Regelfrage Peilsender & Zornige Himmel

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
3.651
6
2.126
72.361
Hi

Funktioniert das aussteigen aus dem Stormraven per "Zornige Himmel" ...

"... und stelle den Trupp auf, als ob er als Schocktruppen an jenem Punkt einträfe."

... in Kombination mit einem Peilsender:

"Befreundete Einheiten weichen als Schocktruppen nicht ab..."


Also ... weicht der aussteigende Trupp nicht ab, wenn ein Peilsender (zb. von einer Landungskapsel oder vom Stormraven selbst) innerhalb von 6" zu der Einheit ist? Was meint ihr???
 
Ja es funktioniert, um deine Euphorie zu dämpfen, es funktioniert nicht wenn du fliegst. Die Sonderregel erteilt dir die Erlaubnis auszusteigen, wenn sich der Raven weiter als 12 Zoll bewegt hat, vom Aussteigen während des Fluges steht da soweit ich das verstehe nichts. Also ja zu deiner Frage, bei einer Bewegung von 6-12 Zoll.
 
Ja es funktioniert...

Klasse! Ich bin euphorisiert...


... es funktioniert nicht wenn du fliegst. Die Sonderregel erteilt dir die Erlaubnis auszusteigen, wenn sich der Raven weiter als 12 Zoll bewegt hat, vom Aussteigen während des Fluges steht da soweit ich das verstehe nichts.

... denn der Codex schreibt:

"Passagiere können auch aussteigen, wenn sich der Stormraven mehr als 6" weit bewegt hat..."

Warum sollte das dann nicht auch beim fliegen über zb. 24" funktionieren?
 
@kenechki: Hmm, bin noch nicht ganz überzeugt. Die Croissants der Necs sind auch Flieger und man kann dennoch nach 24 Zoll Flug aussteigen. Ich sehe keine Passage im Codex, die besagt, dass zornige Himmel nur im Schwebemodus funktioniert. Es ist nur auf eine Bewegung abgehoben: mehr als 6 Zoll. Ein SM könnte doch dank der Sonderregeln ZH argumentieren, dass auch Verbot b.) aufgehoben ist!
 
Man kann mit den Necrons auch bei 36 Zoll aussteigen, oder vor der Bewegung. Das ist bei denen sehr gut beschrieben, ab 24 Zoll sind dann nur noch Schnellschüsse möglich. Das es keine Passage gibt sagt in einem Regelwerk. Ich fände es zwar gut wenn es gehen würde, als Besitzer selbstverständlich, aber Kenechki hat da auf ne Grauzone hingewiesen, von denen ich mich fernhalten möchte.

Zum Titel, der hieß schon bei den Blood Angels in der 5ten Blutrote Himmel, da sind Ravens nichtmal geflogen 😉
 
Der Vergleich mit der Necron Sichel ist etwas schwierig und ich denke daher auch unpassend. Nach der strengst möglichen Weise, wie man RAW interpretieren kann, geben auch die Sonderregeln (inkl. FAQ) der Sichel nicht her, dass man aus einem Flieger aussteigen kann. Aber der Wortlaut kann ebenso als eine einmalige und sehr spezielle Erlaubnis interpretiert werden, der anonsten Unmögliches eben möglich macht. Ähmlich wie bei dem DE Flickerfeld und Tests für gef. Gelände. Aber da mögen sich bitte andere Leute den Kopf zerbrechen, die Spaß an RAW-Auslegung haben.

Für Stormraven sollte man zunächst bei den eigenen Sonderregeln bleiben und wenn überhaupt, dann zur Vendetta rüberschielen. Deren Sonderregel ist ganz analog formuliert und auch identisch anzuwenden.

@e-haube: ich kann gut verstehen, dass Spieler eines Raven das nicht so toll finden, aber RAW wird Verbot b) in keinster Weise beeinflusst und gilt weiterhin. Wenn man schon die Vorteile eines Fliegers hat, dann bitte auch die wenigen Nachteilen. Und derart unpassend empfinde ich persönlich es nicht, wenn ein Flugzeug langsamer werden muss und tiefer geht bevor es seine Leute rauswirft. Abwurf per Fallschirm aus hoher Höhe ist was anderes, dafür gibts dann ja richtiges Shocken.
 
Ah ok, ich habe den letzten Absatz in der Sektion "Normalschub" nicht gesehen. Dort steht ja das Modelle aus einem mit Normalschub fliegenden Flieger nicht aussteigen können. Aber die Sonderregel ist ja trotzdem noch sinnvoll, denn 12" reichen meistens auch. 6" und noch angreifen, oder 12" und abweichen/nicht mehr angreifen. Das klingt schon so als wäre die Regel so intendiert.
 
