Regelfrage Peilsender & Zornige Himmel

Na ja... Es ist ja nicht so als ob abgeworfene Einheiten gar nichts dürfen. Sie dürfen halt nicht angreifen. Der Einsatz von Schusswaffen ist problemlos möglich. Das Problem bei der Nutzung der Sturmrampe ist, dass der Flieger beim Wechsel in den Schwebermodus ein gutes Stück verwundbarer ist da er mit normalem BF beschossen werden kann, im Nahkampf angegriffen werden kann und nur von 'Ausweichmanöver' profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja... Es ist ja nicht so als ob abgeworfene Einheiten gar nichts dürfen. Sie dürfen halt nicht angreifen. Der Einsatz von Schusswaffen ist problemlos möglich. Das Problem bei der Nutzung der Sturmrampe ist, dass der Flieger beim Wechsel in den Schwebermodus ein gutes Stück verwundbarer ist da er mit normalem BF beschossen werden kann, im Nahkampf angegriffen werden kann und nur von 'Ausweichmanöver' profitiert.

Na ... das ist mir schon klar, dass der da leichter kaputt zu kriegen ist, aber ehrlich gesagt hat der Gegner dann normalerweise andere Probleme als nur den Raven wenn die Jungs mit dem Dicken rausspringen und Randale machen. Außerdem kann der Storm Raven ja auch noch alles abfeuern weshalb die Sache für mich gerade einfach nicht nachzuvollziehen ist, warum letzterer Weg automatisch schlechter ist.

nochmal zum thema skies of fury beim sr: ich bin auch überzeugt, dass wie immer(!) codex-sonderregel regelbuch schlägt - "nach mehr als 6" noch raus" heißt also auch nach 36" noch raus...

die argumente von einigen kollegen, dass das ja gelte, weil es bei den sicheln auch so sei sind allerdings hanebüchen - die sicheln können nur fliegen und haben keinen schwebemodus. was sollen denn die regelschreiber sonst meinen, wenn nicht aussteigen beim fliegen? das hat mal gar nix mit dem sr zu tun. bitte bleibt mal logisch.

nochmal zum thema skies of fury beim sr: ich bin auch überzeugt, dass wie immer(!) codex-sonderregel regelbuch schlägt - "nach mehr als 6" noch raus" heißt also auch nach 36" noch raus...

die argumente von einigen kollegen, dass das ja gelte, weil es bei den sicheln auch so sei sind allerdings hanebüchen - die sicheln können nur fliegen und haben keinen schwebemodus. was sollen denn die regelschreiber sonst meinen, wenn nicht aussteigen beim fliegen? das hat mal gar nix mit dem sr zu tun. bitte bleibt mal logisch.
Und genau das ist das Problem. Sie wissen genau das der SR schweben kann, warum schreiben sie es dann nicht genau hin das die Regel nur fürs Schweben gilt?
Ziehe Errata, es soll so sein das die Regel auf für den Flug geht.
Außerdem hat Wh40k nichts mit Logik zu tun. Was zählt ist was geschrieben ist. Und da steht das Leute auch nach 6 Zoll aussteigen dürfen.

Und genau das ist das Problem. Sie wissen genau das der SR schweben kann, warum schreiben sie es dann nicht genau hin das die Regel nur fürs Schweben gilt?
Ziehe Errata, es soll so sein das die Regel auf für den Flug geht.
Außerdem hat Wh40k nichts mit Logik zu tun. Was zählt ist was geschrieben ist. Und da steht das Leute auch nach 6 Zoll aussteigen dürfen.

ich bin mir nicht sicher, ob du verstanden hast, dass ich a) auch der meinung bin, dass man aus nem zooming sr per skies of fury aussteigen kann und b) logik nicht (naiver weise) von gw einfordere, sondern von den regelinterpretierern hier.

ich bin mir nicht sicher, ob du verstanden hast, dass ich a) auch der meinung bin, dass man aus nem zooming sr per skies of fury aussteigen kann und b) logik nicht (naiver weise) von gw einfordere, sondern von den regelinterpretierern hier.
Ja hab dich da falsch verstanden Sorry, wollte auch mehr auf das mit der Logik eingehen. Ich finde die Sichel ist grad ein gutes Beispiel. Du hast ja selbst gesagt codex vor Regelbuch. Und genau das trifft bei der Sichel zu. Ist ja aber auch egal jetzt hat sich ja geklärt.

@Doomeagle: Ich habe nie eine Wertung im Sinne von besser oder schlechter vorgenommen. Man muss sich aber dennoch mit beiden Möglichkeiten auseinandersetzen um das volle Potenzial zu nutzen. Mir persönlich wäre es, je nach Situation, wahrscheinlich zu risikoreich ein 200 Punkte Flieger in den Schwebemodus zu versetzen.

Hast du schon zu Zeiten der 5th Edi gespielt? Da war Antigrav für Raven nähmlich normal und da hab ich gelernt mit ihm umzugehen 😉 ... deswegen fiel der auch nicht schneller vom Himmel als er es jetzt durch Flak und Co. tut, genauer gesagt, wurde mir der Raven bisher einmal abgeschossen. Ich denke manch einer ist ein wenig von den Fliegern nur auf die 6 Regel verwöhnt und man glaubt schnell das der Raven nix mehr aushält solange er schwebt, doch da sag ich einfach Irrtum. Der Raven KANN (und das tut er meistens bei mir) effektiv 4 Einheiten in einem Zug zerlegen oder schwer anschlagen und reißt somit ein gewaltiges Loch in die gegnerische Armee. Der Gegenschlag ist dann gar nicht mehr so krass, dass der Raven sich sorgen machen müßte, wenn er denn richtig gespielt wird und am richtigen Ort zuschlägt. Nicht zu vergessen, er ist deutlich haltbarer als früher dank eines 5+ Deckers, den er früher nicht hatte.

