30k mit Custodes beginnen?

Atreyu

Blisterschnorrer
12. Februar 2012
354
23
13.406
Ich überlege tatsächlich schon länger, mit 30k anzufangen, gerade auch weil es in meiner Spiel-Community immer beliebter wird und mittlerweile sogar häufiger gespielt wird als 40k. Bisher hat mich aber immer ein bisschen abgeschreckt, dass ich neben meiner 40k Space Wolves Armee nicht unbedingt noch eine komplette 30k Marines Armee aufbauen möchte.

Wie sieht es aktuell spieltechnisch mit Custodes aus – kann man die mit den neuen Modellen und dem aktuellen Buch sinnvoll als eigenständige Armee spielen, oder sind sie eher weiterhin als Allied Detachment gedacht?

Ich finde den Gedanken ganz attraktiv, über Custodes in 30k einzusteigen, einfach weil die Armee ja deutlich überschaubarer ist. Gleichzeitig bin ich mir unsicher, ob das auf Dauer spielerisch „trägt“ oder ob man sich damit eher einschränkt. Ein zusätzlicher Pluspunkt wäre für mich auch, dass man die Armee parallel in 40k nutzen kann.

Hat da jemand aktuelle Erfahrungen oder Einschätzungen? Konnte mir zumindest gestern aus reiner Fomo eine der neuen Boxen ergattern... 😀

Hat da jemand aktuelle Erfahrungen oder Einschätzungen? Konnte mir zumindest gestern aus reiner Fomo eine der neuen Boxen ergattern... 😀
Stand jetzt kann ich dich am ehesten auf den Goonhammer-Artikel dazu verweisen:

Ich glaube die Kernaussage ist "kann man spielen, aber wenn der Gegner eine Nahkampfarmee spielt, sollte man ihn vorwarnen" 😀

Was mir in der Vergangenheit immer wieder auffiel ist, dass einige Events die Anzahl der Custodes begrenzen, einfach damit nicht jeder mit denen kommt. Falls das für dich von Relevanz ist.

Servus Atreyu,
Also man kann die Custodes durchaus als eigenständige Armee spielen hat dabei aber ein paar Handicaps.

1. keine Allies außer Assassinen und die Sisters of Silence (umgekehrt kannst du Custodes als Allies an alles Loyale anschließen)
2. Custodes selbst haben alle Vanguard: bedeutet Bonuspunkte dafür Einheiten von Objectives zu vertreiben aber selbst kannst du maximal einen Punkt durch halten scoren. Das Gegenstück dazu ist „Line(X)“(haben zb Tacticsls) das gibt entsprechend Bonuspunkte auf den vollen Objectivwert. Bedeutet Scoren ist schwierig für dich.
3. begrenzte Einheitenauswahl, besonders mit Fahrzeugabwehr siehts dünn aus. Nicht schlecht aber eben wenig Auswahl.
4. alles ist Teuer. Richtig teuer.

Auf der haben Seite hast du:
1. eine Armee aus Minihelden, alles hat KG 5, Ap2,2+/6++ Eternal Warrior und weitere Boni
2. Geile Modelle
3. Wenig zu bemalen

Spielerisch dürfte es nicht allzuweit von Space Wolfes weg sein. Weis jetzt nicht ob das ein Vor- oder Nachteil für dich ist. 😀

Natürlich kann Mann Custodes bei 30k als allein stehende Armee Spielen! Wir man damit auf dauer Spaß haben? Wahrscheinlich nicht.

Einerseits hat man nur wenige Modelle und (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) keine Sturmpanzer.

Die Modelle an sich sind zwar generell ziemlich hart, aber jeder Verlust tut extrem weh.

Außerdem hat man extreme Problem mit dem Punkten. Du hat keine Linien Truppen, oder Einheiten, die man mal auf Mission zielen parken kann.

Die neue Box wäre ein echt schöner einstieg gewesen, scheint aber überall ausverkauft zu sein.

@Fabiusm Im Legacy-Liber sind beide Transporter Sturmfahrzeuge, der Orion war es schon vorher.

@Atreyu Bei Custodes als Hauptarmee hat man in der Tat nur die Schwestern als Option zum Missionszielparken. Die kriegen zwar keine Boni, aber sind verhältnismäßig günstig. Man muss mit der Armee aber trotzdem all-in gehen, die Vanguard-Punkte müssen geholt werden für irgendeine Chance auf den Sieg.

Umgekehrt kann jeder Frosch Custodes als Alliierte haben, da sieht das schon ganz anders aus. Man kann die Hauptarmee schon so gestalten, dass sie ein großes Alliiertenkontingent an Custodes unterstützt - letzteres kann ja bis zur Hälfte der Armee ausmachen. Und die kann von Militia-Horden über Astartes bis zu Legio Cybernetica alles mögliche sein. Man kann sich dabei bezüglich Fluff und Bemalung auch an den Custodes orientieren - ich meine, dass sich alles um sie dreht, selbst wenn sie nur dabei sind, ist durchaus hintergrundgerecht. 😀

Zum Starten, Lernen und Ausprobieren bietet es sich an, erstmal Teamspiele zu machen - sprich ihr spielt zu zweit eine Armee, wobei du die Custodes kontrollierst.

• Like
Reaktionen: Jedit