Dark Angels Primaris Dark Angels

Juba1337

Testspieler
28 April 2014
176
0
6.381
Hi Leute,

ich wollte nur mal hören, was Ihr von den Primaris Marines haltet und ob ihr sie (in irgendeiner Form) verwenden werdet?

Ich muss sagen, ich habe wirklich gemischte Gefühle.
Einerseits hatte ich schon länger den Eindruck, dass die Marines nicht mehr zeitgemäß aussehen.
Andererseits hat man sich doch total dran gewöhnt.^^

Jetzt wird es ganz hypothetisch:

Was würdet Ihr machen, wenn GW plötzlich Primaris Dark Angels ankündigen würde?
Alte Armee behalten? Ergänzen? Ersetzen?
 

Iago

Miniaturenrücker
29 September 2014
936
74
10.396
Also da ja einige in der Starterbox sind, werde ich Sie auch verwenden. Einfach mal testen ob die was können. Vom Look her finde ich sie okay, kann die aber nicht ansatzweise so feiern wie die Death Guard Modelle.
Und Ankündigung von Primaris Dark Angels Modellen: Die Primaris Modelle die wir bisher gesehen haben, sind nicht gemarked. Du kannst Sie also direkt als Dark Angels bauen und nutzen. Über die Zeit werden sicher einige neue Marines den Weg in meine Sammlung finden, aber forcieren werden ich das nicht, außer ich will eine "Plasma aus der Hölle" Armee bauen. Bitches love Plasma!
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.352
18
6.914
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Also nach bisherigen Aussagen sollen wohl alle Orden Zugriff auf die Primaris Marines bekommen.

Das Gefühl das die aktuellen Marines nicht mehr so zeitgemäß aussehen kenn ich. Liegt aber eben am alten Guss mit der unpassend wirkenden Skalierung.

Würde jetzt am ehesten alte Armee behalten und ggf ergänzen als Antwort nahmen. Einfach mal die neue Edition abwarten und schauen wie es sich entwickelt.
 

Cremator

Malermeister
24 August 2012
2.043
378
18.756
Es gibt Bilder vom Warhammer Fest, in denen die Primaris SM u.a. in Dark Angels Farben bemalt sind.

Ich finde die Modele ganz cool, lehne mich aber erstmal entspannt zurück und gucke, was die 8. so bringt. Und alle Servos gegen Primaris austauschen werde ich mit Sicherheit nicht - weder das Geld noch die Zeit in Bemalung will ich dafür investieren.
 

J Paul Blackrain

Erwählter
6 Dezember 2012
581
123
9.251
Ich werde die Grundboxeninhalte mit jemandem tauschen und von daher auch einige Primaris zur Verfügung haben. Das wird's dann aber auch erstmal gewesen sein, wir haben von allen Dosenorden die wohl charakteristischsten und coolsten Spezialeinheiten (DW-Knights, Ravenwing Blackknights), da werde ich einen Teufel tun und sie durch generische Supermarines ersetzen.
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.882
8
2.607
24.546
Mars
Ich passe erstmal auch! Die Grundbox ist ohnehin nix für mich und Stand jetzt wären die Primaris ein Tool in einem Kit auf das ich verzichten kann (siehe Blackrain, wir haben schon so viele coole Truppentypen, da brauche ich noch nicht welche extra) Wenn sich an diesen Rahmenbedingungen nichts ändernt, wird's auch erstmal so bleiben, was aber nichts ausschließt in der Zukunft mal eine Box von denen (zur Egänzung) zu holen, oder wirklich komplett umzustellen (falls die Schwarzmaler recht behalten werden und irgendwann doch kein Weg daran vorbei führt)
 

Gen0

Aushilfspinsler
28 Mai 2017
28
0
4.786
Meine Idee ist, da ich selbst (noch) keine DA spiele, aber noch aus 6th edition Zeiten den Inhalt der Dark Vengeance Box habe, diese mit den Primaris aus der neuen Starterbox zu kombinieren. Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher was die Rollen der Primaris Modelle angeht (Ancient ist n Elite, oder?), also da vielleicht nicht zu genau hinschauen. Aktueller Stand:

--HQ--
1 Captain in Gravis Armour
1 Librarian
2 Lieutenant

--Troops--
10 Tactical Marines
5 Intercessor
5 Intercessor

--Elites--
5 Deathwing Terminator
1 Primaris Ancient

--Fast Attack--
3 Inceptor
3 Ravenwing Bikes

--Heavy Support--
5 Hellblaster

Was meint ihr, kann man damit ein paar spaßige Games (nix kompetitives) unterbringen? Wie gut fügen sich die Primaris bei den DAs ein? Soweit ich von den Unboxings gesehen hab, sind die ja nicht markiert, sondern können beliebigen Chaptern zugeordnet werden. Ich bin jetzt kein großer Fluff-Experte und drücke auch schon mal ein Auge zu, aber so halbwegs stimmig sollte die Armee dann schon sein. Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus, was so die Rolle der Primaris sein sollen. Afaik sind die Roboute's und Cawl's Musterknaben, die die verschiedenen Chapter unterstützen sollen (daher diese Flexibilität). Als Xenosspieler kenn ich die Dosen halt nicht so gut :)

Vielleicht mag mir ja der ein oder andere nen Tipp dalassen, wie ich aus den Inhalt der beiden Boxen möglichst Spielbares erzeugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Ancients sind Standartenträger.


Das Gefühl das die aktuellen Marines nicht mehr so zeitgemäß aussehen kenn ich. Liegt aber eben am alten Guss mit der unpassend wirkenden Skalierung.

Also mir sagen die neuen Marines überhaupt nicht zu. Sie sind 1 1/2 Köppe größer als normale Marines. Nein danke. Ich halte die Aussagen, dass die normalen Marines irgendwie angestaubt wären, einfach für eine sich viral verbreitenden Blödsinn. Ich hab mir mitterlweile zwei aktuelle taktische Trupps zugelegt. Und gerade die Grundlinie Taktische Marines, Sturmmarines, Devastoren und Eliteauswahlen sind von den Proportionen her wesentlich besser gelungen als ihre Vorgänger. Für mich wirken sie richtig stimmig. So stimmig, das ich drauf und dran bin, meinen gesamten Greenwing komplett auf den Stand zu bringen und die alten weg zu hauen.

Wären die neuen Marines gleich groß, wie die aktuellen Marines, kämen zumindest die taktischen Primaris für in Betracht.

Aber das ist, denke ich Glaubensache. Es gab ja schon lange verschiedene Versuche, Marines auf "True Scale" zu bringen.
 

Schwermetall

Testspieler
10 November 2015
78
6
6.194
...So stimmig, das ich drauf und dran bin, meinen gesamten Greenwing komplett auf den Stand zu bringen und die alten weg zu hauen...

Genau das ist auch mein Gedanke. Ich finde die aktuellen Bausätze der Marines (egal ob Taktische, Sturm, Devastoren, oder aber auch die Venguard, Sternguard) echt klasse. Im Vergleich zu früher sind das echt schöne Gussrahmen, die kaum Gussgrate aufweisen. Die übrigen Gusskanäle sind meist an Stellen, die man auch gut mit einem Bastelmesser und einer Feile bereinigen kann.
 

Gariblady

Tabletop-Fanatiker
17 Oktober 2012
3.095
300
22.236
ich bin am überlegen ob ich meine Kompanieveteranen (also Kuttenmarines) einfach nach den Regeln der Primaris aufstelle. Zumal unsere Kompanieveteranentrupps ja nicht mehr im Index vorkommen. Grade den Hellblaster Squat finde ich ganz nett.
Vom Fluff her waren die schon immer besser als die normalen Marines und die bessere Bewaffnung lässt sich sicherlich auch irgendwie erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cremator

Malermeister
24 August 2012
2.043
378
18.756
Veteranen sind nicht mehr drin (ich habe den Index Imperium I noch nicht)? GW hat doch gesagt, dass alle Modelle, die je erschienen und ggf. derzeit nicht mehr erhältlich sind, Regeln bekommen. Selbst der Rote Schrecken der Tyraniden und Sly Marbo sind vertreten! Aber nicht mehr unsere Kuttenträger? Ich bin verwundert...

Wie dem auch sei, ich finde die Idee mit den Kutten-Marines als Primaris-Ersatz völlig ok.
 

Husky

Miniaturenrücker
15 Mai 2013
975
3
10.246
Erstens sind es bis zu 5er Trupps. Zweitens heißen sie immer noch Veteranen. Haben keinen Apo und Champ im Trupp (was wohl eher editionsbedingt ist).
Drittens hast du damit recht, dass es keine 10er Trupps mehr gibt. Was aber auch so ziemlich der einzige Unterschied ist. Zumal man jetzt auch mehrere
Einheiten in ein Rhino stecken kann so lange nicht die Transportkapazität überschritten wird. Also ja, es gibt sehr wohl noch Veteranentrupps, auch wenn
es keine 10er mehr gibt.

