Wenn Machtpunkte das nicht tun, tun es die normalen doch auch nicht oder? Schließlich gibt es da immer wieder Diskussionen. Ob Powerlevel oder Matched, es ist doch immer nur ein Annäherung.
? Sie machen es deutlich besser weil die bessere Waffe einen anderen Wert hat als alle anderen. Beim Powerlevel kostet eine Aurüstung nichts, bei matched play musst du dafür extra zahlen. Diese "Annäherung" bringt uns NÄHER ans Optimum.
Das ist Falsch. Die schlechteste kostet so viel wie die durchschnittliche und diese soviel wie die beste. Schließlich wird beim PL mit einem Mittelwert gearbeitet wenn ich das richtig verstanden habe.
Falsch ist das nicht. Es ist genau so wie es gesagt wurde. Evtl zahlt jemand für die schlechteren Waffen mehr Punkte was alles auch nicht unbedingt besser macht.
Wenn A = C kannst du nicht sagen das A ungleich C wäre weil ja eigentlich A = B und zugleich B = C...
Ist das nicht etwas das man durch Kompositionsbeschränkungen angehen könnte? Spam finden doch die meisten irgendwie doof wenn man dem glauben darf was man hier und anderswo so liest.
Finde ich ebenfalls - bin voll bei dir. Aber der Großteil der Community will das eben so.
Die Punktewerte gibt es um die alteingesessenen Spieler nicht zu vergraulen. Allein die vielen Diskussionen über das Balancing lassen zumindest mich zweifeln ob die feinere Differenzierung zu besseren Ergebnissen bei der Balance führt oder ob das nicht durch einschränkende Faktoren anderer Art besser gelöst werden könnte.
zum Punkt 1 - absolut NEIN. Diese Werte gibt es weil die große Mehrheit eine genauere Differenzierung haben will (dazu gehört natürlich zum Großteil die alteingesessene Spielerschaft weil diese weiß das dies nunmal einfach besser ist.
zu Punkt 2 - bestimmt wären andere Dinge nicht schlecht aber immer nur zuzüglich.
[/QUOTE]
Das war mir nicht bekannt. Hab Dich noch nie bei den Veranstaltungen als TO gesehen. Aber das ist ja jetzt geklärt.
Für PL spricht in meinen Augen die wirklich einfache Listenerstellung, die dazu auch fehlerfrei möglich ist. Beim erstellen verlassen wir uns alle auf Community Tools die möglicherweise nicht auf dem neueseten Stand oder gar fehlerhaft sind. Was offizielles gibt es da ja leider nicht. Will man fehlerfreie Listen abgeben bedeutet das, dass man es zu Fuss machen muss. Und ich denke mir wird jeder Zustimmen das es ein absoluter Krampf ist mit den Punktelisten am Ende des Codex zu arbeiten.
Weiterhin denke ich das genau diese einfache Listenerstellung auch den Nachwuchs fördern wird. Es macht nämlich das erst mal machen und dann verbessern viel einfacher.
Auch bin ich mir gar nicht sicher (Achtung nur ein Gefühl) das viel gerühmte Balancing deutlich schlechter ist. Wenn man hier so liest wird viel über OP Einheiten gemault und gemeckert also ist doch wohl klar auch bei den Punkten was im argen. Die Frage was schlechter und was besser ist sollte doch wohl durch Erfahrungswerte beantwortet werden und nicht durch theoretische Überlegungen. Zumal Kompositionseinschränkungen ganz klar Missbräuche verhindern können (das natürlich auch bei normalen Punkten).
[/QUOTE]
wie gesagt. Unser Verein macht das. Es ist natürlich klar das einige sich mehr und andere weniger einsetzen und die meisten dann auch spielen werden und somit nicht 5 Judges rumlaufen werden^^
Zu deinem Thema hat Mini Wargaming mal eine interessante Analyse zum Start der neuen Edition herausgebracht. Weiß leider nur nicht mehr welches Video. Da sagen sie aber auch deutlich das manche Völker viel günstiger wegkommen als andere.
Wenn ich das richtig im Kopf habe macht das GH doch nichts anderes als die Powerlevel. Oder sind da inzwischen auch Trupp und Waffenkosten getrennt aufgeführt worden? Auch ist der Einwand es gäbe dann nur noch monotone Listen für mich unhaltbar. Guck Dir doch den aktuellen Spam mal an. Ist das etwas anderes? Für mich nicht. Wie schon oben gesagt könnte man dem durch Kompositionsenschränkungen gut beikommen. Das müsste sich dann auch entwickeln.
Und zum Ausland: In den USA werden aktuell Powerlevel Turniere angeboten. Da dies nun ein paar Monate nach Einführung der 8ten Edition immer noch so ist schließe ich daraus das es dort funktioniert und das Leute hingehen und teilnehmen.
Bisher gabs ja noch nicht sooo viele Antwortenvon TO´s zu diesem Thema, aber momentan lese ich hier nur raus, das lieber nicht getestet wird ob es klappt weil es ja nicht klappen könnte. Lindner würde wohl sagen: Lieber nicht spielen als falsch spielen.
cya
Das müsste man halt tatsächlich ausprobieren. Aber nebenbei versuchen ein Ausnutzen dessen zu verhindern.
- - - Aktualisiert - - -
Ich wollte selber mal ein PL Turnier machen aber selbst meine Spielgruppe weigert sich nach PL zuspielen weil Punkte ja so viel besser sind 😉
ich würde vorbeischauen
😉
- - - Aktualisiert - - -
PL ist doch nur, wenn man jemanden spontan im GW oder sonst wo trifft und sich entscheidet schnell mal was zu spielen und was zudammenzurechnen, ohne jeden einzelnen Punkt auseinander zu nehmen.
Dafür habe ich es auch schon nutzen können und finde es super