Showcase PPP - Peters Painting Practice

Peter

Greenstuff-Virtuose
09. Oktober 2009
8.093
25.791
100.746
Münster
Jetzt hab ich es doch getan: hier ist mein Thread zum Thema Malen!

Vorne weg:
  1. Ich mag selbst Malen nicht.
  2. Ich mag selbst bemalte Figuren.
Das ist nicht paradox, das klingt nur so.

Das Erfolgserlebnis eine Figur (einen Trupp oder ein bis sieben Armeen) fertig zu haben ist großartig. Der Weg dahin eine Qual.
Deshalb neige ich dazu, einfache und schnelle Techniken für ebensolche Ergebnisse zu favorisieren und dann dabei zu bleiben. Hin und wieder packt es mich dann aber und ich will mehr.
Aktuell probiere ich immer wieder veschiedene Techniken, kominiere wild und "stümpere" so vor mich hin.

Bei meinen "populäreren" Armeeaufbauten erhalte ich da auch regelmäßig liebgewonnene Unterstützung und Tips, bei den weniger beachteten nicht. Könnte an mangelender Beachtung liegen. ?
Kann ich gut nachvollziehen. Wenn mich ein Thema nicht packt, dann schau ich da auch nicht oft und/oder interessiert rein.

Was ist also der Plan?
Ich möchte meine Mal-WiPs in Zukunft aus den Aufbauten hierher verlegen, in der Hoffnung, regelmäßig von der Schwarminteligenz... Schwarmintellige... Schwarmintili... von eurem Exptertenwissen zu profitieren!

Was sieht der Plan nicht vor?
Ich will kein Profi werden. Es soll schick aussehen. Das ist so dermaßen subjektiv, dass ich mir jede Ausführung spare.
Wenn ich in meine Vitrine sehe, erfüllen da einige Modelle der letzten Jahre bereits dieses Kriterium nicht mehr, auf die ich "bis vor Kurzem" (eine Tochtergesellschaft von Früher(TM)) noch stolz war.

Was für Modelle wird es hier zu sehen geben?
Fast alles, außer historisches (damit kann man mich jagen).
Dazu ein paar Beispiele fertiger Modelle:
20230818120349_IMG_9106.JPG20230531112024_IMG_8659.JPG20230425054429_IMG_8080.JPG20220916234744_IMG_4735.JPG20230312141936_IMG_7619.JPG20230804230736_IMG_9026.JPG20221026170018_IMG_5815.JPG20220526014651_IMG_2353.JPGAvatar.jpg20220629200412_IMG_2815.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell teste ich viel an OSL für meine Legion of the Damend und das sind meine aktuellen WiPs:
IMG_9184.JPGIMG_9214.JPG
An dem Captain fehlt der Feinschliff und bei den Infanteristen zusätzlich das Gelb der Flammen. Damit geht es für mich wohl am Wochenende weiter.

Dazu gab er hier schon einige Tips zur Bemalung:

Aber ich will mich natürlich weiterhin eurer Kritik stellen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal ein 👍 für das breite Spektrum das Du ablieferst. Sehr unterschiedliche Modelle, mit unterschiedlichen Stilen. Gefällt mir.

Was mir spontan aufgefallen ist, dass der "Khorne" Marine (?) im Gesicht etwas flach wirkt. Da könnte Haut und Bart mehr Highlights und Tiefen vertragen. Dann sähe er auch nicht mehr ganz so "gesund" aus.

• Like
Reaktionen: Peter
Zuerst das traurige Eingeständnis: Ich hab mir echt Mühe gegeben.

Jetzt, Bilder:
IMG_9238.JPGIMG_9240.JPGIMG_9242.JPGIMG_9244.JPGIMG_9246.JPGIMG_9248.JPG
Die Schwertspitze verträgt wohl noch ein wenig Glühen.
Knochen und Pergament sind Ton in Ton, das passt mir noch nicht.
Die Flammen brauchen mehr Kontrast.
Braucht der Helm auf dem Base eine andere Farbe?

Also ganz offiziell: noch nicht fertig!
Lasst mich aber gerne hören, was ihr ändern würdet. Und ich will nix nettes hören ?
(Dafür hab ich den Armeeaufbau 🤣)

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich nett.??
Nettes Base,netter Typ und nette Bemalung.??
Immer diese Typen, die überall querschießen müssen ?

Ich hab mal an meinen Baustellen weiter gemacht!
Leder:
IMG_9266.JPGIMG_9270.JPG

Knochen:
IMG_9268.JPG

Schwertspitze:
IMG_9271.JPG

Im Gesamtbild kaum ein Unterschied:
IMG_9274.JPG
?‍♂️

An den Flammen habe ich auch ein klein wenig weitergemacht und dann festgestellt, dass ich es schon wieder eilig hatte - also lieber lassen und die Tage nochmal ein wenig pinseln.

Immer diese Typen, die überall querschießen müssen ?
.. ich dachte mir, dass ein bisschen unerwünschte Kritik nicht schaden kann.??
So bääh,? jetzt kommt echte.?
Nach einem kleinen (New)Lore Check (Auszüge im Buch lesen)sind deine Rüstungen noch zu ganz.?
Risse, fehlende Teile,halbe/kaputte Helme könnten für ein paar schöne zusätzliche "Brennpunkte" sorgen.?

• Like
Reaktionen: Peter
Mal ein Freehand:
IMG_9333.JPGIMG_9333-1.jpg
Saubere feine Striche. Meine Nemesis.
Wie geht ihr sowas an?
Ich hab's hier mit dem Bleistift vorgezeichnet, dann mit einem mittleren Ton "ausgemalt" und hellere und dunklere Striche hinzugefügt, bis ich einigermaßen zufrieden war.
Die Zunge (ist die als solche zu erkennen?) habe ich hinzugefügt, da mir der Schild unten zu leer war.
Ist der Schädel oben zu dick?
Was würdet ihr verändern?

Vielleicht bei der Zunge die Highlight noch ein bisschen mit Glazes weicher im Übergang machen ... ansonsten ein starkes Freehand!
Hab ich nachgeholt - werde die Zunge aber bei zukünftigen Versuchen wohl weglassen.

Aktueller WiP-Stand der Springer:
IMG_9383.JPGIMG_9385.JPG
Bzw. der rechts ist schon wieder veraltet.

Ich konnte nicht schlafen, also gleich noch mehr Freehand-Versuche hinterher:
IMG_9397.JPGIMG_9393.JPGIMG_9393-2.jpgIMG_9395.JPGIMG_9395-2.jpg
Die Nahaufnahmen sind natürlich wieder unbarmherzig.
Was meint ihr? Zu viel? Wird die Mini damit zu bunt? Zu 90er?
Ich liebäugle mit dem Gedanken, das bei mehr (allen?) Legionären zu machen.