Planetstrike Regeln für Tyranidenbastionen

Ok Rawke, hier ein Paar:

Orks sind Orks sind Orks sind Orks (jaja, das war ein wenig billig)

Imperium: Ein STC/vergesserner Heiliger Schrein/Titan wurde Entdeckt, Verstärkung gerufen, als die Exploratorflotte allerdings ankommt (sowas kann immerhin Jahre dauern) findet sie den Planeten allerdings von den Tyraniden infiziert vor.

Dämonenjäger: Das Tarot des Imperators hat was über den Planeten und pööhse Dämonen gemunkelt, also müssen die Grey Knights and Friends hin nachschauen.

Eldar: Als Weltenschiff Hor'st-Schläm-M'Er ins System trudelt findet es die Jungfernwelt Guckemo'do von Tyraniden infiziert vor. Also auf zu Rückeroberung!

So, jetzt habi ich keine Lust mehr Kreativ zu sein

Zuletzt bearbeitet:
ich spinne mal weiter:
erstmal hängt es wieder vom Maßstab ab, in dem man spielt, sprich spielt man 1:1 oder 1:10000 oder ... (ist ein Imp nur ein Soldat oder stellt er ein ganzes Regiment dar ...). Daraus folgt dann auch, was meine Bastionen eigentlich darstellen, also nur eine Bunkeranlage von 2 bis 4 Türmen oder ganze Makropolen.
Bleibt man bei 1:1, kann eine Tyraniden-Bastion einfach ein Biotitan sein, der "lahmgelegt" wurde. Eine Dominatrix mit zerschossener Hüfte wird schon mal all ihre kleinen Geschwister um sich versammeln, damit sie als Komm.-Knoten nicht völlig ausradiert wird. Und dann muß der ursprüngliche Verteidiger schon mal in die Offensive, um die Tyranidenbrut zu metzeln - ergo Rollentausch.

Also nur noch Regeln für lahmgelegte Biotitanen basteln und 'ne liegende Dominatrix schnitzen und schon kann der Tyra-Spieler auch verteidigen...

Außerdem kann man dem Verteidiger auch großtaktische Raffinesse unterstellen, womit es ihm gelungen ist, einen kleinen Teil der Tyra-Invasion von der Hauptstreitmacht abgeschnitten und eingekesselt zu haben (in einer alten Bunkeranlage,...), oder es ist sowieso das letzte Gefecht, die letzten Rotten ...

und bestes Beispiel für eine Rückeroberung ist ja Kampf um Maccrage.

Hallo Leute erstmal vielen Dank für alle positiven und negativen Kommentare! Im speziellen vielen Dank an Archon für das ausführliche Auseinandernehmen meiner Idee. Deswegen habe ich es hier zur Diskussion gestellt.

Ich weiß ja das es hier im Forum immer schwer ist Sachen zu präsentieren die nicht offiziell von GW sind, aber hier muss ich sagen das es alle doch halbwegs geschafft haben über 3 Seiten halbwegs sachlich zu bleiben, Danke!

Nur ich glaube bei Planetstrike muss man sich davon lösen das man immer nur offizielle Sachen von GW als die einzige wahre Religion ansieht. Im Codex selber gibt es ja genug Beispiele wo nicht "offizielle" Strukturen abgebildet sind. Dazu gehören ja z.B. die Tau Bastion mit den synch. Massebeschleunigern, die Ork Bastion mit den Wummen und die imperiale Bastion mit den 4 SchweBos und 4 LasKas usw.

@Tyraniden die sich nie verteidigen

Im Prinzip ist das schon richtig. Nur in den letzten Phasen eines Tyranidenangriffs entstehen ja schon ziemlich viele Gebäudeähnliche Strukturen zum "einkochen" der Biomasse, zum Tyranno-Forming des Planeten und dem hochpumpen zu den Schwarmschiffen. Und wie der Fluff uns lehrt ist diese Invasionsphase gut geeignet um einen überrannten Planeten anzugreifen und der Schwarmflotte die Biomasse vor zu enthalten. Aus diesen Grund sehe ich schon das die Tyraniden auch durchaus der Verteidiger sein können.

Und als Schlußwort noch, PS ist an sich schon IMBA! Nur lag es nicht in meiner Absicht mir was überlegen um mir einen Vorteil zu verschaffen. Ich hatte meine Überlegungen eher darauf aufgebaut was zu erschaffen das mehr tyranidig ist als eine vollgeschleimte Imperiale Bastion!

