5. Edition Posaz, Überhitzen und Wundenverteilung?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
ok. wie du meinst, du machst es dir aber meiner Meinung nach zu einfach.

Nein, ich verkompliziere es. Weitaus einfacher wäre es einfach alle "Gets hot" Wunden in einen Topf zu werfen und komplett für die Einheit zu machen.

Wie wir aber in dem ganzen Thread hier schon erörtert haben ist das doch nicht ganz so einfach.

Weitaus einfacher wäre es einfach alle "Gets hot" Wunden in einen Topf zu werfen und komplett für die Einheit zu machen.

Das tut aber keiner.
Die Wunden werden ja so verteilt, wie du es sagst, nur die Schutzwürfe werden aus meiner Sicht eben nicht einfach für jede Wunde separat gewürfelt (wozu es für mch nämlich keine RB-Referenz gibt, die das vorgibt) , sondern entsprechend den Regeln für die Schutzwürfe gemacht.

Das tut aber keiner.
Die Wunden werden ja so verteilt, wie du es sagst, nur die Schutzwürfe werden aus meiner Sicht eben nicht einfach für jede Wunde separat gewürfelt (wozu es für mch nämlich keine RB-Referenz gibt, die das vorgibt) , sondern entsprechend den Regeln für die Schutzwürfe gemacht.

Nun, es ist durchaus wichtig, welcher Poza eine Wunde erhält(und seinen RW nicht schafft) und welcher nicht. Wurde auch schon im Thread erörtert.

Nun, es ist durchaus wichtig, welcher Poza eine Wunde erhält(und seinen RW nicht schafft) und welcher nicht. Wurde auch schon im Thread erörtert.

Wenn es unwichtig wäre, würde ich dann diskutieren?
Dennoch werden gleich ausgerüstete Modelle nach RB erstmal immer zusammengefasst bei Schutzwürfen und genauso können nach RB Verluste erstmal immer überall aus der Wundgruppe entfernt werden. Und es ist dann egal, wer innerhalb der Wundgruppe vorher die Wunde bekommen hat.

Nein, ich verkompliziere es. Weitaus einfacher wäre es einfach alle "Gets hot" Wunden in einen Topf zu werfen und komplett für die Einheit zu machen.

Wie wir aber in dem ganzen Thread hier schon erörtert haben ist das doch nicht ganz so einfach.

aber regeltechnisch ist es einfacher deinen Standpunkt zu begründen... und das meinte ich

Und es ist dann egal, wer innerhalb der Wundgruppe vorher die Wunde bekommen hat.
Nur ist es in der Schussphase so, dass vorher kein spezielles Modell eine Wunde erhält, sondern die Wunden, die die Einheit erhält, werden auf die Modelle verteilt. Wenn aber wg. überhitzen ein spezielles Modell eine Wunde bekommt, muss dieses auch den save machen. Beim mentalen Duell kannst du ja auch nicht einfach ein identisch ausgerüstetes Modell desselben Trupps nehmen.

Sollte man nicht selbst bei Modellen mit einem LP und einem Schuss einzeln würfeln?
Da z.B. Modelle in schwierigem Gelände stehen können oder in Deckung oder einfach nur näher am Gegner.
Und da mit der Überhitzen-Regel eben ein spezifisches Modell die Verwundung erhält würde eben auch genau dieses Modell entfernt werden bzw. einen LP verlieren.

Und noch dazu würde mich dann mal interessieren, wie bei Modellen mit einem LP, aber mehreren Schuss gehandelt wird?

Beispiel die schon genannte Stabsabteilung mit vier Plasmawerfern, in Schnellfeuerreichweite. Bis jetzt hätte ich die Trefferwürfe für jedes Modell einzeln durchgeführt (bzw. gleichzeitig mit verschiedenen Würfelfarben, bla); und wenn ein Modell zwei einsen würfelt und keinen Save schafft, stirbt auch nur dieses eine Modell. Ist das dann falsch?

Beispiel die schon genannte Stabsabteilung mit vier Plasmawerfern, in Schnellfeuerreichweite. Bis jetzt hätte ich die Trefferwürfe für jedes Modell einzeln durchgeführt (bzw. gleichzeitig mit verschiedenen Würfelfarben, bla); und wenn ein Modell zwei einsen würfelt und keinen Save schafft, stirbt auch nur dieses eine Modell. Ist das dann falsch?

Nein, das ist nicht falsch, genau so muss es dann gemacht werden, wenn jedes Modell seine eigenen, durch die eigene Waffe verursachten Wunden selbst mit einem Schutzwurf verhindern muss. Und genau so wird der Regeltext von den meisten Leuten verstanden. Warum das so ist, wurde mehrfach dargelegt.

Hallo zusammen!
Bin neu im Hobby und dies ist hier mein erster Post (eigentlich habe ich genau genommen noch nie überhaupt irgendwo gepostet) und obwohl ich schon etwas länger im Forum angemeldet bin, hatte ich bisher nie wirklich Zeit. Ich arbeite mich gerade durch das Regelbuch und meine Codizes (Tau & Dark Angels) und verfolge daher sehr interessiert Threads wie diesen hier, in denen es um Regelfragen und deren Erläuterungen geht. Habe übrigens in sehr viele Foren geschaut, mich aber für dieses entschieden, da ich (und das soll kein Geschleime sein!!) die Übersichtlichkeit und Qualität der Beiträge hier einfach genial finde!
Daher nun meine Frage: Habe ich das nun richtig verstanden, dass die Verwundung durch die Plasmawaffe keine "reguläre" Verwundung eines Kampfes gemäß Regelbuch ist und daher anders verteilt wird, nämlich sinnigerweise nur auf die Modelle mit der entsprechenden Waffe unabhängig von Wundgruppen, oder handelt es sich hierbei um spezielle Erläuterungen zu den Waffen in den jeweiligen Codizes??!!
Besten Dank im Voraus!

Daher nun meine Frage: Habe ich das nun richtig verstanden, dass die Verwundung durch die Plasmawaffe keine "reguläre" Verwundung eines Kampfes gemäß Regelbuch ist und daher anders verteilt wird, nämlich sinnigerweise nur auf die Modelle mit der entsprechenden Waffe unabhängig von Wundgruppen, oder handelt es sich hierbei um spezielle Erläuterungen zu den Waffen in den jeweiligen Codizes??!!
Besten Dank im Voraus!

Dann mal ein herzliches Willkommen hier im Forum! =)

Und ja, das hast du richtig verstanden. Die Plasmawaffe explodiert dem Modell ins Gesicht ( oder wird einfach nur sehr heiß...), der sie abfeuert.
Das begründen wir auf der Regel "Überhitzt!" im Regelbuch, zu finden bei den verschiedenen Waffenregeln.

Darüber musst du dir allerdings nur bei deinen Angels gedanken machen - Tau benutzen ja ebenso wie Eldar sichere Technologie.