5. Edition Pariah "psionische Abartigkeit" und BA Furioso Scriptor Cybot

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Ich finde auch, dass das ganz eindeutig ist...nur in die entgegengesetzte Richtung

Nicht "finden"...lesen!

Damit der FaQ oder der Codex das Regelbuch fressen können, müssen sie ihm erstmal widersprechen, was sie aber in keinem Wort tun.
Määähhh....doch!
Das RB sagt: "Fahrzeuge machen niemals einen MW Test"
Codex+FAQ BA sagt: "Für alle Belange von Psionischen Kräfte, Ausrüstungsgegenständen und Sonderregeln, zählt der Cybot mit MW 10 und als Psioniker"

Wenn also eines dieser Sachen sagt, dass der Cybot (als Psioniker) betroffen wird, dann wird er das auch! Er ist (als Psioniker) nicht immun gegen Sachen, die Psioniker betreffen, nur weil er hinter einer Tonne Stahl versteckt ist 😉
 
Du scheinst das Problem nicht zu verstehen, Athenys. Er ist ein legitimes Ziel der Psikraft, das bestreitet auch keiner. Aber das ist ihm einfach wurscht.
Denn er kann als Fahrzeug auch nach dem FAQ keinen Morale Check ablegen, denn dies wird vom FAQ nicht explizit gefordert.

Würden die Pariahs einen Leadership Check von Psykern verlagen, wäre er voll betroffen, würde ein Dark Eldar in seiner Nähe das Crucible of Malediction einsetzen, würde das den Psy-Cybot ebenfalls weglutschen. Aber in diesem Fall bleibt er im Endeffekt einfach unversehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht "finden"...lesen!


Määähhh....doch!
Das RB sagt: "Fahrzeuge machen niemals einen MW Test"
Codex+FAQ BA sagt: "Für alle Belange von Psionischen Kräfte, Ausrüstungsgegenständen und Sonderregeln, zählt der Cybot mit MW 10 und als Psioniker"

Wenn also eines dieser Sachen sagt, dass der Cybot (als Psioniker) betroffen wird, dann wird er das auch! Er ist (als Psioniker) nicht immun gegen Sachen, die Psioniker betreffen, nur weil er hinter einer Tonne Stahl versteckt ist 😉
Du verwechselst jetzt Moraltest (morale check; die art die gemacht wird, wenn es darum geht ob sich ein Modell zurück zieht, und die art die von den Pariah gefordert wird) und Moralwert-Test (Leadership test; die generelle Bezeichnung eines Tests gegen den Moralwert für aller art zwecke, wie zB Psitests).
Fahrzeuge machen nie Moraltests (morale checks), von Moralwert-Tests (Leadership tests) ist allerdings keine Rede.

Omach trifft den Hasen auf die Flinte. Wenn Pariah einen Moralwert-Test verlangen würden, wäre der Cybot uneingeschränkt betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich glaube wir brauchen nicht darüber diskutieren, ob GW hier einfach nur vergessen hat, dass es eine eventuelle Auswirkung des Pariahs auf den Dreadnaught geben könnte. Was die Intention des ganzen ist (dass der Dreadnaught nicht plötzlich das erste Fahrzeug wird, das fliehen kann), ist auch ziemlich klar.

Jetzt kann man zwei Dinge machen:

A. Dem gesunden Menschenverstand folgen.
B. So lange rumdiskutieren, bis man blöde wird, sich am Ende darauf einigen, dass der Dreadnaught flieht und sich dann noch weiter bis zur Verblödung die Köpfe darüber einzuschlagen, was mit einem fliehenden Fahrzeug passiert, ob es sich sammelt oder nicht, etc. Und am Ende kommt man da zu einer Lösung, die die nächste Frage aufwirft, für die es keine klare Lösung gibt, weil die ganze Situation offensichtlich von GW nicht so vorgesehen war.

Ich ziehe A vor, denn das ist praktisch und da komme ich mehr zum Spielen als zum Diskutieren 😉
 
Ich wollte mein kleines Licht hier mal in die Riege der ehrwürdigen Forengeister werfen:
Das Problem aus meiner Sicht ist, dass er klar Psioniker ist, ganz klar betroffen ist und auch einen MW für diesen Fall hat MW10. ABER es versäumt wurde zu sagen, dass er dann auch ganz klar testen muss.
Er hat für diesen Fall einen MW und die Kraft hat auch Wirkung, aber das er auch wirklich testen muss, wurde nicht ausdrücklich gesagt (ist aber gemeint, wenn man das FaQ einfach mal lesen und ernsthaft verstehen wollte...).
Es ist übrigens nicht unlogisch, dass ein Scriptor-Bot vor einem Pariah, Culexus o.Ä. flieht, da dieser seinen Geist ja ganz klar immer noch "angreift", diese Leere im Raum stößt jeden Psioniker ab! Und wenn der gute Eldrad da mit zu schaffen hat, dann ja wohl auch ein kleiner Scriptor-Bot, der im vergleich mit Eldrad psionisch einem Kleinkind gleicht!