Ich hab mal einen Blick in mein Imperial Armour 4 (das mit den Niden) geworfen, da sind ja 3 "Gebäudeähnliche" Konstrukte, wovon 2 nix kosten

Fangen wir mit den Gratisteilen an:
Sporenschornstein: Keine Spielwerte, ein schönes Geländestück will man meinen - zu Beginn jeder Runde wirft man einen W6. Bei einer 6 kommen 2W6 Sporenminen (Typ nach Wahl) aus dem Schornstein raus, welche Rotten von bis zu 3 Minen bilden. Derselbe Effekt trifft auch ein wenn eine Nicht-Tyranidenwaffe auf dem Schornstein ausweicht.

Kapillartürme: Man denkt an Unkraut wenn man die auf dem Spielfeld sieht - naja damit haben die meisten nicht ganz unrecht. Drei davon verursachen "Schatten im Warp" - ohne Punktkosten.

Brutnest: Mein Lieblingsteil (davon brauch ich übrigens noch einen 🙄) - ein Infiltrierender, aber danach Stationärer, Tyranidentransporter (wird über Reserveregeln abgehandelt). Hat den Widerstand eines Symbiarchen, die Lebenspunkte eines Carnifexs und den Rüstungswurf eines Symbionten. Punktkosten entsprechen "Ohne Zahl" und richtet sich nach der Menge der Tyraniden die darin schlummern - ist eine Transportoption für alle Standardauswahlen, dem Symbiarchen (samt Gefolge) und Sporenminen

Denke diese Regeln geben gute Vorlagen für Tyranidenbastionen ab (auch wenns nur 3 unterschiedliche sind ^^). Aber ich würd auch so eine Art "Tiberiumbaum" wie in Command & Conquer basteln der seine Umgebung für Nicht-Tyraniden vergiftet

Doch, wenn sie angegriffen werden😉

Also morphen sie sich mal eben eine Bastion zurecht.
Nö. Dann stellen sie da einfach einen Hierophanten oder eine Sturmdrohne hin, die denselben Effekt erfüllt und dazu noch mobil ist.
Sporenschornsteine und Kapillartürme hat man, wenn man mal welche hat, wie Sand am Meer, da ist es völlig egal wenn ein paar kaputtgehen.

Eine Idee für einen stationären Verteidiger wäre eine verwundete Norn Queen, das wäre wirklich eines der wenigen Ziele, die für Tyraniden als beschützenswert angesehen werden könnten. Problem ist nur, dass die das halbe Spielfeld einnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@Angelus Mortis:
Im speziellen vielen Dank an Archon für das ausführliche Auseinandernehmen meiner Idee.

Gerne geschehen. Endlich dankt einem mal jmd. für seine Mühen🙂

Nö. Dann stellen sie da einfach einen Hierophanten oder eine Sturmdrohne hin, die denselben Effekt erfüllt und dazu noch mobil ist.
Sporenschornsteine und Kapillartürme hat man, wenn man mal welche hat, wie Sand am Meer, da ist es völlig egal wenn ein paar kaputtgehen.

Eine Idee für einen stationären Verteidiger wäre eine verwundete Norn Queen, das wäre wirklich eines der wenigen Ziele, die für Tyraniden als beschützenswert angesehen werden könnten. Problem ist nur, dass die das halbe Spielfeld einnimmt.

Mag ja fluff-technisch korrekt sein - ich kenn mich da nicht so aus - aber es läuft doch auf das Geliche hinaus: Ein Bio-Trotzwerk das zum Schutz ausgebrütet wurde.

Da könnte man auch die Option: Drop-Bastion in Betracht ziehen.

Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass eine Nornqueen nicht ihr Schiff verlässt (verlassen kann).

Ein Bio-Trotzwerk das zum Schutz ausgebrütet wurde.

Sind die ja nicht. Normale Tyranidenkreaturen, wie sie in der Hauptangriffsphase zum EInsatz kommen. Biotitanen etc.

An Rakwe
Im Impcodex bei den besonderen Batalionen bei den Catachanern steht das irgend so ein berühmtes Catachaner Batalion irgendne Welt 7 Jahre gegen nen Tyraangriff verteidigt haben.(hab den Codex nicht selber deshalb weiß ich die Namen gerade nicht)

...und?