Du vergisst ne Kleinigkeit... 6 Zoll bewegen, 6 Zoll aussteigen und nicht schon in Schablonenform stehen oder 12 Zoll mit dem Fahrzeug bewegen (und dieses evtl besser positionieren und Schocken und abweichen und in Schablonenform stehen und sogar noch weniger als 12 Zoll mit dem Infantrietrupp bewegt haben. 10 Punkte extra ausgegeben um nicht versehentlich in seinen Flieger abzuweichen.
 
Hmm, der einzige Grund, warum zornige Himmel dann überhaupt genutzt werden, ist dann, wenn der Flieger aus der Reserve flattert. Ein SR ist ja größer als 6 Zoll, dank der Sonderregel können die Jungs ja doch noch raus.
@kenechki: ich ignoriere mal den Punkt mit dem SR Besitzer. Ich denke aber, Du hast Recht, da zooming das Aussteigen generell verbietet. Danke für den Hinweis, ist wichtig! (und hoffentlich wird das erratiert, denn ich finde die Fallschirm- Absprungvariante echt cool.
 
Es gibt zwei Verbote:
a) nicht aussteigen wenn Transporter mehr als 6 Zoll bewegt ist,
b) nicht aussteigen aus Fliegern.

Zorniger Himmel negiert nur Verbot a). Folge: Du muss in den Hover-Modus gehen um Passagiere aussteigen zu lassen.

Ist ja so richtig aber wenn man es dann genau nimmt dürfte auch kein Necron aus der Nachtsichel aussteigen.
Denn da wird auch nicht explizit gesagt, dass das Verbot des Ausstiegs aus einem Flieger aufgehoben wird.
Auch hier wird nur gesagt das die Unit aussteigen darf so wie beim Raven.
 
Siehe Post#9, da hab ich nicht nur deine Frage vorweggenommen, sondern auch noch gleich eine Antwort gepostet.

Weiß ich aber ich hab mir es selber genau angeguckt und ich denke wenn es legit ist mit dieser schwammige Formulierung, aus einer Sichel auszusteigen dann ist es auch vollkommen okay wenn ich das selbige beim Raven mache.

edit:
aus dem errata:
F: Können Einheiten, die sich in einem Flieger mit dem Typ Transportfahrzeug befinden, besondere Regeln für das Aussteigen benutzen (wie etwa Blutrote Himmel oder Gravschirmabsprung), wenn das Fahrzeug ein Schadensergebnis Crew durchgeschüttelt/ betäubt oder einen Triebwerksschaden erlitten hat? (Seite 81) a: Ja

auch hier sehr schwammig ausgedrückt. Ich gehe davon aus das es gewollt ist das man auch aus einem Flieger der im Flug ist mit SR aussteigen darf, weil sonst hätten sie ja jetzt an der stelle sagen müssen das es nur geht wenn der Flieger im hover Modus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das jetzt auch gerne "fix" wissen.

... oder einen Triebwerksschaden erlitten hat? (Seite 81) a: Ja

Ich finde aber schon, dass das ein "beweis" ist, dass "Blutroter Himmel" im Flugmodus geht, denn Triebwerckschaden kann man nur im Flugmodus erhalten.. Die Codexregel besagt doch, dass die Bedingung sein muss: Wenn man mehr als 6 Zoll bewget hat. Und, Codex überschreibt Regelwerk.
 
Ich möchte das jetzt auch gerne "fix" wissen.



Ich finde aber schon, dass das ein "beweis" ist, dass "Blutroter Himmel" im Flugmodus geht, denn Triebwerckschaden kann man nur im Flugmodus erhalten.. Die Codexregel besagt doch, dass die Bedingung sein muss: Wenn man mehr als 6 Zoll bewget hat. Und, Codex überschreibt Regelwerk.
guter Punkt, ich glaube jetzt soll es klar sein das es geht.
Nur kann man leider diese wicked Taktik mit dem Peilsender erst machen wenn der raven eine runde lang schon auf dem Feld steht schade.
 
guter Punkt, ich glaube jetzt soll es klar sein das es geht.
Nur kann man leider diese wicked Taktik mit dem Peilsender erst machen wenn der raven eine runde lang schon auf dem Feld steht schade.

Muss der Raven halt im 2. Zug mit einer anderen Einheit zusammenarbeiten. Bei der Bewegungsreichweite wird schon ein entsprechender Peilsender irgendwo zu finden sein 😉