Und wenn vorher auch noch ein 5er Hellblaster Trupp als Alternative zum "fehlenden" Veteranentrupp genannt wird, dann ist das einfach eine falsche Aussage.
Du kannst genauso auch einen 5er Veteranentrupp spielen. 4 Vets mit Plasma, 1 Sergeant mit Kombi-Plasma. Wenn du lieber einen Hellblaster Trupp spielen
willst, den aber mit Kutten Veteranen darstellen willst weil sie dir besser gefallen (mir übrigens auch) ist das doch ok. Aber es stimmt eben einfach nicht, dass
das mit "normalen" Veteranen nicht möglich ist, weil es sie nicht gibt.

Soll keine "Belehrung" dir gegenüber sein. Aber der Richtigkeit halber sollte es erwähnt werden um nicht Andere zu verunsichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Um mal auf die Kompanieveteranen zurückzukommen. Nein, die Veteranen, die die Dark Angels bekommen dürfen, sind die alten Kommandotrupps. Die Kompanieveteranen sind das DA Äquivalent zu Sternguard und Vanguard der Codextreuen. Und genau darauf haben die DA keinen Zugriff, wenn sie als reine DA Streitmacht aufgestellt werden.

Faktisch konnte man die Kuttenträger auch in einer solchen Aufteilung spielen, nur dass das Nahkampfelement bei den DA keine Sprungmodule erhalten konnte.

Soviel dazu. Nun aber meine eigentliche Überlegung.

Warum sollte man nicht den Greenwing einfach als Detachment nach Vanillaregeln spielen? Der einzige Nachteil daran ist, dass Azrael ihnen keine Buffs gibt und der Champion keine Klinge von Caliban bekommen kann. In Schlachtordnung bleiben sie mit den übrigen DA Einheiten durch das Keyword Imperium.

Nimmt man den generischen Captain und belässt alle reinen DA Auswahlen in anderen Detachments, kann man ohne Probleme die Kuttenmarines als Vanguard/ Sternguard spielen. Belial und Sammael verpassen ohnehin nur ihren Kompanieauswahlen Buffs.

Aber das ist natürlich nur ein Gedankengang, der bei nicht allzugroßen Spielen eine Rolle spielt. Nämlich wenn man eine reinen Greenwing spielen möchte. Und es geht auch nicht unbedingt um maximale Power. Sondern eher darum, dass ich eine Reihe von Kompanieveteranen hier herumliegen habe, die sonst so nicht wirklich mehr einsetzbar wären.
 

Husky

Miniaturenrücker
15 Mai 2013
975
3
10.246
Um mal auf die Kompanieveteranen zurückzukommen. Nein, die Veteranen, die die Dark Angels bekommen dürfen, sind die alten Kommandotrupps. Die Kompanieveteranen sind das DA Äquivalent zu Sternguard und Vanguard der Codextreuen. Und genau darauf haben die DA keinen Zugriff, wenn sie als reine DA Streitmacht aufgestellt werden.

Auf Sternguard und Vanguard hatten sie vorher auch keinen Zugriff. Und auf das DA Äquivalent haben sie Zugriff. Keine Ahnung wo euer Problem liegt. Daran das vor dem Veteran kein Kompanie steht? Es sind jetzt eben nur noch bis zu fünf. Andere Edition bringt eben Veränderung mit sich. Wer vorher Sternguard spielen wollte konnte das auch nicht mit DA. Der musste auch schon alliieren. Da aber die Rede davon war keine DA Veteranen mehr spielen zu können, ändert auch deine Aussage nicht deren Wahrheitsgehalt.
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Kompanieveteranen durften genau wie Sternguard und Vanguard in Zehnertrupps mit Kampftruppregel aufgestellt werden. Vanguard und Sternguard dürfen das immernoch. Die Company Veterans aus dem Index sind die alten Kommandotrupps. Das erkennt man auch an ihrer Sonderregel Command squad Leibwache. Sie sind nicht das DA Äquzivalent zu Sternguard/ Vanguard.

