Phönixkönige?

Ich spiele ganz gerne mal Maugan Ra, allerdings mit wechselndem Erfolg. Das liegt häufig auch an meinen Würfeln- er hat letztens in einem Spiel gegen GKs auf jeden Fall reingehauen, war erst maßgeblich an der Vernichtung eines Nemesisritters beteiligt, hat dann ein wenig Paladine ausgedünnt und die im Nahkampf auseinandergenommen (mit Runenprophet+Gefolgeunterstützung, sonst wäre er glaub ich von den E-Waffen zerteilt worden).
Allgemein sind die Lords aber iwie zu teuer und den meisten fehlt einfach der Retter...
 
Ich finde die Phönixkönige momentan auch eher bescheiden, da kein Retter und sehr teuer, allerdings spiele ich sie immer wieder mal gerne.

Für den nächsten Codex würde ich mir wünschen sie werden zu Elite (s. C'tan) und man kriegt sie als upgrade für einen Trupp ihres Aspekts (ähnlich Prophet -> Runenleser)


Asurmen: Der einzige mit Retter. Ich würde ihn am ehesten mit einem Exarchen mit
Dual-Kat kombinieren... die Feuerkraft ist einfach enorm. Was dann noch
steht schafft er auch alleine im Nahkampf

Baharroth: (edit) Wenig Erfahrung mit ihm.
Er scheint mir der unbrauchbarste der 5 zu sein.

Fuegan: Ich habe eine Kombi gefunden die ihn interessant macht, wenn man die
Punkte ausgeben will: 5 Feuerdrachen mit Exarch+ Lanze und
Scharfschütze + Fuegan in einem Serpent. Somit hat man 2 mobile 18"
Melter (S8+1+(2)W6) die auf 2+ treffen und Deckungswürfe ignorieren
(Wunden wiederholen). Ich hab letzten Samstag in der ersten Runde einen
Stormraven aus der Luft geholt... Vor den 2 Jungs gibt es fast kein
Entrinnen mehr und Fuegan hilft im Nahkampf durchaus .. fragt den
Furioso ohne Arme^^

Maugan Ra: Finde ihn immer noch einer der Besten Schützen im Spiel und im Nahkampf
taugt er auch. Spiele ihn meist mit Rangern/WeWas zusammen, die sich
dann auch mal bewegen können wärend MauganRa das Feuer aufrecht
erhält.

JainZar: Ich spiele Banshees eher selten und hier wurde sie schon diskutiert.
In Kombination mit einer anderen Exarchin macht sie Verdammnis
eigentlich überflüssig und die Mädels rennen unter Beschuss nicht davon.

Karandras: Mein Liebling. Tod für Nicht-Nahkämpfer und Fahrzeuge.
und... er spielt sich am Besten Allein!
Probiert es aus... wenn ihn seine Jünger nicht vom Sprinten abhalten
taugt er mehr und eine einzelne Figur hat gute Chancen nicht gesehn zu
werden und somit auf 12+Zoll zu Infiltrieren!
Oder: mit Anhang aufstellen und dann in der Bewegungsphase vom Trupp
lösen.
Haltet ihn nur von E-Waffen fern.
Persönliche Rekord:
10 taktische Marines - tot,
10 Nahkampfscouts - tot,
10 Sturmtrooper mit Ordenspriester in die Flucht geschlagen, dann mit dem letzten Lebenspunkt auf den Vindicator los (Ergebnisse 3 und 4) und zu guter Letzt gegen 4 Sturmtermis noch einen mitgeholt bevor die Rüstung leblos zu Boden sank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Karandras kommt auf 7 Attacken beim Angriff.
Die Schere kommt zum Einsatz wenn man es sich leisten kann mit Ini 1 zu gehen, was zugegebenermaßen nicht so oft vorkommt.
Gegen Nahkämpfer sollte man erstmal mit dem Schwert vorlegen und den Trupp ausdünnen oder sich auf HQs konzentrieren ( s.o: zuerst den Ordenspriester)

@Biel-Tan
Ich werde das Gefühl nicht los, dass ein Haufen Leute hier nur aufgrund von Statisken Einheiten und Möglichkeiten als schlecht brandmarken und sie ausser Acht lassen anstatt sie überhaupt nur mal zu testen.
Man läßt sich von der reinen Würfelchance ins Bockshorn jagen und winkt ab.
Im Spiel sind die Verhältnisse meist ganz anders und dann sind es die Fähigkeiten des Spielers die den Unterschied machen.
Wenn du Karandras alleine in nen Orkmob jagst, bist du selber Schuld...

Rein Statistisch hätte ich mit Karandras nie erreicht was ich oben aufgelistet habe...
Dazu gehören ein bischen Glück und Arsch in der Hose

(Hab die Aussage über Baharroth editiert! Vielleicht hat ja jemand anders den Bogen mit ihm raus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Karandras seit der 2nd Edi.

Wie schon erwähnt, kann er sprinten, wenn er allein ist und hat entweder viele Attacken mit guter Ini oder eben Brecherattacken gegen harte Gegner (z.B.: geflanked mit E-Faust in GK Dakkabots - funktioniert halt nur genau ein Mal 😉).
Das Problem ist: er kostet über 200P, hat nur W4, ewiger Krieger und 2er Rüsse. Da gibt es mittlerweile zu viel, was den einfach wegmacht, ohne mit der Wimper zu zucken. Das gilt für alle PL`s. Maugan Ra und Jain Zar haben wenigstens noch E-Waffen Attacken mit hoher Ini, gutem KG und hoher S .... was sie in meinen Augen Karandras überlegen macht.

Darum sind sie sehr schön, aber nur in Freundschaftsspielen zu gebrauchen. Ich werd am Sonntag mal einen testen, welchen weiss ich noch ned. Geht gegen DE oder Dämonen ... Vorschläge ?
 
