Showcase 🖌️Pinselrunde 01/26

Der nächste Ork ist fertig, pünktlich zum Start unserer Path to Glory Kampagne morgen:

Warchanter 1.webp
Warchanter 2.webp
Warchanter 3.webp
Warchanter 4.webp

Lange gehadert, jetzt also los und die Airbrush zum ersten Mal anschmeißen. Keine Ahnung, warum ich da so ein Schisser bin 😝🙈

Okay, also Plan ist erst einmal, die drei hier zu grundieren und anschließend eine Shade aufzutragen. Dann entweder weiter mit dem Pinsel wie gehabt oder auch gleich schauen, ob wir den Übergang auch gleich mit der Pistole hinbekommen. Zu guter Letzt, aber das natürlich erst später, möchte ich gerne, die Kugeln etwas zum Leuchten bringen. Wer da Tipps oder Video-Empfehlungen hat, immer her damit ☺️

PXL_20260120_113507443.webp

Puhh. Also, das war jetzt etwas ernüchternd 😅 Ich schätze - und das hab ich ja schon irgendwie erwartet - muss ich mich da noch rantasten.

Zuerst hab ich mal nen Test gemacht und nur Luft durch gepustet. Das hat geklappt, daher ging ich jetzt erstmal davon aus, dass ich alles richtig aufgebaut hatte.

Dann also wie in zig Videos gesehen, die Farbe mit Airbrush Thinner zu einer milchigen Konsistenz verdünnt und rein damit. Ich habe nicht sehr viel genommen. Ergebnis: es blubberte und Farbe kam erstmal gar nicht.

Hmm, seltsam. Bissel gedreht, bissel probiert und dann kam tatsächlich Farbe und das Blubbern hörte erstmal auf.

Dann war die Farbe aber wohl zu dünn, da sie sich wie eine Shade verhielt und ziemlich in die Rillen gedrückt wurde. Also etwas Farbe dazu in die Brush, gerührt und es ging erstmal besser. Musste den Hebel aber auch wirklich bis hinten hin ziehen, damit da was kam.

Entgegen meiner Erwartung musste ich doch recht viel Farbe nehmen, damit vorne was rauskam. Auch das der "Sprühpunkt"? doch sehr klein war, wundert mich.

Als nichts mehr kam, hab ich dann nochmal etwas Thinner dazu gegeben. Es kam wieder Farbe, aber diese war wieder viel zu dünn und ich hab die Mini hinterher einfach abgewaschen.

Gut, aller Anfang ist schwer.

Habe danach erstmal Airbrush Cleaner durch die Brush gejagt und es für den Moment damit belassen.

Liegt es vielleicht am Kompressor? Ich habe vom Schwiegervater so ein Teil von Revell ausgeliehen bekommen. Ist laut und man kann nichts einstellen. Die Brush ist die HS Evolution, verdünnt habe ich Citadelfarbe im Vallejo Thinner.

So seltsam folgende Aussage auch klingt, sie stimmt:

Wenn es im Farbbecher blubbert, dann ist entweder irgendwo ein Leck, oder etwas ist verstopft... egal ob also der weg durch die düse verstopft ist, oder irgendwo nebenluft gezogen wird, beides wird durch blubbern angezeigt.

Wenn du sagst du brauchst den ganzen druck, dass ein bisschen raus kommt, kann es auch beides sein...

um zu prüfen ob alles dicht ist, kannst du überall wo ein gummidichtungsring ist einfach mal etwas drüber gehen, mit einem pinsel voll seife und wasser, wie beim Fahradschlauch testen, da wo sich blasen bilden, ist ein Leck, und gegen Verstopfung hilft nur reinigen.

• Liebe
  • Like
Reaktionen: hemeroc und Tarkus
Sehr gut, dass du das anpackst 👍🏼

Die Farbe soll sehr dünn sein, dass führ dazu, dass man anders „malt“, als mit dem Pinsel. Da die Farbe stark verdünnt ist trägt man die nicht wie mit dem Pinsel auf, bei dem man auf einfach mal dick Farbstoff machen kann und diese dann verteilt. Mit der Airbrush sprüht man quasi dünne Layer und in der Regel mehrmals über die Fläche.

Das sich die Farbe für dich wie ein Shade verhalten hat kann mehrere Gründe haben.
Die Farbe war tatsächlich zu dünn, kann Ma aber mit umgehen.
Du warst mit der Airbrush zu nah an der Mini dran, damit hast du die Farbe direkt „weggepustet“.
Du hast voll drauf gehalten. Man sprüht Stößen, also Hebel runter drücken und dann immer kurz zurück und wieder nach vorne, dass Sprühstöße kommen. Muss man sich ein bisschen dran gewöhnen, geht aber sehr schnell.

Ist das ein Kompressor mit oder ohne Tank?
Du solltest dir auf jeden Fall einen mit Tank und Regler kaufen. Zu hoher oder zu niedriger Druck kann es dir schnell versauen, Weil nichts raus kommt, das Sprühbild schlecht wird oder oder oder.
Das Tank ist wichtig, damit der Kompressor nicht durchgängig läuft und dann irgendwann überhitzt, außerdem ist es viel angenehmer, wenn der nur ab und zu angeht 😉
Das wichtigste ist aber, dass du durch den Tank konstanten Druck hast. Ohne wird in dem Moment, in dem du den Hebel runter drückst er der Druck erzeugt und wenn du ihn loslässt fällt der Druck ab. Damit hast du immer ein druckgefälle beim sprühen, was dir das Sprühbild versauen kann, Farbe in die Pistole spuckt usw.

Zeig mal deine Ergebnisse.

Edit: Zum Blubbern, dass was @derRayko sagt. In den meisten Fällen zieht sie irgendwo Luft. Oft ist es der Luftkopf, der vorne dran geschraubt wird, mit der Düse. Der muss gut und press sitzen. Fest dran schrauben, aber mit Gefühl, nicht zu fest knallen, sonst musst du das irgendwann mit der Zange machen. (Ist so bei einem Kumpel 😅)

• Liebe
Reaktionen: Tarkus
Vielen lieben Dank, Jungs 🥰👍

Dass ich zu nah dran war, kann natürlich sein. Und ja, der Kompressor ist vermutlich nicht so geeignet. Also nen Tank hat der nicht, der ballert einfach in einem durch. Vermutlich wäre dann so etwas eine lohnenswerte Anschaffung:

Dass das Teil verstopft war, kann ich mir nur schwer vorstellen, da es ja fabrikneu war. Aber vll hab ich es vorne nicht richtig zugeschraubt, als ich es testweise mal auseinander gebaut habe 🤔

@darkoli Vielen Dank, da werde ich mit Sicherheit drauf zurückkommen 😃👍

• Like
Reaktionen: darkoli
Vermutlich wäre dann so etwas eine lohnenswerte Anschaffung:
Damit kann mann arbeiten 🙂.
Wichtig ist ein konstant gleicher Luftdruck, der mit den revell kompressor nicht gegeben ist.
Ich hatte mal einen vor 25 Jahren mit der revell Student airbrush und hatte keine Freude damit

• Like
Reaktionen: Tarkus