Planetstrike Regeln für Tyranidenbastionen

Angelus Mortis

Tabletop-Fanatiker
16. Juni 2007
4.504
1
33.946
Hallo zusammen, ich hatte heute Vormittag ein bischen Muße und habe mir mal überlegt wie die Regeln für eine Tyranidenbastion bei Planetstrike aussehen könnten. Dabei ist folgendes rausgekommen:

Panzerung: 14
Zugangsluken: 4
Feuerluken: -

Sporenwolke:
Das Tyranidengebäude ist von Wolken aggressiver Sporen umgeben die selbst gut geschützte Gegner in Bedrängnis bringen. Alle Modelle in direkten Kontakt mit der "Bastion" kriegen pro Nahkampfrunde bei einem Ergebnis von 4+ eine Wunde gegen die normale Rüstungswürfe erlaubt sind.

Bruttunnel:
Alle Tyranidenrotten (mit Ausnahme monströser Kreaturen) die als Reserve kommen dürfen das Spielfeld über eine der 4 Zugangsluken einer beliebigen Bastion betreten. Weiterhin dürfen Tyranidenrotten die Bruttunnel nutzen um Sich von einer Bastion zur nächsten zu bewegen. Dazu müssen alle Modelle einer Rotte sich in 2" Umkreis um die Zugangsluken befinden. In der nächsten Bewegungsphase der Tyraniden kann die Rotte das Spielfeld über die Zugangsluken einer beliebigen Bastion wieder betreten. Die Rotte darf nicht in der Bastion verbleiben.

Lebendes Gebäude:
Bei der Bastion handelt es sich um eine stationäre Tyranidenkreatur. Wie alle Tyraniden verfügt auch die Bastion über Waffensymbionten mit denen Sie sich zur Wehr setzen kann. Die Bastion zählt als mit einer Tentakelpeitsche (Modelle in direkten Kontakt erhalten -1 Attacke) und Fanghaken (Angreifende Modelle erhalten keine Bonusattacke) bewaffnet.

Der Schatten im Warp:
Wie alle Tyraniden besitzt auch die Bastion eine psychische Präzens im Warp die es Truppen die dieses Medium als Transportmittel verwenden erschwert Zielgenau zu landen. Weiterhin erschweren die kontinuierlichen Sporenwolken die die Bastion in die Atmosphäre pumpt das landen von Truppen die konventionelle Absprungmethoden nutzen. Alle Modelle die in einem Umkreis von 6" um die Bastion das Spielfeld mit Hilfe der Schocktruppenregel betreten müssen bei einem W6 Wurf von 6 auf der "Deep strike misshape" Tabelle würfeln. Dieser Wurf verbessert sich um +1 pro Bastion bis zu einem Maximum von 4+

Sagt mir einfach mal was Ihr davon haltet, was ich übersehen habe was zu Imba ist usw.

Ich hab echt keinen Schimmer von PS.
Aber ist nich das einzige Gebäude-ähnliche bei Tyras der "Schronstein" ?
Der gibt doch ansich genug her, was in deine Idee-Richtung läuft.

- Schwieriges Gelände überall drumrum wegen Säurepfützen zum auflösen von allerlei Unfug
- Vll irgendeine Art von Fallenkonstruktion, die wiederspiegelt, dass der eine oder andere Carni zum auflösen bisschen braucht und nochmal beim planschen im Schlodder Säure auf Spaziergänger spritzt
- Vll is der 'Turm' eine Synapasenkreatur per se?

oo..ne ne..bastionen sind durchausdenkbar..
man nehme ein planet der schon länger von tyras angegriffen wurde
da kann sich alles abartige bilden
da find ich so bastionen (oder einfach fleischklumpen) nicht abwägig..
dann schon eher die sache mit den säureteichen,da die eher ganz zum schluss von ner invasion auftauchen, wenn der feind so gut wie besiegt ist

gruß

Es gibt Brutnester, die sind aber flach und zu 99% unter der Erde (und in der Regel auch garnicht sichtbar bevor der Inhalt schlüpft), sowie den Schornstein, bei dem aber auch nur das obere Zehntel aus dem Boden schaut.

Man braucht aber auch keine Missionsziele von Tyraniden, die nehmen einfach die vom Gegner.

Sagt mir einfach mal was Ihr davon haltet, was ich übersehen habe was zu Imba ist usw.

Gucken wir doch mal kurz, was so eine "normale" Bastion mit sich bringt:

P14

Feuerluken (4-8?)

