Plague Legion

Ah okay, danke.
Auf dem Bild auf der vorherigen Seite sah es aber eher so aus, als ob die Klauen des Knaben eher noch über die Base hinaus ragen
Ja richtig, aber schau mal wieviel länger er auf der "Nord-Süd-Achse" auf gesagtem Bild geworden ist, das hättest du ohne Base zwischen zwei Gebäudeteile stellen können, mit Base geht das nicht mehr.

Ich spiele die Soul Grinder seit jeher so, also mit Base. Tot sind die deswegen nicht, weil die jetzt links und rechts und vorne und hinten 0,5 Zoll oder ggfls. 1 Zoll "breiter" sind, als wenn man die ganz "eng" baut.

Man kann das zumindest auf "normaler" Ebene immernoch absprechen. Der Monolith ist auch ein Klotz und der ist Spielbar.

Ich sage nicht, dass es einfach ist, aber TOT ist er definitiv nicht, das ist Quarck!
Er hat ja auch die Regel, dass er Gelände bis 4 Zoll Höhe beim Move ignorieren kann.
Darüber hinaus ist das schon so, dass sehr große Modelle es derzeit schwerer haben als die "kleinen".

Bei den Chaos Knights haben die mit Heavy Walker oder wie das heisst abhilfe geschaffen, sowas würde ihm auch gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja auch die Regel, dass er Gelände bis 4 Zoll Höhe beim Move ignorieren kann.
Das nützt dir aber beim Platzieren nichts.

Um über eine Mauer zu kommen, muss eine 160er Base ca 330 mm, also 33 cm, also 13,x Zoll aufbringen.

Auch die Bewegung "um Ecken" kostet mit großen Bases deutlich mehr als mit kleineren Bases.

Letztlich habe ich deswegen aufgehört, auf GW Geländelayouts zu spielen. Mit den GUOs war es mir schon zu anstrengend.
Darüber hinaus ist das schon so, dass sehr große Modelle es derzeit schwerer haben als die "kleinen".
Das ist schon seit der neunten Edition so.
Bei den Chaos Knights haben die mit Heavy Walker oder wie das heisst abhilfe geschaffen,
Das klappt aber auch nur, weil die ovale Bases haben. Mit einer Rundbase brauchst du gleich viel mehr Bewegung, um durch eine Mauer durchzubrechen (sind ja 2x Basebreite plus Mauerdicke), weil du nicht auf einer Mauer platzieren darfst.

Ich halte Bases über 100 mm nicht für kompatibel mit den aktuellen Geländelayouts.

• Like
Reaktionen: Sniperjack und M1K3
Soulgrinder des Nurgle sind sowas von raus mit der 160mm Base und aus GW-Layouts.

Jetzt frage ich mich warum so viele auf Beast of Nurgle schwören oder so begeistert von denen sind.
Einen Nahkampf können sie schon mal überstehen, aber teilen kaum aus.
Aber ernsthaften Beschuss halten die nie aus.
Also bleibt die Rolle als Action-Monkey. Einen würde ich wohl schon als Mid-Game Drop einsetzen wollen. Aber kann man das nicht mit Poxbringern. Spiele aktuell immer 3 Poxbringer. An und dann 1-2 Single und einer als Drop.
Wie seht ihr das. Sterben die Beast nicht zu schnell? Oder immer als 2 Beasts spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Diese WE ein Turnier besucht und bin quasi 0:5 rausgegangen.
Super Mayor bin ich 1:5 rausgegangen und davor ein 0:3.
Meine aktuelle Liste sah wie folgt aus:

Strike Force (2000 points)
Plague Legion

CHARACTERS
Epidemius (80 points)
• Warlord
Great Unclean One (270 points)
• Enhancement: Font of Spores (Aura)
Great Unclean One (285 points)
• Enhancement: Droning Shroud (Aura)
Poxbringer (55 points)
Poxbringer (55 points)
Poxbringer (55 points)
Rotigus (250 points)
Sloppity Bilepiper (70 points)
• Enhancement: Cankerblight (Aura)

BATTLELINE
Blue Horrors (125 points)
Nurglings (70 points)
• 6x Nurgling Swarm
Nurglings (40 points)
• 3x Nurgling Swarm
Plaguebearers (110 points)