@Kelmon: Kommt drauf an was du vorhast. Wenns die Punkte erlauben nimm Beide 😀

Das Problem mit dem 'einfach mal eben Wegmachen' hat nicht nur er - und nicht nur die PL's. S6 ist beim Rest der HQ instant kill. Aber man gewöhnt sich dran^^

Nochmal zur Taktik:
Ich sehe Karandras Aufgabe NICHT darin sich mit anderen Nahkämpfern anzulegen, sondern darin armes wehrloses Volk wie Gardisten, Taktische Trupps, Scouts,... niederzumähen und sich aus Kämpfen mit anderen Nahkampfspezialisten weitestgehend herauszuhalten. Und gegen Beschuss ist sein verbesserter Deckungswurf ein Ausgleich für den fehlenden Retter.

Geht's gegen Nahkämpfer ist JainZar klar besser, dafür leidet sie mehr unter Beschuss.
Aber man läßt die Dame ja nicht alleine in den Kampf ziehen...

Beim reinen Preis-Leistungsvergleich auf Turnierebene schmieren unsere Helden wohl leider ab, aber ich bin kein Turnierspieler^^ ...und es macht verdammt Spaß sie zu spielen!!
 
Nee, ich bedenke schon die Situationen. Und Karandras kann, wenn er das ganze Spiel über Feuerkrieger, Imps oder Äquivalente abmetzelt, seine Punkte nicht reinholen. Und bevor jetzt jemand schreit "Aber man muss die Punkte ja gar nicht reinholen": Es gibt für Eldar besseres, um derartige Trupps vom Schießen abzuhalten oder zu töten.

Falls "Einheiten testen" proxen o.Ä. heisst: sowas mach ich nicht.

Geht nicht nur um die Würfelchance. Man bedenkt einfach, ob sie überhaupt in die Situation kommen, wo die Würfel fallen, wie nah sie an den Gegner dran müssen etc. DE Hyemshin wären dann rein von den Würfeln her ja auch total schlecht, aber das ist nicht die einzige Ebene.

Auf Glück verlasse ich mich nicht gerne. Wenn man von guten Würfeln ausgeht, muss man genauso mit schlechten Würfeln rechnen.

Nee bin auch kein Turnierspieler. Spiele selbst Vypern, setze Banshees gegen Orks ein, Plords gegen GKs etc. Jap, die Phönixkönige machen Spaß- und darauf kommts letztendlich ja an, oder? 🙂

EDIT:
@KELMON: denke so allgemein kann man gegen DE mit Maugan Ra Papierflieger schrotten, mit Karandras die MSU Trupps von den Missionszielen weghauen, mit Jain Zar Inccubi aufräumen. Durch Eternal Warrior sind alle Phönixkönige auch gut gegen das ganze Instant-Death Zeugs der DE.
Mit Dämonen kenne ich mich jetzt nicht so aus... aber denke durch die vielen Rettungswürfe (hier auch bei den DE aufpassen) wird eine Stärke der Lords kompensiert: Alle (bis auf Karandras, wenn er das Schwert einsetzt) ignorieren die nicht vorhandenen Rüstungen. Und die vielen Sachen, die Dämonen gegen die 2er Rüstungen einsetzen können (Slaanesh: Rüstungsbrechend, Khorne: E-Waffen, Tzeentch: hoher DS, nur Nurgle vil nicht) tun auch ziemlich weh. Gegen Dämonen also nach meiner Einschätzung nicht allzu hart imho.

EDIT2: aah, geht nur um Maugan Ra und Jain Zar. Tja, Jain Zar kanns dann gegen Dämonen doch einigermaßen mit Kuhherden aufnehmen, wenn sie vorher ein wenig ausgedünnt wurden 😉 . Und Maugan Ra ist dann ja doch vielseitig wie immer. Kann z.B. mit Deckung ignorieren auf Rosa Horrors hinter Seuchis schießen und so^^
Beide wären schon lustig 😀
Wäre mal ne Abwechlung vom allgegenwärtigen Propheten- ich wollte auch schon immer mal ohne einen spielen, aber das ist dann irgendwie dran gescheitert, dass er doch fast unverzichtbar ist und bei meinen Eldar nur eins von zwei möglichen HQs ist.
Hat schonmal jemand ohne den Proph gespielt? Wär mal interressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptproblem von Phönixkönigen, aber auch Autarchen und dem Avatar ist einfach das sie nen HQ Slot verbrauchen.
Und die sind bei mir einfach mit 2 Propheten gesetzt. Höchstens mal Eldrad+was anderes, aber ohne min. 3 Psikräfte die Runde fühle ich mich nackt!

Die sache ist auch die, das die Phönixkönige den Performancegewinn durch Psikräfte meist nicht kompensieren können: die Zieleinheit zu doomen sorgt z.B. für mehr Schaden als Jain Zar o.ä. anrichten könnten.
Auch ne Einheit Skorpione schnezelt sich mit Gunst einfach deutlich effektiver durch Ewaffenloses Kruppzeug als Karandras das könnte.

deshalb wäre ein geändertes System im neuen Codex wirklich wünschenswert: z.B. das bei 2 Trupps eines Aspekts in der Armee der passende Phönix ohne Slotverbrauch aufgestellt werden kann.
 
Hab doch keinen genommen ...trotz 3k Punkten waren bei den ganzen Forgeworld Spielzeugen ausm IA 11 die Punkte verdammt fix weg ... 😉

Karandras wäre da auch allein untergegangen ... und mit Skorps und Eldrad im Serpentauto als Ratersatz ... Hmmm ja gg den Bolterspam hätts geholfen, aber ich hätt niemals so leicht den Cybot, die Geissel und den LR wegbekommen ...