Khraal

Erwählter
9 Juli 2017
621
303
8.941
Das ist eine interessante Frage. Sie ist für mich gar nicht so leicht zu beantworten.

Man weiß einfach zu wenig über das Imperium vor der HH oder allgemein über die Entstehung des Imperiums. Selbst der Zeitrahmen ist nicht ganz klar. Der Kreuzzug dauerte rund 200 Jahre. Und davor? Da wird es schon unklar. Jedenfalls wurde das Imperium sehr schnell zusammengezimmert. Vieles war wohl nur Fassade ohne echte Substanz, manches wohl nur Lug und Trug. Und anderes hätte nicht funktionieren können, selbst wenn Horus nicht rebelliert hätte. Aber man erfährt zu wenig darüber.

Ich bin nicht unzufrieden mit der aktuellen Darstellung des 30k Imperiums. Wegen mir kann das so bleiben. Ich brauche da keine weiteren Erklärungen mehr. Es kann ruhig alles im Dunkeln bleiben. Meiner Meinung ist das "Imperium" sowieso erst durch die HH und SoT sowie die Zeit danach entstanden bzw. nachhaltig geprägt worden. Alles vorher war eher eine Origin-Geschichte der man auf brutale Weise das Lebenslicht ausgeblasen hat.
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.624
5.504
26.826
Was meinst du den mit Pre-HH Imperium? Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht so richtig, weil für mich ist Pre-HH Imperium die Zeit vor dem Großen Kreuzzug und dieser teilweise noch selbst. Und davon haben wir defakto gar nichts groß mitbekommen.
Oder meinst du die HH an sich?
Meine damit das Imperium vor dem Verrat durch Horus. Also die ca. 200 Jahre vom verlassen Terras bis zur finalen Schlacht.
 

Ignazius

Fluffnatiker
29 September 2010
2.623
2.728
18.091
47
Hmm weiss ehrlich gesagt nicht ob da irgendwas wirklich dargestellt wurde. Ich meine es gab da in der HH-Reihe hier und da ein paar kurze Erwähnungen, ein paar vereinzelte Flash-Backs die aber eher auf die Figuren selber bezogen waren und ansonsten ein paar "mystische" Anspielungen. Ähnlich wie es vor der HH-Reihe das für die Zeit des Bruderkrieges gab.

Daher finde ich, kann man da kaum groß ein "Gut" oder "Schlecht" abgeben, was deine ursprünglich Frage angeht.
Als jemand der Weltenbau an sich mag und der gern in so fiktive Welten abtaucht, hab ich generell so meine Probleme mit dem WH40K Universum. Meine alte Hassliebe. Und die Zeit der HH ist ja nun praktisch auch offen gelegt so das es da das selbe ist.
Diese Pre-HH Zeit hat halt noch den schönen Mythos des kaum bekannten, es macht neugierig. Ich seh da viel Potential aber irgendwie auch die Gefahr das, wenn man es erzählen würde, es wieder so ein seltsamer Murks heraus kommt.