Zuletzt bearbeitet:
Die Legion
Organisation
Vor dem Bruderkrieg bestand die Legion aus sieben Großkompanien, welche die Größe von denen anderer Legionen jedoch bei weitem übertraf.
Neben dem First Captain der 1. Kompanie trugen auch der Kommandant der zweiten und siebten Kompanie Sondertitel, namentlich Commander und Battle-Captain. Der Titel Battle-Captain war ursprünglich ein Ehrentitel, den der Imperator im Vereinigungskrieg einem Offizier der XIV. Legion verlieh.
Rekrutierung
...
Kampfdoktrinen
Während des Großen Kreuzzugs galt die Death Guard, zusammen mit den World Eaters, als eine der brutalsten Legionen.5 K2 Dies lag vor allem an ihrer phantasielosen Kriegsführung, die auf direkten Angriffen, brutaler Feuerkraft und Standhaftigkeit beruhte. 5Quelle?
Während des Großen Kreuzzugs war es üblich, dass die Kriegsschiffe der Death Guard riesige Plasmazungen wie Signalfeuer ins All schossen. Damit sollte die Erleuchtung symbolisiert werden, die sie über die Feinde des Imperiums brachten.
Mortarion trainierte die Death Guard darauf, zu Fuß und vor allem mit Boltern zu kämpfen. Noch heute befolgt die Death Guard seine Lehren und inzwischen können sie ihre Bolter sogar einhändig benutzen, indem sie den Rückstoß der Waffe mit ihrer verwesten Körpermasse absorbieren.
Die Death Guard ist stark auf Infanterie spezialisiert und besitzt deswegen von allen Legionen der Ersten Gründung die meisten Terminatoren. Allerdings benutzt die Death Guard deswegen auch nur sehr wenige Rhinos und fast keine schweren Waffen. Da sich inzwischen alle Mitglieder der Legion Nurgle verschrieben haben, sind sie auch alle Seuchenmarines und die einzigen Dämonen, die sie unterstützen, dienen ebenfalls Nurgle.
Heimatwelt
Die Heimatwelt der Death Guard war Barbarus, eine wilde und unwirtliche Welt, welche nahe einer kleinen gelben Sonne kreist. Durch die Sonnennähe hat der Planet eine giftige Atmosphäre, welche sich in einer dichten Wolkendecke um den Planeten schließt. Durch die Dichte der Wolken wird der Planet in eine zwielichtige Nacht getaucht. Nur in den tiefsten Täler war Leben möglich.
Der Seuchenplanet, die neue Heimat der Legion wurde von Mortarion nach dem Vorbild von Barbarus geformt, auch hier lebt die Bevölkerung in tiefen Tälern, beherrscht von den Death Guard, welche weit über ihnen in mächtigen Festungen thronen.
Schlachtruf
Die Death Guard besaß beispielsweise die Schlachtrufe "For Mortarion and Terra!" und "Count the Seven!" (nur 7. Großkompanie), aber im Großen und Ganzen kämpften sie ohne solche dramatischen Gesten.
Durch ihr stilles Auftreten auf dem Schlachtfeld beunruhigen sie auch heute noch ihre Gegner.
Farbschemata
Es war vor dem Großen Bruderkrieg Brauch, dass nichts mehr dekoriert wurde als unbedingt nötig. Damals trugen die Krieger der Legion weiß-graue Rüstungen, mit Grün abgesetzt und golden verziert. Das Legionswappen war ein bronzener Totenschädel, umgeben von einem Strahlenkranz.
Seit ihrem Pakt mit Nurgle sind ihre Rüstungen alt und grün geworden, die Legionäre sind förmlich mit ihren Rüstungen verschmolzen, gehalten durch Eiter und krankhafte Sekrete. An vielen Stellen sind die Rüstungen aufgeplatzt und geben die Blicke auf die beulenübersäten Körper, offene Wunden und herausquellende Eingeweide der Marines frei.