5. Edition Pariah "psionische Abartigkeit" und BA Furioso Scriptor Cybot

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

-FJ-

Regelkenner
06. Juni 2005
2.111
278
18.816
Was passiert wenn ein BA Furioso Scriptor Cybot innerhalb von 6" um eine Einheit Pariah seinen Spielzug beginnt?

Muss er auf psionische Abartigkeit testen? Oder ist er immun dagegen weil er als Läufer gilt? Was ist mit Seelenlos? Was bei psionischer Abartigkeit gegen mit ihm im Nahkampf befindliche Pariah?

Soweit wir das feststellen konnten gibt es keine Regelpassage für dieses Problem. Seelenlos kann man leicht lösen, Psi Tests auf MW 7 - kein Problem.

Psionische Abartigkeit wenn mit Pariah im Nahkampf befindlich eigentlich auch, bei verpatzen trifft er nur auf die 6.

Aber wenn er in 6" Umkreis seinen Zug beginnt, wird es kritisch. Laut Pariah Regeltext müssen alle Psioniker in 6" einen Test machen. Bleibt die Frage ob der Läufer testen darf/muss.

Wenn er Psikräfte hat und unter die Regel "Psioniker" fällt also z.B. Psitest ablegen muss auch wenn diese automatisch bestanden werden würden, ist der Regeltext "Psioniker" aus meiner Sicht erfüllt.
Er hat einen MW und Psikräfte also ist es völlig egal ob es ein Psi-Läufer, Flugzeug oder ein Psi-Feuerzeug ist.
Solange es obigenen Punkten unterliegt 😉
Ist mal meine Meinung.
Die genaue englische Regelbezeichnung wäre aber interessant ( ebenso wie die des Furioso Scriptors ).

Er hat nur für Psitests ein MW von 10. Wenn Modelle mit dem Pariahgen (sind ja nicht nur Necron Pariahs! 😉) in der nähe stehen, macht er ihn halt auf den niedrigeren Wert.

Für was anderes muss er nicht testen, da, wie schon gesagt, er ein Läufer ist und die testen nie irgendwas, um vor etwas wegzurennen.

Kein Test auf psionische Abartigkeit. Einen Psioniker in CybotHülle schockt nichts mehr, der ist schon einmal (beinahe) gestorben und sitzt jetzt in seiner schönen dicken Panzerhülle. 😀

Englischer Regeltext:
"A Furioso Librarian is a psyker and has two psychic powers from the list given on page 63 (chosen when the army is picked). He can use one power each player turn, and counts as being Leadership 10 for all psychic purposes. If he suffers the Perils of the Warp, treat it as a glancing hit."

Gruß
General Grundmann

Sehe ich auch so.
"A Furioso Librarian is a psyker...and counts as being Leadership 10 for all psychic purposes"

Wenn also der Codex der Necrons "Psioniker" mit der Sonderregel der Pariah betrifft, dann betrifft es auch den Furioso, der wörtlich den regeln nach ein Psioniker ist "A Furioso Librarian is a psyker " und er darüber hinaus für alle Psi-Verwendungen einen (Basis) MW von 10 hat.

Warum sollte ein fast toter Psioniker keine Angst vor psionischer Abartigkeit haben ?
Er profitiert von den Kräften, also muss er auch mit den Risiken leben.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich nach Hause komme, gebe ich jemandem Anderen noch einmal die Chance, die entsprechenden Regeln in Gänze zu zitieren. 😉

Edit: Boah, träger Haufen!!!

"Any psyker within 6" of a Pariah at the start of their turn must take a Morale check or fall back along with any squad they are leading. ..."

So, Freunde, wie kommt ihr nun darauf, dass ein Furioso grundsätzlich auf einmal einen Moralwert hat?!? Der Furioso hat nur einen Moralwert für "psychic purposes". Sprich, ausdrücklich dann nur, wenn er eine PsiKraft einsetzen oder bannen will. Ansonsten ist ein Furioso ein Cybot wie jeder andere auch. Und die legen niemals Tests ab!

"Soulless" der Pariahs funktioniert gegen ein Furioso, aber sicher!
"Psychic Abomination" könnte den Furioso betreffen, wenn er grundsätzlich einen Moralwert hätte. Hat er aber nicht. Darum kein Test. 😎

Ich danke für das Gespräch und beim nächsten Mal bitte gleich selber alle regelrelevanten Stellen posten, gell FJ!? 😉

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ich nach Hause komme, gebe ich jemandem Anderen noch einmal die Chance, die entsprechenden Regeln in Gänze zu zitieren. 😉

Edit: Boah, träger Haufen!!!

