Platz in der Nahrungskette

15 von 26 Teams haben Tau dabei.
116x wurde der Commander eingepackt.
Im Schnitt 7,7 Commander pro Tau Spieler.

Ist der Rest der Taueinheiten zu schlecht oder der Commander zu gut? Von nem ausgeglichenen Codex kann man so wohl nicht sprechen. Aber naja ist auch ETC, da ist ja ehh alles immer bissel extrem.

2 HQ: 218 Pkt. 49.2%
1 Elite: 225 Pkt. 50.7%

*************** 2 HQ ***************
Commander
+ 3 x Plasma rifle -> 33 Pkt.
- - - > 109 Punkte

Commander
+ 3 x Plasma rifle -> 33 Pkt.
- - - > 109 Punkte

*************** 1 Elite ***************
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 3 x Plasma rifle -> 75 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Wenn man sich das anschaut, hat man für in etwa dieselben Punkte 6 fast sichere Treffer (Vorallem mit 1 Marker)
Und auf der anderen Seite 9 Schuss 50/50
Mit der Charakterregel kannst du sie noch ein wenig besser verstecken und du hast sogar noch einen U-Slot frei!
Also da finde ich, dass der Commander im gegensatz zu den Crisis gewonnen hat.

Ja Commander haben derzeit einfach ein viel besseres Preis/Leistungs-Verhältnis als Krisis. Krisis müssten von ihren gut 40 Punkten auf irgendwas zum die 17 Punkte runter, damit die auf ein ähnliches Preis/Leistungs-Verhältnis kommen. Dafür, dass die nur auf die 4+ treffen, werden die mit den Waffen einfach viel zu teuer. Leider.

Bis das im Codex nachgebessert wird, spiele ich derzeit einfach meine Krisis alle als Commander 😀.

Nicht, dass wir Enden wie Tyraniden in der 7. mit Codex geflügelter Schwarmtyrant... anderer Seits scheinen die SMs auch Index "Stormraven" zu sein.

Bin sehr gespannt, ob das Thema schon im Codex angegangen wird oder erst beim Balance-Update... oder... überhaupt. :mellow:

es ist ja zumindest was das Thema Flieger angeht jetzt im FAQ angegangen worden, da Flieger alleine keine Gelände halten können und listen mit 4 Fliegern und Robby G. gelten jetzt als komplett ausgelöscht sobald Robby G tot ist 🙂

demnach werden sich die Leute jetzt wohl schneller überlegen ob Flieger oder gekaufte Garnisonen/Gelände als Spam für Turniere eine sichere Sache ist 🙂