Die alten Kompanieveteranen sind ähnlich wie die Schwertbrüder der Black Templars Allrounder gewesen, die man je naoch Bedarf auf Nahkampf oder Feuerkampf auslegen konnte. Die Codexorden waren da limitierter. Sie hatten für beides einen speziellen Veteranentrupp. Sowohl bei den Templars als auch jetzt bei den Dark Angels sind die frei ausrüstbaren Veteranentrupps weggefallen.

Und es macht auch einen Unterschied. Während man mit einem Zehnertrupp Komanieveteranen alter Art genau einen Eliteslot verbrauchte, braucht man nun, wenn man auf die company veterans zurückgreift zwei Eliteslots. Und da Standartenträger und Apothekarius nun ebenfalls einen Eliteslot verbrauchen, wird es mittlerweile ziemlich eng in der Eliteauswahl, zumindest wenn man Detachments einsetzt.

Aber versteh das nicht falsch. Das ist eigentlich kein wirkliches Aufregen. Das ist eher so ein Herumdenken, wie man die alten Veteranen noch nach dem Index darstellen könnte. Sternguard/Vanguard sind auch nicht voll überzeugend.
 

Husky

Miniaturenrücker
15 Mai 2013
975
3
10.246
Die Kompanieveteranen sind das DA Äquivalent zu Sternguard und Vanguard der Codextreuen. Und genau darauf haben die DA keinen Zugriff, wenn sie als reine DA Streitmacht aufgestellt werden.

Faktisch konnte man die Kuttenträger auch in einer solchen Aufteilung spielen, nur dass das Nahkampfelement bei den DA keine Sprungmodule erhalten konnte.

Exakt das Gleiche kann man aktuell mit Company Veterans machen. Jetzt eben nur maximal zu fünft im Trupp.


Belial und Sammael verpassen ohnehin nur ihren Kompanieauswahlen Buffs.

Die beiden Herren verpassen allen Dark Angels in der Nähe Buffs.


Die Company Veterans aus dem Index sind die alten Kommandotrupps. Das erkennt man auch an ihrer Sonderregel Command squad Leibwache. Sie sind nicht das DA Äquzivalent zu Sternguard/ Vanguard.

Was disqualifiziert sie denn als deren Äquivalent? Weil sie nur zu 5. im Trupp gespielt werden können? Deshalb sollen sie jetzt ein völlig anderes Aufgabengebiet haben?
Ausrüsten bzw spezialisieren kann man sie genau so. Bis auf Sprungmodule.


Sowohl bei den Templars als auch jetzt bei den Dark Angels sind die frei ausrüstbaren Veteranentrupps weggefallen.

Dafür hat man bei den DA jetzt frei ausrüstbare Company Veterans.


Während man mit einem Zehnertrupp Komanieveteranen alter Art genau einen Eliteslot verbrauchte, braucht man nun, wenn man auf die company veterans zurückgreift zwei Eliteslots

Was in einem Vanguard Detachment immerhin 30 Veteranen sind. Dazu ein Battalion oder sonst was, und du hast keinen Nachteil gegenüber deiner Vanilla Variante die ebenfalls ein
zusätzliches HQ erfordert.

Was mir aufgefallen ist, dass hier eigentlich eher über ihre Spielweise diskutiert wird als über ihre Existenz. Denn das was mich dazu veranlasst hat überhaupt hier zu schreiben,
war Cremators Reaktion. Da ich Gariblady und dich genau so verstanden habe wie Cremator, nämlich das man aktuell keine DA Veteranen Modelle verwenden kann, da es bei den
DA keine Veteranen/Regeln gibt. Das wollte ich nicht so stehen lassen. Denn so ist es nicht.

Ich vermute euch ging es eher um die Veränderung der Veteranen zur 7. Edition bzw das ihr sie nicht mehr genau so wie in der 7. spielen könnt. Wenn man eure Beiträge liest,
kann man es aber tatsächlich so verstehen das die Kutten Veteranen überhaupt nicht mehr genutzt werden können weil die DA keine Regeln dazu haben.
 

X-tre@m

Erwählter
2 November 2009
647
0
8.511
Mal ne Frage an die Fluffkenner.
werden die Primaris Marines schon "fertig" ausgewachsen an die Orden verteilt? Oder wurde der Prozess als solches zur Erschaffung der PM mit allen Orden geteilt?
Sofern es ersteres ist, stellt sich mir die Frage ob und inwieweit mit den PM überhaupt irgendwelche Geheimnisse geteilt werden?