Ich spiele seit der 2. Edition; habe die 5. aber erfolgreich übersprungen. Wie zerlegst du 4 Einheiten in einem Zug und was transportierst du in der Regel? Weiterer (kleiner) Nachteil den ich sehe ist, dass der SR bei Nutzung der Rampe unter die 6" Regel fällt.
Effektiv hat sich durch die 6" nichts verändert, da du ja 6" aussteigst also immer noch 12" + Angriffsreichweite hast um zu handeln. Im 3. Spielzug bist du dann meist schon in der entsprechenden Position, damit du gar nicht mehr soviel Bewegung brauchst. Ferner kann der Raven dadurch auch alle seine Waffen abfeuern, da er da als "schnelles Antigravfahrzeug" gilt und durch "Ausweichmanöver" seinen 5+ Decker bekommt. Durch Maschinengeist, kannst du dann auch 2 Ziele angreifen und durch die 2 Einheiten die Austeigen nochmal 2, dadurch effektiv 4 bekämpfte Einheiten. Wenn du deinen Raven im 2. Zug richtig ziehst kannst du ihn quasi im 3. dichte gegnerische Truppenansammlungen angreifen lassen. Bei mir sieht die Besatzung derzeit bei Vanillas so aus:
*************** 1 HQ ***************
Terminator Captain
+ 1 x Energieklaue, 1 x Energieklaue -> 15 Pkt.
+ Digitalwaffen -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte
"Führt den Sturmtrupp an um sie Nahkampftechnisch zu unterstützen"
*************** 1 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter
- - - > 100 Punkte
"Attackiert ein Fahrzeug, wenn der Melter nicht reicht gehts in den Nahkampf"
*************** 1 Sturm ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Energiehammer -> 30 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter, Peilsender -> 10 Pkt.
- - - > 220 Punkte
"Soll einen Infantrietrupp zerschlagen der entweder herumsteht oder von Bot bzw. Raven aus dem Transporter gesprengt wird, je nach Situation, die Kapsel dient als Terminator Sammelpunkt bzw. als Köder."
*************** 1 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
- - - > 230 Punkte
"Setzt die Truppe ab und gibt Support. Stuka und Bolter auf Infantrie, Melter auf Fahrzeuge oder Bots."
Gesamtpunkte Space Marines : 695
Diese Kombi hat sich bei mir bisher immer sehr gut bewährt, bei richtigem Manövrieren kannst du die möglichen Gefahren für deinen Raven ausschalten und gefahrlos landen, öfters lasse ich ihn auch von einem Storm Talon mit LK eskortieren der sich dann um etwatige Flieger kümmert, sollten die Devas diese noch nicht klein bekommen haben. Mit einem Reservewurf hab ich faktisch 5 Einheiten auf dem Feld und durch das Vox ist das auch ziemlich sicher.