Orks sind Orks sind Orks sind Orks (jaja, das war ein wenig billig)

Imperium: Ein STC/vergesserner Heiliger Schrein/Titan wurde Entdeckt, Verstärkung gerufen, als die Exploratorflotte allerdings ankommt (sowas kann immerhin Jahre dauern) findet sie den Planeten allerdings von den Tyraniden infiziert vor.

Dämonenjäger: Das Tarot des Imperators hat was über den Planeten und pööhse Dämonen gemunkelt, also müssen die Grey Knights and Friends hin nachschauen.

Eldar: Als Weltenschiff Hor'st-Schläm-M'Er ins System trudelt findet es die Jungfernwelt Guckemo'do von Tyraniden infiziert vor. Also auf zu Rückeroberung!

Sind alles billige Argumente, weil sie nicht ziehen. Ein Planet, der bereits infiziert ist, ist praktisch verloren. Denn ohne Verteidiger gibt es weder sichere Landezonen, noch irgendeine Chance, die Verdauung aufzuhalten - es sei denn man greift ohne Bodenunterstützung eine Tyranidenflotte an. Die Abwehr einer Tyranideninvasion ist bisher nur gelungen, wenn a) Verteidiger am Boden vorhanden waren und b) eine ausreichend große Flotte vorhanden waren. Ein bereits "anverdauter" Planet ist es nicht mehr wert, Ressourcen darauf zu verschwenden, und Einsatzkommandos, die ein Artefakt retten sollen, treffen seltenst auf massive Verteidigungsanlagen - tatsächlich ist deren Mission so schnell vorbei, dass die Tyraniden nicht einmal Zeit hätten, entsprechende Bastionen zu erstellen.

Außerdem - wozu Bastionen erstellen, wenn man einen praktisch unerschöpflichen Vorrat an Ganten, Carnifexen, Biotitanen etc., etc., pp. zur Verfügung hat? Jeder Rückeroberngsversuch würde überrollt werden, noch in der Landezone.

Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass eine Nornqueen nicht ihr Schiff verlässt (verlassen kann).
Abgestürztes Hiveship? Warten auf Rettungskreuzer?
Extrem unwahrscheinlich so ein Fall, aber zumindest theoretisch möglich.

Ansonsten, wie gesagt, Biobastionen sind Unfug.
Was will man mit einem stationären Gerät, wenn man das ganze sowieso schon in mobil hat. Befestigungen baut man nur wenn man vorhat auch zu bleiben und das ist bei Tyraniden grundlegend nicht der Fall.

Abgestürztes Hiveship? Warten auf Rettungskreuzer?

Unwahrscheinlich. Spätestens der Aufprall würde die Queen töten, alleinschon, weil gar nicht abzusehen ist, wie stark die Verbindung zwischen Schwarmschiff und Queen ist. Stirbt das Schiff, stirbt auch die Nornqueen, soviel ist sicher.

Was will man mit einem stationären Gerät, wenn man das ganze sowieso schon in mobil hat. Befestigungen baut man nur wenn man vorhat auch zu bleiben und das ist bei Tyraniden grundlegend nicht der Fall.

Exakt.

Befestigungen baut man nur wenn man vorhat auch zu bleiben und das ist bei Tyraniden grundlegend nicht der Fall.

Also entweder im Tyranidencodex, WD oder im Regelbuch stand das die Tyraniden die "verbrannte Erde"-Taktik des Imperiums inzwischen dadurch umgehen das sie "Farmwelten" in ihrem Hinterland zurücklassen.

Wenn nicht abzusehen ist wie stark die Verbindung zwischen Queen und Schiff ist, wieso ist dann sicher das beide zusammen sterben?
Und es muss ja kein Kamikaze-absturz gewesen sein. Das Schiff kann ja aus vergleichsweise geringem Orbit runtertrudeln und der Aufprall wird nochmal durch weichen Boden gedämpft.Tyraniden sind bekanntlich äußerst zäh und ignorieren gerne die Naturgesetze um überhaupt möglich zu sein. Nicht zu vergessen überleben sie auch die Landung in Myotische Sporen oder wie es heißt.

Also entweder im Tyranidencodex, WD oder im Regelbuch stand das die Tyraniden die "verbrannte Erde"-Taktik des Imperiums inzwischen dadurch umgehen das sie "Farmwelten" in ihrem Hinterland zurücklassen.

Ja nee, is klar.<_<

Das hätte ich/hätten wir gerne präziser.