"Any psyker within 6" of a Pariah at the start of their turn must take a Morale check or fall back along with any squad they are leading. ..."

So, Freunde, wie kommt ihr nun darauf, dass ein Furioso grundsätzlich auf einmal einen Moralwert hat?!? Der Furioso hat nur einen Moralwert für "psychic purposes". Sprich, ausdrücklich dann nur, wenn er eine PsiKraft einsetzen oder bannen will. Ansonsten ist ein Furioso ein Cybot wie jeder andere auch. Und die legen niemals Tests ab!

"Soulless" der Pariahs funktioniert gegen ein Furioso, aber sicher!
"Psychic Abomination" könnte den Furioso betreffen, wenn er grundsätzlich einen Moralwert hätte. Hat er aber nicht. Darum kein Test. 😎

Ich danke für das Gespräch und beim nächsten Mal bitte gleich selber alle regelrelevanten Stellen posten, gell FJ!? 😉

Gruß
General Grundmann

Einzig richtige Antwort.

Ich würde erstmal den Regeltext lesen bevor ich hier antworte. Psychic Abomination/Psionische abartigkeit zwingt Psioniker in der Nähe zu einem Moraltest. Da Cybots Fahrzeuge sind, machen sie niemals Moraltests.
Gleiches gilt für furchtlose Psioniker.

Runen der Vorhersehung sind auch schön, wenn der Scriptor Cybot dadurch ständig sich selbst Streiftreffer bis hin zur Lahmlegung versetzt... Wozu Anti-Panzer-Waffen? 😀😎
Für den Todeskompanie- und die zwei normalen Furioso Cybots sowie andere eventuell anfallende Panzer 😉

F: Ein Furioso-Scriptor hat für alle psionischen Belange
Moralwert 10. Was genau bedeutet das? (Seite 29)
A: Es bedeutet, der Furioso-Scriptor hat Moralwert 10 für
Psitests, für die Benutzung der Psimatrix und immer dann,
wenn Psikräfte, Sonderregeln oder Ausrüstungsgegenstände
eine Wirkung auf Psioniker haben und einen
Moralwert erfordern.
Heißt das jetzt, das er davon betroffen ist? ^_^

Quelle

Halt Moment, Psychische Abartigkeit erfordert ja einen Moraltest. Da steht ja jetzt, wenn eine Sonderregel eine Wirkung auf Psioniker hat, hat er einen Moralwert. Ich lese da raus, das er testen muss. Sobald er seinen Spielzug in 6" Umkreis zu Pariah beginnt. Den dann muss er ja einen Test auf seinen Moralwert "gesenkt auf 7" ablegen.

Ich sehe mit dem FAQ GG wiederlegt, weil er jetzt einen Moralwert hat, sofern einer erfordert wird.

Bin mal gespannt was der General dazu meint^^

Och nö, immer ich! :mellow:

In Anbetracht des neuen FAQs, sehe ich es auch so, dass er testen muss. Und wenn er´s versaut, flieht er auch wohl. Der Punkt ist, dass Walker nur ausdrücklich im Nahkampf keinen Moral Test ablegen, wenn sie verlieren. Habe jetzt dreimal das Regelbuch und die FAQs durchwühlt, aber da Walkers laut Regelbuch nie Moralwerttests ablegen, gibt´s leider keine Aussage dazu, ob sie den Test automatisch bestehen oder sich grundsätzlich niemals nie zurückziehen.

Es steht auf Seite 63 nur, dass Vehicle niemals Morale Checks ablegen. Aber Codex und FAQ mächtiger als Regelbuch.

Das Blood Angel FAQ fordert unmissverständlich auch Walker zum Testen auf. Ich kann nichts finden, was dann dafür spricht, dass der Walker nicht flieht.

Naja, wir haben auch tanzende Cybots die von der Dämonenpeitsche angetrieben werden. Also, was soll´s?!? 😀 Hat der Bloody Scriptor bzw. seine erbärmlichen Überreste eben Schiss vor einem Pariah... hilfste nix! 😎

Gruß
General Grundmann