Daher: Lasst ihn halt laufen! Wir bleiben in der Logik und daher sammelt er sich automatisch, sobald er außer Reichweite des Pariah ist, damit ist die Sache wohl logisch und FaQ nach geklärt...

Grüße
 
Da gibt es 2 Probleme:

1. Fluff ist nicht regelrelevant
2. Was du meinst das die FAQ-schreiber sagen wollten ist auch nicht relevant, es zählt was da auch tatsächlich steht. Klingt hart, ist aber so, also nicht persönlich nehmen.

Im FAQ steht in keiner weise das der Bot nen Moralcheck machen muss und laut RB müssen Fahrzeuge keine ablegen, also muss der Bot als Fahrzeug auch keinen ablegen.
 
Im FAQ steht in keiner weise das der Bot nen Moralcheck machen muss und laut RB müssen Fahrzeuge keine ablegen, also muss der Bot als Fahrzeug auch keinen ablegen.

Doch genau das steht im FAQ!

F: Ein Furioso-Scriptor hat für alle psionischen Belange
Moralwert 10. Was genau bedeutet das? (Seite 29)
A: Es bedeutet, der Furioso-Scriptor hat Moralwert 10 für
Psitests, für die Benutzung der Psimatrix und immer dann,
wenn Psikräfte, Sonderregeln oder Ausrüstungsgegenstände
eine Wirkung auf Psioniker haben und einen
Moralwert erfordern.
 
@-FJ-, da steht eben nicht das er nen Moralcheck machen muss. Nur das er nen MW10 für Sachen hat wo nen MW gebraucht wird. Auch ein Furchtloser Psioniker hätte nen MW wenn er in Reichweite von Pariah steht. Trotzdem verlangt niemand das er flieht.
Da liegt nun eben der Hund begraben, von einem furchtlosen Psioniker will man auch einen Test, nur besteht der diesen automatisch. Formal gesehen muss aber auch ein furchtloser Psioniker testen.
Der Codex der Necrons verlangt diesen Test von einem Psioniker und ist somit höher einzustufen als das Grundregelwerk.
Dadurch, dass der Cybot zeitglich Psioniker ist bekommt er (durch das faq untermauert) ein weiteres Attribut dazu, vergleichbar mit der Eigenschaft offen. Aus einem bewegten Fahrzeug kann man nicht mehr angreifen (laut allgemeinen Fahrzeugregeln), das Attribut offen erlaubt es.
Ein Fahrzeug muss keinen Moraltest ablegen, wohl aber dieses (einmalige) Psioniker (-Fahrzeug), wenn dieses über dessen Psifähigkeiten zu einem gezwungen wird. Das wird nicht explizit gesagt (so hier vorherrschende Argumentation), aber wieviele (Codex-)Sonderregeln werden im Grundregelbuch denn behandelt? Keine!
Wenn ein Codex sagt dass getestet wird, dann wird getestet!
Das Grundregelwerk besagt auch, dass ich Verluste nach meinen Vorstellungen (innerhalb der Grundregeln) entfernen kann, dennoch belehrt mich der Schlund eines Besseren!
Davon unberührt natürlich die offensichtliche Erkenntnis, dass wie bereits erwähnt der Fall mit den Pariahs nicht bedacht wurde.
Ob das nun sinnig ist oder nicht kann ja nun jeder selbst entscheiden und die Fälle, in denen diese Interpretationen relevant sind, kann man an einer Hand abzählen. Dennoch müsste der Cybot testen, da er (durch das faq) von den Auswirkungen betroffen ist und der Codex keinen Unterschied zwischen Fahrzeug und anderen Einheiten macht und den Test verlangt (ein Codex hebelt nicht zum ersten Mal mit seinen Sonderregeln generelle Spielmechaniken aus, das ist Gang und Gebe)

Man kann sich natürlich auch weigern einen Test abzulegen... was dann passiert, wird im 2ten Teil des Satzes im Pariaheintrag verraten 😉
 
Endlich mal ein post der Sinn ergibt, jetzt fragt sich nurnoch, ob Cybots überhaupt Rückzugsregeln haben. Wenn man den Text zu fahrzeugmoral wörtlich nimmt, wäre der Scriptor Cybot dann durchgeschüttelt und betäubt.
Regelbuch Seite 63 "Vehicles and Morale" schrieb:
Any occasional lapses that do occur are represented by crew shaken and crew stunned results on the damage table.
Ich weiß dass der Text mehr fluff als regeln ist, aber wir diskutieren hier ja RaW, da trotz der ständigen Hinweise seitens GW darauf, wie zum beispiel
DIE WICHTIGSTE REGEL!
auf Seite 2, gesunder Menschenverstand in diesem Spiel scheinbar nichts verloren hat.
 
Wahrscheinlich in dem er dir sagt, dass sein Mono keinen MW hat (und somit keinen Test ablegen kann) und er als Fahrzeug keinen Test ablegen muss!
Das ist doch wirklich nicht so schwer:
Der Cybot....
...muss als Fahrzeug keinen Test ablegen!
...muss als Psioniker einen Test ablegen!