Wenn nicht abzusehen ist wie stark die Verbindung zwischen Queen und Schiff ist, wieso ist dann sicher das beide zusammen sterben?

Weil ein Lebewesen, dass in Stücke geschossen wird, stirbt? Und weil die Nornqueen gar nicht anders kann, als mit dem Schiff verbunden zu sein (allein schon zur puren Eigenerhaltung), stirbt sie mit dem Schiff. Ohne das Schiff kann sie nicht überleben. Stürzt das Schiff nun ab (und wenn es abstürzt, ist es bereits in den Todeszuckungen), ist das Schiff samt Nornqueen definitiv erledigt, schon weil eine Bergung ja gar nicht möglich wäre, und vom Schwarmbewusstsein nicht ein Sekündchen in Betracht gezogen würde. Stattdessen würde das schiff samt Queen wahrscheinlich einfach aufgelöst (wie alle andere Biomasse auch) und dann verdaut. Schließlich gibt es mehrere Schwarmschiffe in einer Flotte, und jedes davon hat eine "Reservenornqueen".

Und es muss ja kein Kamikaze-absturz gewesen sein. Das Schiff kann ja aus vergleichsweise geringem Orbit runtertrudeln und der Aufprall wird nochmal durch weichen Boden gedämpft.Tyraniden sind bekanntlich äußerst zäh und ignorieren gerne die Naturgesetze um überhaupt möglich zu sein. Nicht zu vergessen überleben sie auch die Landung in Myotische Sporen oder wie es heißt.

Sehr weit hergeholt. Wozu sollte ein Tyranidenschiff in einen derart niederen Orbit schwenken, dass es aus Spass am Leben einfach mal auf den Planeten trudelt? Außer zur AUfnahme der Nahrung gibt es dazu keinen Grund.

Nicht, dass es einen Unterschied macht - "Biobastionen" rechtfertigt das, aus genannten Gründen, nicht.

Eldar bauen auch keine Stationen und trotzdem kann man eine im PI Buch begutachten ^^

Meinetwegen macht man einen Brutschleimpool, einen Kriegerbau, eine Carnifex-Höhle, ein Hive Nexus oder sonstwas, einfach um Einheiten auf der Planetenoberfläche zu produzieren (wenn der Nachschub im All zu stocken beginnt) oder besser zu kontrollieren (falls der Nachschub an Synapsenkreaturen abnimmt)

Tyraniden sind das evolutionärste und wahrscheinlich damit auch das anpassungsfähigste Volk des Spiels, weswegen ich so eine Tyranidenbasis jetzt auch nicht gerade abwegig finde. Ich mein, seht euch die Forgeworld Teile an und die Regeln dazu ^^
Die kommen Gebäuden recht gleich, weswegen andere Tyranidengebäude auch im Bereich des Möglichen liegen würden

Ja, die Dinger stehen da rum und können auch noch rumballern ^^

Aber neue kommen nicht großartig nach, während Nids sowieso den Planeten mit ihrer Flora verseuchen, weswegen ich "Gebäude" (mit Kreaturwerten 😉) bei Nids als durchaus möglich sehe.

Ein Volk wo's überhaupt nicht geht sind Dark Eldar ^^ (außer man kämpft auf Commoragh)
Selbst Necrons haben ihre Gruftbasen. 😀

...und Fanghaken (Angreifende Modelle erhalten keine Bonusattacke) bewaffnet.

Das ist eine Abänderung der normalen Fanghaken Regel nehme ich an, da Fanghaken ja berwirken das man als mit Fragmentgranaten ausgerüstet zählt also der Gegner wenn man ihn in Deckung angreift nicht mit Ini 10 dran ist sondern beide normal nach Ini. Würde für eine Festung natürlich keinen Sinn machen da die nciht angreifen kann^^ Wie wäre es mit Tentakelpeitsche und Toxischem Miasma?

Würd gerne mal einen Eigenbau von so nem Ding sehen:wub:

ich mag seine idee würd aber folgendermaßen umsetzen:

Festung
W: 8
LP:5
Strukturpunkte: 2
Regeneration

Tentakelpeitsche, toxisches Miasma

Kann einmal je Runde im Nahkampf eine giftige Wolke ausstoßen, Flammenschablone S3, Rüstungsbrechend

Wiviel kostet von den Punkten eine normale Bastion? kann man ja anpassen und entsprehend teurer machen, finde ich cool die Idee aber 🙂

Zuletzt bearbeitet: