Plasmant - wie macht man ihn brutal?

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.463
6.616
17.011
Hallo zusammen,

schon geraume Zeit überlege ich, auch im Hinblick auf ein günstige HQ für z.B. kleine Spiele mit meiner Novokh Dynastie, wie man den Plasmanten so ausrüsten kann, dass er die Armee gut unterstützt. Sei es durch die eigene Kampfkraft oder durch Supportfähigkeiten. Aber ich bin total unsicher. Was helfen könnte, da bis auf ein paar Mortal wounds er erstmal standardmäßig nichts anderes kann. Was wäre beispielsweise mit dem Handschuh für nen extraschwung an MW, dazu eventuell Metalodermal Tesla Weave oder Quantum Orb.

oder vielleicht was anderes?

welche vorschläge hättet ihr? Bitte ernst gemeinte, nicht „lass ihn zuhause“. ;)

liebe Grüße
Zerzano
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Der Plasmancer soll es also sein...... OK.
Zu Allererst darf man die Anzahl an Mortals die der Gute machen kann nicht unterschätzen denn immerhin macht er in etwas gleich viele Mortals wie ein Psiker mit Smite und das mit 24 Zoll Reichweite. Ebenso macht er auch in Fight Phase ja noch Mortals hier und da (dies passiert häufiger in Novokh da er näher an Gegnern stehen kann da vermutlich andere bereits mit den Gegnern im Nahkampf sind). Zusätzlich ist die Schusswaffe die er hat nicht schlecht.
Wenn es um Zusatzausrüstung geht kommt es sehr stark darauf an was du erreichen willst in seiner Nähe :
wird er als "Support" für nen Marker genutzt macht das Tesla Weave vielleicht Sinn da der Gegner nochmal zusätzlich dafür gestraft wird wenn er die Einheit die den Marker hält angreift.
Der ORB hingegen ist eine interresante Möglichkeit einen Marker unatraktiever zu machen für den Feind. Der ORB wird entweder gezündet während man auf einen Marker zuläuft um einen Gegner zu strafen der darauf geht / sich bereits dort befindet oder aber er wird auf einen Marker gezündet den man selber kontroliert und diese Runde vielleicht verlieren wird. Ist natürlich etwas schmerzhaft hier und da aber es kann helfen. Ebenso sehr schön am ORB ist das er ohne Line of Sight genutzt werden kann was hier und da auch extrem helfen kann.
Was in Novokh Sinn machen würde, um unerfahrene oder unaufmerksame Feinde zu strafen, währen die Subjugator Scarabs welche es einer Einheit in 6 Zoll erlaubt eine Heroic intervention zu nutzen was zum einen natürlich nice ist da = mehr Bewegung aber eben halt noch den zusätzlichen Bonus hat das die Novokh Ability auch sich aktiviert da diese ebenfalls durch eine Heroic intervention getriggered wird.
Ebenfalls als lohnenswert könnte sich, so seltsam es auch klingen mag, der Prismatic Obfuscatron erweisen da man den Plasmancer dann auch mit einem Nahkampftrupp mitlaufen lassen kann ohne das man ihn auch in den Nahkampf schicken muss damit er nicht einfach zerschossen wird. Natürlich muss man dafür sehr auf die Möglichkeiten des Gegners achten kann aber so auch hier wieder unvorsichtige Spieler zu unoptimalen Zügen verleiten und kann sich auch mal mehr darauf konzentrieren mehr Novokh zu sein (DAS BLUT ES MUSS FLIESEN!!!)
Wenn es mehr richtung Support gehen soll könnte auch der Cryptogemetric Adjuster helfen gegen Short range Schusswaffen aber das ist sehr Gegnerabhängig.
Das Gleiche gillt auch für den Handschuh da dieser nur was bringt gegen große Einheiten, so 15+ Modelle würde ich mal sagen, und wenn das der Fall währe würde es vielleicht sogar noch mehr Sinn machen diesen auf einem Nahkamfchar zu packen da es ja eine Pistole ist (eine von super wenigen bei uns Necrons).
Der Ablator braucht keine Erklärung denke ich. Er ist gut als Support Item wenn man sich über offenes Feld bewegen muss.
Wenn es nicht nur Novokh sein soll gibt es natürlich auch noch die AoR Cult of the Cryptec wo es den Atomiser Stave gibt als Arkana welcher es einem erlaubt 6 Würfel zu werfen für den "Smite" anstelle von nur 3.

Der Plasmancer ist eine Tolle HQ Auswahl da er nicht viel kostet, Mortals verteilt (und zwar erstaunlich viel mit ein wennig Glück) und er ist auch noch sehr ungewöhnlich was Spielen mehr Spaß und Abwechslung gibt.
Natürlich ist er nicht auf der S-Tier, vielleicht sogar nicht mal A-Tier aber er ist definitiev seine Punkte wert und holt sie recht häfig gut wieder rein.
Ginge es hier um den Psychomancer ..... nun ...... so sehr ich ihn auch mag er ist schon extrem schwer zu nutzen (denke er funktioniert sehr gut in nem Crusade aber ansonsten...puh....schwer).
 
  • Liebe
Reaktionen: Zerzano

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Sehe ich genauso wie Flame.
Der ist mit Veil ganz nett, weil er das erste Ziel anvisieren muss, mit Veil kann man den gut mal so platzieren, dass der da nen schönes Ziel findet.
Dann schießt er auch nicht ganz schlecht nach dem Veil und wenn man selbst den Charge nach dem Veil nicht schaff, dann hat man immer noch ein paar kleine Mortals am Anfang der Fight Phase.

Er ist echt die beste HQ für Veil.
Falls der Skorpekh Lord mal irgendwann billiger wird oder anders gebufft werden sollte, dann läuft er dem Plasma aber sofort diesen Rang ab.
 
  • Like
Reaktionen: Zerzano

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.463
6.616
17.011
Hey ihr drei,

danke für eure Antworten, und sorry, dass ich nicht geantwortet hatte, irgendwie ist das ganze im Feriertagsstress untergegangen.^^‘

Danke vor allem aber nicht nur an dich, @TheLPDragon , für das aufzeigen, der ganzen möglichen Optionen. :) ich freu mich ehrlich gesagt nun echt auf die Herrscherratsbox, die ich bald bekomme.^^

liebe Grüße
Zerzano
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Hey ihr drei,

danke für eure Antworten, und sorry, dass ich nicht geantwortet hatte, irgendwie ist das ganze im Feriertagsstress untergegangen.^^‘

Danke vor allem aber nicht nur an dich, @TheLPDragon , für das aufzeigen, der ganzen möglichen Optionen. :) ich freu mich ehrlich gesagt nun echt auf die Herrscherratsbox, die ich bald bekomme.^^

liebe Grüße
Zerzano
<3
Ja, mal sehen was das update im Jan so bringt.
Vielleicht, mit viel Glück wird der Skorpekh-Lord ja spielbar :D

Die Cryptothralls nehme ich trotz der nerfs immer noch gerne mit, der Plasmancer ist echt brauchbar und der Canoptek Reanimator hat auch in ein paar starken Listen eine Berechtigung.
Falls es echt so kommt wie viele vermuten, dass man nicht mehr Obsec mit Pregame-move Dynastie kombinieren kann und der Skorpekhlord 90-100pkt kostet und nobel wird, dann ist der sogar ohne Veil mit Nihilakh und deren WLT und Relic nicht zu verachten.

Also: Ich hab gute Hoffnungen für das eine weniger einsetzbare aber sehr hübsche Modell in der Box :D
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Mal sehen was die Regeln dann wirklich sagen. Ich fürchte man darf nämlich "Eternal Conquerers" mit gar nichts kombinieren.

Jetzt wo man das Protokoll mit +1S durchgehend laufen lassen kann, finde ich "Rad-Wreathed" auch sehr nice. Da wunden dann Skorpehks gerne mal Orks auf die 2+ oder Flayed Ones Orks auf 3+ oder Elfen auf 2+ (schneller hat man Harlies nicht sterben sehen :D ).
Man kann damit auch Lychguarde spielen und die hacken dann gerne mal fast ne ganze Unit DG-Termies in einem Schlag weg (2+ hitten und 2+ wunden).

Da packt man dann +6" pregame move dazu und landet dann auch schön im melee. Wenn man will kann man dann das Protokoll mit +3" auf Auren mit dem SK in 2 Zügen spielen und so mit Skarabs oder sowas Ziele moveblocken und weich machen auch für den ranged Beschuss.
Da ist eine Menge drin!