Dark Angels Primaris Dark Angels

Mal ne Frage an die Fluffkenner.
werden die Primaris Marines schon "fertig" ausgewachsen an die Orden verteilt? Oder wurde der Prozess als solches zur Erschaffung der PM mit allen Orden geteilt?
Sofern es ersteres ist, stellt sich mir die Frage ob und inwieweit mit den PM überhaupt irgendwelche Geheimnisse geteilt werden?

Nach meinem Kenntnisstand lautet die grundsätzliche Antwort: sowohl als auch. Wie genau es jetzt bei den DA wird, werden wir ja im Codex sehen.

Gezüchtete und dem Orden zugewiesene Primaris würden wohl kaum im Raven- oder gar Deathwing landen, also bei denen stellt sich die Frage erstmal nicht, denke ich. Für bestehende Dark Angels sieht das natürlich anders aus. Da würde ich pragmatischerweise tippen, dass sich am Status des einzelnen Marine durch die Aufwertung kaum etwas ändert. Ein Marine der zB 5. Kompanie der zum Primaris aufgewertet wird, würde genauso wie vorher "keine Ahnung" haben. Ein Mitgleid des Ravenwing das aufgewertet wird (weiß man überhaupt schon ob es sowas wie Primaris auf Bikes geben wird?), würde wohl genauso viel wissen wie bisher und ein Mitglied des Deathwing ebenso. Ist jetzt aber nur eine Überlegung.

Müsste ich tippen, würde ich sagen, dass die Primaris in erster Instanz nur in den "normalen" Kompanien (also 3-10) vorkommen werden (von Aufwertung einzelner Charaktere mal abgesehen - Primaris Asmodai anyone? ^^), aber wer weiß schon was GW da genau vor hat 😉

Woher kommt eigentlich die Behauptung nur 1. und 2. Kompanie wüßten um die Geheimnisse?
Klar dort wissen es die meisten, aber auch einzelne Individuen in den anderen Kompanien wissen um die Geheimnisse. Ich meine das in den Codizies und in der DA-Triologie gelesen zu haben.

Die Sache ist ja, als Absolutionspriester oder Librarian der DA würde ich den "Spionen" des Mars oder des Roboute nur soweit trauen wie ich sie werfen könnte. DA's sind ja als solche schon etwas paranoid, da müsste eine Zwangszuweisung ja das Fass zum überlaufen bringen.

Woher kommt eigentlich die Behauptung nur 1. und 2. Kompanie wüßten um die Geheimnisse?
Klar dort wissen es die meisten, aber auch einzelne Individuen in den anderen Kompanien wissen um die Geheimnisse. Ich meine das in den Codizies und in der DA-Triologie gelesen zu haben.

Mit Verlaub, dann hast du nicht besonders genau gelesen 😉

Außerhalb des Ravenwing und Deathwing, weiß keiner der Marines irgendwas (sprich die wissen genausowenig über das echte Wesen der Dark Angels wie jeder andere außerhalb des Ordens) Erst mit Aufnahme in den Ravenwing erfahren sie erste Details und mit jedem weiteren Ritus des Raben erhalten sie immer mehr Wissen über die wahren Umstände. Das Ganze kulminiert dann mit der Aufnahme in den inneren Zirkel (=Deathwing), die dann wirklich die komplette Wahrheit kennen (also, soweit überhaupt bekannt).

Steht in Band 1-2 der DA-Trilogie sehr ausführlich beschrieben (bzw geht es in der Trilogie ja genau darum), war aber - wenn auch weniger detailliert - schon immer so aus diversen GW-Publikationen zu entnehmen (zumindest seit der 6. Edi - an die Details der Editionen davor hab ich ehrlich gesagt keine Erinnerung und habe auch leider keine Bücher mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Company Master der anderen Kompanien und sogar die Company Master von Nachfolgeorden wissen ebenfalls um die Geheimnisse des Ordens und sind nicht zwingend Mitglied des Death oder Ravenwing ;-)
Also gelesen habe ich schon ;-)
Es gibt ja auch Primaris Captains was im Rang dem eines Company Masters entspricht. Oder Primaris Psioniker. Da Psioniker bei jeder Befragung anwesend sind gehe ich davon aus, dass auch diese über die Geheimnisse bescheid wissen.

