Geh mal in nen Modellbauladen. Klar sind da einige Bausätze günstiger, aber insgesamt wird einem bei den Preisen für diese Plastikhaufen trotzdem schlecht.
muss allen eigentlich zustimmen. aber ein bedenken hab ich doch:
spielsystem von gw erfunden: KLASSE! sowas (zum teil jedenfalls) stimmiges und schönes tabletop hat noch niemand erfunden. das muss man wirklich zugeben.
aber nun zu den figuren: sehen klasse aus (zum größten teil), aber wenn man bedenkt dass des "einfach nur plastik" ist, kommt man schon ins grübeln. irgendwo in china angefertigt, wo die mitarbeiter keine 20 cent pro stunde kriegen, einfach nur in die gussform gespritzt und raus damit, dann in deutschland verkauft. dabei kostet umgerechnet ca jeder gussrahmen (mit transport, kosten für plastik etc) grad mal 30 cent... dann ungefähr 5-7 davon in einen bunten katon für (großzügig geschätzt) 1 €, da kommen vielleicht mal so 2.50 € - 3.1 € bei raus. diese teile verkaufen sie denn für !30! € im laden, machen damit fast einen gewinn vom 10fachen des herstellungspreises? das muss man sich mal vor augen führen...
ich bezweifle ja nicht, dass gw die besten spielsysteme auf den markt bringt, aber ich bin der meinung, gw nutzt diese führungsrolle aus und überteuert seine produkte. und wenn gw die preise senken würde, würden die gewinne sicherlich nicht zurückgehen, sondern im gegenteil, sie würden steigen...
naja, so sehe ich die ganze sache...
mfg
max
[/b]
Zumindest bis der erste Gammel-Figuren Skandal bekannt wird, wird das wohl noch so bleiben. 😀...Ich hoffe nur das diese Geiz is geil Mentalität in Deutschland mal wieder aufhört...
[/b]
Humor haben sie jedenfalls! 😀Der Eldar Kristallsänger - Promo Miniatur zum Eldar Launch. Der Blister enthält eine Miniatur. Es existieren keine Regeln für Kristallsänger, die Miniatur ist also primär zum Sammeln und Bemalen gedacht, dafür ist sie aber auch durchaus geeignet[/b]
Achja? Ich weiss ja nicht wann du angefangen hast aber bis zur zweiten Edition waren die Modelle zwar billig, sahen aber auch absolut Scheisse aus.aber als ich mit dem hobby angefangen habe war das spiel vielseitiger, taktischer
und das preisleistungsverhältniss super in ordnung
[/b]
Ich bezog mich was Qualität angeht nicht auf das Miniaturendesign. Das ist bei GW sicher nicht besser oder schlechter als bei anderen Firmen auch. Geschmacksache halt.Dafür ist das Miniaturendesign bei den anderen Herstellern größtenteils sehr "speziell". GW trifft halt eher den Geschmack der Allgemeinheit.
Ich würd niemals Confrontation spielen, die Figuren mögen vielleicht eine hohe Qualität haben aber die sehn teilweise einfach nur lächerlich aus find ich.
[/b]
Schon klar. Aber was bringt mir ne hochdetaillierte Figur mit 1a Guß wenn sie mir nicht gefällt?Ich bezog mich was Qualität angeht nicht auf das Miniaturendesign. Das ist bei GW sicher nicht besser oder schlechter als bei anderen Firmen auch. Geschmacksache halt.
[/b]
Schon klar, aber ärgerst du dich nicht wenn du dir ne schöne Figur kaufst, zuhause auspackst und feststellst dass du ohne massig entgratungs- (teilweise auch Modellier-) arbeit keine Freude an der Figur haben wirst, weil die Qualität so mies ist?Schon klar. Aber was bringt mir ne hochdetaillierte Figur mit 1a Guß wenn sie mir nicht gefällt?
[/b]
Gussgrate sind nicht gänzlich zu vermeiden, allerdings kann man sie (wie viele kleinere Firmen auch zeigen) durchaus gering halten. Sachen wie Formversatz usw. dürfen einfach nicht passieren. Gussrahmen wie GW sie teilweise für teuer geld verkauft sind in anderen Firmen ausschuss!was beschwert ihr euch egtl immer über gussgrate? es ist technisch nicht zu vermeiden dass beim spritzguss von kunststoff grate entstehen (je nach zustand des spritzgusswerkzeuges...)
bei zinnmodellen ist das ähnlich...wobei da meiner meinung nach wirklich nachholbedarf besteht, wenn ich mir die zinnminiaturen anderer hersteller anschaue (reaper z.b.), die quasi keine gussgrate oder formenversatz haben.
die sache mit formenversatz, fehlerhaften oder verzogenen teilen ist natürlich eine andere geschichte, aber damit kämpfen auch andere firmen (forgeworld 😛)
meiner meinung nach sind die kunststoffmodelle von gw wirklich hervorragend 🙂
(deren preispolitik ist natürlich was anderes.)
[/b]