8. Edition Pfeilhagel des Verderbens und/oder magische Pfeile?

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hallo zusammen!

Beim ersten gründlichen Durchlesen des ABs ist mir folgende Frage in den Sinn gekommen: Profitiert der Pfeilhagel des Verderbens von magischen Pfeilen? Ich tendiere momentan eher zu nein.

Meine Überlegungen dazu:
- Pfeilhagel des Verderbens (PdV) und magische Pfeile (mP) dürfen zusammen ausgerüstet werden, da zwar beides mag. Ggst. sind, die Pfeile jedoch nicht verhindern, dass ein weiterer mag. Ggst. mitgenommen werden kann.
- Die mP ersetzen(!) das normale Profil des Langbogens.
- Der PdV darf anstelle(!) einer normalen Schussattacke (in dem Fall mit mP) eingesetzt werden.
-> Ergo schießt man entweder mit mP (normale Schussattacke) oder mit PdV.

Ich stelle das so genau dar, da ich mir selbst nicht ganz sicher bin.

Was sagt ihr dazu?

mfg Morr

Der Bogen von Loren hätte mit einem schnellen Schuss somit die Sonderregeln Mehrfache Schüsse (2), Mehrfache Schüsse (A+1), Rüstungsbrechend
Klingt nach einer Auswahl, aber nicht nach einem Multiplikator.

Was mir immer noch unter den Nägeln brennt, ist die Verwendung des Zielsicheren Schusses in Kombination mit den 2 bzw. A+1 mehrfachen Schüssen.
Ohne Zielsicher kann man zumindest garantiert Falkenäugiger Schütze ( beide Schussmodi ) mit dem Bogen von Loren kombinieren, auch wenn die MS (2) wohl nix bringen.

Hab nochmal nachgeschaut. Sowohl Mehrfachschüsse als auch Zielsicher werden jeweils statt normaler Schüsse abgegeben. Gehen also nicht zusammen. Damit ist der Waystalker ne komplette Totgeburt. 5 Runden um nen W3 2LP Modell ohne Rettung oder Regeneration zu killen? Vorrausgesetzt man schiest nur auf lange Reichweite ODER aus der Bewegung ODER der Gegner hat Deckung. Sonst sinds 6 Runden.

Das ist so nicht ganz korrekt.
Für die Sonderregel 'Zielsicher' + 'Mehrfachschüsse' gilt das sicher, aber nicht für die rüstungsignorierenden Schüsse, die sich aus 'Hawk-eyed Archer' ergeben.
Somit hast du mit nem Waystalker immernoch zwei rüstungsignorierende Schüsse mit BF7, wenn du ihm den Bogen von Loren gibst.
In einer Einheit Waywatcher ist das immernoch ein recht guter Ritterjäger.

Ein präziser Schuss mit rüstungignorierend wäre auch möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann also 110 Punkte ausgeben um zwei rüstungsignorierende S3 BF7 Schuss zu bekommen? Teil die 110 Punkte durch 20 und das ergibt dann die Anzahl rüstungsignorierende S3 Schuss mit BF5 die du statdessen haben könntest.

Der präzise Rüstungsignorierende Schuss wäre möglich, aber was erwartet man davon? Abgesehen von Elfen haben Modelle mit viel Rüstung W4+, also wundet man auch noch schlecht. Gegen Elfen ist es weiterhin die selbe Rechnung von oben: 5 Runden um 2LP abzuknabern, vorrausgesetzt man bekommt nicht mehr als einen zusätzlichen Abzug.

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal der Waystalker kostet nur 90P und könnte für 25 Magische gegnstände bekommen.

Der Zielsicher schuss geht nicht nur auf Charakter modelle sondern auch auf Einheiten Champions das heiß z.B. bei Den 5 breiten Nahkampf Einheiten wo im ersten glied 2 Helden und das Kommando drin steht damit der Magier im 2ten steht den champion raus snipern und den Magier im Nahkampf zerflücken.

Für den Champion bräuchte man dann 2 Runden. Klingt für mich immer noch nach 90 Punkten überschuss, der in den restlichen Runden nicht mehr richtig reingeholt werden kann. Selbst mit massenweise Kavallerie auf dem Feld.

Einzige Chance für den Waystalker besteht im Nagenden Zweifel aus der Lehre der Schatten, aber die Chancen auf perfekte Konstellationen sind auch hier mehr als schlecht.

Ich werde einfach Waldläufer mit einem Spellsinger+ Mondstein ausprobieren.

Nicht nur das, man braucht danach noch eine Einheit:
a) Die sich opfert. Denn in der Einheit stehen noch zwei Chars drinn, die nichts lieber machen als den Angreifer abzuschlachten. Mal ganz von der gegnerischen Einheit zu schweigen.
b) Die stark genug ist die gegnerische Einheit zu brechen. Dann ist es auch egal wo der Magier steht, man zerstückelt ihn auf der Flucht.
c) Die zäh genug ist nen langen Nahkampf trotz der zwei Helden auszutragen ohne zu fliehen (also nen Baummensch, vielleicht noch die Eternal Guard). Dann kann man auch einach mit denen den Champion totschlagen und danach den Magier angehen.