Preiserhöhung bei PP

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.185
1.470
96.476
39
Da:

"Liebe Kunden und Kollegen, wie Sie sicher schon mitbekommen haben, ist der Preis für Metall in den letzen Jahren extrem angestiegen. In der Tat hat sich der Preis für das feine, bleifreie Zinn, das zum Herstellen der Miniaturen benutzt wird, um 250% erhöht. Wir haben hier in Europa versucht, diese Preisanhebung abzuwenden und hofften, dass der Metallpreis wieder sinkt, aber leider ist dies nicht der Fall, sondern er ist weiter gestiegen. Aus diesem Grund erhöht Privateer Press zum ersten Mal seit vielen Jahren die empf. Verkaufspreise ihrer Miniaturen in Europa zum 01.09.07. Die betroffenen Nummern finden sie rot markiert in der rechten Spalte in der Tabelle im Anhang. Die Erhöhung betrifft ungefähr die Hälfte aller Nummern und entspricht einer Preisanhebung über alle Miniaturen von 5,5%."

Ne Liste was betroffen ist und wie hoch der neue Preis ist gibts hier: Liste

Es geht um das Wie. Alles um 5,5% erhöhen wäre auch in Ordnung gewesen. Aber nicht die beliebten Sachen um 25% und Schrott bei dem Preis lassen.

Ist da etwa anderes Zinn drin ?

Btw fand ich die PP-Preise immer schon happig, teilweise heftiger als GW. Und das wird jetzt eben noch teurer !

So, und jetzt darf wieder mit dem Totschlagargument geworfen werden dass man bei Warmachine ja nicht soviele Modelle braucht (was noch nicht mal stimmt)

Ich würde eher mal vermuten, dass PP sich dank größeren Marktanteils in den USA die Erhöhung eher leisten konnte als in Europa, wo man noch mehr Wachstum brauchte.
Was mich betrifft, hatte ich überlegt, mir ne Battlebox zu kaufen um hin und wieder mal ein Spielchen damit zu machen - dafür wären 40€ noch ok gewesen, aber 50 geb ich dafür nicht aus, dafür krieg ich sozusagen 3 Bloodbowl-Teams oder nen neuen Mob für GoMo.

<div class='quotetop'>ZITAT(Gantus Insolventus @ 28.08.2007 - 16:55 ) [snapback]1066307[/snapback]</div>
Es geht um das Wie. Alles um 5,5% erhöhen wäre auch in Ordnung gewesen. Aber nicht die beliebten Sachen um 25% und Schrott bei dem Preis lassen.

Ist da etwa anderes Zinn drin ?[/b]

Sieht leider so aus, das ist es ja was mir an dieser Preiserhöhung nicht gefällt, ne kleine Erhöhung bei allem ok, aber so finde ich das nicht gut

<div class='quotetop'>QUOTE(masterkie @ 28.08.2007 - 18:02 ) [snapback]1066308[/snapback]</div>
Aber nicht die beliebten Sachen um 25% und Schrott bei dem Preis lassen.[/b]

da leben die gesetze des marktes. was man nicht verkauft, das braucht man nicht nachproduzieren und das braucht auch kein teures zinn. :gap:
[/b]

Danke das Du das mal illustriert hast. Ausserdem hat man nun ja noch immer die Möglichkeit, sich die BattleBox für 40€ zu kaufen - wenn man eh nur ab und an mal ein Spielchen machen will, sollte das kein Problem sein.

<div class='quotetop'>QUOTE(Pentrago @ 28.08.2007 - 20:30 ) [snapback]1066385[/snapback]</div>
Ich finde es auch unfair, dass wir einen Preis in € bezahlen müssen, der überm Teich in Dollar über die Theke geht.[/b]

Transportkosten? Zoll? MwSt? Preisaufschlag der Händler?

