Paragon Warsuits Erfahrungen

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30. April 2016
1.240
939
8.916
Hallo liebe Gemeinschaft der Ecclesiarchie,

wie der Titel vermuten lässt, will ich mal wissen und gerne hören, ob und wie eure Erfahrungen mit dem Einsatz der Paragon Schwestern waren. Dabei wäre es super, wenn folgende Punkte bei den Antworten drinne sind:

• Waffenloadout
  • Welchen Orden
  • mit oder ohne Morvenn Vahl
  • welcher Gegner und eventuell gegen welche Einheiten habt ihr sie eingesetzt?

Ich hatte sie einmal getestet (Schwerter, Bolter und MM für alle 3), Valorous Heart, ohne Morvenn und gegen Admech (Costum Forgeworld - Radworld).

Hatte sie für CP´s in Reserve geschickt, weil ich befürchtet hatte, die wären sonst weggeballert. Kamen in Zug 2 und haben dank 2 Strats (+1 to hit, VH ignore modifier) 2 Dragoner wegemeltert. Haben dann paar Ranger und Vanguard mit Boltern und Nahkampf weggelümmelt und nen Dunecrawler beschädigt, ehe sie weggeballert wurden. Also...eher mehh. ^^

Aber wie waren eure Erfahrungen?

Grüße

1634979055605.png

Ich denke, dass erklärt sich. Bei T4 Einheiten mit 3er Rüstung also MArines ist das Schwert besser. Gegen Fahrzeuge und größere Monster ist der Mace besser. Denke, genau dafür wurden die 2 Waffenauswahlen auch geschaffen ^^

Edit: EP ist Exceptional Proficiency für +1 to hit.

Man muss sich doch erstmal die Frage stellen was sie auf dem Schlachtfeld machen sollen.
Ich sehe sie zusammen mit prinzipalis und Palatine laufen um alles aus dem Keyword core zu holen. Als Reserve eignen sich läuterer besser, als Konter Einheit marterer. Für 3 Paragon bekommt man 4 läuterer die im Output viel höher liegen und autonom sind. Beim Kontern sind marterer durch ihre Regel für Kampf obwohl schon tot besser. Beide engines haben ihre Trefferwürfe wiederholen schon eingebaut.

Das es aktuell wesentlich bessere Alternativen gibt ist schon klar, aber die Modelle sind einfach geil finde ich und wie wir GW kennen merken wie jetzt das die Modelle leider nicht so oft gespielt werden und mit der Zeit werden die Punkte angepasst oder im nächsten Codex wird die Einheit sehr gut werden.

• Like
Reaktionen: Ferox21 und Cremator
Das war nicht meine Aussage. Der Paragon muss halt einen Bereich in deiner Armee haben. Sollen sie zum Beispiel in der Mitte gegen Infanterie kämpfen? Dann wäre Schwert und flamer super.
Monster und Fahrzeuge sind ihr Ziel wenn sie die Mitte halten? Melter und Keule.
Welche zusätzlichen Truppen hast du?
Das sind alles Sachen die du bedenken solltest da Paragon mehr Teamplayer sind als die penitent und dort dann auch besser sind als diese.

• Like
Reaktionen: LegoOfBoom
Das es aktuell wesentlich bessere Alternativen gibt ist schon klar, aber die Modelle sind einfach geil finde ich und wie wir GW kennen merken wie jetzt das die Modelle leider nicht so oft gespielt werden und mit der Zeit werden die Punkte angepasst oder im nächsten Codex wird die Einheit sehr gut werden.

Es stimmt schon und es war auch gleich meine Ansicht, dass die Paragons eigentlich in einem ähnlichen Bereich unterwegs sind wie die Penitents oder die auch noch recht neuen Mortifier. Und auch im neuen Codex gilt, dass man, wenn man einen Flammenwerfer- und Panzerabwehr-Läufer haben möchte, eher zur Penitent Engine greifen sollte und im Falle einer Läufers mit schwerem Bolter und Anti-Infanterie-Fokus zum Mortifier.

Aktuell bleibt für die Paragons daher meiner Meinung nach nur die Rolle als Multi-Melter-Läufer, den man dann nach Wahl mit Schwertern oder Keulen garniert. Der Einheit fehlt einfach noch was. Wie viele habe ich ja gedacht, dass sie einen besseren Shield of Faith Wurf bekommen, also mindestens einen 5++ Retter. Sogar einen 4++ Retter könnte man diskutieren, denn ich sehe die Paragons im Gegensatz zu den leichten Penitents / Mortifiers halt als stabilen Tank-Läufer an, der mehr Schaden absorbieren können sollte als die Büßermaschinen.