Wir haben hier eben leider Äpfel und Birnen in einem Korb mit zwei völlig verschiedenen (entgegengesetzten) Regelausführungen!
Der Monolith ist "nur" ein Fahrzeug und muss keinen Test ablegen, der Cybot ist ebenso Psioniker und als dieser kann er nicht so ohne weiteres den Test verweigern, wenn ihm dieser in seiner Funktion als Psionikers aufgedrängt wird!
Ähnlich ist es bei Fahrzeugen und Läufern, wenngleich in einigen Bereichen identisch, bewegen sie sich auf komplett unterschiedliche Weise. Welche Regeln zur Anwendung kommen ist exakt definiert (er agiert wie ein normales Fahrzeug, bewegt er sich, so kommen aber absolut fahrzeugfremde Regeln zum Einsatz)
Diese nötige Definition fehlte bislang und der Spieler konnte sich unter dem Deckmantel des Fahrzeugdaseins vor dem Test drücken, nun ist aber der Pariaheffekt festgelegt, er muss(!) vollzogen werden (das muss einem nicht gefallen) Als Fahrzeug muss er keinen Test ablegen, wohl aber als Psioniker, denn das faq zwingt ihm ausnahmslos alle Effekte auf, die eben für Psioniker auch zur Geltung kommen (würden)
Damit gelten bei derartigen Effekten eben keine normalen Fahrzeugregeln mehr, sondern die eines Psionikers mit MW 10 und der muss (im Gegensatz zum Fahrzeug) eben testen, ebenso wie ein Läufer beispielsweise seine Bewegung durch Gelände verkürzt bekommt, während es Vollblutfahrzeugen nicht serviert wird.
Das Beispiel mit dem Mono hinkt, denn es füllt nur eine Funktion aus, nämlich die eines Fahrzeugs, welches nicht testen muss!
Any psyker within 6" of a Pariah at the start of their turn must take a Morale check ...
Ich würde dir sogar zugestehen, dass du keinen Moraltest machst, denn....
or fall back along with any squad they are leading.
dann würdest du dich automatisch zurückziehen!

Der Rückzug ist bei der ganzen Sache nicht das Problem, der ist definiert im Regelbuch und somit auf den Cybot anwendbar, schwieriger (bis unlösbar) wird es tatsächlich hinsichtlich des Sammeltests, denn für den wird wiederum nicht der MW bereitgehalten.
Ich dachte eigentlich mal gelesen zu haben, dass im Falle von Leadership-Tests ein Fahrzeug ein MW von 10 hat, habe mich da aber wahrscheinlich getäuscht.
Ich würde die Brücke dahingehend schlagen, dass er (nachdem es eine Folge des Effekts ist) den MW 10 verwendet, den er auch für den Effekt genutzt hat. Nicht ganz sauber, aber für mich die gerechteste Lösung (Allerdings mit Einschränkungen für Sammeltests, d.h. kein Gegner in 6" Umkreis! Er genießt die Vorteile eines Psionikers und trägt eben auch dessen Nachteile)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich in dem er dir sagt, dass sein Mono keinen MW hat (und somit keinen Test ablegen kann) und er als Fahrzeug keinen Test ablegen muss!
...
Das Beispiel mit dem Mono hinkt, denn es füllt nur eine Funktion aus, nämlich die eines Fahrzeugs, welches nicht testen muss!

Das ist so nicht richtig. Die Psikraft besagt nur, dass die betroffene Einheit jedesmal einen erfolgreichen Leadership Test machen muss, um irgendeine Aktion auszuführen. Das kann er nicht, oder tut er generell nicht, also hat er Pech gehabt.
Bei Fear of the Darkness steht extra erwähnt, dass Modifikationen oder Ausnahmen weiterhin zutreffen. Das steht bei Shackle Soul nicht.

Mir ist natürlich klar, dass die Psi-Kraft nicht dazu gedacht ist, Fahrzeuge zu betreffen, kann sie aber. Und wenn sich alle so auf Codex > Regelwerk versteifen...

Ist schon schlimm genug, dass die Kraft selbt nach meiner Ablehnenden Regalauslegung den Furioso-Psyker betreffen könnte, weil es ein Leadership test ist...aber dagegen gibt es leider keinerlei Argumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sollten wir einfach Äpfel und Birnen Obst sein lassen und nicht mit irgendwelchen abstrusen Regelkonstrukten Fälle erschaffen, die eh nur bis zum Sommer bestand haben. Ihr habt ja hoffentlich noch auf dem Schirm, dass die nach den GK ihren Codex bekommen und dann hat sich diese Regelinkompatibilität zwischen einem Codex der 3rd und der 5th Ed erledigt. Gott sei dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich mal gelesen zu haben, dass im Falle von Leadership-Tests ein Fahrzeug ein MW von 10 hat, habe mich da aber wahrscheinlich getäuscht.
War eine der früheren Editionen (Bei der Zweiten bin ich mir sicher, die danach folgenden weiß ich leider nicht).
Da konnte man noch Fahrzeugbesatzung mit manchen Psikräften angreifen, die aber in Bezug auf Moral dann MW10 zugestanden bekam.