OTHER DATASHEETS
Beasts of Nurgle (65 points)
Beasts of Nurgle (65 points)
Flesh Hounds (75 points)

Habe die Plague Legion jetzt 6 Monate gespielt und eigentlich erscheint das Detachment ganz lustig. Aber akutell hat man mit einer solchen Liste keine Chance.
Ja man kann mit Nurglingen ganz gut die Mitte des Spielfelds absperren und die GuOs können sich in die Mitte oder auf eine Seite bewegen und man punktet auch 1-2 runden gut. Aber Runde 3 kippt das Spiel. Und durch die Challenger Karten holt der Gegenspieler immer mehr auf.
Runde 4 hat man noch eine Handvoll Einheiten und macht nur noch weniger Punkte und der Gegener macht 2x den 25 - 28 Punkte Swing. Und Verloren. Auch mit -2 auf Battleschocks reicht es nicht immer um zu verhindern, das punktende Einheiten gestoppt werden. Habe es am WE ein mal geschafft -3 zu produzieren und der Gegenspieler hat den Test trotzdem geschafft. Ich wurde sogar 2x ausgelöscht. 1x Bottom Runde 3.
Achtung jetzt kommt der Rant:
Woran liegt es?
Jede Armee hat Zugriff auf Lethal Hits und dann noch Re-Rolls dazu. Diese ganzen +1 Toughness Aura bringt rein gar nichts.
Oder arsch viel MoWos und Flat 3 Damage. MoWos und Flat 3 Damage war mal was besonderes. Fast alle Waffen haben Damage 2 und damit sterben Plaguebearer und GuO eigentlich ziemlich sicher und schnell. Den 6+++ FNP könnte man sich auch schenken, wenn man den GuOs einfach 1/6 mehr Lebenspunkte gibt. Das Spiel ist extrem killy geworden.
Und jetzt kommt das dicke Ende. Knight-Meta und Anti-Knight-Meta. Was Knights tötet, tötet GuOs und Soulgrinders noch viel schneller. Sogar Imperial Knight können einen 5+++ FNP haben. Und jede Armee kann sich einen Knight dazukaufen. Wenn ich mich doll strecke töten 2 GuOs einen Canis Rex, aber ich bekommen trotzdem kein Bring ist down.
Habe gerade so richtig die Schnauze voll. Und werde wohl demnächst eine längere Pause einlegen. 40K fühlt sich gerade so an, wie am Ende der 7ten Edition mit Eldar Knights, Imperial Knights, Triptide, Droppod Galore, Flying Circus, Screamerstar und TK an allen Enden und Ecken.
Zum Abgewöhnen.

Niemand spielt Plague Legion. Wenn dann spielt man Shadow Legion mit Nurgle. Nurglinge haben -1 zum Verwunden wenn die Stärke höher ist als der Widerstand. Nurglinge haben Widerstand 4 wenn sie in Reichweite von einem Great Unclean One sind. Das bedeutet der Gegner braucht Stärke 8 um Nurglinge auf 3en zu verwunden. 24 Nurglinge blocken den Gegner von Markern. Möchte man den Gegner noch mehr ärgern nimmt man das Geländestück das -1 aufs Treffen gibt.

Manche spielen so eine Legion wegen dem Fluff und wegen dem Spaß oder weil man nicht den Einheitsbrei anderer spielen möchte 😉

Soll es ins Meta gehen, Turnierebene, dann gebe ich Dir Recht, machen leider die tollen Sachen kaum Sinn, dann sind solche Dinge wie Nurglinge + GUO + Shadow Legion stark.

Niemand spielt Plague Legion. Wenn dann spielt man Shadow Legion mit Nurgle. Nurglinge haben -1 zum Verwunden wenn die Stärke höher ist als der Widerstand. Nurglinge haben Widerstand 4 wenn sie in Reichweite von einem Great Unclean One sind. Das bedeutet der Gegner braucht Stärke 8 um Nurglinge auf 3en zu verwunden. 24 Nurglinge blocken den Gegner von Markern. Möchte man den Gegner noch mehr ärgern nimmt man das Geländestück das -1 aufs Treffen gibt.
Nachweislich falsch, @Sniperjack spielts.