig sind. Für Cityfight brauchst du mehr Gelände, Apoc sollte man vorplanen, Planetstrike auch (und PS ist irgendwie komisch...).

Panzersturm finde ich von daher am besten geeignet, weil man das mehr oder weniger mit seiner normalen Armee plus ein paar Punkte spielen kann, kein besonderes Feld gebraucht wird und man im Endeffekt sogar mit weniger Gelände auskommt (beim Gelände geizen die Spieler ja gern mal rum).

Hm, okay, sorry. Glaube nicht alles, was du nur halb gelesen hast... lustig isser trotzdem 😛
da hast du allerdings recht😉

@Grabgrub:
Ich sehe auch Panzerstrum recht sinnfrei...geht alleine um den Panzerverkauf anzukurbeln, ehrlich gesagt ist es was für Leute die viele Panzer mögen und sammeln (die wahrscheinlich nicht bemalt sind).

also ich mag viele panzer (hab immo 6 panzer + baneblade + 1 walküre + 2 sentinels) und bei mir sind die auch alle bemalt😀

Hm ich habe:

2 Scoutsentinel
1 Sturmsentinel
1 Höllenhund
2 Chimären
4 Leman Russ
1 Basilisk
1 Mantikor
2 Valküren

und bis auf eine Valküre und den Mantikor an dem ich gerade sitze, alles bemalt ^^

Ich persönlich finde Panzersturm jedenfalls sehr gut, denke aber, dass das nur mit Imps, Spacies, Chaos, Eldar und Tau richtig bockt und die anderen Völker mehr oder minder weniger Fun haben.