Wahrscheinlich in dem er dir sagt, dass sein Mono keinen MW hat (und somit keinen Test ablegen kann) und er als Fahrzeug keinen Test ablegen muss!
Das ist doch wirklich nicht so schwer:
Der Cybot....
...muss als Fahrzeug keinen Test ablegen!
...muss als Psioniker einen Test ablegen!
Wir haben hier eben leider Äpfel und Birnen in einem Korb mit zwei völlig verschiedenen (entgegengesetzten) Regelausführungen!
Der Monolith ist "nur" ein Fahrzeug und muss keinen Test ablegen, der Cybot ist ebenso Psioniker und als dieser kann er nicht so ohne weiteres den Test verweigern, wenn ihm dieser in seiner Funktion als Psionikers aufgedrängt wird!
Ähnlich ist es bei Fahrzeugen und Läufern, wenngleich in einigen Bereichen identisch, bewegen sie sich auf komplett unterschiedliche Weise. Welche Regeln zur Anwendung kommen ist exakt definiert (er agiert wie ein normales Fahrzeug, bewegt er sich, so kommen aber absolut fahrzeugfremde Regeln zum Einsatz)
Diese nötige Definition fehlte bislang und der Spieler konnte sich unter dem Deckmantel des Fahrzeugdaseins vor dem Test drücken, nun ist aber der Pariaheffekt festgelegt, er muss(!) vollzogen werden (das muss einem nicht gefallen) Als Fahrzeug muss er keinen Test ablegen, wohl aber als Psioniker, denn das faq zwingt ihm ausnahmslos alle Effekte auf, die eben für Psioniker auch zur Geltung kommen (würden)
Damit gelten bei derartigen Effekten eben keine normalen Fahrzeugregeln mehr, sondern die eines Psionikers mit MW 10 und der muss (im Gegensatz zum Fahrzeug) eben testen, ebenso wie ein Läufer beispielsweise seine Bewegung durch Gelände verkürzt bekommt, während es Vollblutfahrzeugen nicht serviert wird.
Das Beispiel mit dem Mono hinkt, denn es füllt nur eine Funktion aus, nämlich die eines Fahrzeugs, welches nicht testen muss!
Any psyker within 6" of a Pariah at the start of their turn must take a Morale check ...
Ich würde dir sogar zugestehen, dass du keinen Moraltest machst, denn....
or fall back along with any squad they are leading.
dann würdest du dich automatisch zurückziehen!
Der Rückzug ist bei der ganzen Sache nicht das Problem, der ist definiert im Regelbuch und somit auf den Cybot anwendbar, schwieriger (bis unlösbar) wird es tatsächlich hinsichtlich des Sammeltests, denn für den wird wiederum nicht der MW bereitgehalten.
Ich dachte eigentlich mal gelesen zu haben, dass im Falle von Leadership-Tests ein Fahrzeug ein MW von 10 hat, habe mich da aber wahrscheinlich getäuscht.
Ich würde die Brücke dahingehend schlagen, dass er (nachdem es eine Folge des Effekts ist) den MW 10 verwendet, den er auch für den Effekt genutzt hat. Nicht ganz sauber, aber für mich die gerechteste Lösung (Allerdings mit Einschränkungen für Sammeltests, d.h. kein Gegner in 6" Umkreis! Er genießt die Vorteile eines Psionikers und trägt eben auch dessen Nachteile)