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt schon und es war auch gleich meine Ansicht, dass die Paragons eigentlich in einem ähnlichen Bereich unterwegs sind wie die Penitents oder die auch noch recht neuen Mortifier. Und auch im neuen Codex gilt, dass man, wenn man einen Flammenwerfer- und Panzerabwehr-Läufer haben möchte, eher zur Penitent Engine greifen sollte und im Falle einer Läufers mit schwerem Bolter und Anti-Infanterie-Fokus zum Mortifier.

Aktuell bleibt für die Paragons daher meiner Meinung nach nur die Rolle als Multi-Melter-Läufer, den man dann nach Wahl mit Schwertern oder Keulen garniert. Der Einheit fehlt einfach noch was. Viel viele habe ich ja gedacht, dass sie einen besseren Shield of Faith Wurf bekommen, also mindestens einen 5++ Retter. Sogar einen 4++ Retter könnte man diskutieren, denn ich sehe die Paragons im Gegensatz zu den leichten Penitents / Mortifiers halt als stabilen Tank-Läufer an, der mehr Schaden absorbieren können sollte als die Büßermaschinen.
Wenn die Damen einen 4++ hätten wären sie super. Dann würde man sie auch öfter auf dem Feld sehen denke ich. Wie gesagt GW ändert ständig ihre Einheiten und der nächste Codex kommt bestimmt nächstes Jahr ?.

In meine Sammlung werden sie auf jedenfall kommen. Das liegt aber er daran das ich die Modelle irgendwie mag.

Ich fand die Warsuits als Valorous heart recht interessant. AP-Reduzierung plus FnP gegen Mortal Wounds.

Bewaffnung hatte ich bisher immer Multimelter, Stubo und Schwert. Die nächste Truppe werde ich mit Mace bauen um mischen zu können. Die Damen brauchen aber noch Buffs dazu. Gebet für 5++, morven für Reroll alles, insbesondere wenn es nach dem schießen in den Nahkampf gehen kann.

Wenn man Punkte und CP übrig hat, finde ich zur Begleitung am Anfang eine Dialogus nett. Beten für 5er Retter, ggf. zweites Gebet für bspw. Auto-wounds bei Treffern von 6 mit Boltwaffen nebst AP-Boost auf halber Reichweite. Und die Dialogus kann zwischendurch ggf. einen Wunderwürfel-Rettungswurf pushen. Ein garantiert gelingender Save sorgt das eine oder andere Mal doch dafür vielleicht gar nicht beschossen zu werden. Gold wert sind Gegnerische Landungskapseln im Nahkampf!

Als Standalone-Einheit finde ich aber anderes besser. Ohne Buffs hat das Dreier-Gespann schnell Probleme.

Also das Thema ist zwar schon etwas länger offen, allerdings habe ich jetzt auch mal eigene Erfahrungen gemacht. Ich habe in meinen beiden letzten Spielen die Paragons gespielt und bin echt begeistert. Einmal ging es gegen Death Guard, da habe ich sofort 2 Einheiten Paragons gespielt, jeweils mit Multimelter alle 3 und die Chefin mit Kolben die anderen beiden Schwestern mit Schwertern. Alle drei haben die Granatwerfer bekommen anstelle der Sturmbolter. In diesem Spiel waren sie nicht gerade überragend, haben allerdings ihre Aufgaben solide erfüllt. Hier mal einen Crawler oder ein paar Blight Lords erledigt Missionsziele gehalten und mit den Granatenwerfern Zombies gekillt. Beide Einheiten haben das Spiel auch überlebt auch wenn 3 Schwestern gestorben sind in dem Spiel. So what…

Das zweite Spiel ging gegen Necrons. Hier habe ich nur eine Einheit gespielt auf 1500 Punkte, aber die Ausrüstung war die selbe.
In diesem Spiel war der Imperator wahrlich bei den Damen. 5 Skorpekh Destroyer, 1 Skorpekh Lord, 5 Skarabäen und 1 Canopthek Doomwalker (oder wie das Vieh heißt) erledigt und selber keinen LP verloren durch glückliche Schutzwürfe meiner seits. Durch das Strategmen Außergewöhnliches Können (das wo Celestians +1 to Hit bekommen) sind die Damen im Beschuss die Wucht. Gespielt habe ich sie im zweiten Spiel nach Argent Shroud und im ersten habe ich mir selber zwei gewählt. Einmal +1 to Hit in der ersten Nk Runde und DS-1 ignorieren. Argent Shroud ist allerdings der klare Gewinner da, aber ich wollte mal etwas anderes testen ?.