Das ist ein guter Punkt! Den hab ich tatsächlich bei meiner Pauschalaussage übersehen. Mit den Company Masters und Librarians hast du natürlich vollkommen Recht. Wobei ich wie Uziel glaube, dass die automatisch zur höchsten Ebene (=Deathwing) gehören. Ich glaube aber, wir haben momentan einfach nicht genug Anhaltspunkte wie sich das mit Primaris Marines, die derartige Rollen einnehmen (werden) verhält. Ich hoffe das GW dies beim Fluff des zukünftigen Codex Dark Angels thematisiert!

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen weiß nicht mal der Deathwing alles. Die Deathwingneulinge erfahren bei ihrer Aufnahme den wahren Hintergrund der Jagd. Aber nicht unbedingt en detail. Die Kompaniemeister sind auch die Einzigen in jeder Kompanie, die von den Gefallenen wissen. Denn sie sind Mitglied des Inneren Zirkels. Was die Ordensmeister und Kompaniemeister der Nachfolgeorden angeht, so sind sie ebenfalls Mitglieder des inneren Zirkels. Der Zirkle wurde vor der Trennung der Legion gegründet. Und die Nachfolgeorden haben eine ähnliche innere Struktur wie die Dark Angels. Die erste Kompanie mag vielleicht anders heißen, aber sie bildet ebenso wie der Deathwing die Mitglieder des inneren Zirkels.

Was die Primaris angeht, eigentlich passen die überhaupt nicht in die erste Legion. Jede Rolle, die sie erfüllen könnten, haben schon andere Astarteseinheit inne. Solange es nur die paar Einheiten gibt und noch nichtmal einen passenden Transporter sind sie obsolet. GW hat nur gesagt, jeder Orden hat Zugriff auf Primarisverstärkung.

Allerdings gibt es etwas, das wir bisher völlig außer Acht gelassen haben. Es könnte durchaus sein, dass im Zuge der Wiederauferstehung des Löwen das Geheimnis um die Gefallenen eh aufgedeckt wird. Genau das wird im letzen Roman von Azrael direkt befürchtet. Und er fügt hinzu, dass er eher den gesamten Orden dem Henker ausliefert, als einen Bürgerkrieg vom Zaun zu brechen. Es könnte kurz und kanpp, sein, dass mit einem neuen Codex die Dark Angels völlig neu auferstehen und die alten Geheimnisse überhaupt keine Relevanz mehr haben.

Die Diskussion mit dem Deathwing und dem inneren Zirkel hatten wir schonmal in der TTW.
ich glaube wir sind zu dem Schluss gekommen, das nicht jeder aus der 1.kompanie automatisch Mitglied des inneren zirkels ist.auch kann Mitglied des inneren Zirkels sein und nicht in der 1. oder 2. Kompanie sein.
Kreise innerhalb von Kreisen und so ��

@Transporter
naja mit dem repulsir Tank kann man die PM jetzt ja transportieren.

Der Innere Zirkel ist auch nicht deckungsgleich mit dem Deathwing. aber die Kompaniemeister auch der übrigen Kompanien bleiben Mitglieder des Deathwing und sind auch Mitglieder des Inneren Zirkels. Es trifft schon zu Kreise innerhalb von Kreisen.