<div class='quotetop'>ZITAT(Habichtshorst @ 28.08.2007 - 19:31 ) [snapback]1066386[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(masterkie @ 28.08.2007 - 18:02 ) [snapback]1066308[/snapback]
<div class='quotetop'>ZITAT
Aber nicht die beliebten Sachen um 25% und Schrott bei dem Preis lassen.[/b]

da leben die gesetze des marktes. was man nicht verkauft, das braucht man nicht nachproduzieren und das braucht auch kein teures zinn. :gap:
[/b][/quote]

Danke das Du das mal illustriert hast. Ausserdem hat man nun ja noch immer die Möglichkeit, sich die BattleBox für 40€ zu kaufen - wenn man eh nur ab und an mal ein Spielchen machen will, sollte das kein Problem sein.
[/b][/quote]

Soll das Argument jetzt sein wenn ich WM/Hordes ANfangen will kann ich mir noch vor der Erhöhung die "günstige" Battlebox holen? Was soll das bitte?? Das ist ja mal kein pro Erhöhungs Argument und wer davon nichts weiß und sich das Zeug danach holt hat dann Pech?
Also ne

<div class='quotetop'>QUOTE(Iceeagle85 @ 28.08.2007 - 20:36 ) [snapback]1066395[/snapback]</div>
Soll das Argument jetzt sein wenn ich WM/Hordes ANfangen will kann ich mir noch vor der Erhöhung die "günstige" Battlebox holen? Was soll das bitte?? Das ist ja mal kein pro Erhöhungs Argument und wer davon nichts weiß und sich das Zeug danach holt hat dann Pech?
Also ne[/b]

Wenn Rohstoffpreise hochgehen wird der Zulieferer irgendwann seine Preise anpassen, und der Hersteller wird versuchen das so lange wie Möglich von seiner Gewinnspanne zu zahlen, aber irgendwann wird er es an seinen Kunden weitergeben.

Wenn Du nun weisst das die Box 40€ kostet (was günstig ist mMn, aber da scheiden sich ja die Geister) und demnächst 50€, yeps, dann könntest Du Sie nun kaufen. Wenn Du Schlau bist. Aber wahrscheinlich suchst Du einen Grund zum Meckern, so wie das Deutsche gern machen, und den hast Du ja nun auch gefunden. Wer übrigens später anfängt wird wohl kaum wissen das die Box "früher" mal 40€ gekostet hat. Das Warhammer Grundspiel hat "früher" auch mal 50 DM gekostet.

Anyhow. Da diese Preisdiskussionen eh keinen Sinn machen, mach ich hier demnächst zu. Wenn Ihr also denkt Ihr habt was wirklich wichtiges beizutragen, macht es schnell ^_^

Man mag auch deine Meinung dazu haben, Habichtshorst, (ich habe sie nicht) fände es allerdings unfair dass ein Mod und Fan des Systems/Herstellers eine Diskussion über das Gebaren von PP abwürgt !

Solange es hier gesittet zugeht sollte man auch die Möglichkeit haben die Geschäftsgebaren von PP zu hinterfragen.
Das hier ist kein Meckerforum exklusiv für GW....

Gantus, was willst Du hinterfragen? Hättest Du ein wenig Wirtschaft studiert (und nicht nur Du, auch einige andere hier), dann gäbe es hier kein Meckern und Heulen. Man muss es nicht gut finden, aber rumzujaulen bringt nichts, das bringt bei GW nichts, das bringt bei Rackham's Gummipüppchen Politik nichts, und das bringt auch bei Privateer nichts. Das einizge was passiert is das einige Ihren negativen Senf abgeben, sich Ihren Frust von der Haut schreiben, und andere darauf reagieren. Wir werden nichts ändern.

Ich würge keine Diskussion ab, ich beschütze Euch davor das Ihr Euch gegenseitig erwürgt 😉

btw, wie war Dein Probespiel mit den Töchtern?

<div class='quotetop'>QUOTE(Dark Eldar @ 28.08.2007 - 21:37 ) [snapback]1066457[/snapback]</div>
Transportkosten? Zoll? MwSt? Preisaufschlag der Händler?[/b]
gibt es nicht ein werk bzw. produktionsort in europa, mir ist so, als hätte ich das mal gelesen. von daher würden die von dir genannten kosten garnicht oder nur bedeutend geringer ausfallen.
[/b]

Die haben was in den UK, aber ich glaube das ist nur ein Ort von dem die Ihre "Missing Parts" versenden. Weiss es aber nicht sicher. Preisaufschlag & MwSt gib es immer, wenn die wirklich in UK produzieren sind die Transportkosten immer noch hoch, auch wenn Sie gerninger ausfallen wie wenn das Zeug aus USA kommt.

Hab grad mal auf meinen Boxen (Vengers, Daugthers, etc.) nachgeschaut, die sind alle "Made in USA". Also hohe Transportkosten + Zoll.