Vielleicht hilft dem einen oder anderen meine ersten Eindrücke ja etwas weiter.

Wirklich schön zu lesen, dass deine Damen ihre Aufgabe gut bis richtig gut erledigt haben, da man meist ja nur hört sie wären eher nicht so nützlich.
Da bekomme ich direkt Lust meine Paragons in meiner Projektliste weiter nach oben zu schieben.
Vergesse immer wieder, dass die Damen ja auch "Celestia" als Schlüsselwort haben und von der Gefechtsoption "Außergewöhnliches Können" profitieren können.
Da denke ich als VH Spieler direkt daran die Damen alle mit Kolben zu bauen, auch wenn ich die Schwerter an sich besser finde, nur um dann 2 BP zu verbraten und mit "Außergewöhnliches Können" und "Blindem Glauben" die Damen im Nahkampf einfach mal auf die 2+ treffen zu lassen. Fehlt nur noch eine Prinzipalis daneben und danke dem "Kern" Schlüsselwort sind auch 1er Trefferwürfe nur ein geringes Übel.

• Wow
Reaktionen: Schleckosaurus
Will jetzt hier nicht den ganzen Text abschreiben, aber bei "Außergewöhnliches Können" steht, dass man in der Fern- oder Nahkampfphase die Gefechtsoption einsetzen kann, wenn einer "Celestia"-Einheit zum Schießen oder eben Kämpfen gewählt wird. Bei dieser Einheit addiert man dann bis zum Ende der Phase 1 zum Trefferwurf hinzu.
Bei "Blinder Glaube" steht ebenfalls, dass man diese Gefechtsoption in der Fern- oder Nahkampfphase verwenden kann und eine "Orden des Tapferen Herzens"-Einheit wählt. Diese Einheit kann dann bis zum Ende der Phase "...alle oder beliebige Modifikatoren auf den Trefferwurf, die Balistische Fertigkeit oder das Kampfgeschick ignorieren..." (Zitat: Codex 9 Ed. Seite 59).
Da in einem Kontingent des Ordens des Tapferen Herzens die Paragons automatisch statt dem "Orden" Schlüsselwort über das Schlüsselwort "Orden des Tapferen Herzens" verfügen und sie gleichzeitig das Schlüsselwort "Celestia" haben, müsste es dann regeltechnisch möglich sein, für 2 Befehlspunkte beide Gefechtsoptionen im Nahkampf zu wählen und dann bei den Streitkolben den -1 auf den Trefferwurf zu ignorieren, den +1 auf den Trefferwurf aber nicht.
Die Frage ist für mich eher, ob sich die Invenstition lohnt und ob die Schwerter als etwas universeller einsetzbar nicht die bessere Wahl darstellen.

• Like
Reaktionen: LegoOfBoom
Will jetzt hier nicht den ganzen Text abschreiben, aber bei "Außergewöhnliches Können" steht, dass man in der Fern- oder Nahkampfphase die Gefechtsoption einsetzen kann, wenn einer "Celestia"-Einheit zum Schießen oder eben Kämpfen gewählt wird. Bei dieser Einheit addiert man dann bis zum Ende der Phase 1 zum Trefferwurf hinzu.
Bei "Blinder Glaube" steht ebenfalls, dass man diese Gefechtsoption in der Fern- oder Nahkampfphase verwenden kann und eine "Orden des Tapferen Herzens"-Einheit wählt. Diese Einheit kann dann bis zum Ende der Phase "...alle oder beliebige Modifikatoren auf den Trefferwurf, die Balistische Fertigkeit oder das Kampfgeschick ignorieren..." (Zitat: Codex 9 Ed. Seite 59).
Da in einem Kontingent des Ordens des Tapferen Herzens die Paragons automatisch statt dem "Orden" Schlüsselwort über das Schlüsselwort "Orden des Tapferen Herzens" verfügen und sie gleichzeitig das Schlüsselwort "Celestia" haben, müsste es dann regeltechnisch möglich sein, für 2 Befehlspunkte beide Gefechtsoptionen im Nahkampf zu wählen und dann bei den Streitkolben den -1 auf den Trefferwurf zu ignorieren, den +1 auf den Trefferwurf aber nicht.
Die Frage ist für mich eher, ob sich die Invenstition lohnt und ob die Schwerter als etwas universeller einsetzbar nicht die bessere Wahl darstellen.
Die Idee finde ich ja sehr nice. Ich wüsste auf die Schnelle auch eigentlich nicht warum das nicht klappen sollte.
Ich finde die Aufteilung mit Schwertern und Kolben eigentlich recht Sinnvoll. So ist man je nach Situation auf alles eingestellt