Was die PRimaris angeht, bisher erscheinen die mir nicht in der Lage, eigenständige Orden zu bilden, wie es im Regelbuch aber gesagt wird. Und was die Übernahme von Primaris in bestehende Orden angeht, so habe ich das Gefühl, dass sie eigentlich nicht so richtig reinpassen. Das geht los bei Terminatoren, Primaris haben kein Äquivalent dazu. Geht weiter bei der Fahrzeugauswahl. Anscheinend soll der Repulsor eine eierlegende Wollmilchsau werden. also Tranporter und Kampfpanzer in Einem. Da ist die Fahrzeugfamilie auf Basis Rh1N0 schon durchdachter. Ich sehe das noch nicht, dass die die Stndardmarines ablösen. Aber vielleicht werden ein paar Fragen in Bezug auf Ordensstruktur für herkömmliche Orden mit den Primaris und reine Primarisorden ja im neune Codex endlich erklärt. Bisher hat GW da nur Geraune und Gemunkel von sich gegeben. Klar ich kann auf Primariseiheiten bei der Armeeauswahl zurückgreifen. Mich interessiert aber schon, wie sich das hintergrundmäßig denn nun darstellt. Bilden die eine Verstärkung außerhalb der ordensstruktur? Lösen die in den Kompanien langsam die taktischen Trupps ab? Können die den Orden zugeteilten Primaris wieder abberufen werden? Fragen über Fragen, die eine Einordnung in die Legion der Sühne eher seltsam anmuten lassen, solange sie nicht geklärt sind.

Möchte keinen neuen Thread dafür öffnen und Frage hier.

Ich habe die Primaris der Starter Box und liebäugle schon lange mit dem DA. Ich wollte einen ritterartigen Orden und DA hat optisch gegenüber den Grey Knights gewonnen.

Wieviel Sinn machen die Primaris der Starter Box als DA und reichen die ERSTMAL für den Anfang??
Die Speed Fraktion interessiert mich nun nicht bei den DA , also brauche ich keine Biker etc.

Du kannst die Primaris auf jeden Fall als Grundgerüst für eine Dark Angels Armee nehmen! Dark Angels bestehen ja nicht nur aus Bikes und Terminatoren sondern sind letztlich immer noch ein Space Marine Orden. Der "Greenwing" war immer schon ein wichtiger des Ordens. Ich selbst habe noch keine Primaris gespielt, aber ob man nun mit einem Haufen "alter" Marines oder einem Haufen Primaris als Basis startet ist denke ich egal. Letztlich muss man auch beim Greenwing die "Spezialisten" nach und nach hinzu fügen je nachdem in welche Richtung die Armee gehen soll. Da gerade der Codex der Dark Angels heraus gekommen ist, ist der Zeitpunkt zum starten einer DA Streitmacht so gut wie nie seit Beginn der 8. Edition 😉

Vor allem würde ich eher Deathwing bevorzugen und von daher passen die Primaris doch auch schon eher.

Apropos: ich habe ja noxh nicht angefangen und auch den Codex noch nicht. Allerdings die Frage bei Death und Raven, ob man trotzdem sich für beide entscheiden kann innerhalb einer Armee oder nur für einen Flügel?
Weiss ja nicht ob da was dagegen spricht durch Ordensinterne Machtkämpfe oder Feindseligkeiten, die eventuell bestehen könnten.

Marke: Mit den geflügelten Affen betrete ich kein Schlachtfeld!!

Da meine Primaris nun auch angekommen sind und ich sie im neuen Jahr punktuell in meinen DA Armeen einsetzen möchte, wollte ich mal nachfragen, ob ihr Tipps für den Zusammenbau, genauer gesagt die Bewaffnung für mich habt. Hat jemand von euch schon regelmäßig mit Primaris gespielt und kann mir da Tipps geben, welche Konfiguration in Frage kommt bzw mit anderen Elementen der Dark Angels harmonisiert?

Im Speziellen würden mich die Intercessors und die Hellblasters interessieren (bei den Aggressors gewinnen die Boltersturmfäuste mMn klar gegen die Flamer)! Bei den Intercessors tendiere ich zu den "normalen" Boltern, einfach aufgrund der Reichweite (und weil sie mit den -1 AP ganz brauchbar sind). Bei den Hellblasters schließe ich für mich nur die "schwere" Variante aus und finde die anderen beiden Alternativen beide interessant. Die Tatsache, dass ich vorerst (und wahrscheinlich auch länger) erstmal über keinen Transporter für die Primaris verfüge, sollte in die Entscheidung mit einfließen.

Hat jemand ein paar Anregungen für mich?