Zugangsluken (1)

4 Schwere Bolter mit BS 2 die immer auf das nächste Ziel schiessen müssen

1 x Laserkanone ODER 4er Flak ODER Kom-Array (je BS 2 ggf. BS vom Bediner)

Platz für eine Einheit

Vergleichen wir nun mit dem was du bei deiner Tyra-(Brutbunker)Bastion alles haben willst:

Jeder Angreifer bekommt mit 50% Chance ne Wunde, verliert generell ne Attacke das heisst ein Termie mit KF hätte z.B. nur noch eine müde Attacke (unter 1 geht ja nicht) bzw. 2 wenn er nicht im Kontakt ist.

Kann das eine normale Bastion? Nein. Sie kann dafür: In der Schussphase ein paar mal mit lausigem BF ballern.

Imba (da es ja nix kostet) - ja

PI-relevanter Vorteil - ja

T-Bastion darf als quasi-Spielfeldkante genutzt werden und ermöglicht (wenn ichs richtig gelesen hab) ein schnelles Umpostitionieren über bis zu 72" - wow.

Kann das eine normale Bastion? - nein

Gelände (6") um die T-Bastion zählt (Kumulativ in Relation zur Anzahl der T-Bastionen) in einem von 6 Fällen als unpassierbar für Schocktruppen.

Kann das eine normale Bastion? - nein

Ich glaube hier macht sich der gleiche Effekt bemerkbar, der häufig auch bei FKR bzw. selbsterdachten Charktermodellen auftritt.

Eine Tyraniden-Bastion könnte folgendes haben:

4 mit einem SchweBo vergl. Waffen mit BS 2

1 extra Waffe (z.B. Biozid) mit BS 2 bzw. Bediener. Oder ein Äquivalent zum Com-Dings.

ODER

statt der Waffen einen (1) Effekt wie oben

Will ich etwas ganz besonders tolles wie die DA-Festung im PI-Buch. Vereinbare ich das mit meinem Mitspieler.

Die Verwendung von "Tyranidenbastionen" ist sowieso fragwürdig, da es keinen Grund gibt, einen von Tyraniden invasionierten und soweit veränderten Planeten, dass dort bereits Sporenschornsteinen wachsen, überhaupt anzugreifen. MMn müssen Tyraniden sich nun mal leider mit der ewigen Aggressorrolle abfinden...🙄

Ich halt die Idee von Tyrabastionen durchaus sinnvoll gab ja auch viele Schlachten wo sie auf nem Planeten gelandet sind in infiziert haben aber ihn nicht gleich auffressen konnten.
Oder was ich auch für möglich halte das z.B. Imps versuchen ein Relickt zu bergen bevor es verschlungen wird und deshalb nen von Tyras befalenen Planeten angreifen brauchen ja auch 1,2 Tage bis sie so nen Planeten aufgefresen haben.
Obwohl das ding wirklich überpowert ist solte man bissl abschwächen.

gab ja auch viele Schlachten wo sie auf nem Planeten gelandet sind in infiziert haben aber ihn nicht gleich auffressen konnten.

Wann das denn? Eine Tyrainvasion läuft immer gelich ab: sondieren, angreifen, annihilieren, aufessen.

Oder was ich auch für möglich halte das z.B. Imps versuchen ein Relickt zu bergen bevor es verschlungen wird und deshalb nen von Tyras befalenen Planeten angreifen brauchen ja auch 1,2 Tage bis sie so nen Planeten aufgefresen haben.

Wenne s wirklich wichtige Relikte auf einem Planeten gibt, sind die i.d.R. bewacht, und so eine Tyranideninvasion ist relativ schwer zu übersehen...

Ich will hier jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion lostreten, aber Tyraniden sind halt keine Verteidiger.

Ich will hier jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion lostreten, aber Tyraniden sind halt keine Verteidiger.

Doch, wenn sie angegriffen werden😉

Also morphen sie sich mal eben eine Bastion zurecht.

Klar sind sie fluffwise die Invasoren/Attacker etc. Aber warum soll ich bei PI als Tyra nicht Bio-Bastionen basteln und hinstellen. Eine Gegeninvasion ist ja z.B auch im PI Buch abgebildet.

Ich bin auch für reguläre Profilwerte - Tyraniden haben keine Fahrzege oder Gebäude

Sieh es wie die Zerg in StarCraft ^^
Allesamt organische Gebäude - notfalls kann man denen auch Regeneration verpassen, wär ziemlich stylisch.

Am besten wäre wohl mit Creature Feature rumzuspielen und ein passendes Tyra-"Gebäude" dazu zu basteln.

Wäre mein Tipp. Und notfalls übertreibt man mit den Fex morphen für Profilwerte und Punktkosten ^^