Regelfrage Peilsender & Zornige Himmel

Hallo,

ich habe leider nicht den neuen Codex Space Marines, aber wenn der Regellaut genau wie im Codex Grey Knight ist funktioniert der Peilsender nur für Teleportierende Truppen. Da aus dem Flieger austeigende Truppen abspringen oder so was ähnliches würde ich sagen das der Peilsender nicht wirkt.

Gruß
Dennis
nein dieser Peilsender geht mit allem was schockt.

OK... die Regellage finde ich schwammig. RAW würde ich eher in Kenechki`s Richtung tendieren. Aber im laufe der Diskussion wurde mir klar, dass das total RAI widerspricht (und bei schwammigen RAW richte ich mich eigentlich immer nach RAI):

Warum sollte ein Spieler (außer in konstruierten Ausnahmefällen) überhaupt von der Sonderregel Zornige Himmel gebrauch machen? Der SR könnte einfach in den Schwebemodus gehen - 6 Zoll bewegen - und den Trupp ohne Abweichung und in lockerer Formation ausladen. Hat auch 12 Zoll Reichweite und den Bonus, dass der Trupp noch angreifen könnte.

Im Gegenzug sieht der "Bonus" der Sonderregel echt Mau aus. Gerade mal, dass der Stormraven nicht ganz so weit fliegen darf. Aber dafür Abweichung...

Und wenn schon eine Authotität wie GG das genauso sieht... 😉

Naja. Zornige Himmel wäre halt für einen Cybot-Abwurf interessant.

Och da gibts mehr intressante Abwurf Möglichkeiten außer die Sache auf einen Cybot zu beschränken 😉 ... das schöne an den Vanillas war schon immer ihre Flexibilität und Truppenvielfalt und ich muß gestehen, dass wenn ich mich nicht schon zig Jahre mit ihnen beschäftigen würde, mich die Truppenvielfalt als Anfänger erschlagen vielleicht sogar abschrecken würde. Selbst jetzt hab ich noch nicht alle Einheiten des Vorgänger Dexes ausprobiert und bekanntermaßen sind jetzt wieder ein paar dazugekommen. Bin wohl wieder ein Weile beschäftigt ...

Ich beziehe mich v. a. auf den Ironclad. Durch 'durch Deckung bewegen' ist der evtl. fällige Test bei Abweichung nämlich hinfällig. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Prinzipell ja, aber mit einem Peilsender hast du das Problem ja nicht 😉 - für den Notfall aber natürlich nützlich nur der Sinn eines Nahkampfbots der nicht gleich angreift sondern erstmal beschossen wird, erschließt sich mir nicht ganz.

Das Angriffsproblem besteht mit der Landungskapsel genauso nur 1 Spielzug früher. Worauf ich hinaus will ist, dass der Ironclad nicht unbedingt auf den Peilsender angewiesen ist. Vielmehr kann man ihn sogar gezielt in Deckung abwerfen. Und es ist ja nun nicht so, als ob der Cybot nur Nahkampfwaffe hätte. 2 Flammenwerfer oder Melter können immer noch ein wenig Schaden machen. Klar muss man sich auf die gegnerische Antwort gefasst machen.

Scouts haben auch 'Durch Deckung Bewegen' und würden damit ein Abwurf in Gelände ebenfalls unbeschadet bestehn. 😉

Aber zur anfanglichen Frage wollte ich noch Anmerken das man bedenken sollte das der Peilsender nur Funktioniert wen er zu Beginn des Zuges schon auf dem Spielfeld war also nicht in dem Zug in dem der SR aus der Reserve oder der Aktiven Reserve kommt.
Das bedeutet der Peilsender im SR bringt frühstens was ab Zug 3!

Scouts haben auch 'Durch Deckung Bewegen' und würden damit ein Abwurf in Gelände ebenfalls unbeschadet bestehn. 😉

Aber zur anfanglichen Frage wollte ich noch Anmerken das man bedenken sollte das der Peilsender nur Funktioniert wen er zu Beginn des Zuges schon auf dem Spielfeld war also nicht in dem Zug in dem der SR aus der Reserve oder der Aktiven Reserve kommt.
Das bedeutet der Peilsender im SR bringt frühstens was ab Zug 3!

Richtig und es geht hier um Peilsender die durch Scoutbiker und Kapseln bereits auf dem Feld sind wenn der Raven ankommt. Bei der großen Bewegungsreichweite kannst du davon ausgehen, dass er die Truppen dann Zielsicher ohne Abweichung da abwerfen kann, wo du sie haben willst.

Kommt immer ganz drauf an was man abwerfen will, meinen taktischen Trupp will ich wenn möglich aus dem gröbsten raushalten, da reicht mir Runde 3-5 dicke. Dann noch das Missionsziel freikämpfen und draufstellen, dafür haben sie Jahrhunderte trainiert. Notfalls gibts halt einen Abwurf ohne Peilsender, gefährliches Gelände ist ja auch nicht mehr so schrecklich wie früher als mir 3 Terminatoren durch ein Lasergitter bei planetare Invasionen starben.

Wenn man etwas wichtiges Abwerfen will, was dringend zum Kämpfen benötigt wird, dann sollte man schon weitere Peilsender besitzen und etwas, um den Stormraven schneller aufs Feld zu bekommen.

Kommt immer ganz drauf an was man abwerfen will, meinen taktischen Trupp will ich wenn möglich aus dem gröbsten raushalten, da reicht mir Runde 3-5 dicke. Dann noch das Missionsziel freikämpfen und draufstellen, dafür haben sie Jahrhunderte trainiert. Notfalls gibts halt einen Abwurf ohne Peilsender, gefährliches Gelände ist ja auch nicht mehr so schrecklich wie früher als mir 3 Terminatoren durch ein Lasergitter bei planetare Invasionen starben.

Wenn man etwas wichtiges Abwerfen will, was dringend zum Kämpfen benötigt wird, dann sollte man schon weitere Peilsender besitzen und etwas, um den Stormraven schneller aufs Feld zu bekommen.

Hm ... aber ich frage mich immer noch, warum ich Nahkampftruppen abwerfen sollte, wenn sie eh erst im 3. handeln können. Dann doch lieber reinfliegen, oben relativ sicher abwarten und in der nächsten Runde per Sturmrampe raus. Das Abspringen ist eigentlich nur für Fernkampf Truppen brauchbar, oder übersehe ich da einen Gedankengang bei dir?