Ich spiele seit der 2. Edition; habe die 5. aber erfolgreich übersprungen. Wie zerlegst du 4 Einheiten in einem Zug und was transportierst du in der Regel? Weiterer (kleiner) Nachteil den ich sehe ist, dass der SR bei Nutzung der Rampe unter die 6" Regel fällt.

Effektiv hat sich durch die 6" nichts verändert, da du ja 6" aussteigst also immer noch 12" + Angriffsreichweite hast um zu handeln. Im 3. Spielzug bist du dann meist schon in der entsprechenden Position, damit du gar nicht mehr soviel Bewegung brauchst. Ferner kann der Raven dadurch auch alle seine Waffen abfeuern, da er da als "schnelles Antigravfahrzeug" gilt und durch "Ausweichmanöver" seinen 5+ Decker bekommt. Durch Maschinengeist, kannst du dann auch 2 Ziele angreifen und durch die 2 Einheiten die Austeigen nochmal 2, dadurch effektiv 4 bekämpfte Einheiten. Wenn du deinen Raven im 2. Zug richtig ziehst kannst du ihn quasi im 3. dichte gegnerische Truppenansammlungen angreifen lassen. Bei mir sieht die Besatzung derzeit bei Vanillas so aus:

*************** 1 HQ ***************
Terminator Captain
+ 1 x Energieklaue, 1 x Energieklaue -> 15 Pkt.
+ Digitalwaffen -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

"Führt den Sturmtrupp an um sie Nahkampftechnisch zu unterstützen"

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter
- - - > 100 Punkte

"Attackiert ein Fahrzeug, wenn der Melter nicht reicht gehts in den Nahkampf"

*************** 1 Sturm ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Energiehammer -> 30 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter, Peilsender -> 10 Pkt.
- - - > 220 Punkte

"Soll einen Infantrietrupp zerschlagen der entweder herumsteht oder von Bot bzw. Raven aus dem Transporter gesprengt wird, je nach Situation, die Kapsel dient als Terminator Sammelpunkt bzw. als Köder."

*************** 1 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
- - - > 230 Punkte

"Setzt die Truppe ab und gibt Support. Stuka und Bolter auf Infantrie, Melter auf Fahrzeuge oder Bots."

Gesamtpunkte Space Marines : 695

Diese Kombi hat sich bei mir bisher immer sehr gut bewährt, bei richtigem Manövrieren kannst du die möglichen Gefahren für deinen Raven ausschalten und gefahrlos landen, öfters lasse ich ihn auch von einem Storm Talon mit LK eskortieren der sich dann um etwatige Flieger kümmert, sollten die Devas diese noch nicht klein bekommen haben. Mit einem Reservewurf hab ich faktisch 5 Einheiten auf dem Feld und durch das Vox ist das auch ziemlich sicher.

Interessanter Ansatz, insbesondere die Eskorte durch Talon, die werde ich demnächst mal selbst probieren. Das angesprochene zerlegen bezweifle ich stark. Der Sturmtrupp hat dann keine Sprungmodule. Ich weiß nicht... So richtig warm werde ich mit deiner Einheitenkombination irgendwie nicht. Macht aber trotzdem Spaß zu diskutieren!!!

Nun mann muß halt wissen, was man angreift. Mit dieser Kombi hab ich schon Taufeuerlinien, Imperiale Vorstöße, Orkangriffe und Dark Eldar Banden sprichwörtlich in der Luft zerrissen, wobei immer 3 - 4 Einheiten des Gegners draufgingen und dann war meistens einfach nicht mehr genug übrig oder in der Nähe um wirksame Gegenschläge zu führen. Mann muss aber auch sagen, dass ich bei meinen Gegnern dahingehend berüchtigt bin, eine effektive Kombo nicht pausenlos zu spielen. 1 - 2 mal vielleicht, dann wird was neues ausprobiert und eine neue Taktik entwickelt, bis ich mit ihr zufrieden bin um dann wieder eine alte oder was ganz anderes auszupacken wo der Gegner schon gar nicht mehr mit ihr rechnet. Deswegen hab ich mich mittlerweile auch so sehr in die Marines verbissen, da ich es seit beinahe 3 Jahren immer noch nicht geschafft habe, sämtliche Taktiken und Einheiten auszuprobieren die mir im Kopf rumgeistern.

Wofür den bitte den Peilsender an der Kapsel??? Und sitzen die Sturmler im Raven oder im DP? Ich verstehs nicht

Der Peilsender ist für Ballerterminatoren die Schocken und dadurch sicher landen. Die Sturmler sitzen im Raven da es hier ja um den Raven und seine Einsatzmöglichkeiten geht, in der Kapsel könnte außerdem der Captain gar nicht dabei sein. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gibt es zu diem Thema denn nun eine Regelung? Ist es nun möglich, Passagiere im Flugmodus bei mehr als 6 Zoll abzuwerfen?

Wie wurde/wird das denn auf den größeren Turnieren in Deutschland geregelt?

Warum sollte das nicht möglich sein? Prüfe das gleich zuhause mal und schreib dann die sichere Antwort.
Turniere sind ja unerheblich für das Wissen um "how it is meant to be played"...