Phönixkönige?

siccore

Fluffnatiker
22. Februar 2010
2.500
2
19.473
www.bettertomorrowmusic.de
Hallo an alle.

Seit Panzersturm draußen ist und im WD der Spielbericht mit einem Phönixkönig gespielt wurde, würde ich gerne mal wissen, wer hier überhaupt Könige einsetzt? Ich meine Runenprophet ist halt viel zu gut um ihn nicht zu spielen und die Alternativen Avatar oder Autach sind doch auch besser oder?

Und dann würde ich gerne noch wissen, wieso es keinen Warpspinnen/Speere des Khaine König gibt?

Weil vom Hintergrund und vom Fluff her find ich die Könige eigentlich recht geil.

Wenn man schon Phoenix-Könige Spielen darf, dann bin ich immer wieder ein großer Freund von Karandras! Sicher, der ist nicht günstig, aber die Stärke 8 Faust ist einfach EINMALIG bei den Eldar. Ansonsten habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit Eldrad und Yriel in einem 10er Trupp Dire Avengers gemacht.

Gruß
General Grundmann

öhm, wenn ich da mal kurz einlenken darf.
Das FC wird leider nicht an den Trupp weitergegeben. Jain-Zar allein besitzt es, schlägt also dann mit S7 Ewaffe zu, wenn sie angreift.
Wäre natürlich echt Bombe, wenn der Trupp die Eigenschaft übernehmen könnte, kann er aber leider nicht, denn es steht nicht, wie etwa bei Baharroth oder Karandras, dabei dass der Trupp es auch bekommt.
Dennoch finde ich Jain-Zar vom Preis-Leistungs Verhältnis noch mit eine der Besten Phönixkönige. Die Statline ist einfach mal gut, auch wenn wie bei allen ausser Asurmen der obligatorische 4+ Retter fehlt.

gruß
cru

macht mich bitte schlau, in meinem Codex steht bei Jain Zar (S 55) "She has the Furious Charge special Rule", nix von das sie das an die Squad abgibt, im errata find ich auch nix, bei den Anderen Phönixen steht extra bei wenn zu den Exrchenskills noch weitere Sonderregeln an die squad abgegeben wird.

Worauf bezieht sich also der trupp Banshees bekommt Rasender? das würd die Dame spontan für mich interessant machen, selber S7 im angriff + S4 Banshees wär schö böser badabumm ...

€dit: ich tipp einfach zu lahm ....

Nunja,
Maugan Ra in einem 5-6er Trupp Harlies mit Deathjester lassen sich lustig in einer defensiven Liste spielen.
Die 2 Shukas haben eine schöne Synergie und die Harlies halten Maugan am Leben.

So ist er relativ sicher vor Beschuss, er bekommet ablativ Retter und falls was doch in Nahkampfreichweite kommen sollte wird einfach geschmunzelt.

Natürlich bekommt man für den Preis auch fast 6 Impulslaser Kampfläufer...

naja, die können halt nicht so gut Kontern... zumal man dann eh beides spielen sollte.

Na ja das Hauptproblem für mich ist einfach das sie HQ Slots belegen: davon hat man nur zwei und die sind für wichtigeres Reserviert, meistens zwei Propheten.
Davon abgesehen sind die Einzelnen Könige nicht mal sooo schlecht: Asurmen z.B. ist Gegunstet ne echte devensive Bank: 2+RW, 4+ReW, eternal Warrior, das hält ein Stück...Karandras ist für nen Trupp Skorpione auch sehr nett und mit seinen S8 Efäusten ein echter Panzerkiller.
Klar Preis/Leistung ist nicht optimal aber durchaus noch im spielbaren Bereich (im Gegensatz zu sagen wir mal Kriegsfalken) Hauptproblem ist wirklich der Mangel an Slots. Würde mir wünschen die ändern das mal. So ungefähr wenn ich 2 Trupps eines Aspekts einsetzte kann ich den Phönixkönig ohne Slotverbrauch aufstellen oder so.

zur frage warum Spinnen/Speere keine Könie haben: diese Aspekte gab es zu dem Zeitpunkt als die Modelle und der Hintergrund entworfen wurden schlicht noch nicht, und bisher hat Jes Godwin noch keine neuen gemacht 😀

Also ich setze gerne Asurmen in nem 10ner Trupp Asyrians Jäger ein. Bei meinen Ork und Impigegnern ist der mMn ein Pflichtmuss. Warpspinnenkönig wär komisch. Wer geht schon innen Warp um seine Rüstung zu finden wenner mal abgeschmiert ist?
Speere des Khaine wär aber cool.

Immer dran denken - niemand zieht los um die Rüstung zu finden. Sie findet dich!